| Alkoholklinik mit Hunde, gibts das? • versuchungen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 18.04.2007, 16:41 Titel: re |
|
|
Hallo Frieda
Happy birthday
wünscht dir Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 18.04.2007, 16:43 Titel: Re: Der erste Schritt |
|
|
Hallo Frieda,
und auch von mir willkommen im Forum, und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!!!
LG Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Der erste Schritt geschrieben
|
|
 |
speedy53 Gast
|
Verfasst am: 18.04.2007, 17:17 Titel: Re: Der erste Schritt |
|
|
Hallo Frieda,
auch von mir ein "herzliches Willkommen" hier im Forum
und natürlich:
Happy Birthday!!
Liebe Grüße
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| speedy53 hat zum Thema: Re: Der erste Schritt geschrieben
|
|
 |
Elisabeth neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.04.2007, 17:28 Titel: Re: Der erste Schritt |
|
|
Hallo Frieda, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Bin auch unter den 50+ und halt Dir die Daumen, dass Du Dein Vorhaben "leben ohne Alkohol" fest im Auge behälst. Es lohnt sich wirklich! Unsere Lebenszeit hat den Zenit überschritten und es wäre doch wirklich schade, wenn der Rest durch Alkohol vernebelt würde. Also los geht´s, es klappt sicher, wenn Du es willst.
Herzliche Grüße Elisabeth |
|
| Nach oben |
|
| Elisabeth hat zum Thema: Re: Der erste Schritt geschrieben
|
|
 |
esgehtanders aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.04.2007, 20:54 Titel: Re: Der erste Schritt |
|
|
hallo frieda,
wünsche dir einen schönen Geburtstag  |
|
| Nach oben |
|
| esgehtanders hat zum Thema: Re: Der erste Schritt geschrieben
|
|
 |
frieda90 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.04.2007, 01:02 Titel: Re: Der erste Schritt |
|
|
Hallo zusammen,
ich bedanke mich ganz herzlich für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag.
Es war ein schöner, gelungener Tag. Ganz ohne Alkohol und ich habe ihn überhaupt nicht vermißt. Meine Gäste wollten auch keinen. Kaffee und Kuchen hat ihnen gereicht. Macht mir aber auch nichts aus, wenn in meiner Gegenwart getrunken wird. Wenn ich nicht will, will ich nicht, und das soll so bleiben. Ich werde es schaffen.
LG
Frieda |
|
| Nach oben |
|
| frieda90 hat zum Thema: Re: Der erste Schritt geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.04.2007, 13:51 Titel: Re: Der erste Schritt |
|
|
hallo zusammen,
habe ein paar Tage nichts von mir hören lassen, aber ich habe jeden Tag im Forum gelesen und mich in einigen Berichten wiedergefunden.
Heute vor 8 Tagen habe ich das letzte Mal Alkohol getrunken und mir geht es gut dabei. Ich vermisse ihn überhaupt nicht und ich habe gar kein Verlangen danach. Auch wenn es noch nicht lange ist, bin ich doch stolz darauf. Es ist ein neuer Anfang in ein Leben ohne Alkohol. Mir ist auch klar geworden, daß ich immer etwas dafür tun muß um mein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Aber ich habe den festen Willen und ich glaube an mich. Dieses Forum zu finden war ein großes Glück für mich, weiß ich doch, daß ich hier alle Unterstützung bekomme die ich brauche. Ich gehe voller Zuversicht in mein neues Leben ohne Alkohol. Zur Zeit lese ich noch mehr als ich schreibe, aber das wird sich noch ändern, denke ich.
Es ist so schön morgens ohne schlechtes Gewissen und ohne Schuldgefühle aufzuwachen. Warum habe ich mir das nur so lange
angetan.
Wünsche noch ein schönes Wochenende.
LG
Frieda |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.04.2007, 15:38 Titel: Re: Der erste Schritt |
|
|
hallo zusammen,
wie ich schon geschrieben habe, lese ich zur Zeit noch mehr als ich schreibe. Habe aber auch gelesen, daß es nicht reicht alle paar Tage mal zu schreiben "es geht mir gut, usw."
Ich denke auch, daß ich zur Zeit noch nicht in der Lage bin, anderen einen guten Rat zu geben. Bin ich doch selbst erst am Anfang einen neuen Weg zu gehen. Auch kann ich bei vielen Dingen nicht mitreden, ich weiß nichts von Entzugserscheinungen, Entgiftung oder Kur. Ich habe vor vielen Jahren, als ich meinen Tiefpunkt hatte, allein mit Hilfe einer SHG aufgehört zu trinken. Vom ersten Tag an in der Gruppe habe ich nichts mehr getrunken, und es ist mir nicht schwer gefallen. Mein größter Fehler war, nach 2 Jahren Abstinenz zu glauben, daß ich die Gruppe nicht mehr brauche. Ich war mir zu sicher, daß mir so etwas nicht wieder passiert.
Heute, ca. 30 Jahre später, habe ich gemerkt, daß ich mir etwas vorgemacht habe. Man kann die Dinge nicht ungeschehen machen, es bringt mir auch nichts mich immer noch mit Schuldgefühlen von damals zu belasten. Aber ich wollte am liebsten alles vergessen und das war auch ein Fehler.
Mir ist jetzt klar geworden in welcher Gefahr ich mich die ganzen Jahre befunden habe, und daß ich sehr leichtsinnig mit meinem Leben umgegangen bin. Mein Bestreben war immer " Ja nicht die Kontrolle über das Trinken zu verlieren, nicht so viel, nicht so oft, was sind schon 1 oder 2 Fl.Bier". Wollte mir immer beweisen, daß ich das Zeug doch gar nicht so brauche. Mir hat am Anfang jemand geschrieben, wenn man keine Probleme mit dem Alkohol hat, braucht man sich über diese Dinge erst gar keine Gedanken zu machen. Da hat er recht. Da es kein kontrolliertes Trinken gibt, habe ich mich entschlossen, nun ganz auf den Alkohol zu verzichten. Diese ständigen Schuldgefühle,und diese Angst zerren an meiner Kraft.
Auch wenn ich voller Zuversicht meinen neuen Weg gehe, habe ich doch ein mulmiges Gefühl im Bauch. Ich hätte nicht gedacht, daß ich mich noch einmal so intensiv mit dem Thema Alkohol auseinandersetzen muß.
Habe jetzt seit 8 Tagen nichts mehr getrunken und ich vermisse nichts.
LG
Frieda |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |