| schreck ist weg • Suche Entziehungskuren mit Tiere |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Wolke7 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.04.2007, 12:36 Titel: Wie oft wirt ein Therapieplatz bezahlt und genehmigt? |
|
|
Hab nun mal ne Frage,
mein Lebenspartner hatte schon mal eine Therapie bekommen die Klinik für Suchtkranke war 600 km entfernt.
8 Wochen war er weg, das war vor 3 Jahren.
Inzwischen ist alles wieder beim alten und er trinkt regelmäßig.
Habe ihm ein Ultimatum gestellt und gesagt, wenn er nichts unternimmt kann ich nicht mehr leben mit ihm, er solle sich wieder in eine Therapie begeben.
Er aber sagte mir, dass dies ihm angeblich nicht mehr bezahlt wird, ausserdem würde er seine Arbeitsstelle verlieren. Und wenn er da nochmal hingehe, das würde er nicht mehr überstehen, es wäre psychisch der totale Wahnsinn gewesen er könne das nicht mehr aushalten.
So was meint Ihr denn?
Erzählt er mir wieder irgendwelche Ausreden?
Gruß und schöne Osterfeiertage
wolke7 |
|
| Nach oben |
|
| Wolke7 hat zum Thema: Wie oft wirt ein Therapieplatz bezahlt und genehmigt? geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 08.04.2007, 13:32 Titel: Re: Wie oft wirt ein Therapieplatz bezahlt und genehmigt? |
|
|
Servus Wolke,
die gleiche Frage hatten wir zwar schon, aber man kann es ja nicht oft genug wiederholen:
Therapien werden immer dann bewilligt, wenn sie Aussicht auf Erfolg haben.
Klartext: jemand, der eine Therapie auf eigenen Wunsch hin und gegen den Rat der Ärzte abbricht, verringert seine Chancen auf eine erneute Therapie. Gleiches gilt, wenn ungünstige Sozialprognosen gestellt wurden oder der Betreffende nicht motiviert ist etc.
In Deinem Fall, liebe wolke7, halte ich das ganze für eine Ausrede. Da sind mir zu viele "K.-O.-Kriterien" dabei: "hatte schon eine Thera", "verliere Arbeit", "werde ich nicht überstehen".
Wolke7, hier zeigt Dir jemand ganz deutlich, dass er nicht bereit und willens ist, etwas gegen seine Alkoholsucht zu tun. Und das sollte man respektieren, er muss halt dann noch weitertrinken, bis er seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht hat - wo auch immer der sein mag.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Wie oft wirt ein Therapieplatz bezahlt und genehmigt? geschrieben
|
|
 |
Wolke7 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.04.2007, 14:03 Titel: Re: Wie oft wirt ein Therapieplatz bezahlt und genehmigt? |
|
|
Vielen dank, Spedi habe schon verstanden so sehr es auch ist.
Schöne Osterfeiertage
wolke7 |
|
| Nach oben |
|
| Wolke7 hat zum Thema: Re: Wie oft wirt ein Therapieplatz bezahlt und genehmigt? geschrieben
|
|
 |
Dante sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.08.2006 Beiträge: 2113 Alter: 50 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 08.04.2007, 14:23 Titel: Re: Wie oft wirt ein Therapieplatz bezahlt und genehmigt? |
|
|
Hallo Wolke,
nicht ganz ausgeschlossen ist allerdings, dass die Form der Therapie nicht die richtige war. Auch ich habe meine stationäre Therapie bereits nach 2 Tagen verlassen, & ich bereue diese Entscheidung nicht. 8 Wochen sind für eine stationäre Therapie auch die Mindestzeit, soviel bewilligt der Kostenträger zum Anfang & in aller Regel wird um 4 Wochen verlängert. Ich glaube, dein Partner hat da schon auf das Ende gedrängt.
Dein Ultimatum ist aber trotzdem richtig. Lies dich mal durch die Bereiche für Co-Abhängige & du wirst einige Aha-Erlebnisse haben, glaube ich mal. |
|
| Nach oben |
|
| Dante hat zum Thema: Re: Wie oft wirt ein Therapieplatz bezahlt und genehmigt? geschrieben
|
|
 |