Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gespräche, Kontakte, Kennenlen außerhalb des Alkoholproblems - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Gespräche, Kontakte, Kennenlen außerhalb des Alkoholproblems

 
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum -> Seite 3
Themenchat   •    Brauche schnelle Hilfe  
Autor Nachricht
Falk7
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 169
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 17:01    Titel: Gespräche, Kontakte, Kennenlen außerhalb des Alkoholproblems Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Habe jetzt 2 Tage das Forum mal quer durchforstet unter anderem auch gezielt nach einem Forum und oder einer Chat oder einer Art Steckbriefsuche, um "normale" Gespräche zu führen, interessante Menschen kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen.

Meine eigene Erfahrung mit meinem eigenen Alkoholismus und dem anderer Alkoholiker (ein guter trockener Freund und eine leider noch immer nasse jüngere Schwester), aber auch die hiesigen Forumbeiträge zeigen , dass wir Alkoholiker auch eine interessante und teilweise spannende Lebenserfahrung haben, die nicht nur auf der Negativerfahrung und Erkenntnis "Alkohol" zu tun hat. sondern di mit eigenen Erfahrungen auch ion anbderen Lebensbereichen hilfreich, interessant und auch spannend sein kann. Ich verspüre den Wunsch mich mit Leuten zu unterhalten, die wie ich halt so eine kleine oder größere Menge "Lebenspäckchen" auf den Schulter zu tragen haben. Die neben dem Alkoholproblem vielleicht auch wie ich über andere Dinge diskutieren möchten.

Letztendlich wird zwar in der Regel der Weg eines Themas vom Alkohol aus beginen oder darin enden, (welche Lebensumstände sind schon nicht miteinander vernetzt), aber es wäre schön hier auch anderweitig schreiben und reden zu können. Die derzeit vielleicht einmal in ähnlichem Sinne geöffnete Sparte dreht sich leider hauptsächlich um das Thema Alkohol.

In diesem Sinne wäre ein normaler Chat vielleicht auch denkbar. Ich denke das unter den Leuten hier wesentlich interessanter Gespräche als die huetzutage in den gängigen Chats vorkommenden "3-Wort" Gefechte stattfinden würden.

Auch eine echte Kontaktbörse mit Steckbriefen und Suchkriterien wäre vielleicht denkbar? Dies aber vielleicht nur im erweitereten Forenzugang, denn ich und vielleicht auch andere Alkoholiker möchten nicht das durch Zufall bestimmte Leute unser /mein Alkoholikersein erkennen. Dort sind probleminteressierte und Alkoholiker jedoch unter sich.

Freue mich über eine Re oder Kommentare von anderen.

Gruß vom Falk
Nach oben
Falk7 hat zum Thema: Gespräche, Kontakte, Kennenlen außerhalb des Alkoholproblems geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 45988
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 17:10    Titel: Re: Gespräche, Kontakte, Kennenlen außerhalb des Alkoholproblems Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Falk,

danke für Deine Anregungen.
Wenn man sich hunderprozentig mit dem Forum identifiziert und dies auch als seine Hilfe zur Trockenheit in unserer Gemeinschaft ansieht, hat man die von Dir angesprochenen Future auch.
Es gibt im geschützten Bereich einen Chat, persönliche Kontakte gibt es auch und einen Bereich, wo es um alles andere, als den Alkohol geht, ist auch vorhanden.

In den offenen Bereichen möchten wir aber verstärkt die Alkoholsucht und die Coabhängigkeit im Auge behalten. Viele Threads, die sich um Allerweltsthemen oder auch den von Dir angesprochenen Themen befassen, würden das Forum zu einer Commity machen, wo die Ernsthaftigkeit auf der Strecke bleibt.
Leider melden sich sehr viele hier an, die dann mal einen Beitrag schreiben und dann weg sind oder alle paar Wochen mal einen Beitrag schreiben.
Wenn wir jetzt auch noch Unterhaltung fördern würden, nehmen die Threads, die nichts mit dem Thema zu tun haben, überhand.
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Gespräche, Kontakte, Kennenlen außerhalb des Alkoholproblems geschrieben
Freund
Gast






BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 17:13    Titel: Re: Gespräche, Kontakte, Kennenlen außerhalb des Alkoholproblems Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Falk,

das Forum, sein Betreiber, Moderatoren und aktive Mitglieder verfolgen das gemeinsame Ziel, in Gegenseitigkeit Erfahrungsaustausch zu einer glücklichen und zufriedenen Trockenheit zu geben/nehmen und zu leben.

Gruß, Freund.
Nach oben
Freund hat zum Thema: Re: Gespräche, Kontakte, Kennenlen außerhalb des Alkoholproblems geschrieben
Lilly12
Gast






BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 17:28    Titel: Re: Gespräche, Kontakte, Kennenlen außerhalb des Alkoholproblems Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Falk,

möchte hier eigentlich dem Admin nicht vorgreifen, aber er wird sicher auch selber noch was dazu schreiben.

Dieses Forum dient dazu, Menschen Wege aus der Sucht aufzuzeigen, wir betrachten uns als selbstständige SHG, vor allem den Geschlossenen Bereich. Wir sind keine Therapeuten, sondern Selbstbetroffene, die schon den Weg aus der Sucht kennen und auch gegangen sind und möchten gerne anderen, die sich auch aus unserer Sucht befreien wollen, mit Rat und Hilfe zur Seite zu stehen.

Wir sind aber keine Unterhaltungsplattform oder Kontaktbörse.

Zum Chat: Es gab einen Chat, an dem alle dran teilnehmen konnten. Leider haben wir damit schlechte Erfahrungen gemacht, denn er wurde teilweise zur Unterhaltungsplattform. Am Ende brachte er mehr Schaden als Nutzen und es gab mehrmals Ärger.
Aber es gibt Sonntags einen Themenchat, der gut genutzt wird und wo es um spezifische Themen zu unserer Krankheit geht.
Auch über Weihnachten/ Silvester hatten wir einen Chat rund um die Uhr, der meiner Meinung nach gut lief. Denn gerade an dieses Tagen sind viele allein gewesen und konnten in schweren Stunden dann gern dahin kommen. Ich denke, so einen Chat wird es auch wieder geben.

In Sachen Kontakt(börse): Das ist ein schwieriges Thema, denn gewisse Kontakte sind sehr problematisch. Gerade allzu enger Zusammenschluß unter "Frischlingen" kann gefährlich werden, denn Du weißt sicher, das bei unserer Krankheit eine hohe Rückfallgefahr besteht. Wird nun einer rückfällig, kann er den anderen mit runter ziehen. Wir können natürlich niemanden davon abhalten, Freundschaften zu schliessen, das muß im Endeffekt jeder selber entscheiden, aber zumindest auf die Gefahr hinweisen..
Desweiteren kann die Objektivität durch eine Freundschaft eingeschränkt werden, man mag den anderen vielleicht nicht mehr so deutlich auf Fehler aufmerksam machen.

Ich schreibe hier ausdrücklich: KANN. Das alles muß nicht passieren, aber kann halt.

Wir dürfen nie vergessen, das es sich bei unserer Erkrankung um eine tödlich verlaufende handelt, deswegen sind wir hier halt weder Kontaktbörse noch Unterhaltungsplattform. Wer hier aber Hilfe sucht und auch annehmen will, der ist hier genau richtig, denn hier ist jeden tag 24 Stunden lang geöffnet und werden ihm Hände gereicht werden.

LG an Dich
Lilly
Nach oben
Lilly12 hat zum Thema: Re: Gespräche, Kontakte, Kennenlen außerhalb des Alkoholproblems geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Depression
Depression
Ich befreie mich
Ich befreie mich


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Datenschutz : Sitemap