Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

down - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

down

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 28
So, war beim Doc   •    Wie gehts jetzt weiter?  
Autor Nachricht
superman11
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 23:44    Titel: down Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi zusammen,

ich habe ein problem und zwar bin ich total down. ich habe schlechte laune und fühle mich als wenn alles und jeder besser ist als ich. es scheint so als wären all meine freunde glücklich und zufrieden und nur ich bin mehr oder weniger das 5. rad am wagen.

ich möchte das mich alle mögen, ich möchte es allen recht machen und ich will das man sich an mich erinnert

das einzig positive ist, dass ich seit ende januar nix mehr getrunken habe.

mfg. superman11
superman11 hat zum Thema: down geschrieben
aschy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.04.2007, 08:22    Titel: Re: down Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Supermann,

ich schätze ich kann Dich gut verstehen, denn es ging mir viele Jahre genau wie Dir. Ich habe mein halbes Leben damit vertan es anderen Menschen Recht zu machen und daran gearbeit geliebt, geachtet, interessant usw. zu sein. Meinen Eltern, Geschwistern, sogenannten Freunden, dem Arbeitgeber und vielen mehr. Möglichst allen Konflikten dieser Welt aus dem Wege gehen und ja nicht anecken. Aber, bitte wozu? Glücklich bin ich mit dieser Einstellung nicht geworden, im Gegenteil ich selbst bin dabei auf der Strecke geblieben und habe mir meine Welt schön gesoffen.

Ein Satz aus meiner ersten Therapie fällt mir da ein:
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein wie Ihr mich haben wollt.
Leider habe ich diesen Satz erst viele Jahre später verinnerlicht und erst jetzt lebe ich danach.Ich bin wie ich bin, mit Ecken und Kanten, und ich scheue mich auch nicht davor für mich und meine Interessen einzutreten. Ich denke ein gesunde Portion Egoismus gehört zum trockenen Leben einfach dazu. Ob mich das sonderlich beliebt macht, weiß ich nicht, aber ICH kann damit sehr gut leben.

Lg Frank
aschy hat zum Thema: Re: down geschrieben
sweety15
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.04.2007, 12:23    Titel: Re: down Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Supermann,
den Beitrag von Aschy kann ich nur unterstreichen!
Mit solchen Gefühlen, wie Du sie gerade hast, habe ich mich meist auf den direkten Weg in den Rückfall begeben.
Deine Trockenheit ist kostbar, Du solltest sie nicht aufs Spiel setzen, nur um es immer allen recht zu machen.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Du bist nicht dazu da, damit es anderen gut geht.
Gruß Sweety
sweety15 hat zum Thema: Re: down geschrieben
Brigitte
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.04.2007, 13:06    Titel: Re: down Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es allen Recht zu machen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Der eine will dies, der andere will das Gegenteil. Wie willst du es dann den beiden richtig machen.

Schaue doch auf dich. Du bist für dich der wichtigste Mensch auf der Erde, drum mache es für dich richtig. Mag dich, ist doch am lohnendsten und wenn du dich magst, mögen dich die anderen automatisch.

Warum sollen sich die anderen an dich erinnern, verstehe ich nicht so ganz.

Schaffe dir für dich deine eigenen Werte und versuche ein trockener zufriedener Alkohliker zu werden, dann funzt es.
Brigitte hat zum Thema: Re: down geschrieben
Brigitte
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.04.2007, 13:07    Titel: Re: down Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lebe dein Leben und nicht Fremdbestimmt, also nach den vermeintlichen Wünschen der anderen.
Brigitte hat zum Thema: Re: down geschrieben
linuxgeek81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.04.2007, 21:30    Titel: Re: down Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi superman,

Du solltest Dir wirklich ueberlegen, was DU vom Leben erwartest und welche Parameter Du fuer DICH setzen willst. Dass man natuerlich nicht beliebt dafuer sein will, seinen eigenen Lebensstil zu haben und zu vertreten, ist vollkommen klar. Jemand mit genug Verstand wird darauf allerdings keinen Wert legen, da Du Dir von dieser Beliebtheit nichts kaufen kannst. Glaubst Du wirklich, dass Du "toll" bist weil Du Dich mit ein paar Leuten, die Du kaum kennst, irgendwo vollaufen laesst und sie Dir dann sagen, was fuer nen toller Macker Du doch deswegen bist?

Setz Dich mal hin (oder laufe dabei) und ueberlege Dir, was Dir wirklich wichtig ist. Und auch, woher Dein Beduerfnis kommt, anderen um jeden Preis gefallen zu wollen. Vielleicht hast Du es verpasst, Dir selber eine Persoenlichkeit aufzubauen. Wir hatten alle mal eine Zeit, wo wir uns nach anderen gerichtet hatten und anderen nachgeahmt haben, weil wir selber noch zu gruen waren, um eine eigene Einstellung zum Leben zu haben.

Bei mir ist es so, dass mir die Meinung anderer grundsaetzlich egal ist. Ausnahmen bilden solche Leute, die es sich verdient haben (und auch qualifiziert sind), eine Meinung ueber mich zu haben. Kritik von diesen nehme ich dann auch ernst. Und nicht vergessen: Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom.

In diesem Sinne: greets,
Michael
linuxgeek81 hat zum Thema: Re: down geschrieben
superman11
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.04.2007, 23:12    Titel: Re: down Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi zusammen,

erst mal danke für eure hilfe.

ich habe drüber nachgedacht und das einzige was mir so einfällt ist, dass vor knapp 10 jahren mein vater fremd gegangen ist und uns auch nach einiger zeit verlassen hat. und vor knapp 3 jahren ist mir meine freundin fremd gegangen. ich habe dann den kontakt zu ihr abgebrochen wobei ich mir nicht mehr so sicher bin ob das die richtige entscheidung war.

ich habe oft in meinem zimmer gesessen und darüber nachgedacht was gewesen wäre wenn ich mich anders verhalten hätte. (damals mit alk und jetzt halt ohne)

mfg. superman11
superman11 hat zum Thema: Re: down geschrieben
linuxgeek81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2007, 02:22    Titel: Re: down Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi superman,

mal eine Frage. Wenn Du von Deinen "Freunden" sprichst. Sind das denn tatsaechlich Freunde oder ist es nur Dein trinkendes Umfeld, von dem Du Dich ohnehin trennen muessen wirst? Und wer sagt Dir, dass diese vermeintliche Zufriedenheit und deren Glueck nicht auch nur eine Illusion ist? Denkende Menschen sind meistens nicht gluecklich, das ist leider ein Seiteneffekt. Ich kann ein Liedchen davon singen.

Bei Deinem letzten Beitrag ist mir nicht klar inwiefern ich hier den unmittelbaren Zusammenhang sehen sollte. Was ist denn nun das konrete Problem, nenne doch mal ein Beispiel? Vielleicht fuehlst Du Dich nur als fuenftes Rad am Wagen, weil Du mit diesen Leuten nichts mehr gemein hast, jetzt, wo Du nicht mehr trinkst.

Ich weiss ja nicht viel ueber Deine Hintergruende, also wie lange Du getrunken hast usw., aber falls fuer Dich jetzt das Aufwachen kommt aus Deinem kleinen versoffenen Traum, wird das sicher nicht leicht fuer Dich werden. Ich war da so dass ich mir selber keine Illusionen geschaffen habe und auch waehrend meiner nassen Zeit kein Suff-Umfeld angelegt habe. Sprich ich war damals schon allein.

Hast Du Dir schon mal Gedanken darueber gemacht woher Dein Zwang kommt, anderen gefallen zu wollen? Resultate?

greets,
Michael
linuxgeek81 hat zum Thema: Re: down geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Depression
Depression
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik