Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ist hier der Ort ... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ist hier der Ort ...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 27
Wenn nicht jetzt,wann denn dann?   •    Ich, meine Gedanken, mein weiterer Weg.....  
Autor Nachricht
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.04.2007, 11:42    Titel: Re: ist hier der Ort ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ulrike,

die grobe Linie ist dir ja schon klar .... das es kein kontrolliertes Trinken geben wird und das das "Trinken bis nix mehr geht" dein Untergang wäre.

Ich finde es für mich nicht so sinnvoll, mich allzusehr in das WARUM hineinzudenken. Für mich ist der Beginn einer Betäubungssehnsucht letztlich immer ganz pauschal ein Anflug von Unwohlsein oder Unzufriedenheit, den ich dann versuche alsbald zu beheben.

Meine Devise ist, dass ich ausschließlich ohne Betäubung ein zufriedenes Leben aufbauen kann. Und ich würde jedes Verlangen nach Betäubung darauf zurückführen, dass ich eben nicht zufrieden bin mit meinem Leben. An der Stelle finge ich aber nicht an, darüber nachzudenken, warum der Alkohol sich nun aufdrängen will, sondern würde mich fragen, was ich in meinem Leben positiv verändern kann, um dem Alk erst gar keine Angriffsfläche zu bieten.

Ich möchte mir in meinem Leben einen Zustand schaffen/erhalten, der mich glücklich macht, klar sein zu dürfen. Solange ich diesen noch verbessern kann, arbeite ich daran und ich ahne, dass dies ein lebenslanger Prozess ist, der nie ein Selbstläufer wird, sondern meine Aufgabe bleibt.

Das ist meine Arbeit an meiner Trockenheit und somit an meinem Leben.

Habe ich heute schon etwas für mich und meine Seele getan? Schiebe ich längst fällige Veränderungen auf die lange Bank? Liegt mir etwas unausgesprochen auf der Seele?

Ich wünsche dir alles Gute

Micha
Micha hat zum Thema: Re: ist hier der Ort ... geschrieben
Brigitte
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.04.2007, 12:15    Titel: Re: ist hier der Ort ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Ulrike,

9 Monate ist ja schon mal eine schöne Zeit.

Ich kenne das auch (bin jetzt 18 Monate trocken), dass doch mal ab und zu der Wunsch aufkommt, doch mal wieder dieses Gefühl von Berauschtheit und Leichtigkeit zu haben. Und ist es nicht so, war doch dann IM MOMENT auch ein schönes Gefühl. Daran erinnern wir uns auch. Das kann man nicht wegleugnen.

Aber das, was den großen Rahmen ausmacht, wenn man aufeinmal so Schmachtattacken hat, vergisst man in diesem Moment. Die Quälerei mit der Sauferei. Das Elendgefühl, das nichts mehr klappt, halt einfach die ganze Sche***. Wenn ich dann mal wieder so Wünsche habe, hole ich mir bewusst das ganze negative Drumherum, was ja der Hauptteil unserer Sauferei ausmachte, mir ins Gedächtnis. Ist zwar auch ein Kraftakt und funktioniert nicht immer.

Aber die Gedanken werden weniger. Es wird mit der Zeit immer blasser und die Gedanken oder Wünsche verlieren auch an Intensität. Immer denken, wenn die Wünsche aufkommen, sie gehen auch wieder. Es geht vorbei.

Du willst bestimmt auch nicht mehr dahin zurück.

Übrigens Micha hat mir gefallen, was du geschrieben hast, dass du immer gespürt hast, wenn der Wunsch aufkam, dass da ein Unwohlgefühl war. Werde da auch mal genau bei mir hingucken.
Brigitte hat zum Thema: Re: ist hier der Ort ... geschrieben
biggi65
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.04.2007, 13:24    Titel: Re: ist hier der Ort ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hoffe, ich werde auch einmal so weit sein wie ihr. Ich lese eure Beiträge und erkenne mich sehr viel wieder. Es tut gut zu wissen, dass man nicht ein Alien ist auf dieser Welt..............
biggi65 hat zum Thema: Re: ist hier der Ort ... geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 09.04.2007, 14:26    Titel: Re: ist hier der Ort ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ulrike,

ulrike hat Folgendes geschrieben:
Für den Übergang fühle ich mich hier aber gut aufgehoben.

Vielleicht unterschätzt du auch den Aufwand, den dir deine Trockenheit wert sein sollte und du könntest/solltest einen Übergang zum dauerhaften Zustand machen.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: ist hier der Ort ... geschrieben
ulrike
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.05.2007, 10:14    Titel: Re: ist hier der Ort ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen
ich hab zwar zur zeit kein aktuelles problem, wollt mich aber auf jeden fall nochmal für die antworten bedanken. hab wieder mal ein paar dinge in meinem leben geändert und das auch dank eurer anregeung. meist sind es ja "nur" kleinigkeiten, die sich aber positiv auf die ganze lebenseinstellung auswirken. so übe ich wieder mal meinen mund aufzumachen und zu sagen, was mir nicht passt. das war z.b. so ein punkt, den ich eine zeitlang vernachlässigt hatte. jetzt fühle ich mich auch in der shg wieder wohler. ich hab gedacht, die anderen müssten doch merken, dass es mir schlecht geht. ist aber nicht so. ich muß es einfach(grins)sagen. egal wie man es auch dreht und wendet man selber muß sich bewegen und etwas tun,
jetzt muß ich erstmal zur arbeit gehen. ich wünsch allen einen schönen sonntag. gruß ulrike
ulrike hat zum Thema: Re: ist hier der Ort ... geschrieben
sweety15
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 08:18    Titel: Re: ist hier der Ort ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Ulrike,
Glückwunsch! Das ist es: den Mund aufmachen, sich bewegen, etwas tun.
Zu dieser Erkenntnis war ich schon vor langer Zeit gekommen, mir fehlte nur der Mut es auch zu tun...
also musste ich immer wieder rückfällig werden.
Den Mut fand ich erst, als ich nichts mehr zu verlieren hatte. So weit solltest du es gar nicht erst kommen lassen.
Also: bleib am Ball!
Gruß Sweety
sweety15 hat zum Thema: Re: ist hier der Ort ... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit