| Für Gäste • Hallo, möchte mich kurz vorstellen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Blaumaxl neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.08.2005, 20:03 Titel: Ich habe Angst |
|
|
Hallo zusammen,
ich heiße Boris, bin 37 Jahre, verheiratet und habe einen bald zweijährigen Sohn. Habe vor ca. 3 Jahren erkannt, daß ich Alkoholiker bin.
Jedoch konnte ich meine Sucht noch so einige Zeit verstecken, zumindest
habe ich mir das eingebildet. Vor ca. 2 Jahren habe ich meinen ersten Entzug in einer Klinik gemacht, doch darauf folgten noch mehrere.Das ging dann immer in ungefähr zwei bis drei Monatszyklen so weiter. Jedoch
war meine letzte Trockenphase so ca. 1 Jahr, bis ich dieses Jahr im Mai wieder langsam anfing. Ich mus wohl keinem von euch erklären wie man sich kurz vor einem Rückfall fühlt. Ich hab alles im Griff, mal en Bierchen, schadet doch nicht, und dann nach ein paar Wochen wieder voll drauf.
Meine Frau hat jetzt die Schnautze voll, was ich verstehen kann, sie ist drauf und dran mich zu verlassen. Meine Arbeit habe ich auch verloren.
Ich war noch nie so depressiv in meinem Leben wie z.Zt.
Vor 14 Tagen habe ich es noch zu den Guttemplern geschafft, um einen Antrag für eine Therapie abzuschicken, die soll auch jetzt im Sept. beginnen.Dann hab ich das achte mal entzogen und bin am Donnerstag entlassen worden, meiner meinung nach zu früh, ich war noch voll auf Distra und habe am Wochenende mit dem Gedanken gespielt in eine Psychartrie zu gehen.Weil ich das alllein sein momentan nicht ertrage (meine Frau ist zu Ihren Eltern, weit weg ) bin ich z.Zt. bei meiner Schwester. Ich hab aber tierische Angst vor diesem Schritt Therapie, wie versorge ich meine Familie, wie bekomme ich das Vertrauen meiner Frau zurück.
Ich habe eine Selbsthilfe-Gruppe, die mich aber allmälig nicht mehr für Ernst nimmt,nach meinen ganzen Geschichten. Die wollen endlich Taten sehen, jedoch verstehen Sie meine Ängste nicht.
Wer kann mich in meinem Zustand etwas Unterstützen
Danke |
|
| Nach oben |
|
| Blaumaxl hat zum Thema: Ich habe Angst geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 01.08.2005, 20:27 Titel: Re: Ich habe Angst |
|
|
Hallo Blaumaxl,
willkommen hier unter Menschen, die Dich verstehen.
Ich zum Beispiel habe auch sehr oft einen neuen Anlauf genommen. Das ging über Jahre hinweg und hier in Berlin kannten mich alle Krankenhäuser und andere Einrichtungen.
So hatte ich mir selbst alle Türen der Hilfe zugeschlagen.
Beim letzten Versuch, wo ich wieder mal in einer Einrichtung um Hilfe bat, mußte ich für meine Nüchternheit kämpfen. Eigentlich wollte mir keiner mehr helfen, aber ich habe gekämpft und bin nun nüchtern. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ich habe Angst geschrieben
|
|
 |
Rainer Gast
|
Verfasst am: 01.08.2005, 20:34 Titel: Re: Ich habe Angst |
|
|
Hallo Boris,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Machst ja ganz schöne Sachen, verarschst Deine Frau zwei Jahre lang, versprichst ihr jedesmal, Dich zu bessern, machst acht !!! Entgiftungen und sobald der Haussegen wieder gerade hangt, fängst Du wieder an zu saufen.
Und nun ist es so weit: Keinen Job mehr, Deine Frau ist zu ihren Eltern abgehauen ( ich nehme mal an mit Kind ) und nun bist Du ganz unten. Selbst Deine Freunde in der Selbsthilfegruppe fühlen sich von Dir verarscht. Während die mit allen Mitteln versuchen, trocken zu bleiben, jammert Boris denen einen vor und säuft dann wieder. Jetzt fragst Du uns allen Ernstes, wie Du das Vertrauen Deiner Frau wieder zurück bekommst?
Mensch Boris, werd mal wach!!! Solange Du immer nur für Deine Frau mit dem Trinken aufhörst, wird das nichts. Das musst Du schon für Dich ganz alleine wollen, dann kann es klappen.
Was erwartest Du jetzt von uns? Mitleid? Das bekommst Du hier mit Sicherheit nicht!!! Die einzigen, die mir leid tun, sind Deine Frau und Dein Kind!
Tu jetzt endlich was! Lass das erste Glas stehen. Du bist jetzt entgiftet, der erste Schritt ist doch gemacht. Und fahre zu Deiner Therapie!!! Glaub mir, Deine Familie ist besser versorgt, wenn Du in die Therapie gehst, als wenn Du zu Hause bleibst und wieder anfängst zu trinken.
Wahrscheinlich geht es Deiner Frau jetzt schon besser, weil sie bei ihren Eltern ist statt bei Dir.
Sorry, wenn das jetzt alles ein bisschen hart klingt, aber glaub mir, es ist alles gut gemeint!!!
Also entscheide Dich!!! Entweder Du fährst in die Therapie und arbeitest hinterher weiter an Dir oder Du verlierst Deine Familie und säufst Dich mit der Zeit kaputt!
lieben Gruß,
Rainer |
|
| Nach oben |
|
| Rainer hat zum Thema: Re: Ich habe Angst geschrieben
|
|
 |
Rainer Gast
|
Verfasst am: 01.08.2005, 20:57 Titel: Re: Ich habe Angst |
|
|
Hallo Boris,
das war jetzt vielleicht wirklich ein bisschen hart. Nicht böse sein. Aber wenn Du Dir das mal richtig überlegst, denke ich, da ist schon ne Menge Wahres dran.
Wenn Du gewillt bist, jetzt endlich ein neuer Mensch zu werden, wirst Du hier mit Sicherheit eine Menge Hilfe bekommen. Hier wird keiner hängen gelassen oder abgestempelt!
Also, Kopf hoch !!! Und lass das erste Glas stehen!!!
Gruß,
Rainer |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 01.08.2005, 21:00 Titel: Re: Ich habe Angst |
|
|
hallo boris,
herzlich willkommen hier im forum.
was rainer schreibt klingt wirklich ziemlich hart, wenn jemand am boden ist, aber er hat auch nicht ganz unrecht.
8 entgiftungen, naja, ich kenne leute die haben um einge mehr hinter sich, bei mir z.b. warens drei. du hast nach deiner trockenphase angefangen kontrolliert zu trinken weil du immer noch nicht bereit warst ganz zu verzichten, wenn jemand alkoholiker ist geht dieser schuss nach hinten los, da funktioniert kein kontrolliertes trinken, man ist irgendwann wieder auf seinem level oder es ist noch mehr geworden. also, das muss dir klar sein und das weisst du auch jetzt, dass das nicht drin ist.
das vertrauen deiner frau kannst du zurückgewinnen indem du jetzt die therapie anstrebst und ihr hinterher zeigst, dass es auch ohne alk geht. ich für meine begriffe finde die therapie immer noch am erfolgreichsten, denn man lernt umzudenken, man wird ein anderer mensch und es ist hinterher leichter sich vom alk nicht mehr verführen zu lassen. das einzigste ist du musst es wirklich wollen und dort auch intensiv an dir und mit dir arbeiten. vor dieser therapie brauchst du überhaupt keine angst zu haben, ich war in einer klinik in der es mir gut gefallen hat, die gruppe war super, zu den therapeuten war das verhältnis gut und die tage, wochen sind durch die vielen gespräche und vorträge, sport, beschäftigung, freizeit mit spaziergängen, solarium, massagen usw. schnell rumgegangen. angst ist da unnötig, du musst nur offen sein. das musst du erstmal durchziehen, dann denke ich auch deine frau fasst wieder vertrauen zu dir, wenn sie dich noch liebt steht dann einem neuanfang nichts im wege.
es liegt ganz allein an dir.
eines möchte ich dir noch mitteilen, entgiftungen kannst du machen soviel du willst, aber eine therapie bekommst du nur dreimal, dann wird es nicht mehr genehmigt, denn dann giltst du beim rentenversicherungsträger als untherapierbar. aber ich wünsche dir, dass die eine reicht.
gruss
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Ich habe Angst geschrieben
|
|
 |
Blaumaxl neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.08.2005, 21:45 Titel: Re: Ich habe Angst |
|
|
Hallo zusammen,
danke erstmal für eure ehrlichen und prompten Antworten. Ich fand die Ansprache von Rainer nicht zu hart, er hat föllig recht, wann endlich bekomme ich meinen Hintern hoch und tue endlich mal was für mich. Tatsächlich habe ich immer das Gefühl gehabt, jemand nimmt mir etwas weg wenn ich mit dem trinken aufgehört habe.(wie ein kleines Kind )
Jedoch in meinen Trockenphasen werde ich immer zu einem Perfektionist, was meine Frau auch nicht ertragen kann. Sie sagt ich bin dann wie ein überfüllter Ballon der immer kurz vorm zerplatzen ist. Ich meine damit habe ich Sie auch vertrieben.
Ist das normal als trockener Alk, keine Entspannung mehr zu finden, immer unglücklich zu sein und an nichts mehr Freude zu finden.
Werden mir die Therapeuten dabei helfen können, wieder Frieden zu finden.
