Sabine M aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 543 Alter: 49 Wohnort: Mainz
|
Verfasst am: 09.06.2008, 11:24 Titel: Re: Kann ein Alkoholiker (nass) andere Menschen lieben ??? |
|
|
Hallo Ihr alle.
Ich finde es sehr interessant, diesen thread zu lesen, der nach 1 Jahr wieder ausgegraben wurde.
Grundsätzlich denke ich nicht, dass ich als nasse Alkoholikerin liebesunfähig war. Und ich denke auch nicht, dass meine Trinkerei für die Beziehungprobleme, die ich mit meinem Mann habe, verantworlich ist. Die Sauferei kam nur noch als Problem zu den schon verhandenen hinzu. Nein, verantwortlich für alles was bisher schief lief und z.T. noch immer schief läuft, sind einzig und allein wir beide. Er genau so wie ich. Leider habe von uns beiden aber nur ich das jetzt auch so erkannt und so bin ich die einzige von uns beiden, die versucht, auch diese Baustelle anzugehen. Was natürlich ohne seine Mitarbeit fast unmöglich ist. Wir lieben uns und daher habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass auch hier früher oder später ein statisch sicheres Gebäude stehen wird. Ob Gartenhaus oder Schloss wird sich noch zeigen.
Ansonsten arbeite ich fleissig an all den anderen Baustellen meiner Trockenheit und die entsprechenden Erfolge hier trösten mich über die mühsame Arbeit an meiner Beziehungsbaustelle und die entsprechend dürftigen Fortschritte hinweg.
LG Sabine |
|
Nele 43 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.09.2008 Beiträge: 859 Alter: 47 Wohnort: Chemnitz
|
Verfasst am: 06.05.2009, 19:33 Titel: Re: Kann ein Alkoholiker (nass) andere Menschen lieben ??? |
|
|
Hallo an alle,
ich lese mich seit einigen Tagen in diesem Thread durch und würde mich freuen wenn er mal wieder paar Antworten bekommen würde. Ich schreibe im Co-Bereich und ich bin sehr betroffen und berrührt was hier so alles geschrieben wurde. Im Moment ist es für mich sehr wichtig die Seite der mal "nass-gewesenen" Betroffenen zu lesen, ich versuche mal wieder den Absprung und habe schon immer das Problem das ich alles sehr persönlich nehme und das macht mich so traurig. Ich kann in meiner "Beziehung" nicht mehr bleiben, aber ich liebe ihn trotz all der schlimmen Dinge die er mir angetan hat und es wieder trotz 2LZ nicht geschafft hat, oder noch nicht will.
Ich bin noch fleißig am Lesen und sende erstmal viele Grüße und DANKE für eure Offenheit, das hilft mir schon etwas.
liebe Grüße Nele |
|
Frozen Tears neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.05.2009, 15:53 Titel: Re: Kann ein Alkoholiker (nass) andere Menschen lieben ??? |
|
|
Hallo liebe Leute,
dieses Thema ist ja schon sehr oft im Forum diskutiert worden und es gibt wohl immer wieder neue Überlegungen dazu. Ganz wichtig scheint es doch zu sein für die Beziehung zwischen Abhängigen und Coabhängigen, denn oft fühlt sch der Coabhängige nicht mehr geliebt.
Wenn man von einer Definition von Liebe als ein Gefühl von Selbstlosigkeit und Geben spricht, so wie man es auf der einen Seite oft liest, als etwas Göttliches, dann könnte man ja meinen, dass die Coabhängigen die perfekten Liebenden sind. Alles geben und nichts zurück bekommen. Aber da fängt es schon an. In der neuen Zeit wird Liebe oft als ein Geben und Nehmen definiert. Eine Art Tauschgeschäft. Zur Liebe gehören als zwei dazu. Das ist ein wesentlicher Unterschied.
Alles Geben, aber auch etwas zurück erwarten. Das ist das was in der Beziehung mit einem Alkoholiker ja oft nicht mehr funktioniert. Das aht mit Liebe, je nachdem wie man sie nun auch definiert nicht viel zu tun. Eines muß man dich klar sehen. Alkohol ist ein Betäubungsmittel. Es verfälscht oder dämpft gefühle und läßt den Trinkenden unzurechnungsfähig werden. Wenn man sich dessen bewußt ist braucht man sich doch diese Frage nach Liebe garnicht stellen. Oder wurde irgendwo schon einmal beschrieben, dass ALkohol die negativen Gefühle ausfiltert und nur noch das schöne über läßt. Würde man sich eher geliebt fühlen, wenn der Partner nur noch euphorisch ist? Das wäre doch auch unglaubwürdig.
Die ganzen Übeltaten, die ein Alkoholiker macht sind doch Erscheinungen des Alkoholkonsums und nciht bewußt und mit klarem Verstand gegen eine Person gerichtet. Wir schreiben und lesen doch selber hier über die verrückten unerklärlichen Dinge, die passieren und im nüchternen Zustand handelt es sich um Lämmchen. DAher verstehe ich auch gut die Erklärungen, die hier im Thread von Alkoholikern abgegebn wurden. Die Liebe kann doch da sein, doch wird sie eben in alkoholisierten Zustand verfälscht, nciht wahrgenommen, nicht erwidert. Daher würde ich doch eher sagen, dass Partner und Kinder oft vernachlässigt werden. Darum, weil der nasse Alkoholiker es garnicht anders kann in seinem Zustand. So, jetzt kommt die entscheidende Frage. Ist das für mich noch eine funktionierende Beziehung, eine wie ich sie mir wünsche, ein Zustand , den ich leben möchte?
In einer Beziehung zwischen Alkoholiker und coabhängigem geht es nicht so sehr um Lieben , sondern eher um 'Leben'. Wählt man sich einen Partner aus, dann kommen doch eher solche Wünsche wie: Er sollte mich lieben, er sollte gut aussehen, humorvoll, sein, verantwortungsbewußt, liebevoll, gemeinsame Ziele haben, usw. Bei jedem etwas anders, aber im Prinzip sollte man sich doch hinterfragen, was da noch alles von zutrifft. Denn mit 'nur die Liebe zählt' kommt man hier nicht weiter. Manchmal ist es eben sinnvoll, dass man sich trennt, auch wenn die Liebe da ist. Das kann auch bei Paaren sein, wo kein Alkohol im Spiel ist. Das muß keine Schande sein und kann auch vorrübergehend sein. Man kann auch ein einfach freundschaftliches Verhältnis mit jemandem haben / erhalten, den man liebt, wo aber etwas nicht stimmt in dem Zusammen'leben'. |
|