Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neustart nach Entgiftung - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neustart nach Entgiftung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 27
noch ein zusatz als neue hier   •    Muss ich mir Sorgen machen?  
Autor Nachricht
Roberto
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 15:09    Titel: Re: Neustart nach Entgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen

Ich finde eure Beiträge sehr interessant und man kann sich dabei an einigen stichpunkten halten was das zusamenleben mit einer Gleichgesinnten betrifft.
Jeder hat seine Erfahrung gemacht oder ist noch dabei,so wie ich.
Heut an meinem 30. Tag der Versuchung des Alk`s zu entkommen fühle ich mich sehr sehr gut.
Das liegt sicher auch daran das ich mit meinem Sohn,Sie und ihrer Tochter den Feiertag morgen zusammen verbringen werden.Das gefühl der Sicher-und Geborgenheit ist zu spüren.
Ich weiß das nicht immer die "Sonne" scheinen wird.

Mein erster Arbeitstag ist auch ganz positiv verlaufen,kein getuschel im Hintergrund und keinerlei sinnloser Komentare seitens meiner Kolegen oder Chef.
Aber das wird früher oder später der Fall sein.Immerhin bin ich in der Firma seit 6 Jahren.
Ich habe auch noch nicht da erwehnt das ich auf LZT gehen werde.Dies werd ich erst wenn ich den Termin fest in der Tasche hab.

Im moment bin ich jedenfall glücklich so wie es ist.
Man sagt ja a "Nur der jetzige moment zählt".......
Und das schreiben hier im Forum tut mir auch sehr gut!

in diesem Sinne wünsch ich allen weitere trockene 24 Stunden und einen Sonnigen Tag

Gruß
Robi
Roberto hat zum Thema: Re: Neustart nach Entgiftung geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 19:10    Titel: Re: Neustart nach Entgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Robi,
herzlich Willkommen heir im Forum,und unserer SHG.

Eine Frage hätte ich da an dich.Warum verschweigst Du,daß Du eine LZT machen willst?

Überlege einmal,woran es liegen könnte,daß Du jetzt noch nicht mit der Sprache rüberkommst!!

Mal ganz ehrlich jetzt,und Butter bei die Fische,gibt es irgendeinen Grund,dieses jetzt vor deinem Arbeitgeber zu verschweigen?Nein gibt es nicht!
Und fair,wäre es allemal!

Ein ganz wichtiges Kriterium um eine zufriedene Trockenheit zu erreichen,ist die Ehrlichkeit,wenn nicht sogar das wichtigste!!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Neustart nach Entgiftung geschrieben
Roberto
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 14:00    Titel: Re: Neustart nach Entgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen

Als erstes möcht i berichten das ich meinem Chef die mitteilung über meine LZT getätigt habe.Aber schon gestern und bevor ich den bericht gelesen hatte.
Ich wollt es einfach von mir raus haben ohne irgend ein schlechtes gewissen zu spüren,was vorher der fall war.Nachdem ich es im sagte fühlte ich mich viel leichter und lockerer.
Aufgefasst hat er es natürlich mit "Begeisterung".Er gab mehrere sinlose Komentare gleich von sich wie "Warum muß ich dahin,du trinkst ja nicht mehr",oder "Ich hab gestern auch gesoffen und muß deswegen nicht gleich auf erholungsurlaub"......naja jedenfall hab ich ihm gesagt das mir mein leben wichtiger ist als seine Firma,und wenn er das nicht versteht(weil ich soll erst ende des jahres gehen von ihm aus wenn alle ihren Urlaub hätten)ist das a den nicht mein Problem.
Ich fühlte mich danach nur kurzzeitig gut.Dann sind in mir wieder die gedanken im kopf spazieren gegangen wie es da weitergehen soll.Und sofort überkam mich der blöde saufdruck......um hat wie früher abzuschalten oder zu verträngen.
Aber ich blieb standhaft,besuchte meine Freundin im BKH bis späten abends,wo ich mich nach den gesprächen mit ihr und ihrer nähe viel besser fühlte.
An dem tag hab ich wiedermal bewiesen bekommen das ich sehr labiel bin und die LZT unbedingt brauch.

Ich hoff man versteht nun auch warum ich es rausschieben wollte,mit meinem Chef darüber zu sprächen.Doch ich bin mir jetzt a sicher das es so besser war.

Heute war alles ruhig um mich herum,keine gefühle der lust,ängste oder änlichem.

Werde dan gleich wieder in die Klinik fahren um meine Freundin zu besuchen.

Ich wünsch allen weiterhin viel Kraft
Die nächsten 24 Stunde gehören uns und nicht dem Teufel Alk

Gruß

Robi
carnel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 15:30    Titel: Re: Neustart nach Entgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi robi,

du hast geschrieben: Heute war alles ruhig um mich herum,keine gefühle der lust,ängste oder änlichem.

finde ich schön, dass du niederschreibst was so passiert bei dir. ist wichtig für den umgang mit sich selber.

mit deinem chef das haste schon richtig gemacht. auch ein schritt weiter nach dir und deiner therapie zu gucken. verständnis bzw. mitgefühl kann und musst aber auch nicht erwarten. es ist wie es ist. hauptsache du selber hast den ernst unserer krankheit erkannt und arbeitest dran.

wenn diese "komischen" gefühle kommen musst sie, gerade vor der therapie, einfach aushalten. das geht!!!! es ist normal das diese gedanken vorkommen. schliesslich haben sie dich lange lange begleitet.

von mir viel kraft und alles gute für dich
carnel
carnel hat zum Thema: Re: Neustart nach Entgiftung geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 23:00    Titel: Re: Neustart nach Entgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Roberto,
das nenne ich doch mal eine klare Entscheidung,und kein rumgeeiere,daß hast Du wirklich sehr gut gemacht!
Du hast dich von dem Druck befreit,der dich belastet hat,und warst zugleich auch ehrlich,mit Dir,und deinen Mtmenschen,somit lastet der Druck,der Heimlichtuerei nicht mehr auf Dir,und Du brauchst dich nicht mehr zu verbiegen!
Hut ab,vor dieser,deiner Entscheidung!Klasse!

Gruß Andi
Roberto
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 22:45    Titel: Re: Neustart nach Entgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen

Man kann sagen um diese zeit wieder ein Tag mehr geschafft zu haben.Kein einfacher Weg wenn ich meinen Vormittag anschau.Es gab einige auseinandersetzungen mit meinem Chef der mich so nach untenzog das ein regelrechtes großes verlangen verspürte zur Flasche zu greifen um etwas zu beschleunigen(LZT oder wieder in Klinik,was eh nicht real wär).Aber dann war es soweit und es schoß förmlich aus meinem Mund......
"WEGEN DER FIRMA UND IHNEN FANG ICH NICHT DAS SAUFEN WIEDER AN!"
ES kam kein Satz zurück....ich zog mich den zurück......hatte eh Feierabend....sah zu heim zu kommen.
Mir gelang es den auch total abzuschalten.....i saß eine stund fast regungslos auf der Couch.
Dann mußt ich los zur Caritas,da hat ich das Gespräch wegen der Langzeit.
Hmm...nach dem ich gleich von meinem Tag heut berichtete ging es mir besser,eine erleichterung war zu spüren.
Bei dem Gespräch ging es dann auch darum mit meiner Freundin gemeinsam die LZT in einer Klinik aufzunehmen.

Nun die Frage gleich hier in dem Raum,wer hat darin erfahrungswerte gesammelt mit seinem Partner auf Therapie zu gehen?

Ich meinerseits sehe es so das eine gemeinsame Therapie in der selben Klinik gut wär,jetzt kommt das weil:
zueinander finden,besseres verstehen gegenseitig,die Werte des andern zu schätzen und zu unterstützen und dabei auch sich selber besser zu verstehen
Und nun das was dagegen spricht......hmm....offen und ehrlich mir fällt nichts ein,nur das die Sozialpädagogin davon abrät weil man da sich nicht mit sich selber befassen würde.
Nur wenn jeder seinen eigenenen Weg in unterschiedlichen Kliniken geht kommt das Problem SEHNSUCHT auf und da find ich das das mehr ablenkt als vor dem eigendlichen Ist.

Kann uns da jemand weiterhelfen?
Würde mich sehr freuen ähnliche erfahrungen über das Thema zu lesen.

Mitlerweil geht es mir,was den "Saufdruck" betrifft besser.Fühle mich für heut "stabil".....
Meine Freundin hat Bep übers Wochenende und ist bei mir.Wir haben viel über dieses Thema und andere gesprochen,das hat mich wieder in Freudenstimmung gebracht.Ihre Anwesenheit tut mir einfach nur gut.
Aber leider ist sie noch nicht immer da um mich aufzufangen.
Heute werden wir keine Entscheidung treffen was den gemeinsamen Aufenthalt bei der LZT betrifft.Müssen wir auch nicht.

Nun schau ich wieder nach vorn,die nächsten 24 stunden dem Teufel Alk zu wiederstehen

In diesem sinne ,wünsch allen und uns viel Kraft dafür!

Gruß

Moni & Robi
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 23:18    Titel: Re: Neustart nach Entgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Robi,
also,dann will ich Dir einmal meine Erfahrungen ,die ich machen durfte,mitteilen.

Es wird generell,davor gewarnt in Therapieeinrichtungen,irgendwelche Liebschaften,sei es zum gleichen Geschlecht,oder anderem Geschlecht aufzubauen,und zu führen!

In meiner zweiten LZT,war eine Frau in meinem Alter,zu diesem Zeitpunkt,so Anfang 30,Sie verheiratet 3 Kinder,und ich Single.Nach ca 2 Wochen,entwickelten sich dort Gefühle zwischen uns,und ich muss gestehen,ich hatte es darauf angelegt Verlegen Sie war auch in meiner Gruppe,und bei allen Diensten,die in der Therapieeinrichtung anfielen,waren wir nur zusammen anzufinden,wir verliebten uns,Sie,weil sie unglücklich war,mit Ihrem damaligen Partner,und Ich,weil ich mich tatsächlich in Sie verguckt habe Mit den Augen rollen

Es kam,waß kamen musste,wir wurden entdeckt!War ja auch nicht unschwer zu erkennen,daß wir was füreinander empfanden!Wir haben mehr Kraft gelassen,es zu verbergen,als wie uns auf die Therapie zu konzentrieren!Wir wurden vor die Wahl gestellt,entweder gehen beide,oder einer von uns,oder wir beenden diese Beziehung,und dürfen bleiben!

Wir entschieden uns für letzteres,waß natürlich völliger Quatsch war,denn wir konnten nicht voneinander lassen Verlegen

Wir gaben nach aussen hin den Anschein,daß wir es beendet haben,haben wir aber nicht,sondern konzentrierten uns wie schon gesagt immer mhr darauf,dieses weiterhin zu verbergen,als wie auf die Therapie als solches!

Nun kam der Zeitpunkt wo die Therapie endete,wir schmiedeten Pläne für die Zukunft,so mit eigener Wohnung,gemeinsam,mit ihren 3 Kindern Mit den Augen rollen

Nach Beendigung der Therapie,hielten wir erst einmal telefonischen Kontakt,den ich denn aber abbrach,weil ich kalte Füsse bekam Ausrufezeichen

Ich abhängig,Sie abhängig,dazu noch ihre 3 Kinder,könnten wir das gemeinsam schaffen?Nein,nicht unter diesen Umständen!

Also brach ich den Kontakt ganz ab,und kam mir dabei sehr mies vor,weil ich ja Hoffnungen in Ihr weckte,die ich hätte nie erfüllen können,wollen!

Es kam was kommen sollte,kurze Zeit später wurde ich Rückfällig,hatte ich doch in der Therapie,meine Energie,in diese Liebschaft gesteckt,und mich nicht auf das eigentliche Ziel konzentriert,nähmlich darauf,mir dort das Rüstzeug zu holen,für mein eigentliches Vorhaben,der Trockenheit Ausrufezeichen

Alles war für die Katz,und diente nur meiner eigenen Legitimation!

Ich kann Dir also nur den Ratschlag geben,durchlauft getrennt eure LZT,auch wenn Ihr euch jetzt sagt,jeder konzentriert sich nur auf sich,daß funktioniert nicht Ausrufezeichen

Wenn ihr also beide in verschiedenen Therapieeinrichtungen seid,dann habt ihr nach Beendigung eurer Therapie,eine reelle Chance,für eine gemeinsame trockene Zukunft!

Gruß Andi
Roberto
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 00:31    Titel: Re: Neustart nach Entgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi

Danke Dir für deinen Erfahrungsbericht.
Irgendwie muß ich mir eben eingestehen das in mir Ängste vor der Eifersucht aufkommen wenn ich das lese.
Soeben hat mir Moni ihr Erlebniss bei der LZT berichtet welche sie letztes Jahr hatte,die deiner Erfahrung gleicht und das Ende abzusehen war.

Nur liegt es etwas anders jetzt,wir sind vor der Therapie beieinander,haben uns vorher kennen gelern und möchten nicht mehr getrennt sein.
Wenn ich sowas lese oder höre überfliegen mich nicht gerade gute gedanken.Man kann dann die Therapie wie eine Bewährungsprobe sehen.Muß das sein?
Ich weiß es nich!
Ich denk mal wenn zwei Menschen sich gefunden haben die soviele gemeinsamkeiten haben wie wir beide hier eben durchleben,sollten sich das nicht antun eine "Probe" ihrer Liebe durchzuführen.
Was bringt das uns beiden wenn man an den anderen täglich denken muß weil man getrennt ist?

Es ist echt nicht einfach da den richtigen Weg einzuschlagen,aber wir haben noch paar Tage zeit es uns zu überdenken.

Gruß
Moni & Robi

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Essstörungen
Essstörungen
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch