| down • ich will es schaffen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Fietje neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.04.2007, 21:05 Titel: Was für Alternativen? |
|
|
Hallo Bieger,
kann dich auch erstmal nur zu deiner Entscheidung beglückwünschen.
Bin ein bischen älter als du, 32 und habe auch nicht das gleiche Trinkverhalten, bin Filmrisstrinker und habe immer nur in Geselligkeit und aus Spaß oder Leichtsinnigkeit gesoffen.
Aber die Filmrisse hatten es in sich und es kam zu bösen Folgeerscheinungen, habe Sachen verloren, mich verletzt, bin beklaut worden und alles mögliche. Ein unglaublich mieses Gefühl aufzuwachen und erstmal panisch nachzugucken, ob die Brille, das Handy, das Portemonnaie noch da ist. Und dann die Angst am Kontoauszugsdrucker... Habe manchmal fast mein ganzes Gehalt an einem Abend ausgegeben, oder das Geld ist mir geklaut worden, was auch immer.
Tja, und so konnte es eben nicht weitergehen, dass war mir dann irgendwann klar.
Trotzdem, ich muss sagen, ich habe unglaublich gerne Getrunken, habe auch eine Menge Spaß gehabt und ich vermisse es auch sehr, so verückt das klingen mag. Das war meine Welt, Diskos, nach dem Fussballspiel mit den Mannschaftskollegen saufen, dummes Zeug labern, im Biergarten sitzen, lachen.
Aber wie gesagt, für mich gibt es eben keine Alternative. Ich habe schon ab 23 Trinkpausen gemacht, die bis zu einem halben Jahr lang waren. Und jedesmal dachte ich, so jetzt probiere ich es nochmal. Aber ich habe das Trinken nicht im Griff.
Und da ich nicht wie ein Penner enden möchte, oder besoffen von der U-Bahn überfahren werden, mir irgendwelche tödlichen Geschlechtskrankheiten holen oder was auch immer, kann ich eben nichts mehr trinken. basta!!
Jetzt aber mal ein paar Tips, was mir geholfen hat, trocken zu bleiben.
1)Ich bin seit über 2 Jahren in einer SHG (AA), das hilft mir sehr
2)Ich treibe Sport, danach bin ich müde und irgendwie zufrieden
3) Ich meide Diskotheken und Kneipen wie die Pest
4) Ich versuche, durch irgendwelche Aktivitäten nie Langeweile aufkommen zu lassen
5)Ich versuche mir oft meine schlimmsten Suff-Erlebnisse vor Augen zu halten
6)Ich versuche mir nicht vorzustellen, dass ich niemals wieder etwas trinken darf, einfach heute nicht!!
7)Ich freue mich daran, körperlich fit zu sein und besser auszusehen
8)Ich gönn mir mal paar neue Klamotten oder sonst was schönes, gehe Essen, soviel Geld wie ich versoffen habe, kann ich gar nicht ausgeben
9) Ich habe zu vielen Bekannten den Kontakt abgebrochen, mit denen mich eigentlich nix ausser Party-machen verbunden hat
10) Ich freue mich darüber, zuverlässig und keine Lachnummer mehr zu sein
11) Ich stelle mir vor, wie meine Zukunft aussieht, wenn ich wieder trinke
Die ersten Erfolge stellen sich ja immer recht schnell ein, das motiviert, warte mal ab
Aber der allerwichtigste Punkt ist für mich, dass ich mir jederzeit freistelle wieder zu trinken wenn ich meinen sollte, dass es sich für mich aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht mehr lohnen sollte trocken zu bleiben.
Ich bin ehrlich, auch wenn es sich dämlich anhört, sollte morgen ein Atomkrieg ausbrechen würde ich heute Abend in eine Disco gehen und mir richtig schön einen reinlöten.
Aber ich vergesse auch nicht, nur ich bin für mich verantwortlich, niemand ausser mir ist Schuld daran, dass ich mit Alkohol nicht umgehen kann.
Ausserdem darf ich auch nie vergessen, dass ich nicht nur mir Schaden zufüge, wenn ich wieder trinke, sondern auch Personen die mir nahestehen, sehr viel Leid zufüge.
Wünsche dir alles Gute!!
Fietje |
|
| Nach oben |
|
| Fietje hat zum Thema: Was für Alternativen? geschrieben
|
|
 |
Hermann 65 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.04.2007, 22:24 Titel: Re: Was für Alternativen? |
|
|
Hallo Fietje,
ein sehr lesenswerter Beitrag von Dir!
Gruß Hermann |
|
| Nach oben |
|
| Hermann 65 hat zum Thema: Re: Was für Alternativen? geschrieben
|
|
 |
Fietje neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.04.2007, 22:31 Titel: Ehrlichkeit |
|
|
Danke Hermann,
ich versuche nur immer ehrlich zu sein. |
|
| Nach oben |
|
| Fietje hat zum Thema: Ehrlichkeit geschrieben
|
|
 |
Bieger neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.04.2007, 19:53 Titel: Re: Wie gehts jetzt weiter? |
|
|
| Ich muss sagen, ich habs nichts geschafft. Wahrscheinlich muss ich nochmehr auf die Schnauze fallen. Ich will nicht saufen aber tu es doch. Mein Wille war so stark wie nie zuvor. Ich will zwar immer noch, weiß es es gibt keinen gerechtfertigten Grund, aber hab trotzdem aufgegeben. Ich glaube mir fehlt der echte Willen. Ich schäme mich, aber darum gehts auch nicht. Im Moment weiß ich einfach nicht, was mich noch mehr motivieren könnte, als dass was ich angerichtet habe, die Anononymen Alkoholiker oder dieses Forum. |
|
| Nach oben |
|
| Bieger hat zum Thema: Re: Wie gehts jetzt weiter? geschrieben
|
|
 |
pauly aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.11.2006 Beiträge: 950 Alter: 50 Wohnort: BaWü, LB/HN
|
Verfasst am: 14.04.2007, 20:43 Titel: Re: Wie gehts jetzt weiter? |
|
|
| Bieger hat Folgendes geschrieben: | | Ich will nicht saufen aber tu es doch. |
Hallo Bieger,
ja, vielleicht musst Du tatsächlich noch mehr auf die Schnauze fliegen. Vielleicht aber auch nicht! Du hast schon ein paar kleine Schritte geschafft. Beim nächsten Mal werden es schon sehr viel mehr Schritte sein.
Komm, raff Dich auf! Der Weg lohnt sich! Das weißt Du vielleicht noch nicht, aber Du ahnst es!
UND: Es gibt keinen Grund sich zu schämen.
Viel Erfolg
Liebe Grüße
pauly |
|
| Nach oben |
|
| pauly hat zum Thema: Re: Wie gehts jetzt weiter? geschrieben
|
|
 |
Bieger neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.04.2007, 09:48 Titel: Re: Wie gehts jetzt weiter? |
|
|
Es kam mir gestern so plötzlich in den Sinn. Ich wusste es ist falsch, aber hab trotzdem nachgegeben.
Auf jeden Fall werd ich jetzt nicht aufgeben, sondern sofort wieder anfangen aufzuhörn. |
|
| Nach oben |
|
| Bieger hat zum Thema: Re: Wie gehts jetzt weiter? geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 15.04.2007, 10:22 Titel: Re: Wie gehts jetzt weiter? |
|
|
Moin,
@ Fietje, deine Verzichts- und Glorifizierungsgedanken würden mich sehr nachdenklich machen und ich persönlich wüßte, dass ich etwas grundlegend ändern müsste.
@ Bieger, eine klinische Entgiftung würde dir einen Meilenstein setzen, Weiteres im Erfahrungsaustausch z.B. hier im Forum und einer akribischen Lebensführung.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Wie gehts jetzt weiter? geschrieben
|
|
 |
sweety15 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 374 Alter: 64 Wohnort: Norddeutschland
|
Verfasst am: 16.04.2007, 07:45 Titel: Re: Wie gehts jetzt weiter? |
|
|
Hallo Bieger,
leider funktioniert das Aufhören nicht allein mit dem festen Willen. Die Sucht ist immer stärker. Sie setzt alle guten Vorsätze außer Kraft.
Den festen Willen brauchst Du aber, um die notwendigen Schritte einzuleiten, aus dem Teufelskreis herauszukommen.
Dazu gehört auf jeden Fall eine klinische Entgiftung.
Erst wenn Dein Körper frei von Suchtstoffen ist, kannst Du Entscheidungen für Dein weiteres Leben treffen.
Geh zum Arzt, der wird Dir weiter helfen.
Es bringt nichts, zu warten.
Nur Mut
Sweety |
|
| Nach oben |
|
| sweety15 hat zum Thema: Re: Wie gehts jetzt weiter? geschrieben
|
|
 |