Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Geschlossene... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Geschlossene...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 28
Hilfe! Es zieht!   •    Ist das schon Sucht?  
Autor Nachricht
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 22:46    Titel: Geschlossene... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr,

als ich heute Nachmittag mein Handy schnappte und aus dem Haus gehen wollte, sah ich auf dem Display, dass ein ehemaliger Mitpatient aus der Entgiftung versucht hatte, mich anzurufen. Er war nach der Entgiftung auch eine zeitlang mit mir in der selben Therapieklinik (er machte nur eine Kurzzeittherapie und wurde schon Ende Januar entlassen).

Ich rief ihn gleich zurück. Er eröffnete mir, dass er seit Donnerstag wieder auf der Entgiftungsstation sei. Diesmal sogar in der geschlossenen Abteilung. Er sprach sehr langsam und etwas undeutlich, da er unter Distra stand. Ich habe ihm versprochen, dass ich ihn gleich morgen besuchen komme. Er meinte, dass es schön sei, doch noch Freunde zu haben...

Nach dem Telefonat war ich wie paralysiert. Gerade bei
ihm hatte ich immer das Gefühl, dass er das locker packen würde. Meine gute Laune war wie weggeblasen. Mit den Augen rollen

Ich weiß, ich muss mich um mich selber kümmern, aber sowas geht nicht spurlos an mir vorüber.

Jetzt fahr ich morgen erst mal zu ihm und lass mir erzählen, was passiert ist.

Das zeigt wieder einmal: Du musst immer auf der Hut und wachsam sein.

Liebe Grüße

der etwas zerknirschte pauly
pauly hat zum Thema: Geschlossene... geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 22:50    Titel: Re: Geschlossene... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo pauly,

hälst du dich schon für so stabil, dass du dich dem aussetzen willst und kannst? ich frag ja nur...

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Geschlossene... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 22:53    Titel: Re: Geschlossene... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pauly,

keiner ist vor einem Rückfall sicher.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Betroffene, die nach kurzer Zeit der Trockenheit nach außen ein starken Eindruck machen, eher ihr Problem verdrängen.

Keiner kann seine Nüchternheit nach wenigen Tagen, Wochen oder Monaten verinnerlicht haben.
Viele wünschen es sich und reden es sich sogar selbst ein, nur sich nicht verändern zu müssen.
Leider hält dieser Trugschluß nie lange und sie müssen den Weg von vorne beginnen.

Betroffene, die viel über sich nachdenken, sich viel informieren, viele Fragen stellen, die ihre Gedanken in Frage stellen, vertrauen können, sind auf dem besseren Weg, als wenn man glaubt nach kurzer Zeit alles verstanden zu haben.

Stärke nach außen ist meist eine große Schwäche, die man vor anderen verbergen will.

Ob es Dir gut tut, wenn Du diesen Besuch machst, weiß ich nicht, aber pass auf Dich auf.
Karsten hat zum Thema: Re: Geschlossene... geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 23:07    Titel: Re: Geschlossene... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pauly,
ich habe eben schon einmal,in einem anderen Thread,auf ähnliches geantwortet,und tue dieses bei Dir,nochmaligst!

Es ist in der Therapie,fast immer so,und so war es auch bei mir,daß sich so etwas wie eine Freundschaft entwickelt,diese kann zu mehreren,oder auch zu Einzelpersonen entstehen.

Es wurden Telefonnummern,und Adressen ausgetauscht,und man wollte sich nach der Beendigung der Therapie treffen,und den Kontakt aufrecht erhalten Mit den Augen rollen

Nicht's dergleichen,kam zustande,daß Ende vom Lied,war,daß sich einige bei mir meldeten,und weil Sie es nicht schafften,bei mir im wahrsten Sinne Telefonterror betrieben,so das ich mir neue Telefonnummern zulegen musste,weil dieses einfach nicht abriss Böse

Was ich Dir eigentlich damit sagen möchte ist,daß Du jetzt wo Du aus der Käseglocke heraus,wieder in das reale Leben eintauchst,alle Kraft für dich benötigst,um in der jetzigen realen Welt zu bestehen Ausrufezeichen

Du musst jetzt vordergründig nur an Dich denken,wer hilft Dir,solltest Du in eine ähnliche Situation geraten?Weisst Du das?

Hilft er Dir,der Er,der selbst noch gar nicht in der Lage ist,sich selbst zu helfen?Versuche nicht das Gefühl zu erwecken,daß Du Ihn sonderlich helfen kannst,Du brauchst alle Kraft für dich selbst.Der Schuss könnte nach hinten losgehen,und Du könntest dich verlieren in alledem,waß Du für andere bereit bist zu tun Ausrufezeichen

Setze nicht auf's Spiel,waß Du Dir so hart erarbeitet hast!
Nur ein Tip von mir Ausrufezeichen

Liebe Grüße,Andi
Andi hat zum Thema: Re: Geschlossene... geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 23:18    Titel: Re: Geschlossene... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lavendel, Karsten und Andi,

vielen Dank für Eure Hinweise. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich mir die auch so, oder so ähnlich, erwartet.

Ich weiß auch, das ich jetzt nicht derjenige sein kann, der ihm eine große Stütze ist. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass, wenn ich ihn morgen besuche, das in erster Linie für mich tue. Klingt jetzt widersinnig, ich weiß. Ich bin fast sicher, dass ich mich befreit und gut fühlen werde, wenn ich dann die Klinik wieder verlasse.

Was ich aber auf jeden Fall machen werde, ist, das ganze nochmal zu überschlafen. Ihr könnt sicher sein, dass ich Eure Bedenken sehr ernst nehme!

Liebe Grüße

pauly
pauly hat zum Thema: Re: Geschlossene... geschrieben
Alex G.
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.04.2007, 06:13    Titel: Re: Geschlossene... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Pauly,

ich möchte dir auch sagen das du vorsichtig sein solltest.

Zitat:
Nach dem Telefonat war ich wie paralysiert. Gerade bei
ihm hatte ich immer das Gefühl, dass er das locker packen würde. Meine gute Laune war wie weggeblasen.

Ich weiß, ich muss mich um mich selber kümmern, aber sowas geht nicht spurlos an mir vorüber.

Das zeigt doch das es dich selbst sehr runterzieht, die Gefahr ist groß, das du dann selbst nicht mehr an dich glaubst und an dir zweifelst.

Als ich Karstens Lebenslauf gelesen habe, ist mir das deutlich bewusst geworden. Als sein Bekannter damals wieder trank, hat er das auch an seinem eigenem Leibe erfahren müssen.

Auch ich kann nur sagen, pass auf dich auf und denk dabei nur an dich!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Alex
Alex G. hat zum Thema: Re: Geschlossene... geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.04.2007, 19:47    Titel: Re: Geschlossene... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alex,

ich habe Eure Ratschläge beherzigt, nur an mich gedacht und auf mich aufgepasst!

Ich war heute Nachmittag zum Besuch auf der Entgiftungsstation. Es geht ihm heute schon viel besser. Vielleicht kommt er am nächsten WE schon wieder raus.

Mir selber hat der Besuch einiges gebracht: Ich fühle mich gut, weil ich ihn besuchen wollte, und er sich auch sehr darüber gefreut hat.
Ich ließ mir detailliert erzählen, wie es genau zu seinem Rückfall kam, und lernte dabei eines der Mosaiksteinchen kennen, welche mich vielleicht auch mal in Gefahr bringen könnten. Mich hat diese Erfahrung irgendwie befriedigt. Wie gesagt, ich fühle mich gut!

Nach dem Besuch ging ich zur Nachbarstation, in welcher ich letztes Jahr meine Entgiftung hatte. Die Schwester und der Pfleger konnten sich tatsächlich noch an mich erinnern. Ob das jetzt ein positives Zeichen ist? Verlegen Winken
Sie freuten sich (mit mir), dass mein seitheriger Weg recht vielversprechend verlief und wünschten mir noch weiterhin viel Erfolg dabei. Auch das tat mir irgendwie gut.

Alles in allem bin ich jetzt doch froh, dass ich heute Nachmittag dort war.

Euch allen noch einen schönen und zufriedenen Sonntagabend.

Liebe Grüße

pauly
pauly hat zum Thema: Re: Geschlossene... geschrieben
Rosamunde
Gast

BeitragVerfasst am: 22.04.2007, 20:07    Titel: re. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pauly,

erst einmal, ich freue mich, daß es Dir gut geht ! Ich hatte auch ein bischen Bedenken. Verlegen

Du schreibst:

" Ich ließ mir detailliert erzählen, wie es genau zu seinem Rückfall kam, und lernte dabei eines der Mosaiksteinchen kennen, welche mich vielleicht auch mal in Gefahr bringen könnten. "

????? Magst Du uns auch davon berichten ?

Lieben Gruß, Rose
Rosamunde hat zum Thema: re. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Offene oder geschlossene Bereich ? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen