Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

hab ich alles richtig gemacht? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

hab ich alles richtig gemacht?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 50
Bin ich wirklich Co-abhängig??   •    Psychosomatische Erkrankung wegen Co-Abhängigkeit?  
Autor Nachricht
black despair
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 14:49    Titel: hab ich alles richtig gemacht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
hoffe Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung helfen. Ich bin 33 Jahre alt und vor 9 Wochen lernte ich den Mann meines Lebens kennen. Es hört sich vielleicht komisch an aber ich wurde in meinem ganzen Leben noch nie so mit Liebe überschüttet und begehrt... alles was ich gebe kommt um ein vielfaches zurück. Er ist 28 Jahre alt und wir wohne ca. 100km weit auseinander. Trotzdem verbrachten wir viel Zeit zusammen haben uns fast täglich gesehen.. dann konnte ich ihn tel. nicht mehr erreichen und erhielt zunächst noch SMS.. dann hörte ich nichts mehr und war sehr verzweifelt.. Nach ca. 3 Tagen rief er an und sagte mir das er ein Alkoholproblem hätte.. und das er mich nicht verlieren will. Ich antwortet das ich ihn nicht verlassen werde weil er krank ist aber wenn er mit mir zusammen sein will dann nur ohne Alk und er muss sich helfen lassen. Es folgten Versprechungen.. wenn wir zusammen waren trank weder ich noch er einen Schluck.. all den Alkohol den ich zu Hause hatte habe ich vor seinen Augen in den Ausguss geleert. Über Ostern wollte er 14 Tage bei mir sein. Nach 5 Tagen war der Suchtdruck wohl so groß dass er ging unter dem Vorwand er müsse etwas erledigen. Dann wieder das selbe Spiel nur noch SMS.. ich schrieb das ich weiss was er tut und das ich weiss das er zuviel Alk intus hat und deshalb nicht telefonieren kann. Mit der letzten SMS sagte ich ihm dass ich auf seine Worte nicht mehr bauen kann und er Taten folgen lassen soll wenn er eine Beziehung mit mir will. Dann hörte ich 1 1/2Wochen nichts mehr. Verzweifelt rief ich bei der Suchtberatung an die mir sagten ich hätte eine klare Ansage gemacht und wenn er sich nicht mehr meldet hätte er sich eben für den Alk entschieden dass müsste ich akzeptieren. Mein Angst das er sterben könnte raubte mir beinahe den Verstand. Aber der Suchtberater sagte.. wenn er sich totsaufen will ist das seine Entscheidung.. da können sie gar nichts tun. Also lebte ich mit den quälenden Bildern im Kopf.. das er da irgendwo liegt.. und ich hielt es beinahe nicht aus.. nur das Wissen das es der einzige Weg ist ihm zu helfen.. hielt mich ab.. so sank er ganz tief... trank 1 1/2Wochen.. hatte nichts mehr unter Kontrolle... dann rief er selbst den Krankenwagen... und wurde mit 3,5 Promille eingeliefert. Um 5.00h morgens schickte er mir dann eine SMS das er im Krankenhaus ist.
Das war am Montag. Im Moment macht ihm u.a. eine Magen- und Speiseröhrenentzündung zu schaffen. Nun macht er dort eine Entgiftung und morgen wird er in die Psychatrie verlegt dort werden ihm nun während der nächsten 10 Tage verschieden Möglichkeiten der "Reha" vorgeschlagen. Er sagte mir mehrfach das er mir das nie wieder antun möchte.. dass es ihm so wahnsinnig leid tut.. Selbstvorwürfe.. ich meinte nur das das alles nichts hilft er soll einfach was dagegen tun. Und im Moment will er es auch. Ich sagte zu ihm Du musst es für DICH tun nicht für mich oder für sonst jemanden.. nur für Dich. Er meinte das wolle er und er wolle doch so gerne ein Leben mit mir... und wenn er weiss das ich da bin gibt ihm das Halt und Motivation. Ich sagte im wieder.. ja.. ich möchte auch ein Leben mit DIR aber nur ohne Alkohol.
Vielleicht hätte ich das nicht machen sollen aber er hat mich gebeten nach seinem Zimmer zu schauen.. dass er in der Schule die er gerade macht bewohnt.. sein Freund hatte schon angefangen aufzuräumen und wir haben es nun zusammen zu Ende gebracht... ihr macht Euch kein Bild.. na zumindest hat es die ganze Etage mitbekommen.. da die Putzfrau getobt hat...so bleibt es wenigstens nicht ganz ohne Konsequenzen.. was mir sehr wichtig ist...vielleicht habe ich schon zuviel getan.. wenn ich ihm seine Sachen bringe und alles für ihn erledige.. Ist das jetzt schon zuviel an Zugeständnissen? Ich möchte so gerne für Ihn da sein.. aber ich möchte auf keinen Fall das er das als Freibrief zum weitermachen versteht.. Wenn er dann wieder draußen ist hat er dort wenigstens Leute die wissen was mit ihm los. Sein Freund sagt auch wenn sie zusammen unterwegs sind dann darf er nichts mehr trinken.. sonst kann er alleine weggehen.. und bei mir ist es ebenso. Es kann sein er trinkt monatelang nichts ... seine Mutter sprach sogar von Jahren... und dann schießt er sich so ab....wahnsinn... und die Abstände werden kürzer.. dadurch hatter er immer das Gefühl er hat es ja unter Kontrolle... ich sehs. Angefangen hat alles vor 8 Jahren und schlimmer geworden ist es wohl in den letzten 2 Jahren. Naja.. zumindest kann er nun alles verlieren.. seine berufliche Zukunft... mich... seine Gesundheit... ein paar Freunde haben sich nach vergeblichen Versuchen auch schon von ihm abgewandt da er zwar immer sagte er geht zur Suchtberatung aber immer war etwas anderes wichtiger... nun hat er diesen Schritt gemacht... immerhin ein Anfang.
Nun weiss ich nicht ob ich stark genug bin.. mmh.. stark genug seinen wundervollen Augen zu widerstehen.. und stark genug das auszuhalten.. denn ich bin mir bewusst das es nie wirklich vorbei sein wird.. das die Gefahr mich mein ganzes Leben lang begleiten würde... und das das alles erst der Anfang war... Ich kann nicht mehr essen... kann mich nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren... habe keinen Spass mehr an meinen geliebten Pferden... meine Gedanken drehen sich nur im Kreis.. so sinnlos weil ich ihm ja nicht helfen kann.. Es macht mich krank so machtlos zu sein... mein ganzes Leben läuft aus dem Ruder... Im Moment geht es nur weil ich weiss das er dort gut aufgehoben ist .. bei Leuten die wissen was zu tun ist.. das beruhigt... Wie kann ich mich schützen? Ich kann ihn nicht verlassen... das weiss ich schon jetzt.. und gleichzeitig weiss ich das letztendlich nur diese Konsequenz im vielleicht hilft... meint Ihr wir haben eine Chance?
Sorry für den "Mammut-Bericht"
LG black despair
black despair hat zum Thema: hab ich alles richtig gemacht? geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 15:09    Titel: Re: hab ich alles richtig gemacht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo black dispair,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Eigentlich weisst Du ja alles schon, hast Dich schon kundig gemacht!

Recht viel mehr, als die Leute von der Suchtberatung, kann ich Dir auch nicht sagen!

Im Moment weisst Du ihn ja in guten Händen! Ihm wird geholfen werden und alles was folgt, liegt in seinen Händen!

Du kannst ihm nicht helfen! Lass ihn jetzt erstmal zeigen, dass er wirklich etwas tun will und dann kannst Du ihm immer noch Deine Unterstützung anbieten!

Lies Dich hier einmal in Ruhe durch und Du wirst ganz sicher auf viele, noch offene Frage, Antworten erhalten!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Lieben Gruß
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: hab ich alles richtig gemacht? geschrieben
black despair
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 17:20    Titel: Re: hab ich alles richtig gemacht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Speedy,

ja .. hab mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt in den 1 1/2 Wochen.. irgendwas musste ich ja tun in meiner Verzweiflung.. und ich wollte keine Fehler machen..
was heisst das nun denn genau.. keine Telefonate.. keine Besuche? Er ruft mich mehrmals täglich an oder simst hat er schon von Anfang an gemacht. Soll ich mich nun ganz zurückziehen und ihn ignorieren? Liebe Grüße Black dispair
black despair hat zum Thema: Re: hab ich alles richtig gemacht? geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 17:28    Titel: Re: hab ich alles richtig gemacht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo black dispair,

also ich würde ihm klipp und klar sagen, dass Du ihn nur unterstützt, wenn er wirklich etwas tut.

Natürlich kannst Du ihn besuchen, wenn Du das möchtest und auch seine Anrufe annehmen.

Die Frage ist, wie geht es Dir dabei?

Wenn es Dir nicht gut tut, dann lasse es!

Versuche aber, Dich nicht von ihm einlullen zu lassen!

Warte ab, ob er die Versprechen, die er macht, auch einhält!

Mehr kann ich Dir im Moment nicht raten!

Ganz sicher wirst Du aber noch Antworten von anderen erhalten!

Lieben Gruß nochmal
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: hab ich alles richtig gemacht? geschrieben
black despair
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 17:47    Titel: Re: hab ich alles richtig gemacht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Speedy,
mmh mir geht es sehr gut wenn ich ihn sehe.. oder höre... mir wäre es ja am liebsten er würde sich für eine Langzeitreha entscheiden.. aber das wird er eher nicht weil er ja nicht 16 Wochen in der Schule fehlen kann dann ist seine Zukunft auch futsch. Ich sage jeweils so schaffst Du die Schule eh nicht und Dein Leben ist wichtiger.. aber er muss entscheiden. Er ist in einer guten Klinik die haben verschiedene Therapie Varianten.. ambulant.. halbtags.. vollzeit.. ect. gerade hat er angerufen.. unglaublich.. kann nach fast 4 Tage noch immer nicht deutlich sprechen.. WARUM? tut sich jemand sowas an... aber mein Herz fliegt ihm zu. Er sagte schon öfters Babe verläßt Du mich nie? Und da wußte ich noch gar nichts von seiner Krankheit.. also hat er doch tiefe Ängste allein zu sein.. ect.. ich hoffe so die helfen ihm da und er packt es. Bye black dispair
leominda
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 18:50    Titel: Große Liebe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Black Espair,

ich kann dieses Gefühl nachvollziehen, es ist so wunderbar "mit Liebe überschüttet zu werden" - das im Zusammenhang mit dem Satz "Baby, verlässt du mich nie?" erinnert mich an mein halbes Jahr mit meinem Mister - ich bin seit 40 Tagen getrennt, weil er sich leider auch nicht für eine Therapie und gegen den Alk entscheiden konnte oder wollte.

Er war nach xx Männern der erste, der schon am ersten Abend unseres Zusammenseins sagte, für ihn gäbs nur ganz oder gar nich - er wollte unbedingt heiraten. Immer wieder hörte ich, wie sehr er mich liebt, immer lieben würde, egal - dass ich elf Jahre älter bin - egal, dass er dann keine eigenen Kinder mit mir bekommen kann, verzichtet er halt - wir hatten auch wenig Gemeinsamkeiten...nichts schien ihn wirklich zu stören oder abzuhalten HAUPTSACHE ICH BLEIBE FÜR IMMER BEI IHM!!!!

Doch was da so fantastisch klang, ist in Wahrheit nicht so schön, weil es immer verbunden ist MIT Alkohol, ein Zusammensein MIT täglichem Bierkonsum - dafür nimmt er auch in Kauf, früher zu sterben...

Ich brauchte mich weder hübsch zu machen noch irgendwas groß mit ihm planen oder unternehmen HAUPTSACHE ICH BIN BEI IHM WENN ER AUF DER COUCH SITZT INS TV STIERT UND SÄUFT!!

Ich vermisse das nahe Zusammensein mit ihm sehr, dieses Gefühl von Verbundenheit, wir zwei gegen den Rest der Welt, diese große Liebe und die Vision, für immer zusammenzuhalten und zu bleiben..eine wunderschöne Vorstellung.

Aber in drei Monaten, die wir tagtäglich zusammenwaren habe ich auch erkannt, wie mein Leben an seiner Seite tatsächlich aussehen wird..alle Gedanken von mir, dass sich das mal ändern würde, sind hinfällig, weil sich alles nach dem Saufen richtet, solang er nicht ernsthaft trocken werden will.

Vorletzte Woche bekam ich eine sms, die an eine Andere gerichtet war....wo ist sie hin, die große Liebe? Nun, sie ist nur MIT ALK zu haben..DIESE Art von Liebe....er hat mich und die Kinder verloren, wovor er immer solche Angst hatte - ich war nicht die erste und auch nicht die letzte Frau (Was ihr Weiber nur immer mit dem Saufen habt?)...wenn sie ihn so verwöhnt und mit Liebe überschüttet, wie ich es tat, wird sie nun seine große Liebe bekommen, schätze ich mal! "Du wolltest mich ja nicht mehr" - war die SMS-Antwort, als ich fragte, wie er sagen kann er liebt mich und eine andre anbaggert, während er eine Woche vorher noch von LZT sprach und mich zurückgewinnen wollte.

..ich hätte gerne die Chance gehabt, mit ihm herauszufinden, ob wir uns wirklich lieben könnten...OHNE Alk....er hat sich nicht dafür entschieden und ich kann nichts tun außer meinen Weg ohne ihn zu gehen...noch ist es schwer, aber ich hoffe, die Zeit bringt es.

Das ist jetzt meine Geschichte - deine kann ganz anders sein, ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße
Leominda
leominda hat zum Thema: Große Liebe geschrieben
black despair
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 19:25    Titel: Re: hab ich alles richtig gemacht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leominda,
ja.. davor hatte ich auch sehr große Angst.. das ich einfach ausgetauscht werden wenn ich ihn vor die Entscheidung stelle. Aber er hat es nicht getan. Er ist auf dem Weg in die Therapie.. und meine Ansage war klar.. Beziehung nur ohne Alk..und er muss was tun... und momentan tut er was... immerhin hat er sich selbst eingewiesen ins Krankenhaus und sich eingestanden das er krank ist... und er will so nicht mehr Leben... Seine Mutter konnte mir viel über ihn erzählen.. und hat mir die Unsicherheit etwas genommen. Er sagt ja auch so schöne Sachen wie Deiner.. du bist die Richtige.. Du bist das was ich schon immer gesucht habe.. ich brauche Dich ich .. und er schreibt mir Gedichte.. Ich frage seine Mum.. weil ich wußte nicht kenne ich ihn jetzt nur mit Alk oder ist er nur so wenn er was getrunken hat..sie saget das macht er wenn er nüchtern ist.. früher schon.. da kommt ihm was in den Sinn und dann schreibt er es einfach auf. Wenn er trinken will zieht er sich zurück.. dann ist er für niemanden erreichbar.. still und heimlich.. schlafen und trinken..als er mir sagte das er Probleme mit Alkohol hat war für mich klar NULL Alkohol nicht für ihn und auch nicht in seiner Gegenwart. Er hat auch nicht getrunken wenn wir zusammen waren.. Was davor war.. oder danach.. keine Ahnung.. man merkt ihm ein paar Bier nicht an.. das habe ich ganz am Anfang schon einmal festgestellt.. aber sicher ist.. es dauert nicht lange.. dann schließt er sich wieder weg.. und spätestens dann weiss ich es.. er kann es nicht verheimlichen weil er es so exzessiv macht. Wovor ich wirklich Angst habe ist, was ich mache wenn er jetzt das alles soweit ganz gut packt.. und dann kommt der Rückfall.. (ist ja schon fast "normal" das man einen Rückfall hat) was mache ich dann? Welche Konsequenz? Ich kann es Dir so verdammt nochmal nachfühlen.. ich geh kaputt wenn ich ihn verliere.. aber so.. mit Alk gehe ich auch kaputt. Hut ab vor Deinem Mut...
Liebe Grüße
Black Despair
stoffel666
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 20:25    Titel: Re: hab ich alles richtig gemacht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Du,

Zitat:
ich geh kaputt wenn ich ihn verliere.. aber so.. mit Alk gehe ich auch kaputt.

DU, gehst nirgendwo hin, jedenfalls nicht so wie DU es oben beschreibst!!!

Wenn DU gehst, dann in Deine Richtung.

Das die Gedanken an den "Mr. oder Mrs. Jemand" da sind, das ist doch normal, bloß kaputt gehen, das darfst Du nicht.

Auch ich war am völligen Ende mit meinen Gedanken, irgendwie hab´ ich mich allein gefühlt,.........vor ein paar Wochen, aber hier habe ich wieder Kraft und Mut getankt. Ich wußte auf einmal, ich bin nicht allein. Wenn ich auch meinen sogenannten "letzten" Schritt (noch) nicht gemacht habe, so habe ich doch gelernt, das es allein von mir abhängt, wie stark ich leide bzw. ob ich etwas dagegen tue.

***Fühl´Dich verstanden und umarmt***

***Drück*** Winken

stoffel
stoffel666 hat zum Thema: Re: hab ich alles richtig gemacht? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Alles wird Gut Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Für Angehörige
Für Angehörige
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Trocken
Trocken