Boris |
|
| Nach oben |
|
| Blaumaxl hat zum Thema: Re: Ich habe Angst geschrieben
|
|
 |
Rainer Gast
|
Verfasst am: 01.08.2005, 22:36 Titel: Re: Ich habe Angst |
|
|
Hallo Boris,
ich denke mal, Dein Hang zum Perfektionismus in Deinen trockenen Phasen waren ganz normal. Du wußtest, dass Du in der nassen Zeit einiges versäumt hast. Und das wolltest Du dann nachholen und eben alles doppelt so gut machen, alles wieder gut machen, weil Du Deine Fehler bereut hast. Und wenn das dann, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktioniert hat, warst Du wieder unzufrieden. Das wird sich aber legen, wenn Du erst einmal siehst, wie schön ein Leben ohne Alkohol sein kann. Dann wirst Du viel ruhiger werden.
Dass Du aber deshalb Deine Frau vertrieben hast, bezweifle ich. Ich glaube da eher, dass der Grund nicht die trockenen, sondern die nassen Phasen waren. Oder glaubst Du, Deiner Frau hat das gefallen, ewig einen angetrunkenen oder betrunkenen Mann an ihrer Seite zu haben? Ewig mit einem Mann ins Bett zu gehen, der nach Alk stinkt? Ewig sich schämen müssen und und und... Das hält irgendwann die stärkste Frau nicht mehr aus.
Was meinst Du, wie sehr meine Frau gelitten hat unter all meinen leeren Versprechen, meinen Lügen, und immer, wenn sie nachgegeben hat, meinem Weitersaufen. Sie wollte auch ausziehen.
Ich habe es geschafft, dass sie mich heute wieder so liebt wie früher. Ich habe ihr nichts mehr versprochen, ich habe angefangen, ihr zu beweisen, dass ich sie mehr liebe als den Alkohol. Ich bin zwar jetzt gerade mal erst 4 Wochen trocken, aber ich setze alle Hebel in Bewegung, dass ich das dauerhaft bleibe. Das Bier ist nur eine Armlänge entfernt. Es ist auch manchmal verdammt schwer, den Arm nicht danach auszustrecken. Aber was bringt das?
Jetzt sind wir nüchtern. Jetzt können wir entscheiden. Das ging betrunken nicht, da war uns alles egal. Aber jetzt, wenn wir jetzt einen Fehler machen, dann sind wir ( sorry ) im A...!!! Und dann müssen wir wieder ganz von vorne anfangen. Und wieder haben wir was versprochen und wieder wird gelogen...
Nee, Du, ich will das nicht mehr! Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich habe hier so viel Hilfe bekommen, alle haben mich aufgemuntert, mich jeden Tag auf´s Neue motiviert.
Und jetzt bist Du dran! Noch ist nichts verloren. Lass Dir helfen und zeige Dir selbst und Deiner Frau, dass da tief drinnen noch der nette alte Boris von früher ist!!!
Liebe Grüße,
Rainer |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Udo neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.08.2005, 23:44 Titel: Re: Ich habe Angst |
|
|
Hallo Boris
Mach auf jeden Fall die Terapie.Sie wird Dir helfen Dinge in einem anderen Licht zu sehen.Auch wen du nach èiner Woche denkst was soll ich hier.Nicht aufgeben ! Ich hab drei Wochen gebraucht,um zu verstehen um was es geht.Nur Dein Wille zählt.Das ist Dein Leben.
Erst wen Du trocken bist,und dein Leben wieder in Griff bekommst,kannst Du versuchen mit Deiner kleinen Famillie neu anzufangen.Vorher wird Dier keiner glauben.Ich habe auch hart um meine Familie kämpfen müssen.Da brauchst Du viel Kraft,den was Du Jahre lang kapput gemacht hast ist nicht in einem halben wieder in Ordnung.
Wen Deine Frau Dich liebt,und das Vertrauen noch nicht ganz verloren hat,kann sie sich auch helfen lassen.Es gibt Selbsthilfegruppen für Co Abhängige.
Dort kann sie deine (scwierigen)Trockenphasen verstehen lernen.
Aber erst bist Du dran.Wen der Wille da ist gibt es keine Ausrede.Denk dran den ersten Schluck trinkst Du im völig nüchternen Zustand.Las das Glas stehen!
Ich bin jetzt 2 Jahre trocken es lohnt sich zu kämpfen.Du willst doch auch sehen wen Dein Sohn in die Schule kommt und mit Ihm später Hausaufgaben machen oder ? Meine Tochter kommt jetzt in die Schule und ich freue mich drauf,das miterleben zu dürfen.
Tu was es lohnt sich.
Gruss Udo |
|
| Nach oben |
|
| Udo hat zum Thema: Re: Ich habe Angst geschrieben
|
|
 |