Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Brauche mal Euren Rat !!!! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Brauche mal Euren Rat !!!!

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 29, 30, 31  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 41
Berrechtigte Sorge?   •    Der Trigger Reiz?  
Autor Nachricht
Elfe67
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 12:24    Titel: Brauche mal Euren Rat !!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
Mein Mann hat ja ne Freundin,die hat auch zwei Kinder,einen Sohn der ist 12 und ne tochter die ist 19...
Die Freundin ist auch alkoholabhängig,zur Zeit trocken,hat aber schlimmer gesoffen als mein Mann,
mein Mann hat gestern meinen Sohn,7 Jahre abgeholt und hat ihn mir gerade zurückgebracht und er wollte ihn heute Abend wieder abholen...
Mein Sohn erzählte mir gerade,das die Freundin und Ihr Sohn auch bei meinen Mann geschlafen haben,mein Mann hat es nicht für nötig gehalten,mich vorher davon in Kenntnis zu setzen,geschweige denn mit mir darüber zu sprechen,ob ich damit einverstanden bin...
Ist es gut für meinen Sohn,das er nun mit zwei alkoholabhängigen zusammen ist ???
Ist das richtig wie mein Mann mit mir und der Sache umgeht??? Mein Sohn leidet unter der Trennung und er wünschte sich nichts mehr,das wir alle zusammen sind,ich habe ihm erklärt,das das nicht mehr funktioniert und das sein Traum nicht mehr in Erfüllung geht und er auch lernen muss mit der Situation umzugehen...
Er selber fand das jetzt gar nicht so schlimm,er sagte mir,er hätte sich schon mit dem Sohn der freundin angefreundet,finde ich auch ganz okay,aber solche Entscheidungen kann mein Mann doch nicht über meinen Kopf bestimmen und er fühlt sich noch im Recht,was soll ich jetzt tun,soll mein Mann ihn nachher wieder abholen???Oder soll ich das unterbinden???Ich möchte halt das richtige tun,aber ich weiß nicht was richtig ist...
hoffe schnell auf feedback lg Elfe
Elfe67 hat zum Thema: Brauche mal Euren Rat !!!! geschrieben
Little Friend
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 12:39    Titel: Re: Brauche mal Euren Rat !!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elfe,

andere Frage. Würdest du dir von deinem Mann vorschreiben lassen, welchen Kontakt du zusammen mit deinem Sohn haben darfst??? Also ich mit Sicherheit nicht. Das ist bei deinem Mann nichts anderes. Klar kannst du Bedenken äussern, aber um so mehr du dagegen angehst, umso interessanter wird es. Lass die beiden Jungs jetzt erstmal sich kennenlernen..... der Altersunterschied ist so groß, dass gemeinsames Spielen nicht mehr lange sein wird. ..... Pubertät des anderen winkt schon bald - da wird eh alles anders.

Seh es für dich als "Freizeit" um für dich zu sein, denke - du hast sicherlich auch einiges, was du dir gutes schon lange nicht mehr gegönnt hast. ...

Liebe Grüße - little
Little Friend hat zum Thema: Re: Brauche mal Euren Rat !!!! geschrieben
Elfe67
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 12:53    Titel: Re: Brauche mal Euren Rat !!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo little friend,
natürlich würde ich mir nichts von meinem Mann vorschreiben lassen,aber wenn ich n Freund habe,hätte ich so viel feingefühl erst mal die Kinder rauszuhalten,es kann ja schon nächsten Monat vorbei sein und soll er ihm jeden Monat ne Neue präsentieren??? Er ist unehrlich und untreu,bei ihm wundert es mich nicht,wenn eine Beziehung nicht von dauer ist,er hat seine Freundin ja schon mit mir betrogen....
Wie gut das sie nicht weiß,wen sie sich da angelacht hat,aber ne frau spürt das und irgendwann wird sie wohl auch die Augen geöffnet haben,aber gut darum geht es hier nicht....
Nur macht mein Mann nur leider das,was ihm am besten in den Kram passt,er sagt mir ständig er hätte keine zeit,ich kann meine zeit absolut nicht planen,vor zwei Wochen sagte er mir,er hätte Ostern frei,ich sagte ihm,dann kann er unseren Sohn auch mal nehmen und ich könnte mir mal was vornehmen...diese Woche sagte er mir,er müsse arbeiten und jetzt hat er aufeinmal wieder frei,er lügt,wie er es gebrauchen kann,da ist nichts mit Freiheit für mich,er will mich weiterhin kontrolieren,ich habe kein Recht auf Freiheit,ich muss so funktionieren wie er will,wenn ich mir jetzt was für heute Abend vornehmen würde,könnte es durchaus sein,das er kurz vorher absagt,ist auch schon gewesen und ne vernünftige Regelung ist mit ihm nicht möglich,weil er immer seine arbeit vorschiebt...
Jetzt kann ich ihm ja dankbar sein,das er seinen Sohn gestern hatte und heute will er ihn ja auch wieder,immer so schön spontan,wie es ihm gerade kommt,damit ich mir nichts vornehmen kann....
lgElfe
Elfe67 hat zum Thema: Re: Brauche mal Euren Rat !!!! geschrieben
Ayki79
Gast

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 14:04    Titel: Re: Brauche mal Euren Rat !!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Elfe,
ich kann dich sehr gut verstehen. Auch ich sehe die Situation so wie du! Aber auch hier kannst du deinen Mann nicht ändern. Versuch einfach, mit deinem Sohn über die Dinge zu reden, die ihn bedrücken. Mehr kannst du nicht tun! Ich würde auch keinen neuen Freund sofort vorstellen, sondern mich erst einmal ne ganze Zeit lang ohne Kinder mit ihm treffen. Die Kinder kommen oft schon so mit der Situation nicht zurecht. Das muss man nicht noch zusätzlich herausfordern - das ist einfach zu viel für die Kleinen... Aber wie gesagt, hier kannst du nur für dich entscheiden. Was dein Mann macht ist seine eigene Sache. Mehr als versuchen, mit ihm darüber zu reden kannst du nicht. Ich denke, das würde eh nichts bringen, und es würde ein Schuss nach hinten losgehen - weil er dich so wieder provozieren kann. Er wird es nicht einsehen - und du bist leider machtlos...

Wie auch sonst - konzentriere dich auf dich selbst! Und lass die Dinge einfach mal so laufen... Wie du gesehen hast, hat dein Sohn doch gar nicht so die Probleme damit, sondern versteht sich ganz gut mit dem anderen Jungen.

Die Besuchszeiten würde ich allerdings beschränken auf ein Wochenende alle zwei Wochen. Feste Zeiten sind in dieser Situation das A und O für Kinder und geben ihnen Sicherheit. Sie können sich darauf einstellen, dann und dann sehe ich den Papa wieder... Und nicht so ein Hick-Hack... so sehe ich das auf jeden Fall... Und sei einfach für deine Kinder da, wenn sie dich brauchen, dann wird das schon...
Ayki79 hat zum Thema: Re: Brauche mal Euren Rat !!!! geschrieben
Elfe67
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 14:53    Titel: Re: Brauche mal Euren Rat !!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Ayki,danke für deine Antwort,ja ich weiß,ich muss es selbst entscheiden....Und mein Gewissen sagt mir,das ich es meinem Sohn eigentlich nicht antun kann,das er mit dieser Situation konfrontriert wird.Mein Mann und seine Freundin sind beide krank und total labil,sie tanzen auf ein ganz dünnes Seil,das jeden moment zerreissen kann,die Bindung ist viel zu frisch um auf Familie zu machen...Das kann ich nicht zulassenIch habe mich räumlich von ihm getrennt,damit er mit sich selbst klar kommt,er hat sich ne Neue gesucht,weil er eben nicht mit sich klarkommt und da ist er wieder am Anfang,es wird eine frage der Zeit sein,wie lange das gut geht,vor allem ist er ja nicht nur Alkoholkrank sondern er hat auch noch seine psychische erkrankung,sein Leben lang,das ist doch alles eine Zumutung für meinen Sohn...
Und wie gesagt,er will ja keine geregelten zeiten,weil er will ja weiter seine Macht auf mich ausüben,ich soll brav zu Hause sitzen und darauf warten,wann er sich meldet oder nicht...Ich will das alles nicht mehr zulassen..
Nur habe ich jetzt wieder die A... gezogen,es meinem Sohn zu erklären,er hat seine Tasche wieder neu gepackt und freut sich auf heute Abend...Man ist das ne Sche***!!!!
Hätte ich es vorher gewußt,hätte ich ihm das ersparen können...Mein Mann ist doch echt nur an sich interessiert,wenn es ihm um das wohl seines Kindes gehen würde,hätte er nicht so gehandelt...Und ich darf es wieder ausbaden...

Meine schwester hat mir gerade auch geraten,es zu unterbinden,sie meinte im normalen Falle,wenn sich Eltern trennen und n neuer Partner da ist,müsste man das ganz langsam angehen und nicht das Kind ins kalte Wasser schmeißen...Dieser Fall ist aber extrem,da beide krank und labil sind,das geht nicht,das ist unverantwortlich,ich sollte den Kontakt total abbrechen,weil es meinem Kind nur schaden kann und immer dieses hin und her kann nur von einem unverantwortlichen Vater kommen...Entweder muss gerichtlich eine geregelte Umgangsform festgelegt werden und zwar so das mein Mann sich erst mal nur mit meinem Sohn trifft ohne Anhang oder gar nicht mehr...
Man darf auch nicht vergessen,was er all die Jahre mit meinen Kindern gemacht hat,sie sind ja alle psychisch krank geworden und dann muss das nicht so weitergehen...
Und trotzdem habe ich n schlechtes Gewissen,weil mein Sohn sich auf heute Abend freut,er kann die ganze Sache ja noch nicht einschätzen..

Ich werde gleich mal mit ihm reden,oh Gott
lgElfe
Ayki79
Gast

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 15:18    Titel: Re: Brauche mal Euren Rat !!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Und wie gesagt,er will ja keine geregelten zeiten,weil er will ja weiter seine Macht auf mich ausüben,ich soll brav zu Hause sitzen und darauf warten,wann er sich meldet oder nicht...Ich will das alles nicht mehr zulassen..

Regel das mit deinem Anwalt, wenn ihr es ohne den nicht auf die Reihe kriegt. Ich würd mich da auf nichts mehr einlassen!
Deinem Sohn würde ich gar nichts mehr im Voraus erzählen. Und versuchen, den Fragen vielleicht auch ein wenig auszuweichen, bis du da selbst weißt, wie die Regelung in Zukunft vonstatten geht... Klar ist das blöd, wenn er sich freut und dann nichts draus wird. Wie gesagt, lass dich auf nichts mehr ein, schreib ihm einen Zettel mit festen Zeiten für das nächste halbe Jahr z. B. (so würde ich das machen), an die er sich halten kann oder auch nicht. Ansonsten sieht er seinen Sohn halt erst einmal gar nicht. Am Anfang hat das hier bei uns auch vorne und hinten nicht geklappt. Ständig abgesagt, nicht an die Abmachungen gehalten usw. Aber als mein Mann gemerkt hat, dass er so bei mir nicht weiterkommt und seine Kinder irgendwie gar nicht mehr sieht (nach 2-3 Monaten), da hat es plötzlich funktioniert, und er nimmt die Kinder jetzt alle 2 Wochen von Fr-So. Das klappt gut, und ich bin froh darüber, dass ich das so durchgezogen habe, denn alles andere ist ein ewiger Kampf. Außerdem suchen sie sich sonst auch immer alles so raus, wie es ihnen am besten passt - und das geht einfach nicht. Schließlich hast du auch noch ein eigenes Leben und kannst dich nicht nur nach deinem Mann richten. Auch für dich sind diese festen eingeplanten Zeiten wichtig, damit du dich auch wieder mehr auf dich selbst konzentrieren und z. B. auch wieder Verabredungen wahrnehmen kannst... Anders funktioniert das doch nie...

Zitat:
Und ich darf es wieder ausbaden...

Damit müssen wir uns wohl abfinden, wir alleinerziehenden Mütter. Ist halt oft blöd, aber da kommen wir nicht drumherum. Außerdem sind die Kinder auch irgendwann mal groß und kommen selbst auf den Trichter, wie die Eltern ticken... Das dauert zwar noch etwas, aber solange müssen wir uns wohl zusammenreißen und damit zurechtkommen Winken

Ich glaube, es bringt auch nicht so viel, mit deinem Sohn über diese ganzen Dinge zu (weiß nicht so genau). Ich würde ihn glaube ich so gut es geht aus der Sache raushalten, und das geht - wie gesagt - meiner Meinung nach nur mit geregelten Besuchszeiten alle zwei Wochen, die ihr dringend festlegen müsst...
Elfe67
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 15:31    Titel: Re: Brauche mal Euren Rat !!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja ich werde gleich mit ihm reden und ihm nur das nötigste sagen,er wird es nicht verstehen,dafür ist er noch zu klein,weil die krankheiten sieht man ja nicht...
Das seine freundin ihren Sohn einen neuen alkoholkranken Mann vor die Nase setzt ist ja ihre Sache,sie ist halt auch alkoholkrank und beim besten willen nicht genesen,weil mein Sohn erzählte mir,sie wohnt im Moment bei Bekannten hier in der Nähe,weil sie ständig ins Krankenhaus muss,sie steckt ja noch mittendrin und dann ne heile patchworkfamilie zu diesem Zeitpunkt einzugehen ist ja wohl total unverantwortlich..
Aber die Alkoholkranken kennen das ja nicht anders,die haben auch vorher keine Verantwortung übernommen,warum dann jetzt verantwortlich denken...Mir kommt echt die Kotze hoch...

Ich habe meinem mann gerade geschrieben,das ich sein Verhalten unverantwortlich finde und ich mein Kind schützen werde,wenn er es nicht tut....

Er könne sein kind zu geregelten zeiten gerne sehen aber erst mal nur ohne Anhang...

Da ihm aber sein Anhang wichtiger sein wird,wird er für seinen Sohn wohl keine zeit mehr haben...
Ist ja auch prima bequem,sofort alles unter einem Hut zu kriegen...
Das muss man sich mal vorstellen,mein Sohn schläft zu 4 in einem Bett,mit wildfremden Leuten,die er nicht kennt,weil mein Mann hat nur ne Zweizimmerwohnung und keine andere Schlafmöglichkeit...Ist das nicht krank???lgElfe
Ayki79
Gast

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 16:07    Titel: Re: Brauche mal Euren Rat !!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Er könne sein kind zu geregelten zeiten gerne sehen aber erst mal nur ohne Anhang...

Das wirst du ihm mit Sicherheit so nicht vorschreiben können. Auch wenn du es gerne wolltest.

Ich kann deine Wut wirklich nachvollziehen und total gut verstehen! Aber wie er sein Leben gestaltet und was er an den WE mit deinem Sohn unternimmt (ob da nun die Neue dabei ist oder nicht), das ist ganz alleine seine Sache.

Zitat:
Das muss man sich mal vorstellen,mein Sohn schläft zu 4 in einem Bett,mit wildfremden Leuten,die er nicht kennt,

Das ist für mich auch nicht normal, aber da hat wohl jeder andere Vorstellungen. Besonders nach so kurzer Zeit... Dein Mann macht sich sehr wahrscheinlich gar keine Gedanken über die Ausmaße seines Verhaltens... Ich denke aber auch - ganz im Ernst - dass die Situation für deinen Sohn nicht so schlimm ist wie für dich! Und dass ihm das alles gar nicht so viel ausmacht, oder hat er sich darüber beschwert? Wenn du einen neuen Partner hast, dann wird dein Sohn vielleicht auch mal mit ihm gemeinsam in einem Bett schlafen. Und das wirst du dir ganz bestimmt auch nicht von deinem Mann "verbieten" lassen. Versuch, dich in dieser Sache in den Griff zu kriegen und darüber zu stehen (auch wenn du es nicht tust). Wenn du dich so provozieren lässt, dann wird das auch nicht besser - und du kommst nie zur Ruhe!

Wie wäre es mit einem psychologischen Gespräch o. ä. (weiß nicht genau, wie sich das schimpft). Hab mal gehört, dass man so Gespräche führen kann (mit wem auch immer), damit alles zum Wohle des Kindes geregelt wird... Ich würde mich da mal bei deinem Anwalt erkundigen, welche Schritte du da einleiten kannst. Ich denke bei einem solchen Gespräch wird über Dinge geredet, die einem selbst am Herzen liegen und auch über jene, die für die Kinder gut und schlecht sind! Wenn du ihm diese sagst, dann geht das eh hier rein, da raus... Das weißt du doch! Ich denke, das wäre eine gute Möglichkeit, Dinge zu regeln...

Dass du dir Sorgen machst, wenn dein Sohn mit zwei alkoholkranken Menschen ein WE verbringt, ist total verständlich. (Ich mache mir ja schon so Gedanken, wenn die Kinder bei meinem Mann sind - und ich kann mir wirklich sicher sein, dass es ihnen dort gut geht!) Versuch dir auch in dieser Sache Hilfe zu suchen und deine Belange und besonders die deines Sohnes durchzusetzen! Wenn du dich nur über deinen Mann aufregst und gegen ihn kämpfst, dann wirst du nichts erreichen. Nur das Gegenteil. Und es staut sich mit jedem und jedem Mal mehr Wut an...[/quote]

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 29, 30, 31  Weiter
Seite 1 von 31

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge brauche Hilfe Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Behandlung