Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hilfe! Es zieht! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hilfe! Es zieht!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 28
versuchungen   •    Geschlossene...  
Autor Nachricht
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 21:17    Titel: Re: Hilfe! Es zieht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Joy,
schön,daß Du die Entgiftung gut überstanden hast!
Es ist natürlich immer gut,wenn mann/Sie jemanden in der Entgiftung kennenlernt,man kann sich austauschen!

Aber,und ich spreche da aus meiner eigenen Erfahrung,alle Vorsätze,nach dem Klinikaufenthalt,weiterhin gut Freund zu sein,verliefen bei mir alle im Sande,da das reale Leben ausserhalb der Klinik einen ganz schnell wieder eingeholt hat.Ich möchte Dir hier jetzt nicht deine KH Bekanntschaft schlecht reden,sondern nur aufzeigen,daß es bei mir unter anderem auch den Verlauf genommen hat,daß diese Bekanntschaften,die ich dort machte,es zum größten Teil,nicht schafften,Ihren Weg weiterhin trocken zu bestreiten,und mich ständig,zu jeder Tages und Nachtzeit,betrunken anriefen,und sich von mir Zuspruch erhofften,den ich Ihnen nicht geben konnte,da ich selbst genug mit mir zu tun hatte.Dieses führte sogar soweit,daß ich mir eine neue Telefonnummer geben lassen musste,um den nötigen Abstand wiederherzustellen.Du solltest Dir immer vor Augen halten,daß Du nur für dich,und deine Trockenheit verantwortlich bist,und allein dieses erfordert deine ganze Konzentration,und da kannst Du auf keinen Fall,noch jemanden auffangen,der wieder rückfällig wird,damit will ich nicht sagen,daß deine neue Bekannte es nicht schafft,trocken zu bleiben,denn das steht mir gar nicht zu!Aber gestz den Fall,einer von euch beiden wird rückfällig,waß ich euch nicht wünsche,wird keiner von euch beiden die Kraft haben,den anderen aufzufangen,denn diese Erwartungshaltung entsteht ganz schnell,denn man hat ja zusammen im KH entgiftet,und sich angefreundet!Dieses sind meine Erfahrung,die ich machen durfte,und diese gebe ich gerne weiter,um so manch einen vlt,davor bewahren zu können!

Und sicherlich,ein Buch wird dich nicht trocken halten!Aber Du hast hier im Forum die Möglichkeit,täglich an deiner Trockenheit zu arbeiten,und sie zu festigen!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Hilfe! Es zieht! geschrieben
me-joy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 21:43    Titel: Re: Hilfe! Es zieht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blue Bouncer,

danke für Deine Erfahrungen. Ich kann mir das mit Erika noch gar nicht so extrem vorstellen, wie du es von deinen Klinikbekanntschaften schilderst. Sie ist einfach nett und irgendwie vertrauenswürdig. Aber du hast vielleicht recht: ich kann ihr auch nur vor den Kopf gucken (hoffentlich liest sie nicht auch in diesem Forum und erkennt mich wieder, da ich mit richtigem Namen wirklich Joy heiße! Verlegen ).

Und es stimmt: ich sehe in dem Austausch, den ich hier im Forum habe(n kann) viel mehr Möglichkeiten als in meinem stillen Kämmerlein einen Ratgeber zu lesen.

Danke und liebe Grüße,

Joy
me-joy hat zum Thema: Re: Hilfe! Es zieht! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 21:49    Titel: Re: Hilfe! Es zieht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Joy,

ich hatte es Dir eigentlich schon per PN geschrieben, als ich den ersten Beitrag editiert habe.

Was Andere auf irgendwelchen Internetseiten geschrieben haben, steht hier nicht zur Debatte.
Auch was die 12 Schritte, egal wer sie wie interpretiert hat, ist nicht Bestandteil dieses Forums.
Wir verstehen uns hier als eine eigene Form der Selbsthilfegruppe und nicht als eine Austauschplattform über andere Selbsthilfegruppen.
Karsten hat zum Thema: Re: Hilfe! Es zieht! geschrieben
me-joy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 22:03    Titel: Re: Hilfe! Es zieht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

all das sind Dinge, die ich nicht ahnen kann, jetzt aber zur Kenntnis nehme.
Muss mich hier als Neuling auch erst mal zurecht finden. Und dass ich einige Fragen habe, die über dieses Forum, dessen Grenzen mir zuvor niemand mitgeteilt hat, hinausgehen, halte ich für normal und mehr als verständlich. Schade, dass dieses Forum so eng gehalten wird, dass man nicht mal über den Tellerrand hinausschauen kann. Aber ihr habt wohl eure Gründe, wie diese auch immer lauten.

Kopfschüttelnd,

Joy
me-joy hat zum Thema: Re: Hilfe! Es zieht! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 22:22    Titel: Re: Hilfe! Es zieht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Joy,

vielen, scheinbar auch Du, sehen diese Internetseite als Unterhaltungsplattform über die verschiedenen Hilfsangebote in der Alkoholsucht an.
Das war aber nicht meine Motivation, dieses Forum zu gründen.
Hier möchte ich eine Möglichkeit schaffen, wo sich jeder, wie in einer realen Selbsthilfegruppe mit anderen Gleichgesinnten austauschen kann, wie er oder sie nüchtern werden kann.

Wenn Du Dich über das Programm der AA austauschen möchtest, suche doch bitte bei den Suchmaschinen nach deren Internetseite.

Wir wollen hier unabhängig von den Programmen der anderen Selbsthilfegruppen eine eigenständige Onlinegruppe sein.

Wenn Du etwas im Forum liest, wirst Du das an vielen Beiträgen erkennen.
Darüber muß man nicht den Kopf schütteln, sondern einfach mal nachdenken.

Wenn Du Brot möchtest, gehst Du auch nicht zum Fleischer, obwohl beide doch Lebensmittelgeschäfte sind.
Hier steht nirgends, dass wir ein Forum der AA sind.
Karsten hat zum Thema: Re: Hilfe! Es zieht! geschrieben
linuxgeek81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 15:48    Titel: Re: Hilfe! Es zieht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi me-joy,

der erste Schritt ist getan. Ich befuerchte aber dass es vor allem in der Anfangszeit etwas problematisch ist, sich so sehr mit frisch trockenen zusammenzutun. Habe das an diversen Stellen aufgefasst. Vielleicht haben ja andere auch eine Meinung darueber. Du solltest auf jeden Fall vor allem am Anfang extrem vorsichtig sein und Deine Handlungen genau ueberdenken!

greets,
Michael
linuxgeek81 hat zum Thema: Re: Hilfe! Es zieht! geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 19:34    Titel: Re: Hilfe! Es zieht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Joy,

möchte Dich auch noch Herzlich Willkommen hier im Forum heißen.

Schön, das Du Deine Entgiftung gut überstanden und nicht lange rumgeiert hast

Wie ja schon von Karsten geschrieben wurde, verstehen wir uns als eigene SHG, die den Vorteil hat, rund um die Uhr jeden Tag geöffnet zu haben.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg in die Trockenheit und freue mich auf einen weiteren regen Austausch mit Dir.

LG an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Hilfe! Es zieht! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit