Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin ich krank??? oder auf dem besten Weg dorthin??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin ich krank??? oder auf dem besten Weg dorthin???

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 48
brauche ich wirklich hilfe?   •    herzprobleme?  
Autor Nachricht
fizzelz
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 04:33    Titel: Bin ich krank??? oder auf dem besten Weg dorthin??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo junx! Ich brauche mal eure Hilfe!

Ich bin 21 Jahre alt! Habe ne gleichaltrige Freundin und arbeite auch! Ich habe ein Schichtsystem, was alle 2-3 Tage sich ändert! (früh-spät-nacht) Da einige meiner Freune auch so ähnlich arbeiten, kommen wir auch in der Woche zusammen! Dann gehen wir ab und zu weg oder sitzen bei jemandem und besorgen uns es einfach! Vorher war das nie mein Problem auch mal was in der Woche zu trinken, da ich es als "Jugendsünde" abgestempelt habe! Jeder Jugendliche meine ich trinkt immer auf feten oder mit Freunden, um einfach Spaß zu haben! Bei mir war das so! Wir haben immer viel gefeiert! Als 16 Jähriger wurde ich schon von der Polizei nach hause gebracht, weil ich nicht mehr gehen konnte und nen Krankenwagen v erlangt hatte weil es mir so schlecht geht!

Aber nun ist es ja so, das ich auch in der Woche manchmal Abend viel Zeit habe, oder lange auf bleibe, um nen Rhytmus zu haben! Seit ich nun dieses Schichtsystem habe, habe ich selbst bemerkt, das ich zunehment VIEL mehr Alkohol zu mir nehme! Auch einige Freunde sagten es mir schon mit Worten wie "SPRITTI oder Du trinkst zu viel"! Ich selbst habe das auch bemerkt! Nun ist es aber so, das ich bis zum 11. August Urlaub habe, und man bei dem Wetter nichts unternehmen kann! Sonst saßen wir immer am See oder waren schwimmen oder so!!! Ich sage mir halt, das ich versuche die "LANGEWEILE" zu kompensieren in dem ich Abends bis 5 Uhr morgens vorm Rechner sitze und 6 Bier trinke!

Bin ich auf dem Wege zum Alkoholiker??? Ich finde irgendwie schon!!! Ich trinke aber Hopfenerzeugnisse sehr gerne! Bier, Weizen oder Becks Lemon und so! Nur halt in Massen und nicht in Maßen!!! Ich kann nicht nein sagen!!! Ich mag halt Bier! Ich trinke ja auch nichts Hochprozentiges! Nur Hopfenerzeugnisse!

Ich glaube ich habe ein Problem!!!

Und das macht sich auch privat bei meiner Freundin bemerkbar, denn die merkt das, obwohl wir noch nicht zusammenwohen auch!

Bitte sagt mir eure Meinung! Was habt Ihr für Erlebnisse??? Tipps?
fizzelz hat zum Thema: Bin ich krank??? oder auf dem besten Weg dorthin??? geschrieben
sunfire
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 06:42    Titel: Re: Bin ich krank??? oder auf dem besten Weg dorthin??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo fizzelz

und herzlich willkommen hier im forum!
So viele Erfahrungen habe ich auch noch nicht, aber dass was du schreibst hört sich irgendwie schon für mich so an, als hättest du ein problem. ich bin selber kein alkoholiker, lebe aber in einer familie in der jemand krank ist. ich finde du hast schon sehr viele anlässe an denen du trinkst, wie ist es denn für dich wenn du mal nicht trinkst? ich meine wenn du z.b. vorm rechner sitzt oder auf einer feiern bist? kommt das für dich vor? Geschockt
ich hoffe ich trete dir mit meinen fragen nicht zu nahe? aber vielleicht solltest du mal probieren nichts zu trinken und dich dann mal beobachten, ob du ein starkes verlangen hast.

ich finde aber gut von dir, dass du dir gedanken über deinen konsum machst, denn sonst wärst du nicht hier! vielleicht kann dir das forum hier helfen, mir hielft es auch mich über meine gedanken austauschen zu können um neue blickwinkel zu bekommen.

Lg Winken

sunfire
sunfire hat zum Thema: Re: Bin ich krank??? oder auf dem besten Weg dorthin??? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 08:46    Titel: Re: Bin ich krank??? oder auf dem besten Weg dorthin??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen fizzelz und wilkommen im Forum.

Du beschreibst Dein Trinkverhalten als Frage, ob es für Dich zum Alkoholismus führen kann.
Meiner Meinung bist Du auf dem besten Weg dorthin.
Auch die Tatsache, dass Deine Umwelt Dein Alkoholkonsum schon auffällt.
Viele trinken in Deinem Alter und wollen Party machen, aber wenn selbst die Freunde, Dich als jemanden einschätzen, der viel trinkt, ist es an der Zeit Schluß zu machen.
Wie Dir schon gerarten wurde, trinke mal ein parr Wochen keinen Alkohol und beobachte Dich dabei.

Du betonst so, ich trinke nur Bier.
Es kommt nicht darauf an, was Du trinkst, sondern wie Du trinkst. Die Regelmäßigkeit macht es.
Hier findest Du gleichgesinnte Menschen, die Dir gerne helfen, ein Leben ohne Alkohol zu finden, wenn Du es möchtest.

Gruß
Karsten
Rainer
Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 09:03    Titel: Re: Bin ich krank??? oder auf dem besten Weg dorthin??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo fizzelz,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich finde das gut, dass Du Dich mit Deinem Problem auseinandersetzt. Hast den ersten Schritt ( hey, hier läuft was falsch, uups, das bin ja ich ) doch schon getan. Prima. Dann lass uns doch jetzt weitermachen und den nächsten Schritt wagen.
Ich habe gesehen, Du hast heute morgen um halb fünf geschrieben, hast also wahrscheinlich mit Deinem Bierchen vorm PC gesessen und Dir Gedanken gemacht. Hast Langeweile und kannst nachts nicht schlafen, weil Du Deinen Körper nicht gefordert hast, wirst erst müde, wenn andere aufstehen. Als ich das gelesen habe, dachte ich, da läuft ein Film von mir ab, denn das gleiche habe ich bis vor einigen Wochen genau so gemacht.

Ok, Du willst was ändern? Dann mal los!
Du hast Wechselschicht und hast einige Freunde, mit denen Du dann mal weg gehst oder ihr gebt Euch die Kante bei irgendeinem zu Hause.
Dann hast Du andere Freunde, die sagen "Spritti" zu Dir und weisen Dich darauf hin, dass Du zu viel trinkst. Ich denke mal, letztere sind die wahren Freunde. Warum unternimmst Du nichts mit denen?
Schau mal, Du hast ne Freundin, selbst die merkt schon was. Was meinst Du, wie lange Ihr noch zusammen seid? Das dauert nicht mehr lange, dann nimmt sie sich nen anderen, der nicht jeden Tag nach Bier stinkt.
Dann schreibst Du, bei dem Wetter könnt ihr nichts unternehmen, nicht an den See gehen zum Schwimmen. Du, es gibt auch Schwimmbäder, die teilweise sogar bis 24 Uhr geöffnet haben. Es gibt so viele Freizeitmöglichkeiten, Du musst sie nur nutzen.
Ich denke mal, dass Du, wenn Du mit Deiner Freundin zusammen bist, selten Bier trinkst. Erst wenn sie nach Hause geht, fängst Du an, dann willst Du was nachholen, und ruck zuck ist die Nacht um mit 5-6 Bier vor dem PC. Kannst ja bis mittags pennen... Warum gehst Du nicht einfach ins Bett, nimmst Dir ein Buch und liest Dich müde?

Versuche doch einfach mal, den heutigen Tag total anders zu gestalten. Lass das Bier mal total weg, ruf Deine Freundin an, unternehmt etwas schönes und wenn sie heute abend nach Hause geht, gehst Du ins Bett und machst nicht wieder die Nacht zum Tage. Wenn Du viel unternimmst, wirst Du schon müde...
Versuch es einfach mal ohne Bier. Auch nicht eins!!! Denn dann kommt gleich wieder das zweite usw.

Lass heute einfach mal gleich das erste Bier stehen. Nimm Dir vor "Heute nicht, 24 Stunden nicht!!!" Das schaffst Du. Schau mal, ich bin 47, habe 30 Jahre lang Bier getrunken. Jeden Tag, genau wie Du, immer nach Feierabend. Wenn ich das geschafft habe, schaffst Du das erst recht!!!

ich freue mich schon auf Deine Antwort und wünsche Dir die ersten guten 24 Stunden!!!

Gruß,

Rainer
Rainer hat zum Thema: Re: Bin ich krank??? oder auf dem besten Weg dorthin??? geschrieben
fizzelz
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 15:55    Titel: Re: Bin ich krank??? oder auf dem besten Weg dorthin??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tja danke ersteinmal für die Antworten! Und ja ich habe bis heute morgen vor Rechner gesessen! Mit Bier! Ich bin gerade aufgestanden! Das was Du geschrieben hast ist echt wahr! OK! Machen wir nen Test! Ich gestalte heute meinen Tag anders! Kein Bier! Kein um 5Uhr ins Bett gehen!!!

Aber noch u der Frage ob ich ein verlangen habe! Ja muss ich schon sagen! Weil wenn wir was machen z.B. Skat kloppen oder so, fahren wir immer noch mal auf die Tanke um uns noch Alk Chps etc. zu besorgen! So wie gestern! Ja und wenn ich dann in das Getränkergal schaue, dann denke ich mir, ach ein 6er Träger nasche ich heute weg! Das passiet mit nun schon seit 1 1/5 Wochen! Ich versuche einfach heute mal was anderes mitmeinem Tag anzufangen! Ich werde euch dann mal schreiben wie es sich anfühlt und was ich gemacht habe!

Danke erstmal!!!
fizzelz hat zum Thema: Re: Bin ich krank??? oder auf dem besten Weg dorthin??? geschrieben
Teddy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 23:36    Titel: Re: BIN ICH KRANK??? ODER AUF DEM WEGE DAHIN??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo fizzelz,

das ist ne Rede siehst Du, Du fragst nach der Meinung, die sage ich Dir gerne, weil ich hoffe es hilft Dir.

Ich meine Du bist Alkoholiker und bereits abhängig schon deshalb weil es erstens schon Deiner Umwelt aufgefallen ist, zweitens Du selbst schon darüber nachdenkst und drittens Du bereits Probleme mit Deine rFreundin einräumst.

Wie bereits gesagt wurde von anderen, was Du trinkst ist nicht die Frage, wo Alkohol drin ist ist für den Alkoholiker die Gefahr immer gegeben.

Denke einmal über Deine Situation und über Dich nach, dann wirst Du zu dem Schluß kommen das es nur eine Möglichkeit für Dich gibt diesem Teufelskreis zu entkommen, aufhören und nichts mehr trinken, das erste Glas stehenlassen, alles andere ist Selbstbetrug, es ist immer wieder dasselbe.

Wenn Du Hilfe brauchst, wir sind da wenn Du sie willst und brauchst.

Willst Du aufhören damit gibt es aber nur eine Alternative: nie mehr wieder Alkohol trinken, lebenslang nicht, kontrolliertes Trinken brauchst Du Dir gar nicht erhoffen, ich habe noch nie einen Alkoholiker kennengelernt der das geschafft hätte.

Du schreibst Du bist 21 und trinkst bis 5 Uhr morgens 6 Bier.

Als ich meinen "Alk-Karriere-Höhepunkt" hatte trank ich - übrigens über Jahre hinweg - von morgens 9 bis früh um 3 oder 4 mindestens 25 Bier und dazu kamen noch ein bis zwei Flaschen Schnaps, um 9 ging´s dann wieder los um das Zittern zu betäuben, das ist so in etwa die Menge auf die ein Alkoholiker kommt wenn er mal mindestens 15 Jahre Suff hinter sich hat und nicht gescheiter wird. Nach etlichen Entzugsanläufen und langer Säufer-Karriere sage ich Dir deshalb vergiß kontrolliertes Trinken weil das nicht zu schaffen ist, und vergiß daß Du dem Alkohol noch entfliehen könntest wenn Du weiter trinkst, das hat auch noch keiner geschafft.

Erspar Dir einen Entzug wie ich und viele andere es durchmachen mußten, hör lieber gleich auf mit dem Zeugs - oder es wird Dir später immer schwerer fallen, vor allem, umso länger man trinkt, desto schlimmer wird der Entzug.

Ich hoffe Dir damit helfen zu können - ich hoffe es, es ist schade für jeden der diesem Zeugs verfällt, und ich meine Du bist auf dem besten Weg diesem zu verfallen und es würde mich freuen wenn ich Dich zusammen mit anderen durch Überzeugung davor bewahren könnte - Du hast mich nach meiner Meinung gefragt, ich hab sie Dir gesagt.

Gute 24 Std.

LG
Teddy
Teddy hat zum Thema: Re: BIN ICH KRANK??? ODER AUF DEM WEGE DAHIN??? geschrieben
fizzelz
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 03:00    Titel: Re: Bin ich krank??? oder auf dem besten Weg dorthin??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist es ja um das ich mir Sorgen mache! Ich habe bis jetzt auch noch nicht erwähnt, das wenn ich Alkohol trinke bin ich total locker und Lustig sowieso (auch ohne Sprit)! Aber wenn ich viel getrunken habe, dann braucht es nur einen Funken und ich sagen wir mal, DREHE AB! Ich bin schon 3x Polizeilich aufgefallen, weil mir jemand im Rasch sagte, das ich irgendwas nicht machen kann oder darf! 1. Nach Ärger mit meiner Puppe, habe ich 3 Autospiegel mit der Faust abgeschlagen! 2. Am Hauptbahnhof Hannover habe ich noch bis zum 17.11.05 Hausverbot, weil ich BGS Beamte Beleidigt und ihnen körperliche Gewalt angedroht habe! OK das war nach einer Brauereibesichtigung, aber schlimmer war noch, das ich die Leute die mir helfen wollten, auch angemacht habe! Meine Kollegen! Das war am Tg danach auf der Arbeit nicht nur peinlich, sondern mit den Aktionen habe ich bewiesen, das ich weggeschlossen werden muss! 3. Ich musste in ner Entnüchterungszelle pennen, weil jemand seine Freundin zur Sau gemacht hat und ich dazwischen bin! Keine Schlägerei aber ich habe Ihm gedroht! Grund genug, mich mitzunehmen! Obwohl alle meine Freude auf meiner Seite waren und wir gerade ins Auto einsteigen wollten!

Ihr seht also ich will nicht nur Schaden von mir abweisen, sondern auch meine Umwelt schützen! Aus den Sachen habe ich aber gelert und es ist auch sonst nie wieder was vorgekommen!

Noch eine Sache ist, das ich mir Gedanken um meine Arbeit mache! Nicht das ich dort trinke oder so, sondern das ich mir viel Wissen einfach wegsaufe!!! Sachen die sonst aus der Pistole kamen, darüber muss ich schon nachdenken!--Und das ist eine meiner Größten Sorgen-- In den Sump zu fallen, in dem man glaubt nur noch der Sprit hört zu und hilft mir!

Jetzt zu heute! ich habe heute nichts getrunken!!! KEIN STÜCK!!! Wir haben bis eben nen Spieleabend mit 8 Leuten gemacht und ich bin gefahren! Ich habe mir vorher n der Tankstelle erst einmal ne Apfelschorle und nen Eiskaffee besorgt! Hätte ich nämlich nichts gehabt, wäre ich sicher auf das Angebot eines Bieres eingegangen!!! Vorsorge halt! Aber ich habe auch gemerkt und merke gerade das da noch etwas sein könnte! Etwas fehlt! Ich schon schwer vor dem Getränkeregal an der Tanke und den Sprit liegenlassen! Andererseit bin ich auch froh es noch zu können!

Ich habe mir auch nochetwas ausgedacht! In unserer Ausbildung hatten wir 2 Tage Seminar bei der Drogenberatung unserer Firma (Großer Reifenhersteller)! Der sage, das jeder von uns bei Problemen das immer in Anspruch nehmen kann! Und da ich Wechselschicht habe, weerde ich das Anfang übernächster Woche wohl in Angriff nehmen, mit dem Mann zu sprechen, denn er ist auch Alkoholiker gewesen und gibt seine Erfahrungen weiter! Der kann mir bestimmt auch zusätzlich hilfe geben, denn es ist schön mit Leuten wie Euch darüber zu schreiben, aber mit jemandem persönlich zu reden ist meiner Meinung nach bestimmt auch sehr informativ! Man kann halt mehr reden!

Ich mache das hier alles, ohne das meine Puppe twas davon weiß, denn ich will Ihr zeigen, das ich das schaffe! Sie soll überrascht sein! Ich möchte Ihr halt später reinen Win einschenken!

So hab ersteinmal genug geschrieben! Gehe bald schlafen! Aber bleibe hoffentlich nicht nur heute trocken!!! N8 ertmal!
fizzelz hat zum Thema: Re: Bin ich krank??? oder auf dem besten Weg dorthin??? geschrieben
Rainer
Gast

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 04:13    Titel: Re: Bin ich krank??? oder auf dem besten Weg dorthin??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo fizzelz

hey!!! Super!!! Den ganzen Tag keinen Tropfen. Das war ja heute ein Riesenerfolg!!! Kannst stolz sein!!! Weiter so!!!

Dein Vorhaben, mit dem Suchtberater zu reden ist auch gut. Der kann Dir sicherlich ein paar nützliche Tipps geben, z.B. wo es bei Euch Selbsthilfegruppen gibt, die Du besuchen kannst.

Nun leg Dich erst mal hin, geniesse Deinen heutigen Erfolg und schlaf Dich aus.
Morgen ist ein neuer schwerer Tag und ich hoffe, Du hälst wieder durch.
Hier im Forum ist eigentlich immer jemand da. Also melde Dich, wenn Du Fragen hast, wenn Du Durst kriegst, oder einfach so zum Quasseln. Das hilft Dir sicherlich, denn hier sind so viele, die gerade genau das gleiche durchmachen oder durchgemacht haben, wie Du im Moment.
Wir begleiten Dich gerne auf Deinem Weg in die Trockenheit.

liebe Grüße und *Daumendrück* für die nächsten 24 guten Stunden,

Rainer
Rainer hat zum Thema: Re: Bin ich krank??? oder auf dem besten Weg dorthin??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Die Liebe und...
Die Liebe und...