| Brauche schnelle Hilfe • Dankeschön an Karsten (und Co.) |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.03.2007, 22:41 Titel: für Unterforen gesperrt |
|
|
Nachdem ich nun seit zwei Monaten nicht mehr Mod bin, habe ich einen Überblick darüber bekommen, wie es für jemand ist, der neues Mitglied wird, da ich genauso viel und genauso wenig darf wie diese. Zur Info für diejenigen, die es nicht sehen können, ein normales Mitglied darf auch außerhalb des erweiterten Forenzugangs nicht in allen Unterforen schreiben. In anderen Unterforen besteht keine große Aktivität, sodass praktisch nur 2 – 3 Unterforen zum schreiben bleiben.
Es war bei der damaligen Entscheidung, Unterforen nur fürs lesen zuzulassen daran gedacht worden, dass neue Mitglieder, die noch keine Erfahrung haben, nicht gleich in alle Unterforen schreiben sollten, eine aus damaliger Sicht vernünftige Entscheidung. Aber, und daran hat man damals nicht gedacht, es trifft auch diejenigen bereits länger Trockene, die hier helfen wollen, aber verständlicherweise nicht auch noch dafür zahlen wollen. So jemand wird es sich natürlich nicht lange überlegen, ob er hier Mitglied wird oder gleich zu einem anderen Board geht. Das führt aber dazu, dass es nur noch überwiegend neue Mitglieder gibt, die Hilfe brauchen, aber sehr wenige, die Hilfe geben können. Folglich werden sich die Mods immer mehr um den offenen Bereich kümmern müssen und sind damit zeitlich hoffnungslos überfordert. Das Team sollte sich Gedanken machen, ob das so gewollt ist oder es doch eine andere Lösung gibt.
Gruß Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: für Unterforen gesperrt geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 31.03.2007, 22:52 Titel: Re: für Unterforen gesperrt |
|
|
Hallo Henri,
an diesen Gedanken hardere ich schon länger.
Es ist angedacht, eine zusätzliche Gruppe einzurichten, wo stabil trocken Lebende und sich aus der Coabhängigkeit befreite Forenteilnehmer in allen offenen Bereichen schreiben können, ohne den erweiterten Zugang zu beantragen.
Da gebe ich Dir natürlich recht.
Die geschützten Bereiche sind ja auch nicht für Forenteilnehmer gedacht, die helfen möchten, sondern für Hilfesuchende, die eben nicht öffentlich schreiben wollen oder dies hier als ihre Selbsthilfegruppe sehen.
Daher wird sich auch keiner, der helfen möchte, den erweiterten Zugang beantragen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: für Unterforen gesperrt geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.03.2007, 23:19 Titel: Re: für Unterforen gesperrt |
|
|
Hallo Karsten
Die Idee an sich ist gut, hört sich auch einfach an, ist es aber trotzdem nicht. Wer kommt in diese Gruppe und wer nicht? Wer ist stabil trocken? Kannst du dich auf das verlassen, was jemand von sich schreibt? Eine andere Überlegung wäre, die Berechtigung an eine Anzahl geschriebener Beiträge und/oder an eine bestimmte Zeit, z.B. zwei Monate Mitgliedschaft zu koppeln. Eine optimale Lösung wird es nicht geben und wie so oft, wird es einen Kompromiss geben müssen. Vielleicht hat aber jemand anders aus dem Forum eine wirklich gute Idee.
Gruß Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: für Unterforen gesperrt geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 31.03.2007, 23:25 Titel: Re: für Unterforen gesperrt |
|
|
Hallo Henri,
ich denke da an eine Lösung aus beiden Ansatzpunkten.
Eine gewisse aktive Zeit im Forum, wo wir uns die Beiträge anschauen können und auch eine eventuelle "Ausdauer" erkenn können.
Da es sich um für alle lesbare Bereiche handelt, wäre ein Kompromiss auch nicht ganz so tragisch.
Aber vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 01.04.2007, 10:59 Titel: Re: für Unterforen gesperrt |
|
|
Hallo,
ich möchte den Wunsch von Henri nach Öffnung von weiteren Unterforen zum Anlaß nehmen, auf ein am Dienstag gefälltes Urteil des
Bundesgerichtshof (Az. VI ZR 101/06) hinzuweisen, dessen Urteilsbegründung allerdings noch aussteht. Quelle
Sinngemäß bedeutet dies, dass nicht nur der Forenteilnehmer, sondern auch ich als Forenbetreiber mitverantwortlich bin für jeden hier eingestellten Beitrag.
Das bedeutet, dass sich jeder Forenbetreiber nun überlegen wird, ob er in der Lage ist, jeden Beitrag auf eventuelle Rechtsverletzungen hin, zu überprüfen.
Eigentlich müßten wir alle offenen Bereiche schließen, weil durch die Vielzahl der Beiträge ein zeitnahes überprüfen der Beiträge, immer mehr an unsere zeitlichen Kapazitäten stößt.
Da wir aber jeden helfen möchten, der hier Hilfe sucht, werden wir bis zur endgültigen Urteilsbegründung nichts an der Forenstruktur ändern.
Danach werde ich entscheiden, welche Änderungen erforderlich sind.
Weitere Bereich zum schreiben zu öffnen, würde noch mehr Kontrolle nach sich ziehen.
Ich schreibe das hier rein, damit jeder verstehen kann, dass es nicht immer an den Moderatoren oder mir liegt, wenn wir Entscheidungen treffen müssen, die nicht jeder logisch nachvollziehen kann.
Danke für Euer Verständnis. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Omogenia neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.04.2007 Beiträge: 15 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 08.04.2007, 14:40 Titel: Re: für Unterforen gesperrt |
|
|
Hallo Karsten,
zunächst einmal wünsche ich dir und allen Anderen hier im Forum "frohe Ostern". Soviel Zeit muss sein Ich hoffe, ihr alle habt einen sonnigen und schönen Tag!!!!
Ich schreibe in diesem Thread, weil es mich sehr interessiert, wie es sich hier mit den Unterforen verhält und das ganz gut zu Eurer Diskussion an diesem Punk passt.
Wie du weißt, so bin ich noch sehr neu in diesem Forum. Als jemand, der lange lange Zeit alleine damit klarkommen musste, dass meine Mama in Alkohol eine Lösung sieht, bin ich froh dieses Forum zu haben! Ich danke dir und allen Moderatoren an dieser Stelle für ihre Mühe.
Ich verstehe, dass einen geschützten Bereich gibt, in dem man nicht für alle im Web sichtbar sein Leben aufzeigen kann! Ich finde diesen Bereich sehr wichtig und gut! Die 10 € tun sicher auch niemanden im Monat weh, es geht im Folgenden nicht ums Geld. Aber....
etwas schade finde ich, dass ich im Bereich "allgemeine Gespräche und Informationen von Betroffenen" nicht schreiben kann. Warum ist denn das so? Ich frage nur mal, weil ich es schon ziemlich schade finde, dass ich als Mensch der hier regelmässig schaut, schreibt und liest, ohne den erweiterten Zugang keine Chance habe, auf ein Posting mit dem TITEL "frohe Ostern" das sich an alle richtet, nicht antworten kann!!!!!!!!
Mich würde interessieren, wie da nun die Regelung ist, bekommt man für diese Unterforen, irgendwann wenn man permanent hier ist die speziellen Rechte? Ich rede nur von den Unterforen, nicht dem geschützten Bereich oder wie läuft das?
BITTE NICHT ALS KRITIK SEHEN, DIESES FORUM IST ANLAUFPLATZ Nr.1 IM WEB FÜR !!!! Ich möchte nur wissen, wie sich das mit den Unterforen verhält. Danke für deine Mühe...
Giannis |
|
| Nach oben |
|
| Omogenia hat zum Thema: Re: für Unterforen gesperrt geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 08.04.2007, 15:14 Titel: Re: für Unterforen gesperrt |
|
|
Hallo Giannis,
ich habe den Bereich der allgemeinen Gespräche, wo man sich ja über Gott und die Welt unterhalten kann, für alle registrierten Forenteilnehmer lesbar und schreibbar gemacht.
Die Rechte für die Forenbentzung ändern sich nicht mit der Zeit.
Es sind zwar Überlegungen, aber dazu muß erstmal die Sache aus meinen letzten Beitrag hier eindeutig geklärt sein. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Omogenia neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.04.2007 Beiträge: 15 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 08.04.2007, 15:25 Titel: Re: für Unterforen gesperrt |
|