Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ne kleine geschichte.... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ne kleine geschichte....

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 28
meine Mutter hat ...   •    Michael's Trockenheitsfaden  
Autor Nachricht
Chris20
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.04.2007, 21:02    Titel: ne kleine geschichte.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen mein Name ist chris ich bin 20 jahre alt und mache zur zeit eine ausbildung zum Versicherungskaufmann.

Ich möchte denjenigen mut machen die meine probleme teilen, ob sie alt sind oder jung....
...und besonders jugendlichen , ob alkopop oder bier trinker : alkohol fragt nicht wer du bist und was du hast, alkohol ist teufelszeug!

Ich befinde mich nun seit 2 wochen in trockenem zustand und habe nun seit 3 tagen keinen körperlichen entzug mehr ( die letzten 10 tage waren die hölle ) und langsam werden auch die gedanken klarer.

Meine letzten 1 ½ jahre waren für mich wie ein großer film. Ich wohne seit dem alleine zeitweise auch in einer wg.
Alkohol zieht sich durch mein leben wie ein roter faden.
Was anfing mit 12 und apfelkorn saufen im wald endete in einem dauerzustand von 5-6 dosen bier pro tag (die wochenenden natürlich ausgeschlossen) dazu teilweise auch joints, später dann speed und anderer chemischer dreck. Morgens stand ich dann ganz normal auf, ging zur arbeit und nach feierabend ging das ganze wieder von vorne los.

Tja irgendwann (vor 2 wochen) bin ich dann nach einen 60 stunden drogen-feiermarathon irgendwo aufgewacht war komplett ausgeraubt worden und womöglich sogar tot,meinte mein arzt.

ERST DA und in diesem Moment wurde mir klar was los war, das ich süchtig vom alkohol bin und ich muss sagen dass hat mich sehr deprimiert.

Es ist so als wenn der alkohol plötzlich seine schöne maske abreist und dir seine hässliche fratze zeigt! Das ist wie ein kampf: du als dein ego,deine persönlichkeit vs. der alkohol!

Aber ich hab mir gedacht „du bist stark, du lässt dich nicht ****** von dieser H. alkohol“
Ich weiß nicht ich habe auch seit dem gar keinen bock mehr zu trinken auch wenn ich mir klar bin dass ich nun bereits mit 20 jahren ein trockener alki bin und so schnell (wenn überhaupt) auch nix mehr trinken kann/ darf.

Mit den drogen (bis aufs kiffen) habe ich auch aufgehört und es geht mir schon deutlich besser.

Alkoholismus ist die größte Lüge die sich der mensch aufladen kann. Es ist eine Belügung deines Egos, und sich das einzugestehen ist der erste schritt!
Seit stark ihr könnt das, denn ihr habt herz,ihr habt gewissen! Der alkohol hat das nicht!

Ich möchte somit grade die jüngeren leute warnen ich selber hätte nie gedacht dass es so kommen würde, das ich SÜCHTIG sein würde, und ES KANN JEDEN TREFFEN!!!

Vielleicht hatt jemand in jungen jahren ähnliches erlebt oder steht grade auch so was durch,würde mich mal interessieren…..vielleicht hat ja auch noch jemand ein paar Tipps auf lager, bin noch lang nicht übern berg... Geschockt

Blessed Love!

Chris

PS:das buch "DEMIAN" von herrmann hesse. Ein super buch zum klarkommen,wenns dir Sche*** geht. mir hats sehr geholfen....
Chris20 hat zum Thema: ne kleine geschichte.... geschrieben
linuxgeek81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 15:30    Titel: Re: ne kleine geschichte.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Chris,

hmm... hast wahrscheinlich schon gemerkt dass hier gewisse Kraftausdruecke ausgeixt werden, also kannst sie an sich auch gleich weglassen Winken

Zunaechst finde ich es ziemlich schwach, dass Du einfach einen kalten Entzug gemacht hast. Hast Du vorher hier nicht gelesen oder worin besteht der Grund? Dazu kannst Du hier niemanden ermuntern, also auch nicht weiter darueber schreiben.

Zitat:

Ich weiß nicht ich habe auch seit dem gar keinen bock mehr zu trinken auch wenn ich mir klar bin dass ich nun bereits mit 20 jahren ein trockener alki bin und so schnell (wenn überhaupt) auch nix mehr trinken kann/ darf.

Oh oh... also. Du hast zumindest schon ansatzweise eingesehen, was Sache ist: Du wirst nie wieder trinken duerfen, wenn alles nicht noch schlimmer kommen soll. Und das heisst konkret dass Du das "erste Glas" stehen lassen musst.

Dann Deine Einstellung: Warum hast Du denn "keinen Bock" mehr zu trinken?

Dummerweise reicht es nicht, einfach aufzuhoeren und die Sache damit zu den Akten zu legen. Du wirst an Deiner Trockenheit arbeiten muessen, wenn sie von Dauer sein soll. Lese einfach mal mehr in diesem Forum herum, es gibt ja genug Themen zu der Sache.

greets,
Michael
linuxgeek81 hat zum Thema: Re: ne kleine geschichte.... geschrieben
sweety15
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 07:56    Titel: Re: ne kleine geschichte.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Chris,
Weisheiten aus Büchern helfen dir sicher nicht wirklich weiter. Wenn du in diesem Forum liest, wirst du echte Erfahrungen von Menschen kennenlernen, die mit dem Trinken aufgehört haben.
Gruß Sweety
sweety15 hat zum Thema: Re: ne kleine geschichte.... geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 09:11    Titel: Re: ne kleine geschichte.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chris,

Herzlich Willkommen hier im Forum, schön, das Du hergefunden hast.

Wie Du schon richtig erkannt hast, kann Alkoholismus jeden treffen und auch das Alter scheint keine große Rolle zu spielen.

Zitat:
ERST DA und in diesem Moment wurde mir klar was los war, das ich süchtig vom alkohol bin und ich muss sagen dass hat mich sehr deprimiert.

Diese Erkenntnis ist für jeden sehr schwer. Alkoholiker sind ja immer die anderen....
Aber auf der anderen Seite kannst Du dankbar sein, das Du Deinen persönlichen Tiefpunkt jetzt schon erreicht hast, wenn dem so war. Denn NUR DANN hast Du die Chance, Dich aus der Sucht zu befreien. Nimm dafür bitte jede Hilfe dafür in Anspruch, sie steht Dir zu ! Auch wir helfen Dir gern dabei.
Einen kalten Entzug, wie Du ihn parktiziertest, lehnen wir aber stikt ab, Du hast Dich damit in Lebensgefahr begeben, denn er kann im schlimmsten Fall tödlich enden. Bitte schreibe darüber nichts mehr, er könnte Menschen dazu verleiten, es Dir gleich zu tun und ein anderer würde ihn evtl. nicht überleben, diese Veranwortung kannst und willst Du sicher nicht übernehmen, WIR AUCH NICHT.

Zitat:
Es ist so als wenn der alkohol plötzlich seine schöne maske abreist und dir seine hässliche fratze zeigt! Das ist wie ein kampf: du als dein ego,deine persönlichkeit vs. der alkohol!

Das empfindest Du nur jetzt so, das gibt sich mit der Zeit, wenn man länger trocken ist. Es sollte kein Kampf sein, denn den würdest Du IMMER verlieren. Irgendwann wird Dir der Alk egal sein, Du weißt, das es ihn gibt, aber für Dich nie wieder.
Was Dir jetzt vielleicht als Verzicht erscheint, ist in Wirklichkeit gar keiner, ich betrachte meine Trockenheit als größten Gewinn. Es erscheint am Anfang wie ein Riesenberg, NIE WIEDER trinken zu "dürfen", geht aber später darin über, nie wieder trinken zu "müssen". Es wird, wenn alles gut läuft, zu einer Lebenseinstellung.
Damit Du das erreichen kannst, wirst Du noch vieles in Deinem Leben ändern müssen, nur nicht mehr trinken, reicht keinesfalls aus.

Zitat:

Jo, da bist Du nun mit 20 ein Alkie, kannst aber ein prima trockener Alkie werden. Du kannst mit Alkohol nicht umgehen, damit bist Du aber nicht allein. Das können ganz viele Menschen nicht, viele merken es aber nicht mal. Du hast Dir das aber eingestanden, das ist ein wahnsinnig wichtiger Schritt. Trinken wirst Du nie wieder dürfen, sobald Du wieder was anrührst, steckst Du innerhalb kürzester Zeit wieder im alten Sumpf.
Nur ein Glas, nur ein Schluck kann Dich da wieder hinführen, allein der Gedanke, ich könnte jetzt mal wieder was trinken, ich hab das jetzt im Griff, ist fatal.

Schau, Du hast 8 jahre lang Dein Suchtgedächtnis trainiert und riesengroß werden lassen, mit verschiedenen Drogen. Unser Hirn vergisst NIX. Es ist dort nun für immer abgespeichert. Jemand brachte hier mal das Beispiel eines alten verstaubten Rechners, wo Du nur einmal wieder die Entertate drückst, fährt er sofort wieder hoch, diese Metapher gefällt mir besonders gut, als alter Rechner-Freak Winken
Unsere Erkrankung ist nie nur körperlicher Natur, sondern auch immer psychischer. Die psychische Abhängigkeit bleibt für immer.

Zitat:
Alkoholismus ist die größte Lüge die sich der mensch aufladen kann. Es ist eine Belügung deines Egos, und sich das einzugestehen ist der erste schritt!

Alkoholismus ist eine schwere Suchterkrankung, die unheilbar ist und ungestoppt früher oder später unweigerlich zum Tod führt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wir können sie nur stoppen, mehr nicht. Und im besten Fall gelingt uns das lebenslang.
Du hast sie Dir eingestanden und hast somit den ersten, sehr wichtigen Schritt getan.

Nun geh auch weitere, dazu gehört erstmal, Dich aus Deinem alkoholischen Umfeld zu entfernen. Trenne Dich von Kumpels, die saufen, geht leider nicht anders. Schaffe Dir neue Aktivitäten, Sport, neue Hobbies etc. Partys fallen erstmal aus wegen iss nich, zu gefährlich für Dich. Mein Tipp wäre, bleib 1 Jahr dem allen fern, schaffe für Dich in der Zeit ein völlig neues Leben fernab der Droge Alkohol.

Na, erschrocken ? Geschockt
Das möchtest Du aber nicht, so viel ändern ? Was bleibt Dir denn da noch ?
Wenn das Deine Gedanken sind, dann lese hier und sprich mit uns darüber, wir erklären Dir gern, warum das notwendig ist und Du wirst früher oder später verstehen. Dazu mußt Du uns aber vertrauen, Dich auf unsere Erfahrungen verlassen können, einfach mal so. Denn wir kennen Wege aus der Sucht, haben ALLE die gleiche Krankheit und sind die Wege teilweise schon selber erfolgreich gegangen.
Greif fest zu bei den Händen, die sich Dir hier bieten, denn wir helfen gerne Menschen, die es auch wollen.

Ich wünsche Dir alles Gute auf DEINEM Weg in die Trockenheit.

Lieben Gruß an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: ne kleine geschichte.... geschrieben
gilbert
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 14:28    Titel: Re: ne kleine geschichte.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chris,
Habe Deine Geschichte gelesen und finde es toll, dass Du mit 20 schon soweit bist, Deine Lage erkannt zu haben. Ich war mit 20 noch am Weg nach unten.
Ich wünsche Dir sehr, dass Du nicht eines Tages wieder leichtsinnig wirst. Du kannst der Droge Alkohol nicht die nächsten 70 Jahre aus dem Weg gehen. Du wirst immer wieder Freunde und Bekannte haben, die mit Alkohol umgehen können.
Geh den Saufkumpels aus dem Weg, sie werden Dir auch nicht fehlen. Sei zu den echten Freunden ehrlich, sie werden Dich dafür bewundern. Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass es mehr und mehr "schick" ist, keinen Alk zu trinken und nicht zu rauchen (an letzterem arbeite ich noch).
Würde mich sehr freuen, wieder von Dir zu hören. Habe auch Hesse gelesen, bin ganz Deiner Meinung.
Alles Gute,
Gilbert
gilbert hat zum Thema: Re: ne kleine geschichte.... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Meine Geschichte... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine ganze Geschichte... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Jugendliche
Jugendliche
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten