Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr....

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 51, 52, 53  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 32
Soll ich ihm helfen!?   •    Warum schafft man es nicht sich unter Kontrolle zu haben?  
Autor Nachricht
stoffel666
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 17:22    Titel: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle zusammen,

bin neu hier.

Meine Frau ist gerade auf Therapie in der 6.Woche. Wir haben drei Kinder (3,6 und 8 ). Am Anfang der Reha war Sie noch ganz fest davon überzeugt, das wenn Sie zurückkommt, wir nochmal von vorne beginnen. Sie sagt, es gäbe keinen besseren Mann für Sie.

Letzten Mittwoch habe ich Sie besucht, da Sie mir etwas sagen mußte (lt. Ihr nach Absprache mit der Therapeutin!).

Nun zum Problem: Sie will sich von mir trennen..........................., sagt aber im gleichen Atemzug, das es eigentlich keinen Grund dafür gäbe. Sie meinte, wenn ich Sie vielleicht geschlagen hätte oder sonst was, dann wäre das ein Grund, aber es gibt, so wie Sie sagt keinen. Am Ende dieses Gespräches habe ich Ihr gesagt, das das aber sicher noch nicht alles ist, sondern das da noch etwas oder besser gesagt jemand ist. Sie sagt, Sie empfinde Sympathie für jemanden dort (auch Patient).

Ich sagte ihr, das ich Sie nicht so kampflos aufgeben will und werde.

So viel zum Sachverhalt!

Meine Fragen:

Ist das wirklich nur eine "Sympathie" für den anderen?

Kann es wirklich der Ernst der Therapeutin sein, meiner Frau zu helfen sich von mir und den Kindern zu trennen???

Bin am Boden zerstört!!!

Habe gleich am nächsten Tag die Therapeutin angerufen und Sie gefragt, was ihr einfiele erstens nicht bei so was die Familie zu verständigen und zweitens meiner Frau zu helfen sich von mir zu trennen.

Bitte helft mir!!!

P.S.: Seit meine Frau weg ist, gehe ich in eine Selbsthilfegruppe. Die haben gestern auch gesagt, das wäre wohl eine "vorübergehende" Sache mit diesem jemand. Es wäre wohl noch nicht aller Tage Abend.

Danke schon mal für jede Reaktion von Euch.
stoffel666 hat zum Thema: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... geschrieben
Kurt
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 19:35    Titel: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo stoffel666,

bei Lebensbeziehungen kann man bekanntlich keine allgemeingültigen Aussagen treffen, doch ich kenne Fälle wie du sie schilderst, nämlich, dass sich Alkoholiker während der Therapie kennen lernen und in der Euphorie des ersten trocken seins sich vom Partner trennen. Später aber feststellen, dass es nicht funktioniert, eben weil es nur ein Frühlingsrauschen war.

Einen anderen Fall kenne ich da haben sich zwei langzeittrockene, die in der nassen Phase geschieden wurden, getroffen und es läuft.
So herum scheint’s zu gehen.

Zunächst ist das verständlicherweise kein Trost für dich, doch erzähl deiner Frau von meiner Erfahrung und frag die Therapeutin ob sie das eventuell bestätigen kann, damit deine Frau nicht einen Fehler macht, der ihr später schwer im Magen liegt. Vielleicht kannst du dieses ausdrucken und mitnehmen, wenn du sie besuchst. Und besuchen ist, wie ich meine, wichtig für euere Beziehung.

Gruß Kurt
Kurt hat zum Thema: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... geschrieben
stoffel666
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 22:24    Titel: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.

Ich habe gerade eben noch mit meiner Frau telefoniert. Leider gibt sie mir nicht (im Moment jedenfalls) die geringste Chance an Ihrem Leben teilzuhaben. Am nächsten Mittwoch haben wir ein Partnergespräch, welches ich wollte. Seit Sie in Therapie ist, habe ich gedacht, ich gebe Ihr Zeit, um sich erst einmal auf sich zu konzentrieren. Ich hätte nie im Leben daran gedacht, das Sie sich auf einmal trennen möchte. Sie hat mir dann gesagt, dass Sie leider nie das Gefühl hatte, ich würde hinter Ihr stehen (In Beziehung auf meine Familie). Meine Frau hatte nur oft die Angewohnheit Dinge in Beziehung auf Personen so zu schildern, so dass ich nicht umhin kam, Ihr zu widersprechen, da ich ihr immer sagte: Was gehen uns die Personen an, die nicht in unserem Haus leben. Die gehen mir am A..... vorbei. Und so dachte ich, Ihr mitteilen zu können, wie wichtig Sie mir ist und das doch die Anderen Ihr egal sein sollten, sondern dass wir wichtiger sind als die.
Mir läuft die Zeit weg, ich habe noch nie so rießige Angst gehabt einen Menschen zu verlieren. Und das ist nicht so daher geredet. Ich bin mir wohl im klaren über diese Zeilen. Nicht nur wegen unserer Kinder.

Ich habe Angst. Meine Frau weg, eventuell meine Kinder.................. (Bin selbst ein Scheidungskind(mit 10 Jahren)) Am Anfang wollte Ich wahrscheinlich deshalb nicht heiraten, weil ich davor Angst hatte. Nun soll es bei mir so sein..........................Auf keinen Fall. Es würde mein Leben zerstören. Ich will diese Frau und keine Andere. Ich will nicht jetzt alles hinschmeißen.

Es zereißt mich.................... Weinen
stoffel666 hat zum Thema: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... geschrieben
blondie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 00:23    Titel: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Stoffel666,

herzlich willkommen hier im Forum.
Als ich deinen Betrag das erste mal gelesen hab viel mir überhaupt nichts dazu ein, da er sich doch sehr von den anderen hier unterscheidet. Trotzdem ging er mir nicht mehr aus dem Kopf weil solch eine Verzweiflung daraus zu lesen ist.

Vielleicht könntest Du noch ein bisschen mehr über dich erzählen, z.B. weswegen sich deine Frau für eine Therapie entschieden hat?
Wie es Dir mit ihrer Sucht ergangen ist und so was eben. Vielleicht bekommt man dann eher einen Einblick wieso sie sich plötzlich Trennen möchte.

Natürlich kann es viele Gründe dafür geben die man vielleicht sogar niemals erfährt, aber nachdem ich deinen Beitrag mehrmals gelesen habe, kam mir der Gedanke ob du sie vielleicht zu dieser Therapie gedrängt haben könntest und sie auf diese Art nun "ausbrechen" will? Ist natürlich einfach nur so dahingestellt und eine reine Vermutung, daher wäre es nicht schlecht ein wenig mehr Hintergrundwissen zu erfahren. Natürlich nur wenn Du möchtest. Winken

LG blondie
blondie hat zum Thema: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... geschrieben
stoffel666
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 07:54    Titel: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo blondie,

es ist natürlich schwierig so viel in Worte zu fassen, was uns passiert ist. Ich will mal kleine Schritte gehen. Zu einzelnen kannst Du mir gerne noch Fragen stellen.

Kennenlernen 1998, Erstes Kind 1998 (Sie sagte ihr Frauenarzt meinte Sie könne im Moment nicht schwanger werden, da ihr Körper noch von Ihrer Bullemie/Magersucht geschwächt sei), Zusammenziehen 1998, vor dem Kind. Sie will heiraten, ich noch nicht, wahrscheinlich, weil ich selbst ein Scheidungskind bin. Sie macht Mutter-Kind-Projekt (Sozialhilfe) um finanziell unabhängig von mir zu sein, da ich Sie ja jederzeit verlassen könnte (Nach ihren Gedanken). Ich wohnte aber trotzdem bei Ihr.

2000/2001 Geburt unseres 2.Kindes. Da unsere Wohnung zu klein wurde kündigten wir den Mietvertrag bekamen aber so schnell keine andere. Zogen zu meinen Eltern für ca.3-5 Monaten (Die trinken gern und regelmäßig) Dann eigene Wohnung immer noch Mutter-Kind Projekt.

2002 Ich trinke unregelmäßig ein Feierabendbier, Sie auch. Dann merkte ich plötzlich, das Sie mehr trank. Ich schrieb ich einen Brief in dem Ich Ihr meine Beobachtung mitteilte und ihr die Wahl ließ. Falls Sie Probleme damit hat solle Sie es mir sagen, wenn es nur im Moment für Sie eine schwierige Zeit ist, dann brauche Sie mir nichts zu sagen. Ich wollte Sie nicht in die Enge treiben. Sie sagte nichts.

2003 Heirat und 3. Kind. Alles offiziell nun. Mein Vater hat uns die Gelegenheit (finanziell + geschenktes Grundstück) gegeben um zu bauen.

2005 Ein Jahr Baustelle. Ich abends heim dann auf den Bau. Wir haben uns gemeinsam für diesen Weg entschieden und wussten das wir in diesem Jahr nicht viel von einander haben werden.

2006 Einzug. Wir tranken regelmäßig. Ich 1 Bier Sie ein Bier. Am Abend. Sie schlief meist bei den Kindern. Wenn ich Sie darauf ansprach, sagte Sie immer, das noch ein Kind wach geworden wäre und Sie bei ihm eingeschlafen sei. Keine/kaum noch Intimes.

22.12.2006 Unser erstes Weihnachtsfest im eigenen Haus steht vor der Tür.

Ich merkte am Morgen, das beim Bierkasten insgesamt 9 Flaschen leer waren. Eine davon hatte ich getrunken............. Ich sagte ihr, ich müsse dringend mit Ihr reden, Sie könne sich aber noch aussuchen ob vor oder nach Weihnachten. Sie meinte nach Weihnachten.

1.Weihnachtsfeiertag. Meine Frau hat einen Nervenzusammenbruch. Ich eine Nierenentzündung. Sie eröffnet mir nun, das Sie seit Geburt unseres 2.Kindes trinkt. Ich bin geschockt. Sie wolle aber nun von sich aus etwas an dieser Situation ändern und eine Entgiftung und anschließend Therapie machen.

Wir haben die Jahre über viel gestritten, meist nicht über uns sondern über Kinder, Familie........... Ich habe viele Erniedrigungen, Demütigungen Ihrerseits geschluckt, weil ich glaubte, so kann doch kein Mensch sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Nun weiß ich warum, Sie wenn Sie getrunken hat immer so in Diskutierlaune war. Ihre Art war dann verletzend. Ich zog mich auch zurück, wenn es mir zuviel wurde.

Ich habe nun bestimmt viel weggelassen oder nicht viel aus Ihrer Sicht heraus aufgezeigt.

Ach ja, Ihre Mutter und Ihr Onkel sind beide trockene Alkoholiker. Wie gesagt meine Familienseite trinkt auch und regelmäßig.

TROTZDEM:::::::::::: ICH WILL MEINE FRAU ZURÜCK

Ich weiß, ich bekomme Sie so nicht wieder, aber das will ich auch nicht. Aber wir haben noch nie die Chance gehabt uns überhaupt richtig kennenzulernen zu dürfen. Es ging alles so schnell. Ich weiß im Grunde meines Herzens, das Sie ein guter Mensch ist, denn ich ja so an ihr schätze.

Und jetzt: Dieser Patient dort hat es einfach, Er ist 31, aus Stuttgart und Single.

Ich habe ihr gestern bei unserem Telefonat mitgeteilt, dass es mir sehr Ernst ist mit Ihr. Auch habe ich Sie gefragt, was denn der "Andere" so meint zur Situation. Er sagt, er könne mich verstehen. (Ich bin innerlich fast ausgeflippt, wohl gemerkt innerlich).

Unsere Kinder sind, seit Sie weg ist m.E. ruhiger geworden, da doch auch hier viel falsch lief. Ich glaube, wir kommen zurecht. Uns fehlt nur allen die "Mama" bzw. mir meine Frau.

Zum Schluß: Als ich Sie hingefahren habe, sagte Sie sie wolle gleich wieder zurück. In den ersten 2-3 Wochen dort, sagte Sie immer wieder, Sie habe Heimweh.

Und jetzt: Ich frage mich gerade, ob Ich Ihr Heimweh hätte richtig einschätzen sollen. Ich dachte, das wäre normal. Mein Fehler´, vielleicht.

Wer gerne zu einer Sache mehr wissen möchte, soll gerne Fragen, ich versuche alles zu erklären.

Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen
stoffel666 hat zum Thema: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... geschrieben
stoffel666
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 08:12    Titel: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach ja, noch was,

in unserem Umfeld, Familie, Freunde, Arbeit, Selbsthilfegruppe...........egal wo, sage ich klar und deutlich:

MEINE FRAU IST ALKOHOLIKERIN UND STEHE ZU IHR!!!

Ich schließe mich nicht ein, sondern gehe offensiv damit um. Vielleicht schockiert es den ein oder anderen, aber das ist mir egal, war es schon immer. Ich stehe dazu.

Selbst in der Selbsthilfegruppe hat mir der Leiter gesagt, das er in den 18 Jahren seiner "Trockenheit" nur 2 Menschen kennengelernt habe, die so etwas für den Partner tun. Einer davon bin ich.....................
Pott
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 08:13    Titel: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Stoffel,

hm, was soll man raten?
Erstmal: du bist nicht der Einzige, der nach der Therapie alleine ist.

Sie ist nun nüchtern, d.h., dass sie klar denken kann. Vielleicht hat sie für sich festgestellt, dass eure Ehe ihr nicht mehr viel gibt. Der Therapeutin geht es nur um deine Frau, ihr zu helfen trocken zu werden. Dazu gehört auch, dass sie zufrieden leben kann nach der Therapie. Wenn du da nicht mehr reinpasst, dann ist die Trockenheit der Frau gefährdet, wenn sie wider ihrer Gefühle zu dir zurückkehrt. Es ist keine Familientherapie sondern es geht einzig und allein um deine Frau. Mach also der Therapeutin keine Vorwürfe - sie handelt nur im Interesse deiner Frau.

Vielleicht hälst du dich einfach mal zurück und wartest ab. Ich weiss, dass das schwer ist, aber du wirst bei deinem Feldzug und Familiengespräch nichts erreichen. Also lass deine Frau, als eigenständige Erwachsene, ihren Weg selbst finden.
Wärest du weniger verletzt, wenn sie nicht in Therapie wäre und auch nicht abhängig? Wenn sie dir irgendwann beim Frühstück gesagt hätte, dass es nicht mehr passt und sie nicht mehr glücklich mit dir ist? Gäbe es einen Unterschied?
Menschen und Beziehungen verändern sich - das kann niemand beeinflussen. Ich denke auch nicht, dass es deiner Frau Spaß macht, dir wehzutun, aber sie fühlt nunmal so und das hast du zu respektieren.

Konzentrier dich auf dich und die Kinder, das ist das Einzige, was mir sinnig erscheint!

Alles Gute
Heike
Pott hat zum Thema: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... geschrieben
stoffel666
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 12:31    Titel: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heike,

vielen Dank.

Ja, ich glaube ich könnte besser damit umgehen. Ich meine, wenn Sie nicht abhängig wär, wenn Sie mir sagen würde, sie verlässt mich......glaube ich?!?!?

Vielleicht hast Du ja recht, das ich im Moment sowieso nichts unternehmen kann. Bleibt nur die Frage, wie verhalte ich mich meinen Kindern gegenüber. Die wollen, was ich auch verstehe und respektiere (Sie wissen noch nichts darüber) Sie an Ostern besuchen. Da möchte und werde ich aber auch dabei sein.

Weißt Du, wenn Sie mit Ihrer Therapeutin darüber gesprochen hat und mir anschließend das mit der Trennung erzählt, im gleichen Atemzug sagt Sie wird dann mit den Kindern ausziehen.

Sie sagte das so:Wir werden immer die Eltern bleiben, wenn auch nicht als Paar.

Ich glaube Sie versuchte mich zu beruhigen, weil Sie noch sagte, wenn wir nur alles ruhig angehen, dann könnte das "Gefecht" um Kinder etc..... ausbleiben.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, da möchte ein Mann nicht nur Wochenend-Papi sein bzw. der Nikolaus. So geht´s mir auch. Soll ich dann um meine Kinder kämpfen oder kampflos aufgeben???

Nein, das schaffe ich nicht. Nicht nur weil ich dann vielleicht alleine bin. Sondern was passiert, wenn sie mit dem anderen Patienten wegzieht und sie vielleicht wieder mit dem trinken anfangen???

Auch meinen Kindern gegenüber bin ich verpflichtet. Sieh das mal so:

Erst soll ich meine Frau an diesen "Irgendjemand" verlieren und dann noch die Kinder. Ich war 10, als in das Schlafzimmer meiner Eltern kam und ich sah, wie mein Vater meine Mutter schlug. Die Scheidung folgte. Ich war in den Jahren immer so geschockt, wenn Sie mit mir diskutierte, sie mich fuchsteufelswild gemacht hat und mir sagte: Jetzt möchtest Du mich sicherlich eine runterhauen. Ich habe mir geschworen, nie zu schlagen, weil ich weiß das dies keine Probleme löst.

Das mit der Therapeutin finde ich nur so ungerecht, weil Sie wenn Síe merkt, das da noch mehr als nur ein Partner ist, nicht auf dieses Thema mehr eingeht und vielleicht zu diesem Zeitpunkt ein Paargesprach will um schon am Anfang genau dies zu vermeiden.

Heute gehe ich nach Stuttgart auf ein Konzert mit meinem Kollegen und auch Freund. Da wollte ich eigentlich nun gar nicht mehr hin, aber er läßt nicht nach. Ein wirklich guter Freund.... Danke, an ihn.

Habe mir überlegt, ob ich Sie morgen einfach ohne ihre Kenntnis besuchen soll ohne die Kinder, da Kurt auch geschrieben hat das besuchen jetzt das Wichtigste sei.

Ich weiß einfach nicht, welche Richtung die Richtige ist.

Was meint Ihr, soll ich nun hinfahren, oder soll ich mich zurückhalten mit allem, auch im Paargespräch. Ihr zeigen, das mich Ihr Weg nun doch nicht mehr schockt!?!.

Schreibt´bitte. Bin auf Eure Hilfe angewiesen. Da andere hier Sie kennen und vielleicht parteiisch sein könnten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 51, 52, 53  Weiter
Seite 1 von 53

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Problembewusstsein mal mehr, mal weni... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Rückfallprävention
Rückfallprävention