| ist hier der Ort ... • etliche Jahre unbewusst Alkoholiker bin |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Birgit aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2007 Beiträge: 555 Wohnort: In der Lüneburger Heide
|
Verfasst am: 23.04.2007, 11:24 Titel: Ich, meine Gedanken, mein weiterer Weg..... |
|
|
Hallo Whitewolf, Freund und Blue Bouncer,
danke erstmal für die nette Begrüßung.
Also, wie schon gesagt,mache ich mir im Moment sehr viele Gedanken über "Rückfälle".Ist es denn wirklich normal,das es dazugehört????? Irgendwie macht mir das ein wenig Angst!
Nun noch ein bißchen zu meiner Person: Ich habe einen Sohn (24J.),im Moment ist er im Kosovo.
Mit meinem Partner bin ich seit über 6 Jahren zusammen.Er hat von Anfang an mitbekommen, das ich ein Problem mit Alkohol habe.Ich selbst hatte natürlich kein Problem.Er hat mich aber nie unter Druck gesetzt,wie z.B. entweder-oder.
Ich habe irgendwann nur gemerkt,das er sich mehr und mehr von mir zurückgezogen hat,immer trauriger wurde,immer weniger mit mir gesprochen hat usw.Ist ja irdendwie auch Druck
Ich bin mit Alkohol groß geworden. Die Eltern tranken und trinken wohl immer noch (statt ne Tass Kaffee gab es eben ne Tass Kognac).Was mich dabei auch noch beschäftigt.Wir sind 4 Geschwister, warum hat es denn bloß mich erwischt??? Sind das blöde Gedanken?
Naja, auf jeden Fall kann ich sagen, daß es mir im Moment schon lange nicht mehr soooooo super ging.Und diesen Zustand möchte ich auf keinen Fall verlieren.Aber, ich weiß auch, das ich sehr auf mich aufpassen muß.
Vorhin z.B. hatte ich eine Situation in der ich, zu nassen Zeiten,getrunken hätte.Ist mir aber erst im Nachhinein bewußt geworden. Hat auch gar nicht weh getan.
Ich wünsch dann ertsmal sonnige Stunden
Ciao Birgit |
|
| Nach oben |
|
| Birgit hat zum Thema: Ich, meine Gedanken, mein weiterer Weg..... geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 23.04.2007, 11:32 Titel: Re: Ich, meine Gedanken, mein weiterer Weg..... |
|
|
Hallo und Willkommen Birgit,
ein Rückfall gehört schon irgendwie zur Krankheit.
Viele Menschen, die versuchen trocken zu werden und zu bleiben, schaffen es leider nicht, weil sie eben einen Rückfall haben.
Keiner sollte sich aber sagen, na dann fange ich eben wieder beim Tag 1 an.
Ein Rückfall ist mehr, als dass man nur wieder getrunken hat.
Viele schaffen es nicht wieder von vorn anzufangen, weil sie nicht mehr an sich glauben und sterben irgendwann an den Folgen des Alkoholkonsums.
Die Kraft, sich wieder zu motivieren, wird immer geringer. Alles was man sich während der trockenen Zeit aufgebaut hat, zerfällt und auch das Vertrauen des Umfeld wird immer geringer, so dass mögliche Unterstützungen immer weniger werden.
Mit einem Rückfall sollte keiner spielen, denn viele sind schon dran gestorben, weil sie keine neue Motivation gefunden haben.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ich, meine Gedanken, mein weiterer Weg..... geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2007 Beiträge: 555 Wohnort: In der Lüneburger Heide
|
Verfasst am: 25.04.2007, 08:11 Titel: Re: Ich, meine Gedanken, mein weiterer Weg..... |
|
|
Hallo,
ich habe gestern mit einer Bekanten telefoniert.Ich war mit Ihr im KH.
Sie hat gesagt:"Ich werde jetzt ein Jahr nichts trinken.Dann bin ich bestimmt übern Berg.Gegen ein Alster ist dann bestimmt nichts einzuwenden.Ich habe ja sowieso nie viel getrunken..."
Ich konnte sie auch nicht vom Gegenteil überzeugen.
Bin immer noch ganz platt.
Liebe Grüße Birgit |
|
| Nach oben |
|
| Birgit hat zum Thema: Re: Ich, meine Gedanken, mein weiterer Weg..... geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 25.04.2007, 08:54 Titel: Re: Ich, meine Gedanken, mein weiterer Weg..... |
|
|
Hallo Birgit,
Die fehlende Einsicht Deiner Bekanten kannst Du nicht ändern. Wer sich einen Rückfall schon vornimmt, wird wohl noch einige Erfahrungen brauchen. Nüchtern muß jeder für sich werden.
Denke an Dich und gehe Deinen Weg. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ich, meine Gedanken, mein weiterer Weg..... geschrieben
|
|
 |
Brigitte aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.04.2007, 10:47 Titel: Re: Ich, meine Gedanken, mein weiterer Weg..... |
|
|
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Rückfall sein muss. Ich kenne Leute, die schon Jahre trocken sind und keinen Rückfall gebaut haben und natürlich kenne ich auch genug, die immer wieder Rückfälle hatte. Manche haben es trotzdem geschafft und andere schaffen es nicht.
Das ist wohl bei jedem verschieden.
Ich habe eine schweineangst vor einem Rückfall und tue alles dafür, dass es mir nicht passiert. Ich habe nämlich Angst, dass ich dann nicht mehr die Kurve kriege. Es war schon so schwer genug, aufzuhören zu können.
Ich möchte nicht mehr dahin wo ich nass noch war. So ist das Leben viel viel schöner. Daran denke ich immer. |
|
| Nach oben |
|
| Brigitte hat zum Thema: Re: Ich, meine Gedanken, mein weiterer Weg..... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.04.2007, 22:09 Titel: Re: Ich, meine Gedanken, mein weiterer Weg..... |
|
|
Hallo elfmerlin,
ich habe auch mörder Angst vor einem Rückfall.Beim einkaufen z.B. lese ich mir immer genau durch was für Zutaten drin sind.
Vor einigen Wochen hat mir mal jemand gesagt, daß sogar Alk in Kinderriegeln wäre.Die mochte ich sooo gern.Hatte auch noch einige in meinem Kühlschrank.Was meinste,wie schnell ich die entsorgt habe!!! Aus lauter Angst.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es der Geschmak von Alk ist, oder der Gedanke daran, mich rückfällig werden zu lassen.
Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem:
Seit ca. 2 Wochen kann ich einfach nicht mehr durchschlafen.Habe schon ganz viele Sachen(lesen,spät ins Bett gehen,heiße Milch mit Honig usw.) ausprobiert.Nothing.Könnte das noch irgendeine Form von Entzug sein?
Über rege Antworten und hilfreiche Tips würde ich mich freuen.
Liebe Grüße Birgit
Edit
ich habe mal den Namen der Kinderriegel entfernt. |
|
| Nach oben |
|
| Birgit hat zum Thema: Re: Ich, meine Gedanken, mein weiterer Weg..... geschrieben
|
|
 |
Blizzard aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 649 Alter: 32 Wohnort: München
|
Verfasst am: 27.04.2007, 01:10 Titel: Re: Ich, meine Gedanken, mein weiterer Weg..... |
|
|
Hallo Inanna,
ich würde mich an deiner Stelle nicht so verrückt machen wegen eines Rückfalls, v.a. bezüglich der von dir angesprochenen Lebensmittel. Ob man bestimmte Lebensmittel als Alkoholiker "vertragen" kann, ist sehr unterschiedlich. Sicher, es mag Alkoholiker geben, die selbst einen Schokoriegel mit Alkohol nicht abkönnen ohne einen Rückfall zu erleiden (ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber bitte ich weiß es auch nicht besser), jedoch denke ich dass das dann die Ausnahme ist.
Solange du einen gesunden Respekt vor der Droge Alkohol hast, werden dir solche Lebensmittel nichts ausmachen. Mit der gedanklichen Ebene sieht es da schon ganz anders aus. Wir alle haben ja Gründe dafür gehabt, warum wir tranken. Wir wollten gewisse Gefühlszustände erzeugen (Freude, Entspannung, Gelöstheit usw...) oder andere Gefühle betäuben (Angst, Stress, Unsicherheit...). Wenn du nach einer Phase der Abstinenz nachlässig wirst in Gedanken und denkst, dass vielleicht doch nicht alles so schlimm bei dir ist, dann halte ich das für hundertmal gefährlicher als irgendwelche ominösen alkoholhältigen Schokoriegel.
Jeder Rückfall beginnt im Kopf und kommt nicht aus heiterem Himmel.
Was Deine Schlafstörungen anbelangt, kann ich dich insofern beruhigen, als dass wir diese fast alle hatten oder haben. In der Gesprächsrunde meiner Suchtberatungsstelle hat fast jeder 2. davon gesprochen. Am Wichtigsten ist, dass du dich deswegen nicht verrückt machst. Schlaf kann man nicht erzwingen - man kann aber auch nicht auf ihn verzichten. Der Körper holt sich seinen Schlaf schon, wenn er ihn braucht.
Der vielleicht wichtigste Tipp: Wenn du wieder mal nicht einschlafen kannst, und dich nur genervt im Bett hin- und herdrehst, dann steh auf. Sieh fern oder lies ein Buch oder mach einen Spaziergang.
Langfristig hilft bei Schlafstörungen nur ein geregelter Tagesablauf - und der Verzicht auf jegliches Nickerchen tagsüber.
Edit
ich habe mal den Namen der Kinderriegel entfernt. |
|
| Nach oben |
|
| Blizzard hat zum Thema: Re: Ich, meine Gedanken, mein weiterer Weg..... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.04.2007, 09:01 Titel: Re: Ich, meine Gedanken, mein weiterer Weg..... |
|
|
Hallo Blizzard,
Du hast wahrscheinlich Recht.Bloß nicht total verrückt machen. Liegt vielleicht daran, das ich noch ganz frisch trocken bin.Und dabei bin, noch ganz viel zu lernen.
Aber eines habe ich, glaube ich, schon kapiert: man sollte nie die Angst vorm Alkohohl verlieren.
Einschlafen kann ich super gut. Kaum liege ich auf`m Kissen, gehts ab ins Reich der Träume. Doch nach ein paar Stunden bin ich hellwach. Als hätte ich einen mit nem Hammer drauf gekriegt. Vielleicht liegt es es ja daran, daß ich mich gegenwärtig mit ganz anderen Dingen beschäftige, als in meiner nassen Zeit und mein Unterbewußtsein noch gar nicht so genau weiß, "was´n nu los???"
Ich werd´s einfach mal abwarten.Trotzdem kann ich eine kleine Ungeduld nicht verleugnen.
So, ich gehe jetzt erstmal in die "Muckibude".
Bis bald und liebe Grüße Birgit |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |