Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wem geht es auch so? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wem geht es auch so?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 28
Und noch ne Frage*   •    Bin neu hier und rückfällig geworden  
Autor Nachricht
binchen1971
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 17:00    Titel: Wem geht es auch so? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe mal eine Frage: ich bin seid mehr als 2 Jahren trocken, komme aber in brenzlichen Situation schon auf den gedanken, jetzt könnte ich was trinken. Wem geht es auch so?
Würde mich über nen Austausch sehr freuen.
Bine
binchen1971 hat zum Thema: Wem geht es auch so? geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 17:17    Titel: Re: Wem geht es auch so? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bine,

du kannst hier durch Lesen und Erfahrungsaustausch daran wirken, deine Verhaltensmuster zu prüfen.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Wem geht es auch so? geschrieben
aschy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.04.2007, 07:31    Titel: Re: Wem geht es auch so? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bine,

der Alkohol war über Jahre ein ständiger Begleiter und das Universallösungsmittel bzw. der große Tröster in allen Fällen. Ich denke es wird Jahre dauern bis man an ihn, besonders in heiklen Situationen, nicht mehr an ihn denkt.

Wichtig für mich ist, dass ich mir dieser Gefahren bewusst bin und quasi mein Notfallprogramm automatisch ablaufen lasse um nicht wieder zu trinken.

Die letzten Tage waren eher bescheiden für mich, Stress mit dem Gericht, der Bank, dem Arbeitsamt, Auto kaputt und noch einige Kleinigkeiten. Ich habe einige Male an den Alkohol gedacht und daran mir meinen Frust einfach runterzuspülen. Meine derzeitgen Probleme hätte das allerdings nicht gelöst. Ich bin durch Haus gerannt habe vor mich hin geflucht und getobt und bin als keine Entspannung eintratt stundenlang am Strand lang gerannt.
Irgendwann konnte ich dann wieder klar denken, habe einen Freund angerufen und die aktuellen Probleme erörtert. Und dann habe ich mich hingesetzt, die Probleme in kleine Haufen eingeteilt und bin Eins nach dem Anderen angegangen.

Wichtig für mich ist auch, dass wenn es brenzlig wird, mich anderen Menschen mitzuteilen, meiner Frau, Freunden, Verwandten, der SHG. Alleine das darüber sprechen oder hier schreiben hilft.

Und inzwischen bin ich ein klein wenig stolz, dass ich nicht zugelassen habe, das der Alkohol die Oberhand gewonnen hat.

Frohe Ostern Frank
aschy hat zum Thema: Re: Wem geht es auch so? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.04.2007, 08:46    Titel: Re: Wem geht es auch so? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bine,

wenn man sein ganzes Leben lang immer das gleiche Lösungsmitel, eben den Alkohol, genommen hat, wird das auch nach langer Zeit noch im Gedächnis sein.
Die Nüchternheit bedeutet auch, dass man sich andere Lösungswege, erarbeiten, suchen, anwenden muß.

Nur nichts trinken und die Zeit verstreichen lassen, reicht nicht. Dann steht man auch nach Jahren an der selben Stelle, weil man nicht gelernt, nüchtern sein Leben zu meistern.

Man kent nur ein Lösungsweg, den man versucht mit dem Willen ( ich will nicht trinken ) entgegenzusteuern. Mit der Zeit reicht das nicht mehr.

Gruß
Karsten
________

ich will nicht mehr trinken
Nie wieder Alkohol
Karsten hat zum Thema: Re: Wem geht es auch so? geschrieben
binchen1971
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.04.2007, 09:23    Titel: Re: Wem geht es auch so? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen, als erstes mal wollte ich sagen, bis ich mich hier durchgelesen habe, bin ich wahrscheinlich verzweifelt*schmunzel*
ja, ich weiß was ihr meint, ich habe auch nicht getrunken wenn es mir schlecht ging, aber die angst wieder anzufangen ist halt da, weils mit mom mehr als schelcht geht. ich evrsuche im schreiben (tagebuch, gedichten) mich auszudrücken, mache halt vieles mit mir selber aus und wirklich reden kann ich auch mit keinem, das würd keiner verstehen...*seufz*
in diesem sinne, frohe ostern wünscht
binchen
binchen1971 hat zum Thema: Re: Wem geht es auch so? geschrieben
toby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.04.2007, 18:44    Titel: Re: Wem geht es auch so? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo binchen,
auch ich hab manchmal noch solche Gedanken.
Aber nach einem ganz kurzem Überlegen und Bedenken der Konsequenzen ist es dann auch schon wieder verflogen...
LG und frohe Ostern
Toby
toby hat zum Thema: Re: Wem geht es auch so? geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 07.04.2007, 18:55    Titel: Re: Wem geht es auch so? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus binchen1971,

lese ich das richtig, Du hast bislang keine SHG um Dich auszutauschen?
Ist das Absicht?

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Wem geht es auch so? geschrieben
Petter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.04.2007, 21:11    Titel: Re: Wem geht es auch so? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bine,

der Gedanke an Alkohol, auch wenn er vielleicht nur sehr kurz ist, wird wohl immer wieder mal kommen.

Ich habe einfach Angst vor den Konsequenzen, wenn ich dem nachgebe. Ich sehe mich dann wieder sofort dort, wo ich in meiner nassen Zeit war.

Gerade brenzlige Situationen aber kriegen wir Alkies besser hin, wenn wir trocken sind. Davon bin ich überzeugt.

Liebe Grüsse Peter
Petter hat zum Thema: Re: Wem geht es auch so? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholismus