| Der erste Schritt • Hilfe! Es zieht! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
duch neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.04.2007, 12:54 Titel: versuchungen |
|
|
hallo
Zuerst ein kleiner wohl allseits bekannter Satz:
Wenn Alkohol zum Problem wird ist Alkohol das Problem.
Warum habe ich das geschrieben?
Weil Alkohol für MICH !!! ein Problem ist .
Egal was andere sagen auch wenn ich vieleicht weniger trinke als mancher andere ,auch wenn ich noch nicht meinen Führerschein oder meine Arbeitsstelle verloren habe.
Auch wenn man mir sagt ich solle nicht übertreiben oder ich hätte doch kein Problem.
Auch wenn mir die Werbung einredet das Bier so toll ist.
Ich weiss dass ich durch den Alkohol an Lebensqualität einbüsse,ich werde faul und schlampig aggresiv und dumm nicht so stark dass es andere merken aber ich merke es.
Ich habe schon immer viel vertragen wenn ich wollte und konnte mich auch immer gut restaurieren so das ich am nächsten Tag immer frisch und gesund wirkte,ja... nach aussen hat es niemand bemerkt aber mich selbst kann ich schlecht belügen.
Zu meiner Themenüberschrift "versuchungen".
Ich WEISS!!! das der Alkohol sehr schlecht für mich ist .
Ich WEISS!!! das es ein Fehler ist zu trinken(für mich).
Ich bin kein dummer Mensch warum verhalte ich mich dumm???
Ein Rückfall beginnt in meinem Kopf nicht bei dem ersten Glas!!!
Trotzdem wider aller Vernunft "sagt" irgendetwas in mir das es JETZT ganz OK sei etwas zu trinken.Dieses wird durch viele Einflüsse aus gelöst:Werbung,Gaststätten,Feste,Langeweile,Erinnerungen an frühere Zeiten,Freunde,stress,glücklichsein,ein Ziel erreicht zu haben,jemand anderen trinken zu sehen(z.B.im Fernsehen),Gesellschaft,lästige Pflichten,Tankstellen usw.
Nicht immer aber oft genug .Jetzt kann ich mich aber nicht diesen Versuchungen immer entziehen (es sei denn ich schliesse mich daheim ein).
Jetzt wird z.B. von den AA geraten in einer solchen Rückfallsituation jemanden anzurufen oder zb.sich abzulenken oder etwas antialkoholisches zu trinken.
NUR in diesen Momenten WILL !!! ich niemanden anrufen sondern ich will etwas trinken und zwar Alkohol mit dem vollen Bewustsein das es verkehrt ist aber da ist mir das egal denn wenn ich noch lieber jamanden anrufen könnte,täte ich es auch so noch schaffen.
Ich war schon in einer Selbsthilfegruppe die aber Neulingen gegenüber(und zwar allen solange ich dort war(10 monate)) gegenüber sehr reserviet war und alle ausser dem "harten Kern"wegekelte.
Ich war schon bei meheren Ärzten,Suchtberatung und Psychologen die mir aber alle nicht halfen weil ich ihrer Meinung nach kein Problem hätte.
So--vieleicht hilft es mir ja auf diese weise in diesem forum mein Problem zu bewältigen.
Frage: Ich sehe hier gibt es einen Chat gibts da so etwas wie ein Meeting oder bestimmte Treffzeiten und darf man da als Neuling mitmachen? |
|
| Nach oben |
|
| duch hat zum Thema: versuchungen geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 23.04.2007, 13:09 Titel: Re: versuchungen |
|
|
Hallo,
für mich hast Du hier was ganz Entscheidenes angesprochen.
Keiner muß einer Definition eines Alkoholikers unterliegen, um zu erkennen, dass ihm der Alkohol das Leben zerstört.
Wichtig ist, habe ich Probleme mit Alkohol. Ob nun schon extreme Entzugserscheinungen auftreten, das soziale Umfeld weg ist oder sonstwas. Es geht einzig und allein darum, macht mir der Alkohol Probleme und möchte ich das ändern.
