Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hallo bin neu hier und suche nette Leute für Hilfe und Konta - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hallo bin neu hier und suche nette Leute für Hilfe und Konta

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 12
Neu und hilfesuchend!   •    Frage an den Admin  
Autor Nachricht
ohansi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 22:35    Titel: Re: Hallo bin neu hier und suche nette Leute für Hilfe und Konta Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Falk

Mach Dir selber doch nichts vor. Alles was ich hier von Dir lese sind doch nur Ausreden und Ausflüchte. Ich, als trockener Alkoholiker; seit dem 7. März 1992; habe das ganze selber durchgemacht. Mein Rat an Dich :
Ab zum Arzt, Krankschreiben lassen, Einweisung zur Entgiftung, dort Therapie beantragen und dann diese bis zum Ende durchführen. Es ist kein leichter Weg, aber es ist der einzige der Dir helfen kann. Ich habe im Laufe meiner Alkoholentwöhnung und langen Trockenheit so manches gelernt. das wichtigste ist, Du bist für dich selbst verantwortlich, andere können Dir helfen aber nicht die Verantwortung für dich übernehem.
Gruß
Olaf
ohansi hat zum Thema: Re: Hallo bin neu hier und suche nette Leute für Hilfe und Konta geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 22:39    Titel: Re: Hallo bin neu hier und suche nette Leute für Hilfe und Konta Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Olaf,
wäre nett von Dir,wenn Du dich selbst einmal vorstellen würdest,damit wir uns auch ein Bild davon machen können,wer hier bei wem antwortet!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Hallo bin neu hier und suche nette Leute für Hilfe und Konta geschrieben
Helga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 23:11    Titel: Re: Hallo bin neu hier und suche nette Leute für Hilfe und Konta Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mit einem sog. kalten Entzug ist nicht zu spaßen, daher meine Empfehlung morgen schnellstens zum Arzt zu gehen. Ich will keine Panik verbreiten, aber ich erzähle mal aus meiner Erfahrung.

Vor vielen Jahren, als ich noch so getrunken habe, dass ich sogar vor den Ärzten meinen Alkoholkonsum geheim halten konnte und ich bin zu einer 6-wöchigen Kur in eine Psychosomatische Klinik wegen Depressionnen gegangen.
Ich habe damals von heute auf jetzt mit dem Trinken aufgehört und es ging recht gut.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass ich am 3. Tag nach den Anwendungen so gegen 16 Uhr mit einer Mitpatientin ins Städtchen gelaufen bin. Es war herrliches Wetter, irgendwann Ende August. Ich weiß noch, dass mich irgendwie die tiefliegende Sonne geblendet hat und dann war es finster Geschockt
Ich wachte im Krankenhaus auf und hatte keine Ahnung was passiert war. Mir wurde von dem Arzt erzählt, dass ich wie ein Baumstamm umgefallen bin und einen Krampfanfall hatte. Mein Glück war, dass eine Mitpatientin dabei war und sofort Hilfe holen konnte. Ich hatte von dem Sturz eine Platzwunde am Kopf und die wurde genäht. Von den behandelnden Ärzten im Krankenhaus wurde ich gefragt, ob ich so einen Anfall schon öfters gehabt habe und ich konnte guten Gewissens mit Nein antworten. Dann wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen und ging wieder in die Kurklinik zurück. Auch da wurde ich nicht nach meinem
Alkohlkonsum befragt. Ich hatte keine Ahnung, warum ich damals einfach umgefallen bin und habe es irgendwann auch vergessen.

Erst viele Jahre später, als ich schon trocken war und in eine SHG ging, fiel mir diese Geschichte wieder ein. Zu Krampfanfällen kann es auch noch nach Tagen kommen, wenn jemand abrupt den Alkohol absetzt, denn dieser Krampfanfall ist ein Entzugssymptom.

Wie gesagt,dass ist keine Horrorgeschichte um Angst zu verbreiten, sondern zu zeigen, dass Alkoholismus keine Spaßkrankheit ist und im Akutfall in die Hand von Ärzten gehört.
Es sterben in dieser unserer Republik Jahr für Jahr ca. 40.000 Menschen und einige davon im Entzug.

Ein heißt ja auch so schön: Es ist keine Schande krank zu sein, aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun.

lG
Helga

trocken seit 1988
Helga hat zum Thema: Re: Hallo bin neu hier und suche nette Leute für Hilfe und Konta geschrieben
Falk7
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 23:27    Titel: Re: Hallo bin neu hier und suche nette Leute für Hilfe und Konta Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
mit Rücksicht auf Deine Bitte in Bezug auf den kalten Entzug wollte ich den anderen wenigstens kurz privat was dazu schreiben....... ging aber nicht weil Neumitglied!?!?

Gruß Rainer
Falk7 hat zum Thema: Re: Hallo bin neu hier und suche nette Leute für Hilfe und Konta geschrieben
linuxgeek81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 23:47    Titel: Re: Hallo bin neu hier und suche nette Leute für Hilfe und Konta Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also wenn ich das hier so lese bleibt mir eigentlich nur folgendes zu sagen: garnichts.

Karsten ich denke es waere nicht schlecht, wenn Du den Thread hier loeschen bzw. mind sperren koenntest, das scheint kaum zu etwas zu fuehren, ausser zu einer Diskussium/Rechtfertigung von kaltem Entzug.

Michael
linuxgeek81 hat zum Thema: Re: Hallo bin neu hier und suche nette Leute für Hilfe und Konta geschrieben
panther
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 03:56    Titel: Re: Hallo bin neu hier und suche nette Leute für Hilfe und Konta Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das galub ich ja wohl nicht, was ich hier lese.

Falk7, irana, golo!

Ihr seid unverantwortlich sich selbst und anderen gegenüber.

könnt ihr nicht lesen????

http://www.forum-alkoholiker.de/selbsthilfeforum/selbstentzug-zu-hause-bei-alkohol.php

Zitat:
Auch hier im Forum schreiben viele Menschen, dass sie lieber zu Hause einen Alkoholentzug machen wollen. Das hat aber nichts mit Stärke und hart sein zu tun, sondern einfach nur mit Feigheit und Leichtsinn, weil man sich nicht zu seiner Krankheit bekennen will. Der erste Schritt zur Nüchternheit ist das Eingeständnis sich selbst gegenüber und auch seiner Umwelt, dass man mit Alkohol nicht umgehen kann.
Die Nüchternheit kann nur über uneingeschränkte Offenheit und Ehrlichkeit gewonnen werden.

Welch vertaler Irrtum zu glauben den ersten Schritt zum nüchternen Leben mit einem klaten Enzug zu beginnen und jegliche Ratschläge und Erfahrungen der länger Trockenen in einer SHG auszuschlagen und es für sich besser zu wissen. Wenn man beim ersten Schritt schon nicht annehmen kann, wird es bei den Nächsten genauso schwierig.

Falk du hast vor einer Schlammschlacht Angst und du willst dein Sohn schützen? Kannst du 100% ausschließen, das nicht weitere Symptome dazu kommen? was würde deine Frau und das Jugendamt erst sagen, wenn sie lesen würden:

Vater hat ein kalten Entzug zu Hause gemacht, trotz dem Wissen das dieser lebensgefährlich sein kann. Sohn hat ihn gefunden und erlitt dadurch einen seelischen Schock. Der Kindesvater hat in seiner Handlung seine Fürsorgepflicht verletzt und große Defizite in seiner Eigenverantwortung und gegenüber seines Sohnes gezeigt. Prognose für ein abstinentes Leben ist eher bedenklich, da der Kindesvater zur Zeit nicht in der Lage ist Hilfe in einer SHG anzunehmen. Dies wäre aber zwingend erforderlich, um eine begünstigte Prognose zu erstellen.

oder wäre es nicht schöner zu lesen:

Vater ist Alkoholkrank. Ist aber in ärzlicher Behandlung. Hat ein ärztlich begleiteten Entzug gemacht und hat sich einer SHG angeschlossen. Mit diesem Verhalten zeigt der Kindesvater Eigenverantwortlichkeit und auch Verantwortung und Fürsorge gegenüber seinem Sohn. Prognosen begünstigen seine Einstellung konsequent den Weg zum abstinenten Leben.

So und jetzt will ich davon nichts mehr hören. sonst texte ich den Thread so zu, das ihr mit eurer Einstellung verschwindet. könnt ja dann wieder kommen, wenn ihr einsichtig seid.
panther hat zum Thema: Re: Hallo bin neu hier und suche nette Leute für Hilfe und Konta geschrieben
Falk7
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 17:23    Titel: Re: Hallo bin neu hier und suche nette Leute für Hilfe und Konta Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Nur kurz: also ich war auf Grund Eurer "Empfehlungen" heute vormittag beim Arzt.

Generell musste ich einsehen, dass Eure Empfehlung vor oder zu einem Entzug generell zumindest zum Arzt zugehen und nicht kalt zu entziehen richtig ist und vor allem keinem schaden, sondern nur helfen kann!

Da hier nicht weiter über das Thema diskutiert werden soll, will ich mich daran halten. Und wollte Euch das wesentliche halt nur kurz mitteilen.

Gruß vom Falk
Falk7 hat zum Thema: Re: Hallo bin neu hier und suche nette Leute für Hilfe und Konta geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 20:23    Titel: Re: Hallo bin neu hier und suche nette Leute für Hilfe und Konta Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Falk,

wollte Dich noch herzlich im Forum Willkommen heißen.

Deine Gründe, die gegen eine professionelle Entgiftung sprechen, hab ich mir erst gar nicht durchgelesen, den Rest aber sehr wohl.
Denn es gibt keine Gründe, die gegen eine stationäre Entgiftung sprechen.
Ich kam von jetzt auf gleich auf die Intensivstation und weißt Du was ? Die Welt hat sich einfach mal ne Zeitlang ohne mich weiter gedreht, das nur mal dazu. Ich war ebenfalls berufstätig und noch vieles andere, das ging aber alles.

Und ich bin gerade sehr froh, das Du noch keine PN schreiben darfst, denn auch noch Leute privat zu kontakten, um evtl. einen kalten Entzug zu diskutieren, halte ich für völlig verantwortungslos, wie kannst Du denn sowas vor Dir verantworten, wenn der andere umkippt...aber der Falk hat doch gesagt.... ???
Ich kann dazu nur sagen, ich kannte die Folgen eines kalten Entzuges nicht mal, aber ich hätte ihn wohl NICHT überlebt.
Falk, wir tragen hier eine VERANTWORTUNG für andere Menschen, wir dürfen nicht dabei zusehen, wenn sie sich oder durch andere in Gefahr begeben.
So, nun mal Ende der Einnordung, ich denke, Du hast das auch gut verstanden.

Wie soll es denn sonst so weiter gehen bei Dir ? Wie sind Deine Vorstellungen von einem trockenen Leben ? Das Lebensveränderungen notwendig sind, um dauerhaft trocken bleiben zu können, hast Du ja sicher hier schon gelesen ?
Können wir Dich dabei unterstützen mit Ratschlägen ? Das machen wir natürlich alle sehr gern, sonst wären wir ja nicht hier, "Frischlinge" ebenso wie "alte Hasen". Denn wir wollen ja hier zusammen unseren Weg in die Trockenheit beginnen oder gemeinsam fortsetzen.
Lass ma hören, wat Du Dir da so vorgestellt hast ??

LG an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Hallo bin neu hier und suche nette Leute für Hilfe und Konta geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Essstörungen
Essstörungen
Die Liebe und...
Die Liebe und...