Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ist das schon Sucht? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ist das schon Sucht?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 28
Geschlossene...   •    Hi ...  
Autor Nachricht
Lukas
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 22:01    Titel: Ist das schon Sucht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

wie kann ich mich verändern möchte einen großen Abstand zum Alkohol bekommen. Ich trinke zwei bis fünf Flaschen Bier fast jeden Tag ab und oder Wein (Weinschorle). Das ist mir zuviel , möchte es schaffen nur bei einem Anlass etwas zu trinken. Das fast tägliche hat sich bei mir eingeschlichen.
Lukas hat zum Thema: Ist das schon Sucht? geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 22:11    Titel: Re: Ist das schon Sucht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lukas,
da wir hier ein Selbsthilfeforum sind,geben wir hier keine Ratschläge zum kontrolliertem Trinken!

Dieses gibt es für uns Alkoholiker nicht!
Wir alle hier,streben den Weg zu einer zufriedenen Trockenheit an,gänzlich ohne Alkohol!

Solltest Du dich,ebenfalls für diesen Weg entscheiden,können wir Dir hier weiter helfen,ansonsten wohl eher nicht!

Es liegt an Dir,für welchen Weg,Du dich entscheidest!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Ist das schon Sucht? geschrieben
Lukas
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 22:49    Titel: Re: Ist das schon Sucht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Ich möchte dann mal mehr von mir berichten.
Seit meinem 15. Lebensjahr trinke ich regelmäßig Alkohol. Durch Verein und Freunde, die auch immer mittrinken, hatte ich mir eigendlich noch nie große Gedanken über meinen Alkoholkonsum gemacht.
Ich habe dann mit 29 Jahren geheiratet. Meine Frau ärgerte sich immer wieder über meinen Alkoholkonsum und sagte ich solle aufhören so viel zu trinken. Ab und an, nach solchen Streitgesprächen hatte ich auch alles soweit wieder im Griff. Ich kam seltener angetrunken vom Stammtisch zurück.
Doch es wurde doch immer wieder mehr. Als meine Frau mit dem 2. Kind schwanger war, zog sie sogar für 1 Woche aus, weil ich doch wieder zu viel und zu oft getrunken habe. Das waren dann immer Dienstags nach dem Training und am Wochenende nach dem Spiel( Handball) Ich saß dann meist noch mit meiner Mannschaft im Clubhaus und konnte mich nicht zurückhalten. Es kam auch mal vor, dass ich von 2 Handballkollegen nach hause gebracht werden mußte, weil ich nicht mehr laufen konnte. Nachdem ich mich nach dieser einen Woche mit meiner Frau ausgesprochen hatte besserte ich mich wieder auf Zeit.
Wir versuchten es dann auch mal mit einem Psychologen, weil wir schon vor einer heftigen Ehekrise standen. Ich besserte mich diesmal wieder. Es klappte auch eine Zeit lang, dass ich sogar an einem Stammtischabend nur 2 Bier getrunken habe und dann nach Hause gegangen bin. Leider verlagerte ich aber dann meinen Alkoholkonsum auf zu Hause. Immer öfter trank ich zu Hause immer mehr Bier. Angefangen mit nur einem Bier, waren es am Ende dann auch mal 8.
Meine Frau hatte mich wieder darauf hingewiesen und nach wiederum langen Gesprächen mit ihr kam wieder mal eine Besserung.
Mein Stand jetzt ist, dass ich eigentlich fast täglich 2-5 Bier am Abend trinke, wenn ich mich gemütlich auf den Balkon setzte. Es kam in der letzten Zeit auch öfter vor, dass ich noch bis zu 2 Flaschen Wein (als Weinschorle) dazugetrunken habe. Hinterher ärgere ich mich selbst darüber, dass es wieder so viel war.
Meine Frau sagt allerdings, dass sie es so nicht mehr mitmachen möchte. Sie stellt mich jetzt vor die Wahl entweder mit dem Alkohol aufzuhören oder die Beziehung kann so nicht mehr weiterbestehen.
Ich kann mich aber immernoch nicht von dem Alkohol distanzieren. Alle meine Mannschaftskollegen trinken recht viel Alkohol( der eine mehr, der andere weniger). Ich habe dann auch Angst, von den anderen nicht mehr so akzeptiert zu werden wie jetzt, wenn ich keinen Alkohol mehr trinke.
Jetzt ist die Frage, ist das jetzt schon eine Alkoholsucht oder nicht.
Lukas hat zum Thema: Re: Ist das schon Sucht? geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 23:05    Titel: Re: Ist das schon Sucht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ob es nun schon Abhängigkeit ist,solltest Du mit einem Arzt besprechen!

Wenn Du einmal genau bei Dir schauen würdest,sollten deine Alarmglocken doch so laut schrillen,das Dir das Trommelfell platzen müsste!

Du bist dabei dich,und deine Gesundheit zu ruinieren,und ganz nebenbei auch noch deine Familie zu verlieren!

Da stellt sich mir dann die Frage,ob Dir deine trinkenden Mannschaftskollegen,wichtiger sind,als wie deine Gesundheit,und deiner Familie,wozu Du dich einmal entschieden hast,Sie zu gründen?

Was ist Dir wichtig???

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Ist das schon Sucht? geschrieben
sweety15
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 08:31    Titel: Re: Ist das schon Sucht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Lukas,
"Ich kann mich aber immernoch nicht von dem Alkohol distanzieren."
Worauf willst du warten?
Andy hat dir schon deutlich gemacht, auf welchem Weg du dich gerade befindest.
Jetzt musst du dich entscheiden!
Gruß Sweety
sweety15 hat zum Thema: Re: Ist das schon Sucht? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 09:47    Titel: Re: Ist das schon Sucht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lukas,

Lukas hat Folgendes geschrieben:

Jetzt ist die Frage, ist das jetzt schon eine Alkoholsucht oder nicht.

Was bringt es Dir, wenn Du nach irgeneiner Definition weißt, dass Du alkoholabhängig bist.
Dein momentaner Stand scheint zu sein, dass Du ohne Alkohol nicht leben möchtest, weil Dich Menschen, die Du als Freunde ansiehst, Dich dann nicht mehr akzeptieren.

Deine Frau, die ja eigentlich das Wichtigste in Deinem Leben sein solte, also nicht "nur" ein Freund, akzeptiert Dich aber nur noch, wenn Du keinen Alkohol mehr trinkst.

Darum möchte ich den Beitrag von Andi noch einmal aufgreifen.
Was möchtest DU?

Wenn Du in irgendeiner Form weiter an dem Alkohol festhälst, stellen wir Dir die gleiche Altanative, wie Deine Frau.

Das heißt, wenn Du ein Leben ohne Alkohol erlernen möchtest, könen wir Dir mit unseren Erfahrungen helfen.
Wenn Du weiter trinken möchtest, wollen wir hier darüber auch nicht reden.
Karsten hat zum Thema: Re: Ist das schon Sucht? geschrieben
Blizzard
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 11:15    Titel: Re: Ist das schon Sucht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lukas,

du bist gerade drauf und dran deine Familie zu verlieren, weil du dich nicht vom Alkohol distanzieren kannst (=willst), und fragst dich allen ernstes noch, ob du vielleicht ein Suchtproblem haben könntest? Gehts noch?

Du darfst dich nicht davon beirren lassen, das du möglicherweise körperlich noch nicht abhängig bist (du hast zwar nichts darüber geschrieben, aber es hört sich so an). Das ist der Fehler der vielen Alkoholikern passiert, so nach dem Motto "Meine Hände zittern nicht, und Sport mache ich ja auch noch, also kann ich ja nicht süchtig sein".

Ich finde es sehr vernüftig von deiner Frau, dass sie dir dieses Ultimatum gestellt hat. Denn jetzt musst du dich entscheiden was wichtiger für dich ist. Du selbst weißt - und hast es ja hier selbst ausführlich beschrieben - dass eine Ausprache mit deiner Frau und damit verbundene "Trinkkompromisse" nur kurzfristigen Erfolg hatten, du aber nach kurzer Zeit wieder in dein altes Trinkverhalten verfallen bist. Deshalb solltest du endlich zu der Erkenntnis gelangen, die jedem hier klar ist, der deinen Bericht gelesen hat: Du kannst mit dem Alkohol nicht umgehen! Deshalb gibt es für dich keine Kompromisse: Entweder weitersaufen (und mit Garantie deine Familie früher oder später verlieren), oder aufhören und dir ein neues, abstinentes Leben aufbauen.

Dazwischen gibt's nix.

Du musst dich nun entscheiden.
Blizzard hat zum Thema: Re: Ist das schon Sucht? geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 13:15    Titel: Re: Ist das schon Sucht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Blue Bouncer hat Folgendes geschrieben:
Solltest Du dich,ebenfalls für diesen Weg entscheiden,können wir Dir hier weiter helfen,ansonsten wohl eher nicht!

Hallo Lukas,

ein herzliches Willkommen hier!

Andi hat dich ja vor die Wahl gestellt (siehe oben). Du bist aber nicht abgehauen. Im Gegenteil, Du hast ausführlich über Dich berichtet. Ich denke, das zeigt, dass Du doch sehr über Dich besorgt bist. Zurecht! Was Du brauchst, ist ein kräftiger Tritt in den Hintern zur Unterstützung Deiner Entscheidungsfindung. Und ich glaube fast, Du willst Dir diesen Tritt hier abholen...

Überdenk bitte nochmal, wo Du Deine Prioritäten setzen willst:

- Club oder Familie
- Leid oder Zufriedenheit
- Tod oder Leben

Überleg es Dir gut...

Viele Grüße

pauly
pauly hat zum Thema: Re: Ist das schon Sucht? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Unbewußte Sucht? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Frei von Angst
Frei von Angst