Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

down - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

down

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 28
So, war beim Doc   •    Wie gehts jetzt weiter?  
Autor Nachricht
superman11
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2007, 10:32    Titel: Re: down Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi.

was ich damit sagen wollte ist, dass ich es allen recht machen will damit sich niemand mehr von mir abwendet. ich habe aufgehört zu trinken, weil ich mich da oft total daneben benommen habe und es eigentlich nur noch eine frage der zeit gewesen wäre bis ich meine freunde verloren hätte.

doch jetzt wo ich nix mehr trinke habe ich das gefühl als hätte uns zum größten teil nur noch der alk verbunden.

(ich habe ca. 4 jahre lang getrunken, am anfang weniger am ende mehr. meine freunde kenne ich zum teil aus der grundschule also seit ca. 14 jahren)

gruß superman11
superman11 hat zum Thema: Re: down geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.04.2007, 10:48    Titel: Re: down Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

es ist ganz normal, dass sich das Umfeld ändert, wenn man zielstrebig an seiner Nüchternheit arbeitet.
Auch wenn man Menschen sehr lange kennt. Den Weg, den man zusammen gegangen ist, ging man doch nur zusammen, weil die Interessen sich glichen.

Wenn es auch vor Jahren noch Kumpel oder auch Freunde waren, bist Du doch mit einen kleinen erhalten gebliebenen Kreis nur noch zusammen gewesen, weil sie auch tranken, also sich genauso entwickelt haben, wie Du.

Menschen, die Du aus frühreren Jahren kenst, aber einen alkoholfreien Weg eingeschlagen haben, hast Du doch auch verlassen oder zumindestens den Kontakt verringert.

Nun kommt das neue Leben und die gemeinsamen Interessen mit de bisherigen Weggefährten brechen weg.
Du wirst es ihnen nie wieder recht machen können, außer Du trinkst wieder mit ihnen.

Neue Freunde werden kommen, wo sich die Interessen wieder gleichen.
Karsten hat zum Thema: Re: down geschrieben
linuxgeek81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2007, 16:26    Titel: Re: down Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi superman,

also genau, was ich vermutet habe. Warum bezeichnest Du Menschen, mit denen Dich nur der Suff verbunden hat, als Freunde? Ist mir vollkommen unbegreiflich. Du wirst Dich auch davon trennen muessen. Aber wenn Du mal nuechtern darueber nachdenkst wirst Du merken dass es kein Verlust ist, sondern eine Notwendigkeit.

greets,
Michael
linuxgeek81 hat zum Thema: Re: down geschrieben
sweety15
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 08:21    Titel: Re: down Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Superman,
klar, dass Du Dich daneben benommen hast, wenn Du betrunken warst. Das habe ich auch.
Deshalb habe ich aber nicht für den Rest meines Lebens Schuldgefühle.
Ich habe den (nicht trinkenden) Menschen, die mir wichtig sind, meine Alkoholkrankheit eingestanden und mich für meine Ausraster entschuldigt.

Ich lebe heute. Was gestern war, ist vorbei. Ich kann es nicht mehr ändern.

Gruß Sweety
sweety15 hat zum Thema: Re: down geschrieben
linuxgeek81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 18:11    Titel: Re: down Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi superman,

irgendwie glaube ich dass ich Dein Problem nicht verstehe. Was passiert ist ist passiert das werden wir nicht mehr aendern koennen. Und warum ist Dir die Meinung anderer so wichtig? Wichtig ist in erster Linie mal, dass Du gut mit Dir zurecht kommst. Danach kommen andere. Kann es sein dass Du eine etwas schwache Persoenlichkeit bzw. Identitaet hast? Daran solltest Du vllt. mal arbeiten. Wenn Du Dich so sehr nach anderen richtest kann es Dir leicht passieren dass sie Dich wieder mit runter ziehen in ihren eigenen Sumpf, der nach aussen so harmonisch aussieht. Also aufpassen.

greets,
Michael
superman11
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 23:36    Titel: Re: down Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi und danke an euch

das ich vielleicht ein schlechtes selbstbewustsein habe kann schon sein, aber wie kann ich was daran ändern?
superman11 hat zum Thema: Re: down geschrieben
sweety15
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 08:32    Titel: Re: down Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Superman,
fürs Selbstbewusstsein gibt es leider kein Patentrezept. Aber ich denke, du kannst daran arbeiten.
- Mach dir doch einfach mal klar, was dir an dir gefällt oder was du gut kannst. Überrascht
Da gibt es sicher Einiges (auch die kleinsten Sachen zählen). Wenn du es aufschreibst, wirst du staunen, wieviel es ist.
- Setz dir kleine Ziele, die du auch erreichen kannst.
- Warte nicht darauf, dass andere dich loben, sondern klopf dir selbst auf die Schulter.
- Belohn dich, wenn du etwas geschafft hast.
- Sei nett zu dir, tu dir was Gutes. Lachen
Einen schönen Tag wünscht
Sweety
sweety15 hat zum Thema: Re: down geschrieben
linuxgeek81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 22:06    Titel: Re: down Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi superman,

ich kann selber nicht gerade von mir behaupten das beste Selbstbewusstsein zu haben, zu oft wurde ich mit Fuessen getreten. Aber sweety schreibt Dir Du sollst Dir kleine Ziele stecken. Da kann ich nicht ganz zustimmen. Stecke Dir hohe, aber realistische Ziele und kaempfe dafuer, dann ist das Erreichen eine echte Erfuellung. Und das mit dem Belohnen ist auch eine gute Idee, solange Du nicht auf die gefaehrliche Idee kommst, das koennte man doch auch mit Alk tun! Wenn Du ein konkretes Problem hast sag es ruhig mal, bisher war Deine Schilderung ja recht allgemein.

greets,
Michael

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Die Liebe und...
Die Liebe und...