| Kennt ihr das auch? • HILFE! Rückfall! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
emmari100 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.04.2007, 17:29 Titel: Hass vs. Mitleid - Was ist richtig? |
|
|
Hallo,
ich lebe jetzt wieder seit einiger Zeit mit dem Gedanken mich mit der Alkoholsucht meines Vater intensiver auseinander zu setzen und bin froh auf diese Seite gestoßen zu sein. Die vielen Beiträge, die ich bisher gelesen haben, haben mich sehr berühr. Vielesprechen mir aus der Seele.
Zu meiner Geschichte: ich bin 25 Jahre und Studentin und lebe deshalb seit 5 Jahren nicht mehr zu Hause.
Mein Vater ist Alkohliker und depressiv (eigentlich schon immer, ich kenne ihn zumindest nicht anders). Er ist kein agressiver trinker und keiner der öffentlich viel trinkt, im Gegenteil er trinkt öffentlich eigentlich gar nichts, aber hat trotzdem konstanten Pegel.
Meine Eltern leben seit 2 Jahren getrennt. Meine Mutter hatte ihn zuvor vor die Entscheidung Ehe oder Alkohol gestellt. Er hat dann auch eine 2 wöchige Entgiftung und später eine 4monatige Entziehungskur gemacht. Es hat sich allerdings nichts geändert.
Es spitzte sich danach alles nur weiter zu, ein auf und ab, zwischen Hoffnung und Enttäuschung. Schließlich war die Situation zu Hause nicht mehr ertragbar. Meiner Mutter ging es immer schlechter, weil es sie fertig geamacht hat, dennoch hat sie Angst sich zu trennen. Schließlich habe ich sie mit Erfolg unter Druck gesetzt. Ich bin nichrt mehr nach Hause gefahren, solange er da war.
Ich selber habe ich der Zeit psychologische Hilfe in Anspruch genommen. Mitlerweile komme ich mit allem eigentlich ganz gut klar, habe mein eigenes Leben. Meine Therapeuting sagte damals zu mir, dass es erstaunlich sei, wie stark ich bin. Dennoch zweifel ich manchmal, ob ich wirklich so gesund bin oder ob ein bitteres Erwachen später kommt.