| Danke an alle, die mir geantwortet haben!!! • Literatur zum Thema |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Schorse neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 20 Wohnort: Garbsen
|
Verfasst am: 04.04.2007, 08:49 Titel: Re: Rubrik : Leben nach dem Alkohol |
|
|
Hallo,
ich habe mir das nun ein paar mal durchgelesen und bin mir nicht ganz schlüssig, ob meine Reaktion richtig ist.
Ich fühle mich sehr wohl auf den Schlips getreten, kann aber gut damit leben.
Es ist doch logisch, das jeder der in diesem Forum ließt, einen anderen Nutzen aus dem gleichen Satz zieht. Ein bisschen mehr toleranz sollte Schreck schon zeigen.
Ich werde mir in Zukunft gut überlegen ob ich noch was über mich schreiben werde.
Noch mal zur Info: 13 Jahre trocken und mir geht es gut.
Gruß Schorse |
|
| Nach oben |
|
| Schorse hat zum Thema: Re: Rubrik : Leben nach dem Alkohol geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 04.04.2007, 09:11 Titel: Re: Rubrik : Leben nach dem Alkohol |
|
|
Hallo Schorse,
wenn ich mir diesen Thread hier durchlese, kommen langsam auch mehr Fragen als Antworten auf.
Ob es nun Schreck ist jemand anderes. Das Einzigste was immer wieder auffällt, dass es nach ein paar Wochen oder Monaten für viele so ist, als wenn sie nie Alkohol getrunken hätten, nie ein Suchtproblem gehabt hätten.
Wenn bei der Rubrik, um der es ja hier wohl urspünglich geht, steht:
"Erfahrungsberichte von schon länger trockenen Alkoholikern"
dann dürfte doch bei realistischer Betrachtung gar keiner auf die Idee kommen, dort was schreiben zu wollen, der gerade am Anfang einer Lebensveränderung steht.
@Schorse
Oder habe ich da jetzt auch was misverstanden?
Wie weit jeder über sein Leben hier schreiben möchte, liegt natürlich bei jedem selbst.
Manchmal frage ich mich auch. Auf der einen Seite will man oder traut man sich nicht zu outen und auf der anderen Seite wird alles offen ins Internet gestellt.
Irgendwie sollten wir diesen Thread mal ordnen. Worum geht es eigentlich? |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Rubrik : Leben nach dem Alkohol geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 04.04.2007, 09:40 Titel: re |
|
|
Hallo Karsten
| Zitat: | | "Erfahrungsberichte von schon länger trockenen Alkoholikern" |
Genau darum ging es mir. Schreck ist kein länger trockener.
Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er ja das nüchterne Leben jetzt erst lernen muß.
Darauf kam von schreck mit deutlich erkennbarer Ironie
| Zitat: | | Für Deinen Hinweis, dass ich ja noch lernen muß, bin ich Dir sehr dankbar. |
und dann
| Zitat: | | Heute bin ich in der Lage anderen Menschen, die sich noch auf dem Weg zu dem Ziel einer alkoholfreien Zukunft befinden, durch Ratschläge und auch persönliches Engagement weiter zu helfen. In meinem Fall durch die Übernahme der Leitung einer realen Selbsthilfegruppe hier an meinem Wohnort. |
Schreck ohne Alkohol seit dem 23.1. 2007
Das war der Ausgangspunkt
nun ist schreck weg mit diesem Satz
| Zitat: | Das Thema Alkohol ist für mich beendet
|
Überheblichkeit ist immer, und in den ersten Wochen der Trockenheit ganz besonders, m.E. ganz ganz gefährlich.
Das Thema Alkohol ist für uns alle ein Leben lang NICHT beendet.
LG Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
Schorse neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 20 Wohnort: Garbsen
|
Verfasst am: 04.04.2007, 14:13 Titel: Re: Rubrik : Leben nach dem Alkohol |
|
|
Hallo noch mal,
ich wolte ursprünglich mit einer wesendlich schärfener Gangart was schreiben, so das Schreck es auch verstanden hätte. Aber nein, habe ich mir gedacht, auch er wird seine Erfahrung machen müssen.
Jetzt könnten wir noch oft hin und her schreiben, aber das wird ihm leider auch nichts nützen.
Mit einem hast Du Annika wieder recht, das Thema Alkohol wird immer ein Thema bleiben. Allerdings verblasst das etwas im laufe der Jahre, jedenfalls bei mir. Ich habe es schon mal geschrieben, man denkt nicht immer dran, aber man vergisst es auch nicht. Und das ist wichtig.
Falls wir uns nicht mehr lesen, dann wünsche ich allen ein trocknes, zufriedenes Osterfest.
Gruß Schorse |
|
| Nach oben |
|
| Schorse hat zum Thema: Re: Rubrik : Leben nach dem Alkohol geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10047 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 04.04.2007, 15:10 Titel: Re: Rubrik : Leben nach dem Alkohol |
|
|
Hallo,
iich wollte nur mal darauf hinweisen daß man nicht Hellsehen können muß (Schreck).
Wenn man genau liest steht da unter "vor dem posten lesen" :"Hallo an alle Mitglieder und Leser,
dieses Unterforum ist für den Austausch von Erfahrungen von Mitgliedern gedacht, die schon mindestens ein Jahr trocken sind."
LG Maddin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Rubrik : Leben nach dem Alkohol geschrieben
|
|
 |