Begriffe, wie Alkoholsucht, Alkoholiker, Alkoholabhängigkeit oder Ähnliches, sind nur Wörter.
Das Gefühl, dass mich der Alkohol beherscht, ist der entscheidene Punkt.
| Zitat: |
NUR in diesen Momenten WILL !!! ich niemanden anrufen sondern ich will etwas trinken und zwar Alkohol mit dem vollen Bewustsein |
Das sehe ich auch so. Ein Rückfall beginnt schon weit früher, als ich das erste Glas wieder in der Hand habe. Ich habe auf meine Rückfälle kontinuierlich hingearbeitet. Habe mich zurückgezogen, keine Kontakte mehr gepflegt und mich wieder langsam in alte Kreise begeben.
Als ich dann trinken wollte, hätte jeder neben mir stehen können, ich hätte dennoch getrunken.
Bei der Suchtaufarbeitung geht es um Lebensveränderungen, die langsam zur Verinnerlichung der Nüchternheit reifen. Nur nichts trinken und im Notfall auf die mögliche Hilfe rechnen, reicht nicht.
| Zitat: |
Frage: Ich sehe hier gibt es einen Chat gibts da so etwas wie ein Meeting oder bestimmte Treffzeiten und darf man da als Neuling mitmachen? |
Wir haben jetzt Sonntags von 19: bis 20:00 Uhr einen Themenchat, wo jeder hier Registrierte mitmachen kann.
Näheres dazu unter:
http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic6580.html |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: versuchungen geschrieben
|
|
 |
Hermann 65 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.04.2007, 13:12 Titel: Re: versuchungen |
|
|
Hallo,
| duch hat Folgendes geschrieben: |
NUR in diesen Momenten WILL !!! ich niemanden anrufen sondern ich will etwas trinken und zwar Alkohol mit dem vollen Bewustsein das es verkehrt ist aber da ist mir das egal denn wenn ich noch lieber jamanden anrufen könnte,täte ich es auch so noch schaffen. |
Tja, wenn Du willst, dann willst du wohl?! Niemand Anderer kann für Dich aufhören, egal mit welcher Methode?! Oder?
Gruß Hermann |
|
| Nach oben |
|
| Hermann 65 hat zum Thema: Re: versuchungen geschrieben
|
|
 |
frieda90 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.04.2007, 17:48 Titel: Re: versuchungen |
|
|
hallo duch,
bin auch neu in diesem Forum und stehe erst ganz am Anfang meines neuen Weges. Ich hatte meinen persönlichen Tiefpunkt bereits vor etwa 30 Jahren. Habe mich damals auch einer SHG angeschlossen und die besten Erfahrungen gemacht. Ich wurde voll akzeptiert, auch wenn ich noch nicht das volle Programm durchhatte (Entzugsklinik, Kur ect.). Habe dann 2 Jahre nichts getrunken. Mein größter Fehler war: Ich wurde mir zu sicher und glaubte ich brauche die Gruppe nicht mehr.
Ich fing ganz langsam wieder an zu trinken, nicht so viel, nicht so oft, aber immer öfter. Das zog sich über viele Jahre hin. Auch wenn der Alkohol noch nicht wieder so mein Leben bestimmt, habe ich einen Punkt erreicht an dem ich merke daß es Zeit wird etwas zu verändern. Und da kann nie zu früh sein. Mein Umfeld würde auch nicht glauben, daß ich ein Problem mit dem Alkohol habe, aber ICH für mich habe ein Problem mit dem Alkohol. ER MACHT MIR ANGST. Mit der Zeit wird das trinken immer mehr, immer öfter und irgendwann steckt man wieder voll drin. Deshab starte ich noch einmal durch, in ein Leben ohne Alkohol.
Würde ich noch in derselben Stadt von damals leben, würde ich mich direkt wieder dieser SHG anschließen. Jetzt habe ich mich hier angemeldet, und werde es wieder schaffen.
Ich wünsche Dir auf Deinem Weg alles Gute und viel Kraft.
LG
Frieda |
|
| Nach oben |
|
| frieda90 hat zum Thema: Re: versuchungen geschrieben
|
|
 |