Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kann ein Alkoholiker (nass) andere Menschen lieben ??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kann ein Alkoholiker (nass) andere Menschen lieben ???

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 5
Körpersprache und Gestik   •    gentechnisch veränderte Lebensmittel/genmanipulierte L.  
Autor Nachricht
Rosamunde
Gast

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 15:15    Titel: Kann ein Alkoholiker (nass) andere Menschen lieben ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da mich Lilly`s "Statement":

Ein Alkoholiker kann nicht lieben, sehr berührt, möchte ich einmal eure Sichtweise dazu kennenlernen.

baggerschen, grenzte es etwas ein, "ein nasser" Alkoholiker kann nicht lieben, nicht einmal sich selbst !!!???

L.Gr. Rose
Rosamunde hat zum Thema: Kann ein Alkoholiker (nass) andere Menschen lieben ??? geschrieben
baggerschen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 15:20    Titel: Re: Kann ein Alkoholiker (nass) andere Menschen lieben ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Aufhänger aus einem anderem Thread dazu

Anmerkung: Ich habe meine Empfindung dazu niedergelegt, auf Grund meiner persönlichen Erfahrung...

Ich möchte gerne etwas erläutern, damit man mich nicht falsch versteht .. bzw.. versteht was ich meine.
Ein nasser Alkoholiker hat vorrangig mit sich selber zu tun. Er ist dauerhaft damit beschäftigt seine Sucht zu befriedigen ( damit sich also selber)
Das ist zu nassen Zeiten das einzigste wofür er lebt.
Liebe heißt für mich.. Da sein, offenes Ohr haben, mal seine Bedürfnisse zurückstellen ( nicht ständig),
Kompromisse eingehen, den anderen wahrnehmen, Vertrauen, Ehrlichkeit, Gefühle zeigen ( nicht nur positive .. also lachen , weinen, wütend sein,freude usw.)
Und das alles kann ein nasser Alkoholiker eigentlich nicht. Vielleicht ansatzweise ist der Versuch dazu da , aber vorrangig gibt es nur seine Sucht, sein eigenes Ich seine Befriedigung und seine für ihn in dem Zeitpunkt wichtige Lebensweise und das Umfeld soll sich daran anpassen. Kinder passen sich dann auch an und versuchen sich die Liebe zu erkaufen , was auch hin und wieder klappt. Ein nasser Alkoholiker wird sicher sein Kind lieben oder auch seinen Partner aber nur in sich selber, er wird es kaum zeigen und verständlich machen können , weil er in seinem eigenem Suchtverhalten erstickt.
Vonsoher vertrete auch ich die Meinung , ein nasser Alkoholiker kann nicht lieben , nichtmal sich selber.

aber nu haut mich bitte nicht!

in diesem Sinne...
baggerschen hat zum Thema: Re: Kann ein Alkoholiker (nass) andere Menschen lieben ??? geschrieben
Rosamunde
Gast

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 15:26    Titel: re. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo baggerschen,

.......nee, nee, keiner haut Dich hier Lachen

Für mich ist das ziemlich starker Tobak, und obwohl ich diesen Thread eröffnet habe, muß ich es erst einmal etwas sacken lassen. Verlegen

Danke an Dich, das Du es noch einmal geschrieben hast. Smilie

Lieben Gruß, Rose
Rosamunde hat zum Thema: re. geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 15:27    Titel: Re: Kann ein Alkoholiker (nass) andere Menschen lieben ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

meiner Meinung und auch meiner Erfahrung nach, liebt ein Alkoholiker nicht.
Die Gefühle werden von der Sucht, also dem Drang nach Alkohol verdrängt.
Wenn er sich entscheiden sollte, wird er immer den Alkohol vorziehen.

Ich konnte zwar meine Frau auch lieben, aber erst mußte die Sucht befriedigt werden.
Wenn der Drang nach Alkohol gesättigt war, gab es auch andere Dinge, wie eben meine Frau.

Meine Liebe zu anderen Menschen stand immer an zweiter Stelle.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Kann ein Alkoholiker (nass) andere Menschen lieben ??? geschrieben
baggerschen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 15:42    Titel: Re: Kann ein Alkoholiker (nass) andere Menschen lieben ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich nochmal...

In dem anderem Thread hatte ich zuvor noch eine Ausführung dazu gemacht und diese kopiere oich jetzt ebenfalls hier rein weil ich denke das gehört dann auch mit dazu...

Ich muss Lilly da recht geben.
Für einen ( nassen ) Alkoholiker gibt es nur das Wort ... ICH... dann .. ICH..... dann Ich.... usw.
Wie soll jemand Gefühle geben können, wenn er nichtmal in der Lage ist seine eigenen Gefühle wahrzunehmen ?
Unter Alkohol reagiert der Körper doch ganz anders. Hemmschewlle ist herabgesetzt, das eigene Körperempfinden ist herabgesetzt, Schmerzempfinden ist herabgesetzt, Denkfähigkeit ausgeschaltet. Die gesamte Wahrnehmung ist gestört. Wie soll so jemand auf einen anderen eingehen können? Zuhöhren können? Gefühle zeigen und geben können ?...
Dieser Mensch hat nur zu tun sich dauerhaft zu betäuben um nicht zugrunde zu gehen an sich selber. Die Umwelt wird als störend empfunden, weil diese denjenigen am ungehemmten Saufen hindert. Man benutzt die anderen lediglich um immer wieder eine Grund zu finden und belügt sich dann sozusagen selber.
Ein Alkoholiker begründet sein Saufen oft damit das die Angehörigen ja Schuld daran haben.
Also , deine Frau zum Beispiel sagt .. du bist Schuld das sie säuft , weil du ihr dies und das nicht gibst oder sie sich nicht wohl fühlt bei dir .. oder oder oder... dann kann sie doch nicht gleichfalls sagen .. sie liebt dich . Nein sie redet dir damit lediglich ein schlechtes Gewissen ein und beruhigt ihr eigenes. Denn das ist das einzige was alle wollen.. Ihr eigenes Gewissen beruhigen und als armes Opfer dastehen.Und somit bindet der nasse Alkoholiker seine Angehörigen an sich und das soll dann Liebe sein ?

in diesem Sinne...
baggerschen hat zum Thema: Re: Kann ein Alkoholiker (nass) andere Menschen lieben ??? geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 15:50    Titel: Re: Kann ein Alkoholiker (nass) andere Menschen lieben ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

vielleicht sollte man nicht alle in eine Schublade reinstecken,

@ Baggerchen so weit ich gelesen habe bist Du eine Co wenn ich etwas überlesen habe bitte um Entschuldigung aber ich schreibe aus der Sicht einer Alkoholikerin und ich habe ein sehr Gutes Verhältnis zu meinem Kind, natürlich hat mein Kind einiges mitbekommen aber ich bleibe dabei ich habe mein Kind immer geliebt und mein Kind musste seine Bedürfnisse nicht zurückstellen, und ich bin bis heute die erste Person zu der mein Kind kommt wenn er Probleme hat er ist ein Junge und auch mit seinen pupatären Problemen kommt er zu mir und nicht zu meinem Mann. Die Sucht kommt nicht von Heute auf Morgen ich habe immer alleine zu Hause getrunken nicht gefeiert nicht raus gegangen ich war früher allein erziehend und auch wenn ich getrunken habe wofür ich mich immer geschämt habe war ich für mein Kind da Tag und Nachts. Ich habe viele Fehler gemacht in den Jahren aber geliebt habe ich.

LG Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Kann ein Alkoholiker (nass) andere Menschen lieben ??? geschrieben
baggerschen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 16:02    Titel: Re: Kann ein Alkoholiker (nass) andere Menschen lieben ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maria...

Ich will keinesfalls alle in eine Schublage stopfen.
Es ging aber umd die allgemeine Frage.
Sicher gibt es immer Ausnahmen.
Ich selber kann ja auch nur aus meiner Betrachtungsweise schreiben.
Sicher hast du deinen Sohn immer geliebt auf irgendeine Art und Weise. Kennst du die Aussage ...
Satt und sauber....? Dies allein ersetzt nicht Liebe im Sinne von Liebe.
Ich werde heute abend versuchen da nochmal tiefer drauf einzugehen. Im Moment bin ich grade auf dem Sprung .

in diesem Sinne...
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 16:17    Titel: Re: Kann ein Alkoholiker (nass) andere Menschen lieben ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich finde das Wort Liebe ist relativ!
Jeder Mensch liebt anders auch nasse/trockene Alkoholiker oder "normal" Mann/Frau.

Was ich 100% zig weiß ist,das ich MICH nicht lieben konnte aber meine Kinder immer!
Als ich noch getrunken habe habe ich mich nicht mehr im Spiegel anschauen können!
Ich habe mich verachtet,geschämt u.s.w.
Das ist jetzt sicherlich besser geworden.......... Lachen

Lieben Gruß
Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Kann ein Alkoholiker (nass) andere Menschen lieben ??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien