Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der Anfang ist mal gemacht.... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Der Anfang ist mal gemacht....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 28
Gedanken   •    ich bins, Oliver  
Autor Nachricht
Elisabeth
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 19:22    Titel: Re: Der Anfang ist mal gemacht.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Drachenbaum,
die Situation ist natürlich schon ärgerlich, aber Alkohol löst sie nicht. Es gibt immer Mal wieder Probleme in Familien und die lernt man mit der Zeit auszuhalten. Wichtig ist, dass Du das erste Glas stehen lässt. Lenk Dich ab und tu etwas Schönes für Dich. Das hat jetzt oberste Priorität. Du musst schauen, dass es Dir gut geht und verlier Dein Ziel nicht aus den Augen!
Wenn Du es alleine nicht schaffst, hol Dir Hilfe und mache eine Therapie! Mir hat sie geholfen seit 1994 trocken zu bleiben. Außerdem besuche ich eine SHG und lese hier täglich im Forum. Man muss eben am Ball bleiben und darf nicht vergessen, dass man eine tödlich verlaufende Krankheit hat, wenn man sie nicht stoppt. In einer Frauenguppe sagte eine Betroffene mal, ich wäre froh ich hätte Krebs statt Alkoholikerin zu sein. Dabei haben wir doch Glück war meine Antwort: Wir können aktiv werden und diese Krankheit zum Stillstand bringen!! Auf den Arm nehmen
Herzliche Grüße Elisabeth
Elisabeth hat zum Thema: Re: Der Anfang ist mal gemacht.... geschrieben
drachenbaum
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 07:53    Titel: Re: Der Anfang ist mal gemacht.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elisabeth,
es war gestern ok. ich war nur sehr traurig über diese Situation. Aber mein Ziel ist fest in mir. Natürlich verliere ich nicht die Gefahr aus den Augen. Immer wachsam sein, das stimmt so.

Euch allen noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
drachenbaum
drachenbaum hat zum Thema: Re: Der Anfang ist mal gemacht.... geschrieben
drachenbaum
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 07:48    Titel: Re: Der Anfang ist mal gemacht.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle,
wenn ich mich nicht melde, liegt es daran, weil ich viel hier lese, sobald ich Zeit habe. Und oft denke ich beim lesen, oh ja, genau so war es oder genauso habe ich mich gefühlt.

Mir gehts bis auf meine immer wiederkehrende Migräne, gut. Am Montag ist bei uns im Garten eine Grillfete. Der Garten war für mich immer so ein Knackpunkt. Da konnte ich gut meiner heimlichen Trinkerei nachkommen. Allerdings war ich jetzt schon des öfteren wieder da und hatte klar mein gestecktes Ziel vor Augen und es war auch echt kein Problem. Da wir am Montag fast nur Leute haben, die wenig bis garnicht trinken, denke und hoffe ich, das ich das auch gemeistert bekommen. Aber ich kann ja schließlich nicht Leute einladen und dann selber nicht erscheinen. Und allen das Biertrinken "verbieten", dass kann ich nicht.

Liebe Grüße
drachenbaum
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 09:22    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo drachenbaum

Zitat:
Aber ich kann ja schließlich nicht Leute einladen und dann selber nicht erscheinen. Und allen das Biertrinken "verbieten", dass kann ich nicht.

So so, dass kannst du also nicht. Warum nicht ?

Weißt du, du bist seit Januar hier angemeldet. Hast du dich überhaupt mal hier durchgelesen.

Weißt du was wir mit einem alkoholfreiem Zuhause meinen, weißt du was wir mit schwarz/weiß denken meinen ?
Weißt du wir wir unser Leben umstellen müssen ?

Du hast meines Erachtens bisher nicht viel hier gelernt und gehst die ganze Sache völlig inkonsequent an. Läßt alle Hintertürchen weit weit auf.

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 09:44    Titel: Re: Der Anfang ist mal gemacht.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich würde jeden ausladen, der auch nur fragt, ob er bei meiner Feier Alkohol trinken kann, wenn er weiß, dass ich Alkoholiker bin.
Eigentlich könnte es für Dich der richtige Anlasss sein, Freunde von wahren Freunden zu unterscheiden.

Zitat:
denke und hoffe ich, das ich das auch gemeistert bekommen

was wenn nicht? Der nächste Rückfall kann Dein Tod bedeuten oder glaubst Du noch nicht, dass der Alkohol Dein Leben beenden könnte, wenn Du wieder trinkst?
Karsten hat zum Thema: Re: Der Anfang ist mal gemacht.... geschrieben
drachenbaum
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 10:24    Titel: Re: Der Anfang ist mal gemacht.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Annika, hallo Karsten,

puh, harter Tobak.....

Also, es stimmt, das ich vielleicht nicht immer ganz konsequent bin, ok, daran muss ich noch arbeiten. Aber wenn ihr in mich sehen könntet, habe ich schon einiges übernommen und mit Sicherheit dazugelernt.

Ich weiß, dass es nur schwarz oder weiß gibt, das ist mir vollkommen klar und dass ist auch mein Ziel. Bisher kam ich da auch noch nicht ins Wanken.

Karsten: Die Gefährlichkeit ist mir bewusst, warum setzte ich mich den sonst damit auseinander, und das intensiv. Aber ich weiß, nicht hinterfragen, sondern auf die "Alten Hasen" hören. Ich will und werde mein Leben, anhand von den vielen Ratschlägen auch umstellen und bin schon dabei, aber bei dem Nachdenken kann ich manchmal nicht so schnell alles ändern. Ich überlege jede Entscheidung in meinem Leben, sehr genau, wiege ab, hinterfrage, ich kann mich nicht so einfach fallen lassen und zu allem ja und Amen sagen. Aber in Bezug auf das Forum arbeite ich dran, die Ratschläge anzunehmen, ohne nochmals für mich abzuwägen und nachzudenken.

Annika: Ich habe doch geschrieben, dass ich hier viel lese. Wenn ich auch nicht jede einzelne Änderung hier geschrieben habe, hat sich bei mir doch einiges getan. Natürlich muss ich mein Leben umstellen, ich bin doch auch dabei.
Irgendwie bin ich etwas frustiert, über eure Mails. Ich bin am lesen und nachdenken und handeln und lese hier, Meinungen über mich, die ich nicht nachvollziehen kann. Mit der Inkonsequenz hast Du sicherlich recht. Da arbeite ich ja auch dran und an allem anderen auch.
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 10:49    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Zitat:
Mit der Inkonsequenz hast Du sicherlich recht. Da arbeite ich ja auch dran und an allem anderen auch.

dann tu das auch, schiebe es nicht auf die lange Bank.

Mach Nägel mit Köpfen, es geht um dein Leben nicht um das der anderen Gäste.

Durch diese Umstellung wirst du natürlich auch "Freunde" verlieren. Aber das wird kein wirklicher Verlust sein, das wirst du schnell feststellen.

paß auf dich auf

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 10:54    Titel: Re: Der Anfang ist mal gemacht.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo drachenbaum,
auch ich begrüße dich hier im Forum,und unserer SHG.

Das Du,über die vorangegangenen Antworten frustriert bist,kann ich gut verstehen,sind sie doch die Wahrheit!Und Wahrheit,tut in den Anfängen immer weh,biß die Einsicht erfolgt!

Du sagst,Du bist am lesen,und am Nachdenken,und Handeln,nur sind manche Handlungen nicht erkennbar,da Du,über sie nicht berichtest,und wenn,sind es Handlungen,von welchen,meine Vorschreiber abrieten,wo ist das annehmen?Du musst schon eine härtere Gangart einlegen,auch um dich selbst zu schützen,um dauerhaft trocken zu bleiben!Stattdessen,begibst Du dich wieder bewusst in Gefahr!

Arbeit,muss erkennbar sein,Gedankenlesen kann niemand von uns!!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Der Anfang ist mal gemacht.... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Anfang zur Trennung ist gemacht Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Am Anfang war das Ende. Oder: Wie gut... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Noch ganz am Anfang..... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen