Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Psychosomatische Erkrankung wegen Co-Abhängigkeit? - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Psychosomatische Erkrankung wegen Co-Abhängigkeit?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 50
hab ich alles richtig gemacht?   •    Immer wieder Rückfälle  
Autor Nachricht
ellie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 20:03    Titel: Re: Psychosomatische Erkrankung wegen Co-Abhängigkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lady Kim,

bei mir war das damals etwas anders wie bei dir. Ich kenne zwar deine Ängste nach draußen zu gehen, aber zu dem Zeitpunkt, zu dem ich zum Therapeuten ging, hab ich schon einige Zeit Antidepressiva genommen und damit gehen die Panikattacken ja weg. Es war für mich von daher kein Problem da hin zu fahren. Ob man einen Therapeuten findet, der Hausbesuche macht, weiß ich nicht. Aber das kannst du ja telefonisch erfragen. Du kannst deinen Fall schildern und wenn er seinen Beruf ernst nimmt und ihn nicht nur wegen dem Geldverdienen macht, dann wird er sicherlich eine Lösung für dich finden. Mir hat es zu meinen schlimmsten Zeiten auch immer geholfen, wenn meine Schwester zu Terminen mitgegangen ist. Sie mußte überall mit. Zum Kinderarzt, zum Einkaufen.... Ich hätts allein sonst nicht geschafft und dank ihr heute noch dafür. Vielleicht hilft es dir ja auch, eine Freundin oder eine andere liebe Person mitzunehmen. Die kann dich dann ablenken und ein wenig beruhigen. Selbst wenn du dann mit heftigsten Panikattacken bei dem Therapeuten ankommst, bringt der dich schon relativ schnell wieder runter. Das ist sein Job und ein Verhaltenstherapeut ist da ganz besonders drauf geschult. Er weiß in dem Moment dann ganz genau, was in dir vor geht.

Die Verhaltenstherapeuten findest du übrigens nicht gesondert aufgeführt in den gelben Seiten. Das sind Psychotherapeuten, die neben der normalen Psychotherapie eben auch noch die Verhaltenstherapie anbieten. Da mußt du schon am Telefon genauer nachfragen. Ich würde an deiner Stelle eh erst mal zum Neurologen gehen und mir ne Überweisung holen. Der hat dann sicher auch Adressen von Psychologen, an die du dich in deinem Fall wenden kannst.

Ich weiß, daß die Psychologen unendlich lange Wartelisten haben. Normalerweise kriegst du aber relativ schnell einen Ersttermin. Bei diesem Termin checken die dann ab, wie dringend du ne Therapie brauchst. Jemanden, der z.B.akut selbstmordgefährdet ist, dürfen sie garnicht lange auf ne Therapie warten lassen. Und da es bei dir ja auch recht dringend ist, glaube ich nicht, daß du solange auf ne Therapie warten müßtest. Sollte dir der Therapeut beim Erstgespräch übrigens nicht symphatisch sein, hast du das Recht, 4 weitere Therapeuten auszuprobieren. Es ist ja ganz wichtig, daß die Chemie zwischen euch stimmt.

Wie gesagt, hol dir ne Überweisung und wenn dir der Neurologe keine Adressen sagen kann, dann ruf einfach die Gelben Seiten durch. Da brauchst du halt Durchhaltevermögen. Ich weiß, viele wimmeln einen schon am Telefon ab. Ich hab auch erst bei 6 anrufen müssen, bis ich meine jetzige Therapeutin gefunden hab. Bei ihr hab ich aber innerhalb von eineinhalb Wochen einen Termin zum Erstgespräch gekriegt und da ich zeitlich flexibel bin, konnte ich nach diesem Gespräch sofort die Therapie bei ihr beginnen.

Überlegs dir. Du würdest dir wirklich was Gutes tun.

Liebe Grüße
Ellie
ellie hat zum Thema: Re: Psychosomatische Erkrankung wegen Co-Abhängigkeit? geschrieben
Smilla
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.04.2007, 11:57    Titel: Re: Psychosomatische Erkrankung wegen Co-Abhängigkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Lady Kim,
KV siehe Elki und nochmal, mir hat es viel gebracht als Therapeuten einen Fachmann für Sucht und Co-Sucht zu haben.

Übrigens hat mir mein (trockener) Mann gesagt das er nass ein Weltmeister im Lügen war und dass er was er sagte auch selber geglaubt hat.
Man muss das
also gar nicht so persöhnlich nehmen und kann sich sich das Gequassel etwas distanzierter betrachten wenn man weiss, der Süchtige kann gar nicht anders als mit allen Mitteln zu versuchen den Partner dahin zu bringen sich auf dem alten Karussel mit weiter zu drehen. Das mit den Telefonnummern sind alles Spielchen und in dem Maße wie du das nicht mehr mitspielst wirst du dich wie befreit fühlen. Ein wesentliches Merkmal der Co-Sucht ist ja das wir nicht wissen wo wir aufhören und der andere anfängt.
Auf jeden Fall trägt jede Co-süchtige Verhaltensweise dazu bei, sein Leiden zu verlängern und wenn sich einer in dem alten System verändert, können alle anderen auch nicht mehr so weitermachen wie bisher.

Den Partner weiter gewähren zu lassen ist nicht liebevoll, das muss man sich deutlich vor Augen halten wenn man Mitleid bekommt oder die typischen -aber ich liebe ihn doch- Gedanken.
Du wirfst ihm jetzt nur sein Seilende zu, damit er sich selbst auf die Socken machen kann.

Das machst du bis jetzt ganz gut! Sehr glücklich
Smilla hat zum Thema: Re: Psychosomatische Erkrankung wegen Co-Abhängigkeit? geschrieben
LadyKim
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.04.2007, 15:05    Titel: Re: Psychosomatische Erkrankung wegen Co-Abhängigkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

heute war ein fürchterlicher Tag!!!
gestern rief er mich ja mehrfach an,wie schon beschrieben.
Gegen 18.00 Uhr kam dann nochmals ein Anruf und der hat mir gezeigt, was er eigentlich wirklich will!!!
Nämlich nichts!!!
Er rief an und meinte, ob er morgen,sprich heute, seine restlichen Sachen holen könne.
Ich wunderte mich über seinen Ton und fragte ihn, warum er denn so merkwürdig sei.
Darauf sagte er, er gehe weder zu den AA´s noch sonst einer SHG. Er hätte ja nun aufgehört zu trinken und ziehe dies nun auf seine Weise durch. Er weiß, das er das schaffe, ohne die "Knallköppe".
Ich solle doch meinem Herzen einen Ruck geben und ihm nun auch entgegen kommen. Er würde mir beweisen, wie Ernst es ihm wäre und das er es schaffen würde.
Oh, ich kann Euch gar nicht sagen, wie enttäuscht ich war.
Habe tatsächlich geglaubt, diesmal hätte etwas bei ihm "Klick" gemacht. Aber genau die selbe Schiene, wie damals, alsi ch ihn aufgenommen habe und den Entzug mit Paracetamol Zuhause mit ihm gemacht hatte.
Alles wieder genauso, nur mit dem Unterschied, das er mich diesmal nicht weich bekommt.
Was damals dabei rauskam, weiß ich nur zu gut.Ich habe den Entzug mit ihm Zuhause gemacht und danach hat er tatsächlich 6 Monate nichts getrunken. Die schönsten 6 Monate seit Jahren waren das, aber dann.....
Alles wieder beim alten!!!
Tja,heute früh kam er dann an, ich ging direkt runter, damit er erst gar keine Gelegenheit hatte, um in die Wohnung zu kommen.
Er sieht wirklich schlecht aus und ich merke, das er wirklich aufgehört hat, zu trinken,das zittern etc.. Aber wer sagt mir, das er nicht wieder anfängt?
Ich sagte ihm, das ich jeden einzelnen Satz, denn er mir sage, schon kenne und es diesmal so nicht funktioniert.
Daraufhin meinte er, das er nicht zu den AA´s gehen würde, aber zu einem Psychotherapeuten.
Na, soll er mal machen, wer weiß was ihm bis zu dem Termin( falls er überhaupt wegen einem anruft) noch einfällt, um den auch wieder sausen zu lassen.
Ich sagte ihm, das ich nur wenn er professionelle Unterstützung in Anspruch nimmt, bereit bin, wieder einen Schritt auf ihn zu zugehen.
Wißt ihr wie hart das war???
Da steht der Mann, mit dem du 16 Jahre Deines Lebens verbracht hast. Und nicht alle davon waren ja schließlich schlecht.
Als er ging, war ich echt fertig, aber irgendwie auch stolz, das ich so "hart" geblieben bin.
Was meine eigene Gesundheit angeht..
Danke Euch, für die vielen wertvollen Tipps. Werde mich ab morgen oder Montag direkt dahinter klemmen. Montag geht die Schule wieder los und da habe ich ein wenig mehr Ruhe*gg*)
Hoffe ich finde etwas geeignetes.
Ich empfinde es im Moment als schlimm, wenn man Hilfe möchte, aber nicht die richtige Stelle findet.Naja, ich suche weiter.
Bis dahin mache ich mit meinen Übungen aus meinem Buch, das inzwischen schon fast wie eine Bibel Smilie für mich geworden ist weiter.
Heute habe ich es wieder ein Stück weiter geschafft, mit meinem Hund im Wald.Der freut sich immer wie Schneekönig, wenn sein Frauchen mal wieder eine Strecke mit ihm geht, die wir früher eigentlich jeden Tag marschiert sind.
Später ging ich mit meiner 14-jährigen spazieren und die war ganz erstaunt, wie weit ich plötzlich laufen konnte.
Denn diese Übungen mache ich meistens morgens alleine mit meinem Hund für mich und erst, wenn ich mir wieder sicherer bin, zeige ich das Ergebnis meinen Töchtern.
Ich mag es nämlich nicht, wenn sie ihre Mama so vor Angst schlottern sehen.
Sie haben in ihren jungen Jahren schon genug mitgemacht.

