| Wartezeit auf Langzeittherapie? • Wie oft wirt ein Therapieplatz bezahlt und genehmigt? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 03.04.2007, 20:41 Titel: Re: schreck ist weg |
|
|
Hallo veritas ,
es geht absolut nicht ums runhacken.
Ich bin davon überzeugt, dass es jeder schaffen kann, wenn er es bedingungslos will.
Ich halte es aber nicht gut, wenn jemand, der noch nicht stabil trocken ist, gar nicht weiß, ob sein Weg zur zufriedenen Nüchternheit führt, anderen Hilfesuchenden diesen Weg empfehlen möchte.
Es bildet sich eine SHG und was passiert mit den dort Hilfesuchenden, wenn die Gruppe zerfällt?
Es ist leider so, dass die Motivation nach drei Monaten besonders groß ist und ich kenne das auch von mir, dass man dann alle "trocken legen" möchte, die noch trinken.
Ich wünsche schreck, dass er für sich eine zufriedene Nüchternheit aufbauen kann. Das steht außer Frage, weil ich es jeden wünsche, den ich kenne den Weg, der ein Rückfall bedeutet. Sowas wünsche ich keinen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: schreck ist weg geschrieben
|
|
 |
veritas neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.04.2007, 20:48 Titel: Re: schreck ist weg |
|
|
| ist ja in ordnung karsten und ich hab da ja auch nicht reinzuschreiben. aber dem bericht von dem schreck wo er war in entgiftung war nich schlecht. bloss das von anika habe ich überhaup nich verstanden. sollte man geschaft haben um ohne sisch selbs gefährdung. das versteh ich nich |
|
| Nach oben |
|
| veritas hat zum Thema: Re: schreck ist weg geschrieben
|
|
 |
Petter neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.07.2006 Beiträge: 329 Alter: 49 Wohnort: Zwischen Hamburg und Hannover
|
Verfasst am: 03.04.2007, 20:55 Titel: Re: schreck ist weg |
|
|
Hallo Schreck,
du schreibst:
"Das Thema Alkohol ist für mich erledigt."
Mann, Mann, da bist Du aber sehr fix gewesen - Hut ab! Ich habe während der Arbeit an meiner Trockenheit feststellen müssen, dass für mich der Alkohol in meinem Leben nie erledigt sein wird. Er ist viel zu gefährlich für mich, viel zu präsent in dieser Gesellschaft als das ich ihn nicht mehr beachten würde. Die Arbeit an meiner Nüchternheit ist Teil meines Lebens geworden, momentan sogar der Wichtigste. Insofern könnte ich nicht zu dem Satz gelangen: "Der Alkohol ist für mich erledigt."
Ich wünsche Dir alles Gute!
Lieben Gruss Peter |
|
| Nach oben |
|
| Petter hat zum Thema: Re: schreck ist weg geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 03.04.2007, 20:57 Titel: re |
|
|
Hallo veritas
dann versuche ich es zu erklären
Am Anfang seines nüchternen Lebens hat man alle Hände voll mit sich selbst zu tun. Wie oft liest du hier, man soll nur bei sich selbst bleiben, gesunden Egoismus anwenden.
Ich mußte hier lernen wie trocken zu leben überhaupt geht. Ich hielt mich am Tag stundenlang hier auf. Natürlich möchte man allen gerne erzählen wie man es selbst geschafft hat und helfen.
Es ist viel zu früh für Schreck. Ich bin über 16 Monate trocken und lerne immer noch täglich dazu. Ich würde mir es nicht zutrauen eine SHG eigenständig zu leiten.
Hoffe ich konnte dir ein wenig klar machen, dass es die Sorge um Schreck ist, die mich diese Worte schreiben lies.
LG Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 04.04.2007, 08:24 Titel: Re: schreck ist weg |
|
|
Servus Schreck,
vielleicht liest Du die Zeilen ja noch - ich wünsche Dir viel Glück und den Grad an zufriedener Trockenheit, den Du Dir zugestehst.
Wenn Du Hilfe brauchst: wir sind hier...
LG
vom "Hardliner" Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: schreck ist weg geschrieben
|
|
 |
Schorse neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 20 Wohnort: Garbsen
|
Verfasst am: 04.04.2007, 11:44 Titel: Re: schreck ist weg |
|
|
Hallo an alle,
Annika hat recht! Aber selbst wenn Schreck schon gefestigt währe, gehört schon ein bisschen mehr dazu, als ein trockner, gefestigter Alkoholiker zu sein. Aber das gild übrigens für alle, die eine SHG leiten (wollen). Darum ist es immer sinnvoll, mehrere SHG´s zu besuchen, ehe man sich für eine entscheidet.
Ich wünsche Schreck jedenfalls alles erdenklich Gute.
Gruß Schorse |
|
| Nach oben |
|
| Schorse hat zum Thema: Re: schreck ist weg geschrieben
|
|
 |
pauly aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.11.2006 Beiträge: 950 Alter: 50 Wohnort: BaWü, LB/HN
|
Verfasst am: 04.04.2007, 13:07 Titel: Re: schreck ist weg |
|
|
Hallo schreck,
ich hoffe, Du bist doch noch so "neugierig" und liest noch in diesem Thread. Ich finde es jedenfalls schade, dass Du hier die Segel gestrichen hast.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du für Dich erfolgreich bleibst! Auch für die Leitung der SHG wünsche ich Dir die nötige Stärke und Ausdauer! ABER: Ich muss die Bedenken der anderen bez. der SHG-Leitung schon teilen. Wenn man das erste Mal ohne Stützrädchen eirig Fahrad fährt, dann sollte man die Stützrädchen nicht gleich wegschmeißen und sich aufs Hochrad wagen. Eine längere Übungszeit auf dem kleinen Fahrrädchen wär sicher kein Fehler...
Egal, Du machst das jetzt und es soll Dir gelingen. Deinetwegen und nicht zuletzt der SHG-Mitglieder wegen.
Viele Glück!
pauly |
|
| Nach oben |
|
| pauly hat zum Thema: Re: schreck ist weg geschrieben
|
|
 |