Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Trocken - was nun? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Trocken - was nun?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 28
Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun??   •    Selbstständig und LZT?  
Autor Nachricht
sungold
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 20:10    Titel: Trocken - was nun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo !

Ich habe durch dieses Forum und mit Hilfe einer Entzugsklinik endlich den Weg in meine Nüchternheit gefunden. Ich kann nun mein Leben wieder in vollen Zügen genießen und „habe etwas vom Tag“. Auch im Job geht’s mir viel besser mit klarem Kopf. Ich bin mit meiner Situation mehr als zufrieden.

Aus gegebenem Anlass möchte ich aber folgende Thematik schildern:

Kurz zu meiner Geschichte: Ich habe mich in meiner nassen Zeit hier angemeldet und Hilfe gesucht. Dank dieser Unterstützung und der Ratschläge, zum Arzt zu gehen – und nur deshalb – bin ich trocken geworden. Ich bin zwar noch am Anfang meiner Trockenheit und denke, auch in einer sehr gefährlichen Phase. Es geht mir körperlich und seelisch sehr gut und ich bin bis dato nicht „fort gegangen“. Keine Besuche in Cafehäusern oder Kneipen, keine Party-Besuche bei Freunden usw… Gestern am Freitag hat ein guter Freund von mir ein neues Lokal eröffnet und auch mich zur Eröffnungsfeier eingeladen. Jeder Gast bekam ein Glas Prosecco zur Begrüßung. Ich verneinte. Meine Freunde, die mich begleiteten wissen von meiner Alkoholkrankheit und akzeptieren meine Entscheidung, nichts zu trinken. Mehr als das sogar – sie freuten sich, eine Chauffeurin zu haben. Der Bekannte, der das Lokal eröffnete weis auch von meiner Alkoholkrankheit, er hat es aber heruntergespielt und wollte unbedingt, dass ich auch ein Glas mittrinke. Ich blieb stark. Gott sei Dank. Heute Vormittag telefonierte ich nämlich mit 2 meiner Freundinnen und beide litten unter dem Bekannten Kater-Syndrom.

Ich war heilfroh, dass ich stark blieb und dass es mir gut ging und ich meine Vorhaben für den heutigen Tag auch umsetzen konnte. Ich möchte dazu nur bemerken, dass meine Freundinnen aus meiner und derer Sicht nicht alkoholkrank sind, aber trotzdem etwas zuviel erwischt haben. Deshalb gings ihnen schlecht.

Ich fühlte mich gestern auch gut drauf, und fühlte mich wohl in der Gesellschaft. Es waren auch mehrere Leute da, die ausschliesslich Mineralwasser und Cafe tranken.

Ich habe aber eine – für mich – sehr gefährliche Situation erlebt. Die Leute „bagatellisieren“ den Alkoholkonsum und ich neige dazu, ihnen zuzustimmen. Diese Tatsache macht mir Angst. Sie machen den Eindruck – nunja, heute da trinken wie was, morgen ist wieder alles ok.

Ich möchte weiterhin trocken bleiben. Was könnt ihr in Bezug auf Veranstaltungen und verlockende Situationen dazu sagen?

Ist es besser, derartige Lokationen zu meiden oder kann man auch mal weggehen? Vorausgesetzt fürs weggehen ist selbstverständlich eine überzeugte Trockenheit. Trotzdem, es gibt verlockende Situationen und ich weis nicht, was ich mir dann denken soll und habe auch beinahe Angst vor mir selber, ich könnte wieder schwach werden.

Liebe Grüße,
Eure Sungold.
sungold hat zum Thema: Trocken - was nun? geschrieben
linuxgeek81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 20:47    Titel: Re: Trocken - was nun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sungold,

Zitat:

Mehr als das sogar – sie freuten sich, eine Chauffeurin zu haben. Der Bekannte, der das Lokal eröffnete weis auch von meiner Alkoholkrankheit, er hat es aber heruntergespielt und wollte unbedingt, dass ich auch ein Glas mittrinke.

Super... dass die sich dann die Birne vollsaufen und von Dir auch noch in der Gegend rumfahren lassen? Du fragst "was nun"? Ich kann Dir die Frage nicht vollstaendig beantworten aber eines steht fest: Du wirst an Deinem Umfeld etwas aendern muessen, wenn Du trocken bleiben willst. Und diesen Wirt als "Freund" zu bezeichnen finde ich auch extrem daneben, den kuemmert es offensichtlich keine Bohne was mit Dir passiert, solange er noch nen paar EUR an Deinem Leid verdienen kann. Sowas ist kein Freund. Und auch jemand, der sich aus egoistischen Gruenden an Deiner Nuechternheit erfreut... das muss Dir klar werden.

greets,
Michael
linuxgeek81 hat zum Thema: Re: Trocken - was nun? geschrieben
Petter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 20:57    Titel: Re: Trocken - was nun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sungold!

Ich freue mich von Dir zu lesen, dass Du wieder mehr von Deinem Leben hast und es genießt. Das ist ein tolles Ergebnis!

Ich habe das Gefühl, dass Du Deine Frage schon fast selbst beantwortet hast.

Du hast eine für Dich brenzlige /gefährliche Situation erlebt.
Du möchtest weiter trocken bleiben.

Warum setzt Du Dich dieser Situation dann aus?

Wenn für Dich Deine Trockenheit erste Priorität hat, stellt sich die Frage nach dem "hierhin gehen und dorthin gehen" nicht mehr.

Mehr vom Leben haben, es bewußt genießen ohne Alkohol - das solltest Du nicht u.a. für Leute aufs Spiel setzen, die Dir im schlechtesten Fall auch noch Alkohol anbieten.

Lieben Gruss von Peter
Petter hat zum Thema: Re: Trocken - was nun? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 20:57    Titel: Re: Trocken - was nun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo sungold,

die Arbeit an der eigenen Nüchterheit bedeutet täglich etwas für sich zu tun.
Vielleicht häätest Du in dem halben Jahr Deiner Abwesentheit mal hier lesen sollen, dass wäre es Dir vielleicht klar geworden, dass so ein Umfeld der Nüchterheit nicht dienlich ist.

Eigentlich brauch man das auch gar nicht zu lesen. Wenn mich der Alkohol kaputt gemacht, habe ich von alleine kein Interesse mehr, mich mit trinkenden bzw. saufenden Menschen zu umgeben.

Es bringt Dir nicht viel, wenn Du kurz vor der Krise hier mal wieder eine Frage stellst und nach diesen Antworten vielleicht wieder ein halbes Jahr nichts von Dir hören läßt.

Wir können nur Menschen helfen, die kontinuierlich über sich schreiben. Nur so kann man Veränderungen erkennen und darauf eingehen.
Karsten hat zum Thema: Re: Trocken - was nun? geschrieben
saalenixe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.04.2007, 11:17    Titel: Re: Trocken - was nun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dieses "Herunterspielen" ist leider sehr weit verbreitet. Nicht nur bei den aktiven Trinkern, sondern - sehr zum Pech eines Menschen, der den ersten Schritt gehen will, auch unter vielen Ärzten - besonders in Regionen wo das Bier trinken als Kulturgut angeschaut wird.

Da wo ich aufgewachsen bin - in Bayern - hat es insgesamt 5 Anläufe bei verschiedenen Ärzten gebraucht, daß einer den Ernst der Lage erkannt hat. Die ersten 4 meinten: na ja so lange sie das nicht jeden Tag trinken (es ging da um 5 - 6 halbe Bier) wäre das ja nicht besonders schlimm. War doch wohl n Witz..

Versuche, die "Freunde" zu meiden, die das verniedlichen.

lG Nixe
saalenixe hat zum Thema: Re: Trocken - was nun? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 14 Monate trocken - und gestern Vollr... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten