| Hilfe !Ständige Angst und schlechtes Gewissen um Mutter • Meine Mutter zerstört nicht nur Ihr Leben! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
truebetasse neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.04.2007, 22:42 Titel: Übrig gebliebener Scherbenhaufen....... |
|
|
Hallo, bin jetzt schon eine ganze Weile lesenderweise in den Beiträgen unterwegs und verusche es einfach....was wird aus der Familie, wenn sich ein Elternteil zu Tode getrunken hat? Was bleibt?
Zu meiner Geschichte: bin 35 Jahre, meine Mutter hat 20 Jahre getrunken und Medikamentenmißbrauch betrieben. So war, sagt sie, mein Vater leichter zu ertragen. In unzähligen Diskussionen mit ihr war klar, dass sie es darauf anlegt zu sterben und endlich Ruhe zu haben. Habe selten so etwas zerstörerisches erlebt wie die Liebe meiner Eltern. Sie konnten nicht mit einander aber auch nicht ohne einander. Ich denke meine Mutter hat sich irgendwann einfach aufgegeben, gegen meinen Vater kommt man schwer an. Er plagt mich jetzt, weil er vermutlich Schuldgefühle hat und die ganze Zeit die Vergangenheit bereden und schönreden will. Und ich bin sooo müde.
Ich möchte gerne, dass es seinen Frieden machen kann, es tut mir leid wie er sich quält. Ich bin aber nicht bereit, die Rolle meiner Mutter zu übernehmen und mich stattdessen quälen zu lassen....
Ist hier jemand mit einer ähnlichen Situation? |
|
| Nach oben |
|
| truebetasse hat zum Thema: Übrig gebliebener Scherbenhaufen....... geschrieben
|
|
 |
lavendel sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.04.2007, 18:36 Titel: Re: Übrig gebliebener Scherbenhaufen....... |
|
|
hallo trübe tasse (wassn das überhaupt für ein nick ?),
herzlich willkommen hier im forum.
hm, du bekommst keine antworten, also scheint keiner in deiner situation zu sein. ich auch nicht. versuche trotzdem mal was dazu sagen.
ein kleines bisschen hatte ich mal was ähnliches. mein bruder, der damals 18 war und bei meinem vater lebte (meine eltern sind geschieden, ich war bei meiner mutter) hat sich umgebracht. mein vater hat ihn gefunden und hatte danach natürlich wahnsinnige schuldgefühle. er hat dann auch versucht, mit mir darüber zu reden, es zu erklären, eine absolution zu bekommen oder liebe wenigstens von seiner tochter, was weiss ich. da er aber bei diesen gesprächen fast immer angetrunken oder betrunken war, hab ich einfach abgeblockt. ich wollte das nicht, ich war überfordert.
ich finde auch, dass kinder nicht als mülleimer oder psychologen ihrer eltern missbraucht werden dürfen. eltern tun das häufig, wenn sie mit ihrer situation nicht klarkommen, gerade wenn es in der partnerschaft kriselt, bei scheidungen oder eben so wie bei dir. das finde ich auch nochmal was anderes, als wenn man gemeinsam um die mutter/partnerin trauern würde, aber das ist es ja wohl nicht bei euch.
kann dir also nur raten dich abzugrenzen, zu sagen "ich will das nicht hören" und das auch konsequent durchzuziehen. einen anderen rat kann ich dir auch nicht geben, leider.
gruß
lavendel |
|
| Nach oben |
|
| lavendel hat zum Thema: Re: Übrig gebliebener Scherbenhaufen....... geschrieben
|
|
 |
truebetasse neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.04.2007, 14:11 Titel: Danke |
|
|
| Liebe Lavendel, vielen Dank für Deine Antwort. |
|
| Nach oben |
|