| Hilfe finden? • Ich mache mir so Sorgen um meine Mutter!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Jenny22 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.04.2007 Beiträge: 63 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 12.08.2007, 19:28 Titel: Re: Meine Ma trinkt |
|
|
Ich muss jetzt noch mal nen Zusatz schreiben....
Ich hab eben geschrieben, ich hasse meine Mutter, aber so kann man das nich sagen. Sie ist meine Mutter, natürlich hasse ich sie nich, aber manchmal bleibt einfach dies Gefühl übrig, weil sie einfach nich versteht, was los ist.
Ich glaube, meine Ma hat eben geweint, es hörte sich jedenfalls so an. Hab ihr gesagt, dass ich heute nich mit ihr essen werde, habe meinem Bruder ne SMS geschrieben, ob er mir ne Pizza mitbringt. er hat sich dann überlegt, auch was mitzubringen. Jedenfalls hat meine Ma dann eben mit ihm telefoniert, und ist jetzt wohl enttäuscht, dass wir ihr nichts gesagt haben. Dabei habe ich ihr eben runtergerufen, dass sie für mich nich mitkochen brauch, ich ess alleine, aber vllt hat sie das nich mitgekriegt.
Ich denke mal, dass sie jetzt denkt: Warum machen die das mit mir? Warum machen die mich so fertig, wieso sind die nie zufrieden, wieso sind die so undankbar?
Natürlich tut sie mir leid, ich möchte nicht, dass sie weint, aber was soll ich denn machen, wenn sie einfach nich versteht, warum wir das machen...
Vor allem, meine Ma hat auch nich den sozialen Hintergrund, die soziale Unterstützung. D.h., so wie jetzt, wenn sie weint, vorausgesetzt, sie hat es getan, tröstet sie auch keiner, egal, wie es zu der Heulerei gekommen is. Mit meinem Dad ist es ja schon sooooo ewig keine Ehe mehr, sondern eigentlich nur noch ein zusammenwohnen, und er is sowieso nich so der sensible oder gefühlsbtonte mann, dass er einen dann einfach mal in arm nimmt.
Manchmal mach ich mir auch Sorgen um meine Ma. Ich weiß nich, wie ich auf den Gedanken komme, aber manchmal hab ich ANgst, dass sie sich vllt was antut, weil sie sich einfach verlassen von allen fühlt. Ich kann mir auch nich vorstellen, dass ihr Leben ihr so gefällt, wie es ist.
Die unerfüllte Ehe mit meinem Vater, und das seit wirklich bestimmt schon 8 Jahren oder so. Und dann die ganze Sache mit dem alkohol, den ständigen Diskussionen. Dann ihre Krebserkrankung.
Ich weiß nich, sie tut mir ein wenig leid. Sie hat etwas viel besseres verdient. Sie ist immer für die FAmilie da, egal, worum es geht. Sie unterstützt mich und meinen Bruder, wo es geht. Und was bekommt sie dafür: ständig Streit, und Ärger und Diskussionen, auch wenn das in keinem Zusammehnang steht. Und mein Vater ist auch nich so der tolle "Mitbewohner". Ständig beschwert er sich, dies müsste sauber gemacht werden, und jenes. Anstatt selber was zu tun. Oder meine Ma mal zu loben oder so. Wenn, dann meckert er nur, aber dass er mal ein nettes wort oder ein Dankeschön für sie hat, ist eher selten...
Naja, unsere Familienverhältnisse sind alles andere als schön, aber ich bin überzeugt, dass meine Ma aus der Sucht rauskönnte, sie muss nur wollen. Dann würde das ohne größere Probleme klappen. Nur leider fehlt ihr der Wille...  |
|
| Nach oben |
|
| Jenny22 hat zum Thema: Re: Meine Ma trinkt geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 12.08.2007, 23:54 Titel: Re: Meine Ma trinkt |
|
|
hey jenny
wow etz bin ich überrascht. das sind etz mal die ersten beiträge, wo du wirklich alles rausläßt, wo man die verzweiflung richtig zwischen den zeilen lesen kann. hoffe dir hat das schreiben etwas geholfen.
hm... stimmt eigentlich bist du wirklich alt genug, um allein zuhause zu sein.
ich bin das alleinsein zwar gewöhnt, weiß aber von paar freundinnen, dass sie sich net vorstellen könnten, dass sie alleine sind, daher kann ich dich beruhigen, es geht vielen so wie dir.
aber verstehn kann ich dich schon, wenn deine eltern sagen sie kommen gleich und dann tauchen sie ewig net auf, da würd i mir au sorgen machen.
ich weiß genau, wie du das meinst mit dem hass bzw. nicht-hass, kenne ich es doch auch allzugut.
manchmal bin ich kurz davor sie zu schütteln und würd sie am liebsten an die wänd klatschen, wenn es denn ginge und dann kommt wieder so ne kleine stimme wo mir sagt "hey es is deine mutter, sie hat schon viel für dich getan". dass is dann der punkt wo ich einfach nur losschreien und losheulen könnt.
inzwischen hab ichs mir angewöhnt, sie an ihren betrunkenen tagen zu meiden und meistens klappt das auch ganz gut. und sehe ich sie doch, dann fühle ich ekel und verabscheuung, denke mir "wie kann man nur so sein?"
| Zitat: | | Naja, unsere Familienverhältnisse sind alles andere als schön, aber ich bin überzeugt, dass meine Ma aus der Sucht rauskönnte, sie muss nur wollen. Dann würde das ohne größere Probleme klappen. Nur leider fehlt ihr der Wille... |
das hast du genau richtig gesagt, dem kann ich absolut nix hinzufügen.
wie schauts denn bei dir etz eigentlich jobmäßig aus? hast scho nen neuen job oder wirst etz doch übernommen? schon pläne bezüglich ausziehn?
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Meine Ma trinkt geschrieben
|
|
 |
Jenny22 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.08.2007, 12:19 Titel: Re: Meine Ma trinkt |
|
|
Hey!
Ja, es hat schon geholfen, danach gings mir echt ein wenig besser.
Meistens isses auch nur am Wochenende so, dass ich so empfinde, weil inner WOche geh ich früh schlafen, da krieg ich das nich so mit, wenn sie dann abends trinkt, weil sie mittlerweile erst später anfängt. Ob unbewusst oder mit Absicht, das weiß ich nich, aber ich merks halt nich. Und am Wochenende isses dann halt schlimmer...
Also jobmäßig, denke ich, ganz gut. Gestern hat mich einer ausser Personalabteilung angerufen, und er gibt jetzt die Vorlage für die Einstellung zum Betriebsrat, weil die ja zustimmen müssen, aber er sei sehr zuversichtlich und dann würde mein Vertrag erstmal bis 31. 12. verlängert werden Wäre echt super, weil ich heute mal wieder ne Absage bekommen habe ABer ich werd weiter suchen, und hoffen, dass es irgendwann klappt..
Schönes Wochenende  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 23.08.2007, 20:25 Titel: Re: Meine Ma trinkt |
|
|
hey jenny
ja des kann i verstehn, mi ziehts diese woche au net sonderlich runter, ganz einfach weil i sie kaum gesehn hab. also eigentli so wie bei dir...
hey das hört si ja net schlecht an, aber oh mann, wenn die andauernd deinen vertrag verlängern, könnten die dich doch gleich unbefristet einstellen. dummerweise machen des inzwischen immer mehr firmen so, find i voll bescheuert. i drück dir die daumen, dass es klappt!
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Meine Ma trinkt geschrieben
|
|
 |
Jenny22 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.09.2007, 20:08 Titel: Re: Meine Ma trinkt |
|
|
Hey!
Ich hab mich soooo lange nicht gemeldet, das tut mir echt irgendwie leid, aber bin einfach nicht dazu gekommen.
Aber heute komm ich, mal wieder, einfach nicht drum rum.
Ich bin soooo angenervt von meiner Ma, das geht gar nicht. Wenn ich höre, was die manchmal für eine Sche*** labert, könnte ich kotzen (sorry für diese Ausdrucksweise...)
Meine Eltern waren gestern bei Bekannten, deren Tochter hatte Geburtstag. Wir sind zu halb 6 da hingefahren. Meine Eltern, vor allem meine Ma, hatten sich vorher schon ordentlich einen genehmigt, d. h., als wir da um halb 6 eintrafen, war die schon recht gut angetrunken. Alle anderen Gäste sind natürlich nüchtern dahingekommen, haben gemütlich angefangen zu trinken, nur meine Ma bzw. Eltern mussten wieder völlig aussem Rahmen fallen. Das is mir soooo unangenehm jedes Mal, weil man meiner Ma das wirklich sofort anmerkt... Naja, da haben die natürlich weitergetrunken, ohne Rücksicht auf Verluste. Echt wie so Teenies oder so. Nicht, dass die gemütlich 2 oder 3 Drinks trinken, nein, schön bis zum Anschlag... Ich find das so lächerlich, peinlich und einfach nur lachhaft.
Heute Nacht sind die dann irgendwann wiedergekommen. Haben erstmal einen Lärm gemacht hier, unmöglich. Und dann is meine Ma wohl noch hingefallen oder so, meinte mein Bruder jedenfalls, ich habs nich mitgekriegt. Das einzige, was ich dann nur gedacht habe, auch wenns fies klingt: Hoffentlich hat sie sich wehgetan...
Ja, und als wenn das noch nicht reichen würde, gehts heute natürlich weiter. Ich bin bei ner Freundin gewesen den Nachmittag über, komm eben nach Hause, und meine Ma wieder betrunken. Ich hasse das. Das is genau der Grund, warum ich nicht mehr gerne nach Hause komme. Ich fühl mich hier nich mehr wohl, und sie is schuld! Am liebsten wäre ich sofort wieder gegangen.
Eins hat mir aber gestern sehr zu denken gegeben: Ich bin weitaus früher von der Feier nach Hause gefahren, und als ich dann inner Tür stand und mich verabschiedet hab, kam sie auch dazu, nahm mich auf einmal in den Arm, gab mir n Küsschen und meinte: Hab dich lieb... Aber ich konnte darauf nichts erwiedern. Früher hätte ich sofort gesagt: Ich dich auch, aber das ging einfach nicht. Ich hätte es zwar sagen können, aber ich hätte es ganz sicher nicht so gemeint. Jedenfalls nicht in dem Augenblick, in der Situation. Aber das hat mich irgendwie zum Nachdenken gebracht. Sie ist doch meine Mutter und jetzt kann ich ihr nichtmal mehr sagen, dass ich sie lieb hab. Wobei das echt situationsabhängig ist. In dem Moment, wo sie betrunken ist, hab ich sie irgendwie auch nicht lieb.
Vor einigen Tagen gab es wieder eine Diskussion bei uns. Und es lief wie immer: Sie sagt, wir motzen sie ja nur an, wollen sie nur fertig machen und sowas alle. Und wir versuchen ihr klar zu machen, warum wir so mit ihr reden und warum wir ständig darüber streiten, aber sie versteht es nicht. Und trotzdem lass ich mich hin und wieder hinreißen, ne Diskussion anzufangen. Gerade war es wieder so: Ich kam aus der Dusche, ging über den Flur und hörte halt unten, wie sie sich mit meinem Vater unterhielt. Von Kampfsaufen hielte sie ja nichts, und schön beieinander sitzen is doch viel gemütlicher, und um 6 uhr schon betrunken sein wäre ja auch völliger Mist. Ich musste mich echt beherrschen, nicht laut loszulachen. Hab dann runtergerufen: Das warst du doch gestern auch, aber hat sie wohl nicht gehört.
Und dann haben sie weitergeredet, dass die am Samstag wohl bei nem Kollegen von meinem Vater eingeladen sind und meine Ma hat sich beschwert, dass es wohl nicht den richtigen Alkohol für sie gibt. Ich weiß nich, ob mein Pa es tut, aber er soll seinem Kollegen doch bitte sagen, er soll auch ne Flasche Korn kaufen.
Das is doch echt der Hammer!!! Ich fass es nicht! Ich hab sowas von die Schnauze voll, ich kann und will hier nicht mehr wohnen, ich will mit meiner Alkoholikermutter nichts mehr zu tun haben. Die soll mich in Ruhe lassen, aus meinem Leben verschwinden und meinetwegen zugrunde gehen... Auf Kurz oder lang wird das sowieso passieren, und ich werde ihr sicher nicht dabei zugucken. Und da sie sich nicht helfen lässt, werde ich sie so oder so ihrem Schicksal überlassen müssen... Ich bin alt genug, ich brauch die nich, ich komm auch alleine klar.
Manchmal könnte ich einfach nur heulen. Wie kann man denn nur so dermaßen blöd sein?! Sich sein Leben so zu zerstören? Das is doch Selbstmord auf Raten! Irgendwann wird der Krebs wiederkommen, und diesmal wird sie nicht so glimpflich davonkommen und dann wird sie sich wünschen, dass sie den Alkohol nie angerührt hätte.
Aber ich hab die Gewissheit, dass ich alles versucht habe, sie davon abzubringen. Da ist sie dann selber schuld und sie soll bloß nicht bei mir angekrochen kommen, wenn sie Hilfe braucht. Und entschuldigen brauch die sich dann auch nich mehr...
Oh je, ganz schön harte Worte, die ich da gegen meine Mutter richte, aber im Moment, empfinde ich wirklich nur schlechte Gefühle gegenüber sie. Für mich ist sie nicht meine Mutter, sondern eine Frau, die absolut nicht klarkommt mit ihrem Leben und die völlig egoistisch nur an ihren Alkohol denkt!
So, dani, noch was erfreuliches: Ich hab die Vertragsverlängerung bis 31.12. bekommen, jetzt heißt es weiterschauen, was danach ist. Aber immerhin schonmal etwas. Es gibt also auch gute Dinge in meinem Leben.
Schönen Sonntag Abend,
lieben Gruß, Jenny |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 09.09.2007, 20:54 Titel: Re: Meine Ma trinkt |
|
|
Hallo Jenny,
ersteinmal möcht ich Dich drücken.
Was ist dein nächster Schritt?
Arbeit klappt ersteinmal!
und jetzt?
LG
Elocin |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: Meine Ma trinkt geschrieben
|
|
 |
Jenny22 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.09.2007, 09:47 Titel: Re: Meine Ma trinkt |
|
|
Hallo Elocin,
Was meinst du mit "Was ist dein nächster Schritt?" Was ich für die nähere Zukunft geplant habe?
Hoffen, dass ich ab 01. Januar auch sofort Arbeit habe und wenn das der Fall is, im Frühjahr ausziehen....
Beantwortet das deine Frage?
Gruß, Jenny |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 10.09.2007, 12:15 Titel: Re: Meine Ma trinkt |
|
|
Hallo Jenny,
ja das beantwortet erstmal meine Frage.
Kannst du schon andere Dinge planen? Vielleicht für den Auszug?Denn es tut gut wenn man etwas tun kann und nicht nur warten.
Alles Gute
Elocin |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: Meine Ma trinkt geschrieben
|
|
 |