kiki sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.10.2006 Beiträge: 4172 Alter: 46 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 23.04.2007, 15:46 Titel: Re: Vergangenheitsbewältigung |
|
|
Hallo,
Vergangenheitsbewältigung..muß das wirklich sein??
Ganz am Anfang meiner Trockenheit lebte ich nur im Augenblick sah nicht nach vorn und nicht nach hinten...
so nach und nach kam aber doch die Vergangenheit an die Oberfläche und ich fing an,sie doch ein wenig aufzuarbeiten...aber ich weiß,daß ich sie nicht mehr ändern kann...ich kann jetzt nur trocken bleiben und es besser machen...
Aber ich möchte Dinge aus meiner Vergangenheit nicht vergessen,weil ich sie mir immer wieder vor Augen führen kann..wo ich nie wieder hin will,wie ich nie wieder sein will.
Ich vergleiche auch in vielen Situationen...wie habe ich mich damals in jener Situation verhalten...wie geh ich heut damit um...
Ich kann heut nach 7 Monaten viel besser mit der Vergangenheit umgehen als nach nur zwei Wochen.
Lieben Gruß
Kiki |
|
Restart 07 Gast
|
Verfasst am: 23.04.2007, 19:37 Titel: Re: Vergangenheitsbewältigung |
|
|
Hallo Ihr Lieben
Ich denke da ähnlich wie Micha. Besonders in diesen Auszügen aus seinem Beitrag empfinde ich ebenso.
| Zitat: | Ich versuche eine Waage zu finden, nach der ich mir mal eine Reise in die Vergangenheit erlaube und mal einen Ausflug in die Zukunft, aber mein großer Schwerpunkt soll für immer HEUTE sein und bleiben.
Der Alkohol hatte bei mir Barrieren zwischen gestern, heute, morgen geschaffen, die nun - da ich langsam trocken werde - falllen und alle drei miteinander versöhnt werden. |
Ich habe mich besonders in den letzten Wochen und Monaten sehr viel mit meiner Vergangenheit auseinander gesetzt.
Wer dies als Betroffener nicht tut und sich hier nicht überwindet, hat aus meiner Sicht nur relativ wenig Chance überhaupt dauerhaft trocken zu bleiben.
Vergangenheitsbewältigung kann auch sehr oft, sehr schmerzhaft sein!
Hier kann ich Annika nur beipflichten
| Zitat: | | Gefühle zulassen statt sie auszuhalten. |
Bei mir selbst habe ich bis heute auch die Erfahrung gemacht, dass sich diese Schmerzen auszahlen.
Es gibt so unendlich viele neue Situationen in meinem heutigen trockenen Leben, wo ich hier unzählige Beispiele nieder schreiben könnte, wie ich früher selbst in meinen mehrjährigen Trinkpausen über vieles dachte und handelte, und wie ich mich nun hingegen heute hier vollkommen anders orientiere.
Ich bin z. B. damals in meiner Familie und in meinem Umfeld oft als Muffel, Miesepeter und Griesgram bezeichnet worden, war oft launisch und für viele Menschen in meiner engeren Umgebung nur sehr schwer zu ertragen.
Zum Teil hatte ich da im geschützten Bereich schon drüber geschrieben.
Heute spreche ich auch mit Menschen, bei denen ich noch im letzten Jahr nicht einmal auch nur im Ansatz daran gedacht hätte, jemals irgendeinen persönlichen Kontakt zu haben oder überhaupt zu bekommen.
Hinsichtlich Familie und Beruf hat mein Leben eine andere, ja sogar vollkommen neue Lebendigkeit bekommen, die ich in meiner heutigen Trockenheit einfach nur genieße und niemals mehr missen möchte.
Ohne dabei in die Vergangenheit zu schauen, auch mit Familie und Freunden heute gelegentlich darüber zu sprechen, wären die positiven Veränderungen sicherlich nicht möglich gewesen.
Es treten immer Mal wieder Situationen auf, die mich sofort und unmittelbar an ähnelnde Situationen in die Vergangenheit erinnern, und oft frage ich mich dann: „ Warum ist dir dies eigentlich nicht früher schon aufgefallen, und bist stattdessen damals wieder in einen Rückfall gelaufen?“
Es mag sein, dass sicherlich eines Tages mehr Ruhe in die gedankliche Auseinandersetzung mit der Vergangenheit kommt.
Wichtig finde ich nur, dass ich mich nicht wieder in alte persönliche Verhaltensmuster verliere, die damals bei mir fast immer im Rückfall mündeten.
Meiner Ansicht nach schadet es daher nicht, nicht unbedingt täglich und wöchentlich, aber so hin und wieder mal einen gedanklichen Besuch in die Sucht-Vergangenheit zu unternehmen.
Dieses dann dem HEUTE gegenüber zu stellen und sich mal selbst abzufragen, was hat sich hierzu, und da und dort denn nun wirklich verändert, oder birgt noch gewisse Gefahren, halte ich schon für sehr wichtig.
Euch allen einen schönen Abend !
Liebe Grüße von Heiko |
|