Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholproblem? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholproblem?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 28
Habe heute den ersten Schritt gemacht   •    Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun??  
Autor Nachricht
Gerrit86
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 12:57    Titel: Re: Alkoholproblem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich finde wenn man nüchtern ist sind Betrunkene nicht zu ertragen. Es ist ja nicht so das ich nur mit denen saufen gehe!

Ich schreibe hier um klarheit zu bekommen, ob mein Trinkverhalten ein Problem darstellt oder nicht. Und diese klarheit habe ich bekommen: Ja, tut es!

Deshalb auch der 2-Wöchige komplette verzicht auf Alkohol. Danach werde ich mich hüten es wieder zur gewohnheit werden zu lassen jedes Wochenende voll zu sein.

Ich hatte eigentlich keinen Beitrag eröffnet um mich hier anmachen zu lassen sondern um Hilfe von Leuten zu bekommen die sich bei sowas auskennen.
Gerrit86 hat zum Thema: Re: Alkoholproblem? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 13:12    Titel: Re: Alkoholproblem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

der Grund jeder Anmeldung hier sollte sein, dass man ein dauerhaftes nüchternes Leben erlernen will.

Wenn Du wissen möchtest, ob Du gefährdet bist, lese Dich durch das Forum. Dann sollten solche Fragen nicht mehr aufkommen.

Wenn Du Dich dann entschieden hast, ein dauerhaftes nüchternes Leben von uns zu erlernen, erst dann sollte eine Anemdlung hier erfolgen.

So steht es auf dem Portal, auf der Seite hinter dem Link Registrierung und in vielen Beiträgen hier.

Du schreibst selbst, dass Du nur für 14 Tage nichts trinken möchtest und danach wieder versuchen möchtest normal zu trinken.

Hier sind Menschen, die jeden Schluck mit ihren Leben bezahlen könnten.
Karsten hat zum Thema: Re: Alkoholproblem? geschrieben
linuxgeek81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 13:34    Titel: Re: Alkoholproblem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gerrit,

Du schreibst, Du hast geschrieben, weil Du Hilfe bekommen willst? Die Hilfe kann wohl kaum darin bestehen Dich bei Deinem destruktiven Lebensstil zu unterstuetzen und Dir auch noch Rueckhalt dafuer zu geben, was? Die Phasen, die Du hier durchmachst, haben wir fast alle schon hinter uns.

Zitat:

Deshalb auch der 2-Wöchige komplette verzicht auf Alkohol. Danach werde ich mich hüten es wieder zur gewohnheit werden zu lassen jedes Wochenende voll zu sein.

Genau deswegen wissen wir auch, dass das sinnlos ist. Wenn Du mit der Einstellung etwas aendern willst rate ich Dir, Dich nicht zu quaelen und gleich weiterzusaufen, da es sowieso nichts bringt.

Viele muessen zum erlangen der richtigen Einstellung ihren persoenlichen Tiefpunkt erreichen -- und davon scheinst Du ja noch weit entfernt zu sein. Schade nur dass es immer erst soweit kommen muss, weil Menschen nicht von den Erfahrungen anderer profitieren wollen und es um jeden Preis besser wissen wollen bzw. es am eigenen Leib erfahren wollen. Dann wuensche ich Dir mal viel "Spass" dabei, auch bei Deinem wunderbaren Leben mit Deinen ganzen "Freunden".

Falls Du wirklich etwas aendern willst, weisst Du ja, wo Du uns findest.

Gruesse,
Michael
linuxgeek81 hat zum Thema: Re: Alkoholproblem? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 13:38    Titel: Re: Alkoholproblem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hinzu kommt, dass es solche Beiträge sind, die keinen wirklich weiter bringen.
Dir nicht, weil Du unsere Ansichten nicht verstehst und uns nicht, weil wir über diesen Zeitpunkt schon hinweg sind und erkannt haben, dass nur die Abstinenz unsser Leben retten kann.

Was Freundschaft wirklich bedeutet und wie gefährlich falsche Freunde sein können, darüber haben wir grad einen ausführlichen Meinungsaustausch im internen Bereich.

Glaub mir, wahre Freunde würden Dich unterstützen, wenn Du ein Leben ohne Alkohol anstrebst.
Karsten hat zum Thema: Re: Alkoholproblem? geschrieben
Mannberlin
Gast

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 13:54    Titel: Re: Alkoholproblem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gerrit86,

es ist nicht meine Absicht gewesen Dich mit meinem Beitrag in irgendeiner Form anzumachen.
Offensichtlich hast Du den Ernst deiner Lage noch nicht voll erfasst.
Du hast geschrieben das Du ab 16 Jahren angefangen hast regelmäßig zu trinken. Jetzt bist Du 21 Jahre. Du hast also über zwei Drittel Deines Lebens keinen Alkohol gebraucht um Spass zu haben.
Hat es Dir geschadet? Glaube nicht.
Außerdem ist nicht nur meiner Auffassung nach Alkohol genauso eine Droge wie andere Rauschmittel und genauso Gefährlich weil er eine starke psychische Abhängigkeit und im Verlauf seines Konsums auch eine körperliche Abhängigkeit erzeugt.

Setze Dir erstmal ein Ziel mindestens 4 Wochen ohne Alkohol auszukommen. Dazu gehört aber auch alles wo Alkohol drin sein könnte, also absolute Abstinenz.
Lege Dir ein sogenanntes Trinktagebuch an. Darin kannst Du vermerken wie oft im Laufe des Tages Deine Gedanken um Alkohol kreisen.
Aber auch wirklich die 4 Wochen abstinent leben, nicht ein paar Tage vor dem Ziel sich ein "Belohnungsbier" oder ähnliches gönnen.

Versuch es einfach!

Gruß
Mannberlin
Mannberlin hat zum Thema: Re: Alkoholproblem? geschrieben
Mannberlin
Gast

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 14:00    Titel: Re: Alkoholproblem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

NACHTRAG

mit meinem Vorschlag eben meine ich nicht das Du nach 4 Wochen wiederin alte Verhaltensmuster zurückkannst.
Sie sind der erste Schritt um Dein Leben zu ändern.

Egal wie lang der Weg ist, er fängt immer mit einem ersten Schritt an.

Gruß
Mannberlin
Mannberlin hat zum Thema: Re: Alkoholproblem? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wieder Politiker mit Alkoholproblem. aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge EKA und jetzt Ehemann mit Alkoholproblem Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten