| Hilfe finden? • Ich mache mir so Sorgen um meine Mutter!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Jenny22 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.04.2007 Beiträge: 63 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 29.04.2007, 16:45 Titel: Meine Ma trinkt |
|
|
Hallo!
Also ich bin neu hier und wollte mal meine Geschichte erzählen, denn langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Meine Mutter hat, als mein Bruder und ich noch klein waren, schon getrunken. Ich weiß nich, seit wann, daran kann ich mich nich erinnern, als kleines Kind nimmt man das ja auch nich so wahr. Jedenfalls hat sie dann vor ca. 8 oder 9 Jahren mit dem Trinken dann aufgehört. Sie hat sich damals an einen Arzt gewandt, war 10 tage oder so im Krankenhaus zur Entgiftung, und danach war alles super. Wir sind umgezogen, sie hat dann sogar nen Führerschein gemacht und alles war wirklich richtig toll.
Vor nem Dreiviertel Jahr etwa kam dann der Rückschlag. Der Arzt hatte bei ihr Krebs diagnostiziert. Sie bekam dann Chemo und sowas alle, und das hat sie alles wirklich sehr gut überstanden, und danach gings ihr gut. Aber sie fing auch wieder an zu trinken. Erst nur ab und zu mal, vllt 2 oder 3 mal Abends n bisschen. Als wir sie dann damals darauf angesprochen , meinte sie, dadurch wird sie ruhiger und die Angst wegen dem Krebs schwindet.
Naja, im September dann wurde sie operiert, und das war wirklich eine schwere OP, sie hat 7 Stunden gedauert und war auch nich ganz ohne Risiko. Aber auch das hat sie alles sehr gut gemeistert, danach kam sie zur Reha 4 Wochen, da war auch alles super. Ich denke auch nich, dass sie in der Zeit getrunken hat, aber als sie dann nach hause kam, fing es wieder an. Erst weniger, aber es wurde mehr. Mittlerweile trinkt sie eigentlich fast jeden Abend. Es ist nich so, dass sie viel trinkt, sie ist auch nich total betrunken oder weiß nich, was sie tut, aber sie ist immer mindestens angetrunken, und man merkt es ihr halt an.
Mein Bruder und ich haben schon so oft mit ihr darüber geredet, ihr gesagt, dass sie damit ihre Gesund kaputt macht, gerade nach der Krebserkrankung. Aber jedes Mal blockt sie ab, will am liebsten nicht darüber reden, und tut so, als wollten wir ihr bloß vorhalten, was sie zu tun habe.
Ich weiß langsam nich mehr weiter. Einerseits regt es mich total auf, dass sie, ja, so dumm ist und nich versteht, was sie sich damit antut, vor allem, nachdem sie doch schon einmal vom Alkohol losgekommen is, und andererseits möchte ich, dass alles so is wie früher. Mein bruder und ich distanzieren uns immer weiter von ihr, und wir haben das Gefühl, das interessiert sie gar nich, weil sie uns noch nie darauf angesprochen hat, aber gesagt hat, dass sie es schon gemerkt habe, wenn wir ihr das von uns aus gesagt haben.
Was kann ich denn bloß tun, damit sie einsieht, dass das nich gut is, was sie tut, und dass sie jetzt noch eine große Chance hat, das recht schnell alles loszuwerden?
Tut mir leid, dass es so viel geworden ist!
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
| Jenny22 hat zum Thema: Meine Ma trinkt geschrieben
|
|
 |
dx84 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.03.2007 Beiträge: 43 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: 29.04.2007, 19:51 Titel: Re: Meine Ma trinkt |
|
|
Hallo
Meine ma ist auch alkoholikerin!
Du kannst da garnichts machen sie muss es wollen und einsehen dass der alkohol sie kaputt macht! Zieh dich von ihr zurück und mache was für dich damit du dich ablenken kannst!
Liebe Grüsse
dx84  |
|
| Nach oben |
|
| dx84 hat zum Thema: Re: Meine Ma trinkt geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 29.04.2007, 21:09 Titel: Re: Meine Ma trinkt |
|
|
hi jenny
ganz ehrlich, im endeffekt macht ihr eurer mutter ja auch vorhaltungen (auch wenn sie berechtigt sind). deine mutter ist krank, sie möchte trinken; ihr wollt ihr ich sag etz mal die flasche weg nehmen. würde dir das gefallen? wohl kaum...
sie hat schon mal aufgehört zu trinken, eigentlich weiß sie den nötigen weg um aufhören zu wollen. anscheinend ist sie aber (noch) nicht bereit diesen zu gehn
wir angehörige haben eigentlich nur zwei möglichkeiten:
- danebenzustehn, dem süchtigen gut zuzureden und zuzusehn, wie sich derjenige langsam aber sicher kaputt macht
- distanzierung, sei's etz durch ausziehn oder einfach merken lassen, das du keine lust hast mit ihr zu reden, wenn sie betrunken is. versuchen sie nicht mehr an deinem leben teilhaben zu lassen
um euch selbst zu schützen, empfehle ich euch den zweiten weg weiter durchzuziehn. eure mutter muss selber aufhören wollen, ihr selber könnt da gar nix machen.
könntet ihr ja mal ein buch über alkohol hinlegen, so ganz unauffällig, sie wird es wohl nicht gleich lesen, aber vielleicht wird es ja ihre heimliche nachtlektüre. sorry aber was anderes fällt mir etz im moment net ein
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Meine Ma trinkt geschrieben
|
|
 |
Jenny22 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.05.2007, 12:10 Titel: Re: Meine Ma trinkt |
|
|
Hallo!
Erstmal danke für eure Antworten.
Ja, ich hab mich ja schon von ihr zurückgezogen, wenn sie betrunken ist. Wir schauen nicht mehr zusammen fern, wie wir es früher gemacht haben und dass man einfach mal zusammen auffer couch sitzt oder so gibts auch nich mehr. Meistens sag ich ihr auch nich mehr gute Nacht und gar nichts, also is alles sehr abgekühlt. Sie meinte, sie hätte es bemerkt, aber anscheinend macht es ihr (noch) nichts aus...
Mir fällt es auch schwer, mich einfach so zu distanzieren, weil eigentlich liebe ich meine Mutter ja auch.
Aber ihr habt wohl Recht, solange sie es nich selber will, werden wir da nichts machen können. Und dadurch, dass wir ihr indirekt Vorhaltungen machen, auch wenn es nur gut gemeint ist, machen wr es wahrscheinlich nur noch schlimmer als besser
Mal abwarten, aber wenn das nicht besser wird, werde ich wirklich meine Konsequenzen daraus ziehen müssen, auch wenn ich es eigentlich nicht möchte!
Schönen 1. Mai, Jenny |
|
| Nach oben |
|
| Jenny22 hat zum Thema: Re: Meine Ma trinkt geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 01.05.2007, 20:42 Titel: Re: Meine Ma trinkt |
|
|
hi jenny
naja immerhin hat sie es bemerkt, denke schon das es ihr was ausmacht, sie ist wohl noch nicht bereit, dies wieder ändern zu wollen. der alkohol kommt beim alkoholiker immer an erster stelle, dann erst alles andere.
was ich dich noch fragen wollte:
hast du eigentlich freunde mit denen du drüber reden kannst? also mir hilft das ungemein. sie können mir zwar etz net direkt aus der situation raushelfen, aber ich kann mit ihnen reden, wenn ich das bedürfnis danach habe und sie trösten mich.
warst du denn schon mal bei der suchtberatung, therapeut oder reale selbsthilfegruppe? wär vielleicht auch mal ne idee...
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Jenny22 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.05.2007, 22:27 Titel: Re: Meine Ma trinkt |
|
|
Hallo!
Bisher hab ich mich nich getraut, es einem meiner Freunde anzuvertrauen. Ich war schon öfters kurz davor, aber dann hat mich doch der Mut verlassen. Eigentlich total dämlich, weil ich kann ja nichts dafür. Aber trotzdem konnte ich es bisher leider noch nich...
Es kriegt auch so hoffentlich keiner mit, weil ich schon total ungern Freunde nach Hause einlade oder so, aus Angst, sie könnten etwas bemerken...
Ich habe schon darüber nachgedacht, vllt mal zu so ner richtigen beratung oder so zu gehen, oder zu nem Psyhologen oder so etwas, um mit denen darüber zu reden, aber auch das hab ich bisher nicht geschafft. Ich glaube, ich will einfach nich richtig wahrhaben, dass das wirklich passiert und ich betroffen davon bin. Irgendwie hab ich das Gefühl, ich bin die einzige in der familie, der das richtig was ausmacht. Ich könnte manchmal ständig heulen, wenn ich darüber nachdenke, während meinem Bruder das anscheinend nicht viel ausmacht, aber vielleicht ist das auch nur nach außen. Und mein Pa kann auch gar nichts ausrichten. Meine Eltern verstehen sich seit ewigen Zeiten nicht mehr, meine Ma wollte sich schon scheiden lassen, aber sie wollte mit 2 Kindern auch nich so dastehen, deswegen hat sies nie getan. Außerdem ist er selber Alkoholiker, solange ich denken kann. Der Unterschied ist nur, dass es mir bei ihm relativ egal ist. Ich hatte noch nie eine richtige Bindung zu ihm, von daher habe ich vor längerer Zeit aufgehört, was zu sagen. Bei ihm ist es normal, nicht mehr zu ändern. Ich weiß, wie ich mit ihm umzugehen habe, wenn er getrunken hat, und das tue ich und gut is. Nur meine Mutter möchte ich nich einfach so hängen lassen, sag ich mal...
Naja, ich bin ganz froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, da kann ich meinen Frust ein wenig von der Seele schreiben. Auch wenn ihr alle solche Stories wahrscheinlich schon zig mal gelesen habt, aber auch wenn keiner meinen Beitrag liest, hab ich es niedergeschrieben und hab es nicht in mich hineingefressen, wie ich es sonst meistens tue... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 02.05.2007, 00:09 Titel: Re: Meine Ma trinkt |
|
|
hi jenny
also mich würde das scho ein bißchen depremieren, wenn i ka antworten kriegen würde, aber das schreiben allein tut scho gut, da hast echt recht.
hm... also wie scho gsagt, mir hilft es ungemein, dass ich meine freunde hab. inzwischen schaff ichs auch, da einfach anzurufen, wenns mich grad tierisch ankotzt, anfangs hab ich da immer auf den richtigen zeitpunkt gewartet. bei mir is aber scho so, dass mei beste freundin im ort wohnt und da weiß eh jeder bescheid. aber meinen anderen vertrauenspersonen hab ichs selber erzählt. wer weiß vielleicht wissens deine freunde ja scho, trauen sich aber net dich anzusprechen. könntest ja bei deiner besten freundin anfangen, falls es dir persönlich zu schwer fällt, schreib ihr nen brief. so hab ichs auch scho mal gmacht. dafür sind freunde da, du bist ja auch für deine freundin da, wenns ihr schlecht geht...
schade das ihr innerhalb der familie überhaupt nicht miteinander redet. das du mit deinem vater net drüber reden brauchst seh ich ein, aber wie schauts aus mit deinem bruder? so spurlos wird es bestimmt net an ihn vorbeigehn, nur zeigt es sich bei jedem anders. der eine frisst alles in sich rein, der nexte rebelliert, ein anderer is der spaßvogel und macht auf heile welt. so trägt jeder seine eigene maske
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Jenny22 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.05.2007, 10:26 Titel: Re: Meine Ma trinkt |
|
|
Guten Morgen!
Ja, vielleicht werde ich meiner Freundin wirklich mal einen Brief schreiben, mal schaun, ob ich ihn ihr dann auch gebe... Wäre bestimmt ganz gut, wenn wirklich mal einer da is, der Bescheid weiß und mit dem ich dann ich Phasen, wo es echt mal wieder alles Sche*** is, reden kann...
Ich rede eigentlich oft mit meinem Bruder darüber, aber dann eigentlich über meine Mutter und weniger, wie wir oder ich mich dabei fühle. Ich hab vor ein paar tagen noch mit meiner Ma gesprochen über das Thema, sie hat mir auch normal zugehört und teilweise geantwortet und mein Pa hat es mitbekommen. Zu mir hat er dann wohl gesagt, dass ich ja auch Recht hätte, aber wenn er meiner Ma das alles sagen würde, käme es wohl sehr unglaubwürdig rüber.
Naja, ich danke dir nochmal für deine Antwort und du hast Recht, is schon besser wenn man doch irgendwie ne Antwort bekommt.
Lieben Gruß |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |