| noch ein zusatz als neue hier • Muss ich mir Sorgen machen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Roberto sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.03.2006 Beiträge: 1811 Alter: 42 Wohnort: Markersdorf,Österreich
|
Verfasst am: 29.04.2007, 09:34 Titel: Neustart nach Entgiftung |
|
|
Am 3.4. hatte ich mich nun endlich entschieden eine Entgiftung hier im BKH in Landshut zu machen da mein letzter Entzug im vergangenem Jahr zu Haus etwas heftig war.
Nun nach 29 Tagen bin ich wieder daheim und hab einiges gelernt über mich,bin in mich gegangen und geschaut was für mich das beste ist.Allein schaff ich das nicht,das weiß ich nun.Ich werde eine langzeit Therapie ansteuern die 16 Wochen gehen wird.Da es beruflich nicht anders möglich ist,wird der termin erst im September sein.In der zwischenzeit geh ich zur Caritas zu gesprächen und in eine Selbsthilfegruppe jeweils 1mal in der Woche.
Natürlich überkommen mich Ängste diese lange zeit trocken zu überstehen ohne halt einen Rückfall zu bekommen.
Dann hab ich gleich noch ein Problem......ich hab mich verliebt.....wär ja alles nicht so wild,aber Sie ist auch wie ich Alkoholiker und ist noch im BKH,viele fragen gehen da durch den Kopf.Statistiken sagen 80% von solchen beziehungen gehen schief......sollte man darauf was geben?
Werde erstmal weiterhin nicht soweit nach vorn schaun und immer die nächsten 24 stunden vor den Augen halten und die schöne Zeit des trockenseins geniesen
lg Robi |
|
| Nach oben |
|
| Roberto hat zum Thema: Neustart nach Entgiftung geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 29.04.2007, 09:52 Titel: Re: Neustart nach Entgiftung |
|
|
Hallo Robi,
Statistiken sind Zahlen, die vielleicht nicht immer von den genauen Zahlen her zutreffen, aber doch eine Tendenz angeben.
Ich habe ja damals auch eine Beziehung mit einer Alkoholikerin angefangen, die durch ihren Rückfall beendet wurde.
Meiner Meinung ist das Risiko eines Rückfalls bei solchen Beziehungen höher, weil man ja glaubt, jemanden zu haben und nicht alleine ist. Schnell hat man sich in das alte Leben hochgeschaukelt.
Trotz meiner schlechten Erfahrungen bin ich der Ansicht, dass eine Beziehung zwischen zwei Süchtigen, die allerdings jeder für sich erst ein eigenes und stabiles nüchternes Leben aufgebaut haben, eine bessere Perspektive ist, als zwischen einen Süchtigen und einem nichtsüchtigen Partner.
In Deiner Situation würde ich sehen, dass ich mein Leben erst einmal selbst auf die Reihe bekomme und mich nicht an eine ebenfalls unstabile Beziehung hänge. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Neustart nach Entgiftung geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.03.2006 Beiträge: 1811 Alter: 42 Wohnort: Markersdorf,Österreich
|
Verfasst am: 29.04.2007, 10:10 Titel: Re: Neustart nach Entgiftung |
|
|
Hallo Karsten
Ersteinmal danke für deine gedanken dazu
Sicher sind wir immer am überlegen ob es gut geht oder nicht.Sie selber hatte schlechte erfahrung in dem umgang mit gleichsüchtigen und daher erst sich selber vor der beziehung mit mir gewärt.
In der nächsten zeit steht aber an erster stelle jeder für sich selbst um das leben ohne Alk in den griff zu bekommen.Wir beide gehen unabhängig von einander auf langzeit Therapie.Und ich denk mir wenn wir die zeit durchstehen weiß man a wie stark die liebe zueinander ist.
Man kann also nur abwarten und Tee trinken wie man so schön sagt
Ich habe hoffnung
Gruß Robi |
|
| Nach oben |
|
| Roberto hat zum Thema: Re: Neustart nach Entgiftung geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 29.04.2007, 10:25 Titel: Re: Neustart nach Entgiftung |
|
|
Hallo Roberto ...
und herzlich willkommen im Forum,
| Roberto hat Folgendes geschrieben: | | Natürlich überkommen mich Ängste diese lange zeit trocken zu überstehen ohne halt einen Rückfall zu bekommen. |
Es liegt doch an dir, über z.B. reale SHG`s oder eben auch hier im Forum aktiv täglich im Erfahrungsaustausch dein Leben trocken neu zu ordnen.
Mancheiner lernt und stabilisiert sich in diesen Monaten mehr als in einer Langzeittherapie, nach der man erst ins Alltagsleben eintaucht.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Neustart nach Entgiftung geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.04.2007, 12:02 Titel: Re: Neustart nach Entgiftung |
|
|
Hallo Frend
Sicher nutz ich die SHG und das Forum hier um stabiler zu werden.
Es gibt einem immer das gefühl der sicherheit irgendwie wenn man seine probleme austauschen kann.Nur eine Langzeittherapie ist für mich wichtig in dem sinne das ich mehr in mich gehen kann und die Ursprünge meines problems mit dem Alk zu finden und zu behandeln.Egal wie die 4 Monate bis dahin verlaufen werden.
Ich steh erst am anfang von einem langen prozess der suche nach der inneren ruhe und zufriedenheit
aber ich bemerke das es bergauf geht und mir im moment auch die neue Beziehung gut tut,
möcht nach vorn schauen und nicht immer nur zurück!
Es tut stellenweise weh!
Hoff mich da nicht zu verhettern in was was keine zukunft haben könnt.
Es kann nur besser werden,
Im moment geht es mir gut,kein Saufdruck,keine negativen gedanken
auf gehts zu den nächsten 24 stunden
Wünsch allen ein sonnigen,trocknen Sonntag
Gruß Robi |
|
| Nach oben |
|
| Roberto hat zum Thema: Re: Neustart nach Entgiftung geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 29.04.2007, 12:34 Titel: Re: Neustart nach Entgiftung |
|
|
Hallo Robi,
ich wollte damit den Sinn einer LZT nicht in Frage stellen.
Aber eben durch aktiven Erfahrungsaustausch, das Gewonnene auch tagtäglich strukturiert in mein Leben einzubinden, empfinde ich effektiver als sich mit den Ursachen um sein Problem mit dem Umgang mit Alkohol in der Vergangenheit zu beschäftigen.
Das erste schließt ja das zweite nicht aus, ist ja eine Folge.
Wenn ich nur reflektiere wieso ich getrunken habe, lerne und wende ich nicht an, wie ich mein Leben neu und ergiebiger gestalte.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Neustart nach Entgiftung geschrieben
|
|
 |
Tiger019 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.04.2007, 01:11 Titel: Re: Neustart nach Entgiftung |
|
|
Hallo
Interesant was Karstens Ansicht ist, dass zwei stabile trockene Süchtige vielleicht die bessere Partnerschaft leben. Dem kann ich mittlerweile nur zustimmen. Ich wünschte mir meine Partnerin hätte auch ein wenig mehr Schnall von unserer Sucht, da kann ich noch soviel erklären das geht rein und raus bei ihr. Mittlerweile bin ich 19 Monate trocken und sehr glücklich und dankbar dafür. Am Anfang meiner Trockenheit hätte ich mir jedoch keinen Partner gewünscht der gerade dasselbe durchmacht wie ich. Wie sagt man so schön, zwei einbeinige können nicht zusammen tanzen oder so. Aber sei’s drum vielleicht habt Ihr ja eine starke Gruppe die Euch hilft.
Um Statistiken hab ich noch nie viel gegeben, mein Arzt sagte damals dass über 95 % der Alkoholiker ohne Therapie wieder Rückfällig werden, ich hab keine gemacht, bin zwar nicht stolz drauf , aber trotzdem zufrieden trocken.
Ich wünsche Dir/Euch eine schöne trockene Zukunft und halte durch.
Man schreibt sich, Bis dann Gerd
Zusatz um nicht Missverstanden zu werden. Aus heutiger Sicht würde ich doch eine Therapie machen, damals war ich wohl noch zu Feige. |
|
| Nach oben |
|
| Tiger019 hat zum Thema: Re: Neustart nach Entgiftung geschrieben
|
|
 |
gilbert neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.04.2007, 10:17 Titel: Re: Neustart nach Entgiftung |
|
|
Hallo,
Ich habe auch nie eine Langzeittherapie gemacht und bin seit fast zwei Jahren trocken. Ich glaube, es kommt wirklich am meisten darauf an wie sehr man sein Leben ändert und wie zufrieden man trocken lebt.
Zu den Beziehungen möchte ich folgendes sagen: Ich war in erster Ehe 7 jahre verheiratet und meine damalige Gattin hatte einen "normalen" Umgang mit Alkohol. Es gab keinen Alk bei uns im Haushalt, aber in Gesellschaft, auf Parties usw. trank sie manchmal ein Gläschen. Ob das einen Einfluss darauf hatte, dass ich in dieser Zeit mehrere Rückfälle hatte, weiss ich nicht, ich glaube aber schon.
Meine jetzige Frau, mit der ich seit 4 Jahren zusammen bin, trinkt keinen Alkohol weil es ihr nicht schmeckt, es hat also mit meiner Krankheit nichts zu tun. Dennoch kann ich im Vergleich mit meiner ersten Ehe sagen, dass ich mich wesentlich wohler fühle, eine Partnerin zu haben, die nie trinkt.
Ich will damit ausdrücken, dass zwei Menschen, die beide keinen Alkohol trinken, besser zusammenleben als wenn einer von beiden Alkohol konsumiert. Dabei halte ich es für irrelevant, ob es sich dabei um trockene Alkoholiker handelt oder nicht. Wenn zwei trockene Alkoholiker gefestigt genug in ihrem nüchternen Leben sind, überwiegen sicher die positiven Aspekte des sich gegenseitig Halt geben.
Wenn einer von beiden rückfällig wird, geschieht das sowieso, ob alleine oder mit Partner.
Gruss
Gilbert |
|
| Nach oben |
|
| gilbert hat zum Thema: Re: Neustart nach Entgiftung geschrieben
|
|
 |