Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

hi, ich bin harpo und bin hier neu - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

hi, ich bin harpo und bin hier neu

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 45
Hallo, ich bin neu hier   •    Will aufhören  
Autor Nachricht
harpo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 04:54    Titel: hi, ich bin harpo und bin hier neu Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja, ich weiss, dass ich schon lange mit alkohol uebertreibe und bin am punkt, wo ich nicht mehr so recht weiss, wie ich aufhoeren soll.
harpo hat zum Thema: hi, ich bin harpo und bin hier neu geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 07:26    Titel: Re: hi, ich bin harpo und bin hier neu Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo harpo und Willkommen im Forum,

leider schreibst Du sehr wenig, so das man schlecht auf Dich eingehen kann. Was ich aber rauslese, Du scheinst viele Vorwürfe wegem Deinem Trinken zu bekommen.
Vielleicht könntest Du etwas mehr schreiben.
Dann können wir Dir auch bei Deinem guten Entschluß helfen.
Karsten hat zum Thema: Re: hi, ich bin harpo und bin hier neu geschrieben
Rainer
Gast

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 08:32    Titel: Re: hi, ich bin harpo und bin hier neu Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Harpo,

von mir auch ein herzliches Willkommen.
Ich war in der gleichen Situation wie Du im Moment. Jeden Tag getrunken, zum Schluß immer mehr.
Dann habe ich dieses Forum gefunden und seit 4 Wochen bin ich nun dank der vielen netten Menschen hier trocken.

Wenn Du das willst, schaffst Du das auch!!! Winken

Beschreibe doch mal ausführlich Dein Problem, wie alt Du bist, Familie? was Du so machst, Deine Trinkgewohnheiten, Deine Sorgen...
Je mehr Du schreibst, desto besser kann Dir geholfen werden.

liebe Grüße,

Rainer
Rainer hat zum Thema: Re: hi, ich bin harpo und bin hier neu geschrieben
harpo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 01:38    Titel: Re: hi, ich bin harpo und bin hier neu Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich schaeme mich, weil ich immer dachte, ich koennte mit alkohol umgehen. nun geht der alkohol mit mir um.

ich bin 43 jahre alt und habe ein krasses leben bisher gefuehrt.

weiss gar nicht wo ich anfangen soll. mir sagen leute nach , ich haette schon 3 leben hinter mir.

ich habe vieles erreicht und vieles nicht erreicht. das leben war bisher sehr hart, aber auch sehr gut.

werde demnaechst mal konkret mehr davon im detail erzaehlen.

ich kann immer nur haeppchenweise mehr schreiben,

tatsache ist, dass mir mein alkoholikervater schon mit 9 jahren schnaps und bier mich trinken liess, angeblich um mich abzuschrecken. da ist der schuss wohl nach hinten losgegangen. seit meinen 11. lebensjahr nehme ich regelmaessig bier, schnaps und wein zu mir. mit 13 wurde dann auch noch das kiffen angefangem. bis ich 14 war, hat man mir schon 2x den magen im krankenhaus ausgepumpt.

das war meine fruehe jugend.

man fand mich cool und ich wurde bewundert. ploetzlich war ich nicht mehr der fette kleine haessliche brillentraeger. der alkohol loeste meine hemmungen und ich wurde zum oberschlaeger auf dem gymnasium und hatte "immer tolle freunde".

das ist jetzt mal teil 1.

ich weiss nicht , ob ihr mehr hoeren wollt, aber wie will ich den sonst erklaeren, das alkohol fuer mich meistens immer wie der beste freund war und jetzt ploetzlich 30 jahre spaeter mir in den ruecken faellt...
ueber alkoholiker habe ich bisher doch nur abgelacht.

liebe gruesse und danke, das ihr meinen schreiben aufmerksamkeit schenken koennt.

ich komme wieder.
harpo hat zum Thema: Re: hi, ich bin harpo und bin hier neu geschrieben
Rainer
Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 08:15    Titel: Re: hi, ich bin harpo und bin hier neu Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Harpo,

natürlich hören wir Dir zu!!! Und dass der Alkohol immer der beste Freund war, ich glaube, das Gefühl kennen hier wohl alle. Er ist aber nur so lange Dein bester Freund, bis er vollends Besitz von Dir ergriffen hat. Dann wird er heimtückisch, zeigt sein wahres Gesicht und macht Dich systematisch fertig.
Es ist schwer, Dir im Moment Ratschläge zu geben, weil Du noch nichts über Deine jetzige Situation geschrieben hast. Ich nehme aber stark an, dass Du durch Dein Trinken Probleme bekommen hast und nun einen Schlußstrich darunter ziehen willst.

Ich kann Dir jetzt nicht raten "Versuche sofort, mit dem Trinken aufzuhören", weil ein sogenannter "kalter Entzug" gefährliche gesundheitliche Probleme verursachen kann. Viele schaffen das ohne Probleme, manche eben nicht.

Was ich Dir auf jeden Fall schon mal rate ist, Deinen Arzt aufzusuchen und ihm zu erklären, dass Du mit dem Trinken aufhören willst. Schenke ihm reinen Wein ein. Es gibt Medikamente, die den Entzug erleichtern, es kann aber auch sein, dass er Dir rät, eine stationäre Entgiftung ( dauert ca, 1 Woche ) zu machen.

Schreib doch mal mehr!!! Und lass den Kopf jetzt nicht hängen. Du hast schon einen großen Schritt getan, indem Du Dir Gedanken gemacht hast und hier ins Forum gekommen bist. Winken

Gruß,

Rainer
Teddy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 22:31    Titel: Re: hi, ich bin harpo und bin hier neu Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Harpo,

ich habe auch schon mit 12 Jahren Bier in mich reingeschüttet, natürlich damals noch heimlich, zusammen mit den anderen, dann, später, als ich meine erste Lehrstelle bekam ging es weiter mit dem Schnaps und Sekt usw., als Handwerker wird man da ja mit "reingeboren".

Später dann als Vertreter, uuuhuuuha, da gings dann erst richtig ab, auf den versch. Treffen und bei Kunden etc. da wurde auch genügend gekippt. Bis ich dann eines Tages merkte daß die Zeiten zu denen ich meinen ersten "Stoff" brauche immer früher wurden, zum Schluß ging´s schon um 9 früh morgens los, dann alle 2 Stunden nachfüllen damit das Zittern zumindest etwas unter Kontrolle gehalten werden konnte.

Anschließend zahllose Anläufe zum Entzug, bis ich es dann endlich geschafft hatte.

Heute sitze ich hier und tippe fröhlich diese Zeilen, ich blicke auf 11 Jahre Trockenheit zurück und lache über mich selber, Manno war ich ein Depp, das hätte ich früher auch schaffen können wenn ich auf einige wirkliche Freunde gehört hätte und den Entzug gleich beim ersten Mal konsequent durchgezogen hätte, aber Fehler sind da um gemacht zu werden und Menschen machen eben nun mal Fehler. Bloß lernen sollte man darauf.

Und die Fehler die man gemacht hat hat man nun einmal gemacht, das läßt sich nicht mehr ändern und vor allem - sie sind allesamt historisch.

Die Zukunft besser gestalten, das ist es was ich mir zum Ziel gemacht habe. Da gibt es nur eines in Punkto Alkohol: das erste Glas mußt Du stehenlassen, alles andere ist Selbstbetrug und völlig realitätsfremd.

Ich kenne soviele Alkoholiker, trockene und immer noch rückfällige Alk´s, ich sage Dir eines, ein kontrolliertes Trinken gibt es für einen Alkoholiker nicht, genauso könntest Du versuchen einer Katze das Mausen abgewöhnen zu wollen.

Trocken bleiben, dann ist alles OK, Entzug machen, kontrolliert und mit entsprechender Hilfe, dann geht auch für Dich wieder die Sonne auf.

Du schaffst das auch.

LG
Teddy
Teddy hat zum Thema: Re: hi, ich bin harpo und bin hier neu geschrieben
harpo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 02:43    Titel: Re: hi, ich bin harpo und bin hier neu Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke fuer eure hilfreichen beitraege.

was im teil 1 begann, wurde dann , als ich 15 jahre alt war einer aenderung des verhaltens unterzogen. ploetzlich fand ich alkohol megascheisse und entdeckte die "guten drogen". war man doch als kiffer um einiges cooler als die "alkies". aber das reichte nicht, ich wurde zum fanatiker der pschydelischen drogen, mehr noch, ich fand gleichgesinnte, die nicht nur lsd, meskalin und dmt nahmen, sondern herstellen wollten. und das taten wir auch. (heutzutage waere dies nicht mehr moeglich, aber damals waren die gesetze sehr lasch, vor allen was die beschaffung von chemikalien angeht)

alkohol war absolut nebensaechlich.

drogenherstellung fuehrt zum verkauf und zu tauschgeschaeften mit drogen, die man nicht herstellt. so wurde ich zum polytoxikomanen und dealer.
und war stolz drauf.
und ploetzlich so mit 19 war alkohol zum runterbringen wieder angesagt.
der verstossene "freund " wurde gerne wiederbelebt!
und so hatte ich einen rhytmus mit up und down mit drogen, und hielt das fuer das wahre leben...

bis ich 24 wurde und die ersten freunde an unseren selbsthergestellten drogen an einer ueberdosis starben...und ich an selbstmord dachte und zum ersten mal vor gericht stand...

soweit zum teil 2

ich kann es nur haeppchenweise.

vieles was ich hier schreibe wollte ich schon lange vergessen. aber es muss wohl raus.

liebe gruesse

von harpo
harpo hat zum Thema: Re: hi, ich bin harpo und bin hier neu geschrieben
Rainer
Gast

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 08:50    Titel: Re: hi, ich bin harpo und bin hier neu Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Harpo,

es ist gut, wenn Du Dir den ganzen Mist mal von der Seele schreibst und Dir Gedanken machst über Dein bisheriges Leben. Das befreit und nimmt Dir einen vielleicht aufgestauten Druck. Und je mehr Du uns erzählst, desto bessere Hilfe kannst Du hier erwarten.

Trinkst Du eigentlich noch?

Gruß,

Rainer

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Zwangsstörungen