| Habe heute den ersten Schritt gemacht • Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Gerrit86 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.04.2007, 23:25 Titel: Alkoholproblem? |
|
|
Hallo,
Ich heisse Gerrit, bin 21 Jahre und komme aus Hamburg. Ich Trinke nun schon seitdem ich 16 Jahre alt bin regelmässig Alkohol am Wochenende. Ich trinke meistens so 1 Flasche Wodka/Whiskey und diverse Bier.
Am Wochenende wenn ich mit meinen Leuten auf den Kiez oder in die Disco fahre dreht es sich in erster Linie ums trinken. Mir macht das trinken spass. Unter der Woche trinke ich oft mit Freunden beim Kartenspielen ein paar Bierchen. (Merke bei so geringen Mengen nichts vom Alkohol)
Kann man hier schon von einer Alkoholsucht sprechen oder trinken ich (und meine Freunde) einfach nur oft?
Ich freue mich über jede Antwort. |
|
| Nach oben |
|
| Gerrit86 hat zum Thema: Alkoholproblem? geschrieben
|
|
 |
SonjaPensky neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 80 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 02.04.2007, 04:19 Titel: Re: Alkoholproblem? |
|
|
Hallo Gerrit,
Schön, dass Du anfängst, über Dein Trinkverhalten nachzudenken und zu uns gefunden hast.
Du hast definitiv ein Alkoholproblem in dem Sinne, dass Dein exzessives Trinken extrem gesundheitsschädlich ist. Meine Tante ist vor kurzem an Leberversagen gestorben und ich kann Dir nur sagen: Das ist kein schöner Tod. Sie war am ganzen Körper, inklusive der Augen, gelb, völlig aufgedunsen, konnte nicht mehr sehen, keine Berührungen ertragen, nichts mehr bei sich behalten und die Schmerzen waren nur mit Unmengen Morphium zu ertragen.
Du nimmst am Wochenende etwa dreimal so viel Alkohol zu Dir, wie ich in meinen schlimmsten Saufzeiten...
Ob Du "schon" süchtig bist, oder Dich "nur" krank trinkst ohne abhängig zu sein, können wir hier nicht beurteilen. Vieleicht gibt es Dir zu denken, dass sich eine Alkoholabhängigkeit umso schneller entwickelt, je jünger der Trinker ist. Sehr bedenklich finde ich auch,dass Du schreibst, wenn Du ausgehst, ginge es in erster Linie ums Trinken, nicht etwa um Mädchen oder Abtanzen oder Leute treffen.
Wenn Du Dich entschließen kannst, abstinent zu leben (und das bedeutet: ohne jedweden (!) Alkoholkonsum) können wir dich hier mit Tipps und Ratschlägen von erfahrenen trockenen Alkoholikern unterstützen und Dir seelisch zur Seite stehen.
Lass uns wissen, wie Du Dich entschieden hast.
Alles Gute und liebe Grüße
Sonja |
|
| Nach oben |
|
| SonjaPensky hat zum Thema: Re: Alkoholproblem? geschrieben
|
|
 |
Blizzard aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 649 Alter: 32 Wohnort: München
|
Verfasst am: 02.04.2007, 18:56 Titel: Re: Alkoholproblem? |
|
|
Hallo Gerrit,
du hast meiner Meinung nach sicht typisch "entwickelndes" Alkoholproblem. Dein Umgang mit dem Alkohol ist gefährlich, wenngleich die negativen Auswirkungen bei dir aufgrund deines jungen Alters natürlich noch nicht sehr ausgeprägt sind.
Du fragst, ob du ein Alkoholproblem hast? Das kann man aus der ferne natürlich schwer beurteilen. ABER: Alleine, dass du dir tiefer gehende Gedanken zu dem Thema machst, dir im Internet dieses Forum gesucht hast usw., deutet darauf hin, dass dir dein Unterbewusstsein irgendwo sagt "Junge, pass auf, da stimmt was nicht!".
Ich kann dir ein kleines Experiment empfehlen: Versuche einfach mal 4 Wochen nichts zu trinken wenn du mit deinen Freunden ausgehst oder Karten spielst. Beobachte dich, wie du dich dabei fühlst. Wenn es dir dabei schlecht gehen sollte, wenn du ohne Alk in diesen Situationen keinen Spass empfinden kannst usw., dann beherrscht der Alkohol schon sehr deutlich dein Gefühlsleben. Dann sollte schon die eine oder andere Alarmglocke schrillen. |
|
| Nach oben |
|
| Blizzard hat zum Thema: Re: Alkoholproblem? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.04.2007, 16:30 Titel: Re: Alkoholproblem? |
|
|
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich habe jetzt ab dem 1.4 keinen Tropfen mehr getrunken. Als ich bei meinem Kollegen war und das Bier abgeleht habe wurde ich natürlich dumm angemacht, aber das ist kein Problem. Ich habe vor bis zum 14. nichts mehr zu trinken und danach sehe ich weiter. Wenn ich 2-3 Bier trinke merke ich eh nichts vom Alkohol, von daher war es genau so wie immer, nur halt ohne Bier.
Jetzt kommt aber die absolute Zerreisprobe: Das lange Osterwochenende. Ich muss mal gucken wie es ist mit meinen Leuten auf Party zu fahren und nichts zu trinken, normalerweise sind die nüchtern nicht zu ertragen
Um gesundheitliche Risiken mache ich mir am wenigsten Sorgen. Ich hab ja eh nurnoch ein paar Jahre und dann fängt der Ernst des Lebens an und Sauftouren an jedem Wochenende kann ich vergessen.
Was mir große Sorgen macht am Alkoholismus ist, dass wenn man einmal abhängig war, mann nie wieder in seinem Leben trinken darf.
Ich hab im Punkto Drogen schon eine Menge durch, von Gras über Speed und Extasy bis Kokain hab ich mir schon so ziemlich alles reingetan was die Partyszene zu bieten hat. |
|
| Nach oben |
|
| Gerrit86 hat zum Thema: Re: Alkoholproblem? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.04.2007, 16:37 Titel: Re: Alkoholproblem? |
|
|
Hab kein Editierknopf gefunden, deshalb schreibe ich noch eine Antwort:
Zu dem, dass es in erster Linie ums Trinken geht: Früher (So vor 3-4 Jahren) sind wir nur losgefahren um Mädchen kennenzulernen. Jetzt geht es zwar immernoch darum, allerdings gibt es auch Abende wo wir einfach alle über den Kiez laufen und von Schnapsladen zu Schnapsladen wandern ohne überhaupt in einen Club zu gehen. |
|
| Nach oben |
|
| Gerrit86 hat zum Thema: Re: Alkoholproblem? geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 05.04.2007, 17:18 Titel: Re: Alkoholproblem? |
|
|
hallo gerrit
also du hast freunde die nüchtern nicht zu ertragen sind und wenn ihr auf tour geht dann von einem schnapsladen zum anderen. geiles leben. und das ist ja dann in paar jahren vorbei, weil mit job und familie kann man ja nicht saufen, schade.
hab dazu mal ne frage, wie bitte willst du in paar jahren aufhören zu saufen wenn du es jetzt schon nicht ohne weiteres hinkriegst mal paar tage nüchtern zu beiben. und was glaubst du wo du job und so herkriegst wenn du säufst. sorry gerrit, bei so viel arbeitslosen wartet niemand auf nen säufer.
ich fürchte du siehst das ganze hier noch irgendwie als witziges spiel an, wann möchtest du den ernst der sache verstehen, wenn du schon morgens trinken mußt, wenn du unter der brücke schläfst, oder lieber doch erst wenn sie dir den deckel über der nase zuschrauben.
gruß doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Alkoholproblem? geschrieben
|
|
 |
linuxgeek81 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.04.2007, 20:16 Titel: Re: Alkoholproblem? |
|
|
Hallo Gerrit,
hast Du eigentlich vor, aufzuhoeren, oder nicht? Was sind Deine Plaene. Bzw. warum schreibst Du hier? Suchst Du Bestaetigung fuer Dein Verhalten? Ich fuerchte das wirst Du hier nicht finden. Wir wissen hier fast alle, wie es (immer und ohne Ausnahme) endet. Wir brauchen uns auch nicht in der Illusion auftun, in ein "paar Jahren" kann man schon aufhoeren, weil es dann ja nicht mehr passt. Nene... also sorry. Falls Du wirklich aufhoeren willst, ist Dir klar, dass Du Dir Deine sog. "Kollegen" bzw. "Freunde" abschreiben kannst. Wenn Du dazu nicht bereit bist kannste auch gleich weitersaufen.
Gruesse,
Michael |
|
| Nach oben |
|
| linuxgeek81 hat zum Thema: Re: Alkoholproblem? geschrieben
|
|
 |
Mannberlin Gast
|
Verfasst am: 06.04.2007, 12:17 Titel: Re: Alkoholproblem? |
|
|
Hallo Gerrit86,
wo liegt Dein Problem?
Möchtest du hier die "Bestätigung" bekommen das Trinken mit 21 Jahren völlig ok ist? Die Menge spielt nicht so die Rolle, mehr die Regelmäßigkeit des Konsums.
Auch ich war mal 21.
Von meinem damaligen (mit denen ich weiterhin Kontakt habe/hatte) Freunden: 2 bereits Tod. Von einem weiß ich definitiv das er am Alkohol zugrund gegangen ist.
Einer ist Invalide, durch Alkohol also Arbeitsunfähig.
3 trinken vor sich hin und haben alles im "Griff" meinen sie. Mit ihnen habe ich auch seit Jahren kein Kontakt mehr. Weiß also nicht wie es ihnen geht.
3 sind seit Jahren trocken und sie sind mir unter anderem Hilfe auf meinem Weg.
Aber letztendlich liegt die Entscheidung nur bei mir und die kann mir keiner abnehmen und ich kann sie auch nicht deligieren.
Deine "Freunde"; sprich Saufkumpane; gehen Dir nüchtern gehörig auf den Geist? Mußt Du sie Dir angenehm trinken?
Um Deine Gesundheit machst Du Dir die wenigsten Sorgen?
Weil Du nur noch ein paar Jahre hast bis der Ernst des Lebens anfängt? Glaube eher das Du wenn Du so weitermachst in ein paar Jahren eine Menge Probleme hast.
Selber habe ich mich von einer einigen von sogenannten Freunden getrennt welche letztendlich nur Saufkumpane waren. Welche gemeinsamen Interessen hat man mit diesen Leuten noch wenn das Trinken nicht mehr mein Lebeninhalt ist und sie weiterhin trinken. Nämlich keine!
Überlege einfach was Dir wichtig ist im Leben.
Gruß
Mannberlin |
|
| Nach oben |
|
| Mannberlin hat zum Thema: Re: Alkoholproblem? geschrieben
|
|
 |