Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der erste Schritt - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Der erste Schritt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 28
Alkoholklinik mit Hunde, gibts das?   •    versuchungen  
Autor Nachricht
frieda90
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 18:02    Titel: Der erste Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen

Habe mich gestern im "Wer ist Wer"Bereich kurz vorgestellt und erzähle heute etwas mehr von mir. Mit 17 habe ich geheiratet weil mein erstes Kind unterwegs war. Ich war total überfordert und fing an zu trinken, hatte schwere Depressionen und Panikattacken. Mit 19 war ich wieder geschieden und hatte einen Selbstmordversuch hinter mir. Ein halbes Jahr später kam ich wieder mit meinem geschiedenen Mann zusammen und wir zogen in eine anderen Stadt. Mit 21 kam das zweite Kind und wir heiraten wieder. Ich trank weiter. Als ich merkte daß ich da nicht mehr alleine rauskomme habe ich mich einer SHG angeschlossen. Habe dann zwei Jahre keinen Alkohol getrunken. Dann kamen wieder Depressionen, Panik, Magersucht. Ich ging nicht mehr aus dem Haus. Ging nicht mehr zur SHG, auch nicht als es mir wieder besser ging. Als dann meine Oma starb trank ich zum erstem mal wieder Alkohol. Nicht besonder viel, aber doch immer wieder. Habe mir die ganzen Jahre über auch keine Gedanken mehr darüber gemacht. Ich trank ja bei weitem nicht mehr so viel wie früher. Jetzt bin ich mittlerweile 50 Jahre, und in letzter Zeit kommt die Angst in mir hoch, daß ich doch wieder unmerklich in die Sucht abrutschen könnte. Ich trinke nicht besonder viel, aber es kommt ja nicht nur auf die Menge an. Aber die Gelegenheiten häufen sich wieder öfters und bei einem Fest kann es dann auch mal richtig viel werden.
Ich bin nicht oft betrunken, und kann noch aufhören. Aber ich merke auch, daß ich manchmal gerne noch weitertrinken würde. Habe ich lange Jahre nur am Wochenende Alkohol getrunken, sind es jetzt wieder 2-3Mal die Woche. Das macht mir Angst. Ich möchte nie wieder dorthin, wo ich einmal war.Deshalb ziehe ich jetzt die Notbremse und will mit dem Alkohol ganz aufhören. Ich weiß, ich kann das mit etwas Hilfe schaffen. Da ich damals mit der SHG gute Erfahrungen gemacht habe wähle ich diesen Weg für mich. Auch von meinem Mann, mit dem ich mittlerweile nun über 30Jahre verheiratet bin, bekomme ich alle Unterstützung. Er hat alle Höhen und Tiefen mit mir durchgestanden. So das war etwas lang. Aber ich bin so froh, das ich diesen ersten Schritt gewagt habe und mich hier angemeldet habe. Ich bin körperlich noch nicht abhängig, habe keine Entzugserscheinungen aber ich denke eine psychische Abhängikeit ist schon wieder da.
LG
Frieda
frieda90 hat zum Thema: Der erste Schritt geschrieben
stö
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 19:02    Titel: Re: Der erste Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frieda

Wär' ich doch auch so klug gewesen wie Du. Je früher Du die Notbremse ziehst, desto mehr Selbstbestimmung bleibt Dir.

Lieber Gruss, Stoe
stö hat zum Thema: Re: Der erste Schritt geschrieben
frieda90
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 23:16    Titel: Re: Der erste Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo stö
Klug von mir wäre gewesen, ich hätte gar nicht erst wieder mit dem Alkohol angefangen. Ich habe 2 Jahre ganz gut ohne leben können. Aber ich glaube ich habe die schlimme Zeit immer mehr verdrängt. Mir keine großen Gedanken mehr darüber machen wollen. Wollte alles am liebsten vergessen. Das war ein Fehler. Ich wurde mir zu sicher, da es ja auch lange Jahre gut gegangen ist, bis ich merkte es verändert sich ganz langsam wieder was in meinen Trinkverhalten. Ich habe lange gezögert mich hier anzumelden. Hatte Angst, man nimmt mich vielleicht nicht ernst. Aber es war richtig diesen Schritt zu tun. Plötzlich ist wieder so viel von damals hoch gekommen. Ich erinnere mich an all die schlimmen Sachen, über die ich auch nach so vielen Jahren immer noch nicht reden kann. Aber das ist gut so. Ich setzte mich wieder intensiv mit dem Thema Alkohol auseinander. Ich will nie wieder durch diese Hölle gehen, deshalb entscheide ich mich für ein Leben ohne Alkohol und mit eurer Hilfe werde ich es schaffen.
LG
Frieda
frieda90 hat zum Thema: Re: Der erste Schritt geschrieben
sweety15
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 09:04    Titel: Re: Der erste Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frieda,
in deinem Entschluss, ein Leben ohne Alkohol zu führe, will auch ich dich gern unterstützen.
Gerade am Anfang der Abstinenz kommen so viele Sachen von früher wieder hoch. Da ist es ganz wichtig, diese "Altlasten" zu verarbeiten. Die Versuchung, sie wieder herunterzuspülen, ist doch sehr groß. Schließlich ist das ja die Methode, die du bis jetzt am besten kennst.
Wenn du nicht in diesem Forum darüber schreiben möchtest, solltest du dir Hilfe an deinem Wohnort suchen.
Der Hausarzt kann dir Therapeuten nennen, die mit dir die "Sachen" aus der Vergangenheit aufarbeiten.
Ich selbst habe diese Erfahrung gemacht, sie war auch ein wichtiger Mosaikstein auf meinem Weg, trocken zu werden.
Gruß Sweety
sweety15 hat zum Thema: Re: Der erste Schritt geschrieben
frieda90
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 15:08    Titel: Re: Der erste Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo sweety,
vielen Dank für deine Unterstützung. Ich bin sehr froh, daß ich dieses Forum gefunden habe. Ich muß nicht mehr alles mit mir alleine abmachen. Hier gibt es Menschen die meine Angst verstehen, weil sie dasselbe mitgemacht haben. Natürlich ist jede Lebensgeschichte etwas anders. Aber doch haben wir alle etwas gemeinsam, das Problem mit dem Alkohol. Ich denke, daß ich mit der Zeit auch mehr über meine Gefühle sprechen kann. Jetzt lese ich erst mal viel in diesem Forum, und wenn mich etwas bedrückt, kann ich es hier ja schreiben. Allein das zu wissen, hilft mir schon sehr viel.
Heute feire ich meinen 51.Geburtstag, und das ganz ohne Alkohol(ich spreche nur von mir). Und ich bin mir sicher, es wird gut.
LG
Frieda
frieda90 hat zum Thema: Re: Der erste Schritt geschrieben
sweety15
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 15:42    Titel: Re: Der erste Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Herzlichen Glückwunsch zu 51!!!
Vielleicht wird dieser Geburtstag ja ein hostorisches Datum in deinem Leben. Ich wünsche dir das von ganzem Herzen.
Pass gut auf dich auf!
Ich glaube, es ist nicht so eine gute Idee, wenn deine Gäste an deinem Geburtstag Alkohol trinken.
Erzähl ihnen, dass du nicht mehr trinkst. (Keine Ausrede, sondern die Wahrheit) Das ist der beste Schutz für dich.
Einen schönen Tag wünscht dir
Sweety
sweety15 hat zum Thema: Re: Der erste Schritt geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 16:05    Titel: Re: Der erste Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo frieda,

willkommen hier im forum und heute vor allem

herzlichen glückwunsch zum geburtstag!!!

wünsche dir einen wunderschönen tag.

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Der erste Schritt geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 16:14    Titel: Re: Der erste Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frieda,

ich möchte Dich auch begrüßen und natürlich zum Geburtstag gratulieren.
Karsten hat zum Thema: Re: Der erste Schritt geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Ich befreie mich
Ich befreie mich