| Bin ich wirklich Co-abhängig?? • Psychosomatische Erkrankung wegen Co-Abhängigkeit? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
black despair neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.04.2007 Beiträge: 6 Alter: 38 Wohnort: Göppingen
|
Verfasst am: 25.04.2007, 21:44 Titel: Re: hab ich alles richtig gemacht? |
|
|
Hallo Stoffel,
vielen Dank fürs verstehen und drücken! Nein im ernst könnte mit dem Kopf gegen die Wand rennen.. im Moment nicht.. jetzt weiss ich ihn ja in sicheren Händen. Aber nochmal nichts von ihm hören und wissen das er da irgendwo liegt und jegliche Kontrolle über seinen Körper verliert.. und vielleicht stirbt.. das würde mich um den Verstand bringen... hab diesmal schon in erwägung gezogen zum Arzt zu gehen. Mein bester Freund meinte.. das ist nicht mehr normal geh mal zum Arzt...ich war nicht fähig meinen Tag zu bewältigen.. horror!! Und das war das erste mal dass ich wusste was er tut.. nochmal NEIN so stark bin ich nicht.. wie lange machst Du das denn schon mit? |
|
| Nach oben |
|
| black despair hat zum Thema: Re: hab ich alles richtig gemacht? geschrieben
|
|
 |
stoffel666 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 462 Wohnort: Crailsheim
|
Verfasst am: 25.04.2007, 22:08 Titel: Re: hab ich alles richtig gemacht? |
|
|
Hallo black despair
Gerne geschehen,..tut gut, gelle?!
| Zitat: | | ich war nicht fähig meinen Tag zu bewältigen.. horror!! |
Ich war das auch nicht! Die Gedanken an diesen Jemand beschäftigen uns den ganzen Tag. Bloß wo bleiben wir dabei?
Mir persönlich hat eine Antwort von "ichschreibedirdieharteRealität-spedi" sehr geholfen (Natürlich auch alle anderen).
SSSSSSSSSSSSPPPPPPPPPPPEEEEEEEEEEEEDDDDDDDDDDDDDIIIIIII!!!
Wo bist Du, spedi???
Hmm..., wie lange ich nun schon leide oder seit wann es mir wieder besser geht?
Hier, lies selbst:
http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic6644.html
Aber der Austausch hier hat mich wieder anders denken lassen. Vorher glaubte ich auch, aus diesem Dreck komme ich so nicht mehr raus.
Denke auch an Dich und nicht nur ein wenig!!!
***drück***
stoffel |
|
| Nach oben |
|
| stoffel666 hat zum Thema: Re: hab ich alles richtig gemacht? geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 26.04.2007, 08:32 Titel: Re: hab ich alles richtig gemacht? |
|
|
Servus schwarze Hoffnungslose,
Dein Nick in Verbindung mit der Geschichte und Deinem letzten Satz im Beginn dieses Threads sagt mir eines: LAUF, MÄDEL, LAUF SO SCHNELL DU KANNST UND SO WEIT DIE BEINE TRAGEN!
Mal ganz ehrlich: welche junge Frau im besten Alter würde sich freiwillig darauf einlassen, ihr künftiges Leben nach den Bedürfnissen und Unwägbarkeiten eines lebenslang kranken Alkoholikers auszurichten?!? Inklusive möglicher Rückfälle, permanenter Angst, im nassen Zustand garniert mit Lügen, Vertuschungen, Peinlichkeiten etc pp ?!?
Wo bleibt da ein Leben?!?
Aaaalso, ich tippe auf Masochismus im Endstadium?
Wenn Du das erstrebenswert findest, dann go for it and you're really depaired of life...
Ach ja, und bevor ich es vergesse: seine ganzen "Schwüre" etc dienen ja auch nur einem Zweck: endlich jemand (möglichst lebenslang) zu haben, der einem die eigene Sauferei ermöglicht, die allerschlimmsten Exzesse möglichst nicht mitbekommt, und trotzdem moralisch die Stange hält um nach aussen ein "geordnetes, funktionierendes Leben" demonstrieren zu können.
Frag lieber nicht, zu was wir Alkoholiker noch in der Lage sind, wenn es um's Schauspielern geht...
In diesem Sinne, viel Kraft zum Loslassen und auf Deinem Weg in die Freiheit
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: hab ich alles richtig gemacht? geschrieben
|
|
 |
black despair neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.04.2007 Beiträge: 6 Alter: 38 Wohnort: Göppingen
|
Verfasst am: 26.04.2007, 11:54 Titel: Re: hab ich alles richtig gemacht? |
|
|
Hallo Spedi,
wow.. nimmst kein Blatt vor den Mund, oder? Aber was wäre das Leben ohne Hoffnung und ohne positive Gedanken.. Du siehst alles nur negativ. mmh.
...nein.. kein Masochismus... LIEBE... im Moment ist das "Ohne ihn" mein schlimmster Gedanke. Und ich werde nicht davon laufen...nicht ohne es wenigstens zu versuchen. Und er geht in die Therapie.. das heisst er tut was und da hat er doch eine Chance verdient.. und ich auch... Seine Sauferei ermöglichen? Nein.. das tue ich nicht.. bei und mit mir trinkt er nicht.. und ich habe ihn nicht gedeckt.. all meine Freunde und Geschwister wissen bescheid. Ich unterstütze ihn NICHT beim saufen!! Und das werde ich auch nicht. |
|
| Nach oben |
|
| black despair hat zum Thema: Re: hab ich alles richtig gemacht? geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 26.04.2007, 13:04 Titel: Re: hab ich alles richtig gemacht? |
|
|
Servus black despair,
Willst Du die Wahrheit oder willst Du eine schöne Geschichte? Die schönen Geschichten gibt's im Bücherladen, die enden immer mit "und wenn sie nicht..."
Hier geht's um Alkoholsucht. Die endet (unbehandelt) definitv tödlich. Daher erzähl ich darüber halt keine Geschichten, sondern die (bittere) Wahrheit.
Liebe?!? Von einem Säufer?!?
Hast du schon mal den Thread zu diesem Thema gelesen, den, ob und wenn ja wie nasse Alkoholiker überhaupt lieben können? Danach wirst Du vielleicht verstehen...
Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und ne Extraportion Kraft, die wirst Du brauchen, so oder so...
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: hab ich alles richtig gemacht? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.04.2007, 14:44 Titel: Re: hab ich alles richtig gemacht? |
|
|
Danke spedi
für die schnelle Reaktion.
stoffel |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.04.2007, 14:47 Titel: Re: hab ich alles richtig gemacht? |
|
|
Da fällt mir noch ein.
Black dispair,
es geht nicht darum, das hier nicht gewollt wird, das Du glücklich sein darfst, sondern nur was hier die harte Realität mit sich bringt. Und glaube mir, viele haben dieses am eigenen Leib erfahren und haben deshalb auch das Wissen darüber, wie manch´ ein Alkoholiker denkt.
Auch für mich ist es nicht immer leicht alles zu verstehen, aber ich lerne es..........
Viel Kraft.
stoffel |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Paddy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.04.2007, 00:22 Titel: Re: hab ich alles richtig gemacht? |
|
|
Ach, so wie Du habe ich auch mal gedacht. Das waren noch Zeiten. Gott sei Dank, dass ich dieses Forum gefunden hatte, denn sonst würde ICH jetzt höchstwahrscheinlich in der Gosse liegen und nicht ER.
Glaubst Du, dass ich jemals freiwillig auf meinen Mann verzichtet hätte, den ich doch auf der einen Seite so über alles liebe - auf der einen Seite!!! Diese Geschichte liest Du doch hier überall. Zu ähnlich sind die Geschichten, der Anfang als auch das Ende. Denn die andere Seite, die hast Du noch nicht intensiv genug kennengelernt, nicht so wie andere hier. Daher , denke ich, schwelgst Du noch in Mitleid und machst Dir Sorgen um ihn. Das haben wir Coabhängigen ALLE erlebt. Auch ich habe da sehr schwer mit zu kämpfen, bin sicher eienr der härtesten Fälle hier, nach eigenen Einschätzungen. Ich habe sehr viel in Kauf genommen auf Grund des Alkohols, habe sehr viel mit dem Alkohol entschuldigt.
Habe mich sehr intensiv mit dem Thema Liebe auseinandergesetzt.
Aber ich habe eben auch sehr intensiv die andere Seite erlebt. Ich vermute, Du kennst Deinen Freund noch nciht allzu lange. Ich will Dir auch Deine Illusion nicht zerstören, denn es mag sein dass ihr zu den wenigen Ausnahmen zählt, wo es klappen kann, wo es ein Happy end gibt und ich würde mich sogar freuen. Es würde mir Mut machen, wenn ich eine der wenigen Geschichten hier lesen könnte, wo die gamze Sache gut ausgeht. Aber nachdem ich hier in verschiedenen Threads gelesen habe, habe ich für mich die Hoffnung endgültig aufgegeben. Es sit nciht so, dass Du Deinen Freund nicht unterstützen solltest. Aber- wo bist Du in der Zeit, wo er Dir nur sms geschrieben hat und sich nciht mehr meldet? Was warst Du dann für ihn? Frag Dich das mal selber. Hier gibt es verheiratete Ehemänner mit Kindern, die als liebevolle Väter bezeichnet werden.... die gehen auch wochenlang nciht ans Telefon und 'vergessen' einfach ihre heißgeliebten Kinder, ihre Frau, ihre Familie. Ist es das was Du Dir wünscht? Na klar, Du bist jetzt total verliebt, so scheint es mir. Das sit schwer und man sieht alles durch eine rosarote Brille. Ebenso schwer ist es für Partner , die schon viele Jahre miteinandner leben, wo man denkt das sollte doch wahre Liebe sein. Stattdessen stellt amn fest, dass der Partner all seine Wertvorstellungen im Laufe der Zeit geändert hat, laufend ändert, täglcih im Wandel ist und Du Dich auf seine unberechenbaren Launen einstellen sollst. Das funktioniert nur, wenn Dein Aprtner Dir vollkommen egal ist und das ist ein Partner, den man liebt in der Regel eben nciht. Doch einem Alkoholiker bist Du solange egal bis er Dich wieder 'braucht' für seine Zwecke, zur Bequemlichkeit, weil er Angst hat allein zu sein etc. Ein nasser Aloholiker ist nicht frei, er ist gefangen in seiner Sucht. Auch Deiner. Keine Ausnahme. Der eine mag ein besserer Schauspieler sein , als der andere. Du , wie Du schriesbt entwickelst schon gleiche gedanken wie mein nasser Partner. Du schwelgst in Selbstmitleid, obwohl doch DU nciht die Abhängige, die Süchtige bist. Warum denn? Warum geht es Dir immer ncoh so schlecht, obwohl er doch jetzt ne Therapie macht. DU willst ihn nicht verlieren, weil DU ihn so sehr liebst. Das sind sehr eigennützige Gedanken!
Liebe ist etwas, was man gibt ohne etwas dafür zu erwarten, also kein Tauschgeschäft. Du darfst ihn als fleißig weiter lieben, auch selbst dann, wenn ER Dich nicht liebt. Ohne Erwartungen. Das ist Liebe. Entweder ICH oder der Alkohol ist Erpressung. Das mag ja funktionieren, um einen Alkoholiker unter Druck zu setzen, zumindest zeitweilig. Das sit aber keine Sache, die von herzen kommt. Bei meinem Mann hat es nie funktioniert. Und ich habe es jetzt kapiert warum nicht. Immer und immer wieder habe ich ihn unter Druck gesetzt, erpresst. Und es sit immer schlimmer geworden, da er sich nicht als freier Mensch gefühlt hat, also kritisiert habe, dass ich ihn bevormunde und unter Druck setze. Was ja auch stimmte. Ich dachte , es sei zu seinem besten. Aber wie kann man das für einen erwachsenen Mann entscheiden. Tatsache ist, dass ER selber wissen muß, wann er seine Grenze erreicht hat. So stimmts, so wird es Dir jeder Alkoholiker heir erklären. Und was die Liebe angeht: Wenn ein mensch Dich auch so bedingungslos liebt wird er auch um Dich kämpfen, wird er sich unaufgefordert bei Dir melden, Dir seine Gefühle mitteilen, auch nach einer Therapie wieder zu Dir zurück kehren. Also mach Dir keine Sorgen. Wenn er Dich liebt, dann vertraue ihm und er wird bei Dir bleiben. Liebt er Dich nicht, dann kannst Du eh nichts ändern , nichts erzwingen. Oder würdest Du mit jemandem zusammen sein wollen, der Dich nicht liebt? |
|
| Nach oben |
|
| Paddy hat zum Thema: Re: hab ich alles richtig gemacht? geschrieben
|
|
 |