| Und noch ne Frage* • Bin neu hier und rückfällig geworden |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
binchen1971 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.04.2007, 17:00 Titel: Wem geht es auch so? |
|
|
Ich habe mal eine Frage: ich bin seid mehr als 2 Jahren trocken, komme aber in brenzlichen Situation schon auf den gedanken, jetzt könnte ich was trinken. Wem geht es auch so?
Würde mich über nen Austausch sehr freuen.
Bine |
|
| Nach oben |
|
| binchen1971 hat zum Thema: Wem geht es auch so? geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 06.04.2007, 17:17 Titel: Re: Wem geht es auch so? |
|
|
Hallo Bine,
du kannst hier durch Lesen und Erfahrungsaustausch daran wirken, deine Verhaltensmuster zu prüfen.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Wem geht es auch so? geschrieben
|
|
 |
aschy neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.02.2007 Beiträge: 52 Wohnort: Ostholstein
|
Verfasst am: 07.04.2007, 07:31 Titel: Re: Wem geht es auch so? |
|
|
Hallo Bine,
der Alkohol war über Jahre ein ständiger Begleiter und das Universallösungsmittel bzw. der große Tröster in allen Fällen. Ich denke es wird Jahre dauern bis man an ihn, besonders in heiklen Situationen, nicht mehr an ihn denkt.
Wichtig für mich ist, dass ich mir dieser Gefahren bewusst bin und quasi mein Notfallprogramm automatisch ablaufen lasse um nicht wieder zu trinken.
Die letzten Tage waren eher bescheiden für mich, Stress mit dem Gericht, der Bank, dem Arbeitsamt, Auto kaputt und noch einige Kleinigkeiten. Ich habe einige Male an den Alkohol gedacht und daran mir meinen Frust einfach runterzuspülen. Meine derzeitgen Probleme hätte das allerdings nicht gelöst. Ich bin durch Haus gerannt habe vor mich hin geflucht und getobt und bin als keine Entspannung eintratt stundenlang am Strand lang gerannt.
Irgendwann konnte ich dann wieder klar denken, habe einen Freund angerufen und die aktuellen Probleme erörtert. Und dann habe ich mich hingesetzt, die Probleme in kleine Haufen eingeteilt und bin Eins nach dem Anderen angegangen.
Wichtig für mich ist auch, dass wenn es brenzlig wird, mich anderen Menschen mitzuteilen, meiner Frau, Freunden, Verwandten, der SHG. Alleine das darüber sprechen oder hier schreiben hilft.
Und inzwischen bin ich ein klein wenig stolz, dass ich nicht zugelassen habe, das der Alkohol die Oberhand gewonnen hat.
Frohe Ostern Frank |
|
| Nach oben |
|
| aschy hat zum Thema: Re: Wem geht es auch so? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 07.04.2007, 08:46 Titel: Re: Wem geht es auch so? |
|
|
Hallo Bine,
wenn man sein ganzes Leben lang immer das gleiche Lösungsmitel, eben den Alkohol, genommen hat, wird das auch nach langer Zeit noch im Gedächnis sein.
Die Nüchternheit bedeutet auch, dass man sich andere Lösungswege, erarbeiten, suchen, anwenden muß.
Nur nichts trinken und die Zeit verstreichen lassen, reicht nicht. Dann steht man auch nach Jahren an der selben Stelle, weil man nicht gelernt, nüchtern sein Leben zu meistern.
Man kent nur ein Lösungsweg, den man versucht mit dem Willen ( ich will nicht trinken ) entgegenzusteuern. Mit der Zeit reicht das nicht mehr.
Gruß
Karsten
________
ich will nicht mehr trinken
Nie wieder Alkohol |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Wem geht es auch so? geschrieben
|
|
 |
binchen1971 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.04.2007, 09:23 Titel: Re: Wem geht es auch so? |
|
|
guten morgen, als erstes mal wollte ich sagen, bis ich mich hier durchgelesen habe, bin ich wahrscheinlich verzweifelt*schmunzel*
ja, ich weiß was ihr meint, ich habe auch nicht getrunken wenn es mir schlecht ging, aber die angst wieder anzufangen ist halt da, weils mit mom mehr als schelcht geht. ich evrsuche im schreiben (tagebuch, gedichten) mich auszudrücken, mache halt vieles mit mir selber aus und wirklich reden kann ich auch mit keinem, das würd keiner verstehen...*seufz*
in diesem sinne, frohe ostern wünscht
binchen |
|
| Nach oben |
|
| binchen1971 hat zum Thema: Re: Wem geht es auch so? geschrieben
|
|
 |
toby neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.09.2006 Beiträge: 106 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 07.04.2007, 18:44 Titel: Re: Wem geht es auch so? |
|
|
Hallo binchen,
auch ich hab manchmal noch solche Gedanken.
Aber nach einem ganz kurzem Überlegen und Bedenken der Konsequenzen ist es dann auch schon wieder verflogen...
LG und frohe Ostern
Toby |
|
| Nach oben |
|
| toby hat zum Thema: Re: Wem geht es auch so? geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 07.04.2007, 18:55 Titel: Re: Wem geht es auch so? |
|
|
Servus binchen1971,
lese ich das richtig, Du hast bislang keine SHG um Dich auszutauschen?
Ist das Absicht?
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Wem geht es auch so? geschrieben
|
|
 |
Petter neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.07.2006 Beiträge: 329 Alter: 49 Wohnort: Zwischen Hamburg und Hannover
|
Verfasst am: 07.04.2007, 21:11 Titel: Re: Wem geht es auch so? |
|
|
Hallo Bine,
der Gedanke an Alkohol, auch wenn er vielleicht nur sehr kurz ist, wird wohl immer wieder mal kommen.
Ich habe einfach Angst vor den Konsequenzen, wenn ich dem nachgebe. Ich sehe mich dann wieder sofort dort, wo ich in meiner nassen Zeit war.
Gerade brenzlige Situationen aber kriegen wir Alkies besser hin, wenn wir trocken sind. Davon bin ich überzeugt.
Liebe Grüsse Peter |
|
| Nach oben |
|
| Petter hat zum Thema: Re: Wem geht es auch so? geschrieben
|
|
 |