LG
LadyKim
LadyKim hat zum Thema: Re: Psychosomatische Erkrankung wegen Co-Abhängigkeit? geschrieben
LadyKim
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 12:15    Titel: Re: Psychosomatische Erkrankung wegen Co-Abhängigkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey ihr Lieben,

jetzt muss ich Euch doch mal von meinem heutigen erfolgserlebnis erzählen. Sehr glücklich
Wie ihr ja wisst, konnte ich die ganze Zeit das Haus nicht verlassen und der Arzt kam wöchentlich um mir eine spritze zu geben.
Heute war ich persönlich in der Praxis und habe mir meine Spritze dort geben lassen. Sehr glücklich
Zuerst habe ich ziemlich gezittert, aber dannging es.
Euphorisch wie ich war, wollte ich danach natürlich gleich noch zur Apotheke um ein Rezept für meine Tochter einzulösen.
Während der Apotheker das Medikament suchte, bekam ich plötzlich richtig Panik.ich dachte:"Oh Gott, warum braucht der nur so lange"
Ich rief ihm zu,:"Komme gleich wieder, hab was vergessen."
Sprang ins Auto und fuhr davon.
Ich war so frustriert. ich fuhr um die 4 Ecken Richtung Heimat und so langsam lies das Zittern nach.
Da nahm ich all meinen Mut zusammen und fuhr nochmals zur Apotheke.Diesmal kam ich mit dem Medikament raus!!!
Vielleicht habe ich ja jetzt wieder eine kleine Hürde geschafft????
Bin ich jetzt eigentlich am Thema vorbei?
Da es ja nicht direkt den Alkohlismus meines Mannes betrifft, wenn ich hier von berichte.
Aber ich habe mich so gefreut, das ich irgendwo mit meiner Freude hin musste. Smilie

LG
LadyKim
LadyKim hat zum Thema: Re: Psychosomatische Erkrankung wegen Co-Abhängigkeit? geschrieben
blondie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 12:26    Titel: Re: Psychosomatische Erkrankung wegen Co-Abhängigkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo LadyKim,

das ist doch wirklich ein super Vorschritt den Du da gemacht hast. Sehr glücklich
Wieso sollte das am Thema vorbei gehen? Für mich sieht es ganz danach aus das deine Panik-Attacken wirklich etwas mit dem trinken deines Mannes zu tun haben. Warum sonst wohl geht es Dir nun jeden Tag einen Schritt besser?
Daher finde ich es schon richtig wenn Du weiterhin darüber schreibst, da es vielleicht sogar für einige hier hilfreich sein kann, wenn sie selber auch so etwas bekommen und keine Ahnung davon haben was das ist oder woher das kommt.
Auch wenn ich nicht immer was schreibe, so lese ich doch sehr viel hier und auch deinen Weg verfolge ich ständig. Also berichte ruhig weiter. Wünsche Dir dafür auf jeden Fall ganz viel Glück. Du wirst es bestimmt schaffen. Sehr glücklich

LG blondie
blondie hat zum Thema: Re: Psychosomatische Erkrankung wegen Co-Abhängigkeit? geschrieben
LadyKim
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 14:28    Titel: Re: Psychosomatische Erkrankung wegen Co-Abhängigkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oh mann, jetzt war ich die letzte Zeit so stolz, ein paar Fortschritte erreicht zu haben, und nun geht es seit 2 Tagen rückwärts.
Bin ziemlich frustriert.
Das dusselige Gefühl im Kopf hat sich wieder verschlimmert und mir ist die gane Zeit schwummerig.
Herber Rückschlag!!!
Ja, ich gehe noch mit dem Hund vor die Tür, aber die Sicherheit die ich die ganze Zeit verspürt habe, ist wieder einer Anstrengung und einem extrem vorsichtigen Laufen gewichen.
Ob das am Wetterumschwung liegt?Habe das Gefühl, als würde in meinem Kopf keine Durchblutung stattfinden. Alles wie im Vakuum.
Mein früherer Hausarzt meinte, aufgrund meienr "Krankheit" seie ich extrem Wetterfühlig.
Jetzt kommt gleich mein Mann, da ich es ja trotz kleiner Fortschritte noch nicht schaffe, einkaufen zu gehen.Und die Getränke neigen sich dem Ende zu.
Leider hat ja bei meiner Tochter auch wieder die Schule angefangen und so kommt sie oftmals erst gegen fünf oder sechs nach hause und die jüngere kann ich noch nicht so schicken.
Tja zu allem Überfluß ist der Bekannte meiner Tochter, der uns manchmal geholfen hat, zum Bund marschiert.
Also muss ich meinen Mann bitten, uns zu helfen. *grummel*
Hoffentlich steige ich die Leiter bald wieder rauf.
Habe so Angst,das es wieder schlimmer wird, jetzt, wo ich endlich kleine Teilerfolge hatte.
Fängt jetzt alles wieder von vorne an????
Geht es mir jetzt bald wieder so schlecht, das nichts mehr geht???
Bin heute echt verzweifelt.

LG
LadyKim
Ayki79
Gast

BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 14:41    Titel: Re: Psychosomatische Erkrankung wegen Co-Abhängigkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Vielleicht habe ich ja jetzt wieder eine kleine Hürde geschafft????

Vielleicht? Das fragst du noch? Du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein!!
Zitat:

Das dusselige Gefühl im Kopf hat sich wieder verschlimmert und mir ist die gane Zeit schwummerig.
Herber Rückschlag!!!

Das ist das kleine Teufelchen in deinem Ohr! Hau ihm eins über die Rübe!!!

Zitat:
Also muss ich meinen Mann bitten, uns zu helfen. *grummel*

Das ist gar nicht gut! Mach das nicht! Und überwinde dich! Ich kann mir vorstellen, wie schwer das für dich sein muss! Aber du musst versuchen, auf jeden Fall OHNE DEINEN MANN zurecht zu kommen. Jeden kannst du um Hilfe bitten, nur nicht ihn!!!

Zitat:
Geht es mir jetzt bald wieder so schlecht, das nichts mehr geht???

NEIN! Du schaffst das, da bin ich mir ganz sicher!!! Schnapp dir deinen Hund und überwinde deine Angst! Es ist machbar, das hast du doch gesehen! Bleib dran, dann wird das auch wieder!
Ayki79 hat zum Thema: Re: Psychosomatische Erkrankung wegen Co-Abhängigkeit? geschrieben
blondie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 15:03    Titel: Re: Psychosomatische Erkrankung wegen Co-Abhängigkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

LadyKim hat Folgendes geschrieben:
Oh mann, jetzt war ich die letzte Zeit so stolz, ein paar Fortschritte erreicht zu haben, und nun geht es seit 2 Tagen rückwärts.
Bin ziemlich frustriert.
Herber Rückschlag!!!

Hallo LadyKim,

schon mal daran gedacht das dein Rückschlag damit zusammen hängen könnte weil Du weißt das Du deinen Mann gleich wieder siehst???

Mach dir keine Sorgen über den Rückschlag.....Hauptsache es geht auch wieder vorwärts. Smilie
blondie hat zum Thema: Re: Psychosomatische Erkrankung wegen Co-Abhängigkeit? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Reagieren in der Partnerschaft wegen ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge co-abhängigkeit wenn beide saufen? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wie ist das mit der körperlichen Abhä... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Angststörung
Angststörung
Psychotherapie
Psychotherapie
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie