Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

für Unterforen gesperrt - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

für Unterforen gesperrt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum -> Seite 3
Brauche schnelle Hilfe   •    Dankeschön an Karsten (und Co.)  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.04.2007, 15:26    Titel: Re: für Unterforen gesperrt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

gerne doch. Lachen
Karsten hat zum Thema: Re: für Unterforen gesperrt geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 11:19    Titel: Re: für Unterforen gesperrt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Forenteilnehmer und Gäste,

viele Leser werden den ersten Beitrag dieses Themas und meine Antwort darauf gelesen haben.
Da es in letzter Zeit vermehrt zu Fragen kam, warum ein Beitrag oder gar ein Forenteilnehmer gesperrt wurde, möchte ich auf ein weiteres Urteil vom Landgericht München I (Az.: 30 O 11973/05, Urteil vom 25.10.2006) hinweisen. siehe auch http://www.e-recht24.de/news/sonstige/410.html

Im Zusammenhang mit dem Urteil des Bundesgerichtshof (Az. VI ZR 101/06) ergibt sich für mich die Erkenntnis, dass Beiträge, die in irgendeiner Form für Menschen, Behörden oder anderer Organisationen Nachteile hervorrufen können, dass Beiträge, die auf Außenstehende als reale Personen oder Organisationen ( das betrifft hauptsächlich den offenen Coabhängigenbereich, wenn über Familienangehörige oder Partner geschrieben wird ) schließen lassen, ab sofort gelöscht bzw. editiert werden.
Um den Überblick auf die Beiträge vor allem in den offenen Bereichen zu behalten, werden auch keine zusätzlichen Bereiche, die ein registrierter Forenteilnehmer nur lesen kann, zum schreiben geöffnet.
Ich bitte jeden, seine Beiträge so zu verfassen, dass er über sich schreibt und keine außenstehende Person oder Organisation als real existierende Persönlichkeit offen legt.
Weiterhin bitte ich darum, hier keine gesundheitlichen- oder Rechtsberatungen durchzuführen.
Um dieses Forum so vielen Hilfesuchenden wie möglich weiter zugänglich machen zu können, sind diese Maßnahmen leider erforderlich.
Ich bitte für diese Maßnahmen um Euer Verständnis.
CADMIEL
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 13:00    Titel: Re: für Unterforen gesperrt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Geschockt

Hallo

Mit den Augen rollen Wenn ich das richtig verstanden habe darf so zu sagen ein Co Alkoholiker
keine Hilfe mehr suchen und sich Informieren für eine nahe stehende
Person, sonder muß immer von sich sprechen,obwohl er gar kein Alkoholiker ist.
Und wenn ich mich in meiner realen SHG mit etwas
auseinander setzte wo ich mit dennen nicht weiter komme,
darf ich keinen Rat hier holen,dann bin ich hier am falschen Platz.
Vieleicht hab ich das was in den falschen Hals bekommen.

MfG
Cadmiel
CADMIEL hat zum Thema: Re: für Unterforen gesperrt geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 13:25    Titel: Re: für Unterforen gesperrt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cadmiel,

nein, so war das nicht gemeint.
Es geht darum, dass besondere Sorgfalt verwendet werden sollte, dass keine real existierende Person zu erkennen ist.
Das heißt, keine Namen und Orte und eindeutige Handlungen oder Berufe, eben alles was auf eine reale Person schließen läßt.
Jeder Beitrag kann Informationen beinhalten, die zusammengenommen ein Ganzes bilden.
In einem Beitrag mal den Namen, in einem anderen mal den Beruf oder Ort.
Ales zusammen ergibt dann ein Profil.

Jeder sollte sich bei seinen Beiträgen überlegen, ob er das was er schreibt, auch über sich im Internet lesen will.
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 11:45    Titel: Entscheidung der 24. Zivilkammer des Landgerichts Hamburg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Forenteilnehmer und Leser,

wieder einmal hat ein Gericht über die Haftung der Forenbetreiber für die Beiträge entschieden.
Die Urteilsbegründung zwingt jeden Forenbetreiber, alle Beiträge auf die Rechtskonform und den Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen.
Siehe auch http://www.heise.de/newsticker/meldung/89348

Da auch hier im Forum immer mehr Beiträge geschrieben werden, ist das mit einem sehr großen Aufwand verbunden.

Was bedeutet dieses Urteil für unser Forum?

Ich werde dieses Forum in seiner jetzigen Form natürlich weiter führen. Ich lasse mir meinen Traum hier nicht kaputt machen.
Vielleicht wird es im offenen Bereich noch weitere Einschnitte geben, da diese Beiträge sofort für jeden sichbar sind.
Ich werde mir in den nächsten Tagen Gedanken machen, wir wir weiterhin allen hier Hilfesuchenden die Möglichkeit geben können, einen Erfahrungsaustausch zu führen.

Vielleicht gibt es ja auch von Eurer Seite Vorschläge?
Karsten hat zum Thema: Entscheidung der 24. Zivilkammer des Landgerichts Hamburg geschrieben
Paolo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 20:19    Titel: Re: für Unterforen gesperrt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

das ist ein sehr heikles Thema.

Einerseits will man die Hemmschwelle für Hilfesuchende nicht zu hoch ansetzen (ich erinnere mich hier an meinen Erstkontakt),
andererseits kann es nicht sein, das Du als Betreiber dieses Forums, den Kopf für alles was die User hier von sich geben hinhalten sollst.

Den "goldenen Mittelweg" zu finden ist sicherlich eine echte Herausforderung.
Ich hoffe nur, das am Ende die Qualität des Forums nicht leiden wird.

Letztendlich hätten die Menschen, die wirklich Hilfe suchen das Nachsehen.

Paolo
P.S.
Vielleicht kann man dieses Problem mal im Themenchat diskutieren.
Es betrifft doch alle hier.
Paolo hat zum Thema: Re: für Unterforen gesperrt geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 21:00    Titel: Re: für Unterforen gesperrt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paolo,

im Chat denke ich nicht. Jeder kann ja hier seine Meinung reinschreiben. Dann bleibt es auch für alle lesbar.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Strände wegen tödlicher Alkohol-Exzes... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Mann verschwunden - Konto gesperrt Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Blog über Magersucht gesperrt aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Essstörungen
Essstörungen
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen