| Soll ich ihm helfen!? • Warum schafft man es nicht sich unter Kontrolle zu haben? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Rosamunde Gast
|
Verfasst am: 31.03.2007, 14:08 Titel: re. |
|
|
Hallo Stoffel,
ich lese deine Verzweiflung aus jedem deiner Beiträge, und ich habe lange überlegt, ob ich dir dazu etwas schreiben soll.
Ich tue es mal, auch wenn du es sicher nicht so gerne hören möchtest.
Ich habe auch über einen sehr langen Zeitraum getrunken, war eigentlich immer unzufrieden und unglücklich in meiner Ehe,
aber da war die Tochter, der ich das zuhause, ihr Umfeld, etc. nicht nehmen wollte, also trank ich weiter, ich habe sehr lange
gebraucht, mir einzugestehen, daß ich den Absprung vom Alkohol nur schaffen würde, wenn ich mich trennen würde.
In einer psychosomatischen Klinik, in der ich stationär 3 Monate wegen meiner Depressionen behandelt wurde, war der Psycholigin
und Therapeutin schnell klar, daß ich eigentlich die Trennung im Kopf schon lange vollzogen hatte, ich konnte nur noch nicht loslassen.
Ich bin dann wieder nachhause gekommen, und eine Zeitlang dachte ich, es würde schon gehen.
Aber es ging nicht, ich begann wieder zu trinken, und der Kreislauf zwischen Trinken- und Nicht-Trinken begann auf ein neues.
Ich habe mich nach 32 Jahren Ehe endlich getrennt, viel, viel zu spät, alleine schon wegen meiner Tochter !
Seitdem bin ich jetzt 1 Jahr Trocken !
Was ich damit sagen will, wenn einer in der Beziehung unglücklich ist, und zu trinken beginnt, dann ist die Beziehung auch nicht
wieder in Ordnung, wenn er dann trocken ist.
Die Therapeutin ist jetzt ausschließlich für das "Wohl" deiner Frau zuständig, dazu gehört natürlich zu erarbeiten, wie es nach dieser
Therapie weiter geht. Eine Therapie-Ende, und das zurückkehren in das "alte" Umfeld, OHNE etwas zu verändern, ist meiner Ansicht
nach, zum Scheitern verurteilt.
Ich kann dich sehr gut verstehen, ihr habt kleine Kinder, Haus gebaut, ect., so fängt alles einmal an, aber Beziehungen verändern sich,
oftmals bekommt der Partner das garnicht so richtig mit, das da "einer" unzufrieden ist, und dann entsteht das "Konflikt- und Problem-
Trinken".
Ich persönlich, würde deine Frau ausdrücklich fragen, ob sie jetzt Besuch bekommen möchte ?????
Mir wurde damals geraten, erst einmal keinen Besuch zu bekommen, damit man sich selbst festigen kann.
Ich kenne Mitpatienten, die nach einem Wochendbesuch von Familie, so verstört und irritiert waren und ihre Therapie infrage stellten.
Laß ihr Zeit, darum ist sie ja jetzt in Therapie, bedrängen, in welcher Art auch immer, wird letztendlich "Euch" nicht helfen.
Es ist jetzt IHRE Entscheidung, wie es weiter geht.
Evtl. hilft ja nach dem Klinik-Aufenthalt, noch eine Paar-, oder Ehe-Therapie ?, wenn sie denn will !!!
Das man in einer Klinik natürlich Mitpatienten trifft und kennenlernt,die einen sehr gut verstehen können, liegt in der Natur der Sache,
viele haben ja ähnliche Probleme.
Ich weiß nur, Beziehungen die unter Mitpatienten eingegangen wurden, waren nach dem Klinik-Aufenthalt auch sehr schnell wieder vorbei.
Der Alltag ist eben keine "Käseglocke".
Vielleicht hilft euch ja auch eine Trennung auf Zeit.
Lieber Stoffel, ich hoffe meine Worte waren jetzt nicht zu krass für dich.
Nutze doch jetzt diese Zeit, um über alles noch einmal in Ruhe zu reflektieren.
Liebe Grüße, Rose |
|
| Nach oben |
|
| Rosamunde hat zum Thema: re. geschrieben
|
|
 |
lavendel sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.03.2007, 18:54 Titel: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... |
|
|
hallo stoffel,
auch von mir noch ein herzliches willkommen hier im forum.
hab auch lange überlegt nach deinem ersten beitrag, was ich schreiben kann.
nur zwei sachen möchte ich meinen vorschreiber/inne/n noch hinzufügen.
1. aus eigener erfahrung: vor einem mann, der klammert und mir nachrennt, obwohl ich ihm klar und deutlich gesagt habe, dass ich von ihm nichts mehr will und die beziehung beenden möchte, hätte ich persönlich schwierigkeiten respekt zu haben. aus zwei gründen: zum einen respektiert er meine entscheidung nicht (und zeigt mir so, dass er mich nicht für voll nimmt) und zweitens tickt frau oft so, dass sie mit solch einem mann eher mitleid hat, statt liebe und gleichberechtigte partnerschaft zu empfinden. vielleicht ist das jetzt sehr krass, aber so würde ich empfinden (bzw. hab das auch schon mal so empfunden). mir würde mehr imponieren, wenn der mann das erstmal ruhen lässt und sein ding macht, statt mir wie ein geprügelter hund hinterherzulaufen.
2. dass sich in solchen therapien oft "verbindungen" ergeben, hat rose ja schon geschrieben. ein grund ist sicher, dass es in solchen einrichtungen ja richtig zur sache geht, und man sich dort inhaltlich und damit sicher auch emotional sicher sehr viel näher ist, als mit dem gesammelten freundeskreis oder der familie. in meinem tagebuch hier im der geschlossenen abteilung stehen auch meine innersten gedanken drin, die sonst kaum einer kennt. einfach weil es hier nicht mein alltag ist und weil man mich hier versteht. das ist draussen nicht so, was das thema alkoholismus angeht. und deshalb ist mir hier manch einer näher als meine freunde im der realen welt. das dürfte den patienten in der therapie ähnlich gehen. aber auch wie rose sagt: solchen "beziehungen" steht oft ein schnelles ende bevor.
und da du sowieso nichts an den gefühlen deiner frau ändern kannst wünsche ich dir sehr, dass du ein bisschen gelassenheit finden kannst, dass du abwarten lernst. ich weiss, dass das tierisch schwer ist, aber letztlich ist das das einzige, was du tun kannst. und bitte, auch im eigenen interesse: lass das mit unangekündigten besuchen. ich persönlich würde mich kontrolliert fühlen und dich achtkant rausschmeissen.
gruß
lavendel |
|
| Nach oben |
|
| lavendel hat zum Thema: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... geschrieben
|
|
 |
Diandra sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 2156 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 31.03.2007, 22:51 Titel: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... |
|
|
Hallo Stoffel,
eine Langzeittherapie birgt die Gefahr, dass sich der Partner dort einem Leidensgenossen zuwendet. Aber wie rose schon sagte: Das Wohl des Patienten steht an 1. Stelle bei den Therapeuten.
Tatsache ist aber auch, dass solche Verbindungen streng verboten sind - leider aber oft toleriert werden. Die Gründe dafür kann man nur ahnen.
Solange Du Dich immer wieder regelmässig bei Ihr meldest um mit ihr zu reden fühlt sie sich doch richtig gut. Du bist ihr sicher - aber der andere ist "da".
Denk dran, die Therapeuten kennen nur die eine Seite der ganzen Geschichte - nämlich ihre!
Du solltest in erster Linie jetzt erst einmal etwas für Dich tun ! Versuche Dich abzugrenzen, lerne ein völlig unabhängiges zufriedenes Leben zu führen, lies Dich hier durch die Threads, überlege was Du davon annehmen kannst oder suche eine Beratungsstelle auf, vielleicht auch einen Therapeuten und klär mit ihm Deine Fragen bezüglich dieser LZT, dem Verhalten Deiner Frau und was DU für DICH tun kannst.
In dieser Zeit würde ich nicht mit ihr telefonieren, keine Besuche - einfach mal eine längere Auszeit nehmen. Dem / der Therapeut/-in Deiner Frau kannst Du Deine Beweggründe schriftlich erklären. Deine Verzweiflung und Dein Unverständnis, dass eine komplette Familie auf die Art und Weise evtl. dadurch zerstört wird. Eine Antwort bekommt man in den seltensten Fällen, aber es wird gelesen und es wird besprochen werden.
Und Du solltest Dir wirklich Gedanken darüber machen, ob Du eine Frau , die nach einer Lisason - die wie einige hier ja sagen eh schnell wieder in die Brüche geht - überhaupt wieder zurückhaben willst ! Könntest Du so etwas verzeihen ?
Wie Du siehst, gibt es einiges zu tun - arbeite an Dir und lass Dir, wenn es nötig ist helfen.
Sei vor allem konsequent wenn Du einen Entschluss gefasst hast und halte ihn penetrant durch - nur so wirst Du Deine Glaubwürdigkeit unter Beweis stellen.
Ich wünsche Dir alles Gute
LG
Dia |
|
| Nach oben |
|
| Diandra hat zum Thema: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... geschrieben
|
|
 |
stoffel666 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 462 Wohnort: Crailsheim
|
Verfasst am: 01.04.2007, 01:11 Titel: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... |
|
|
Hallo rose, lavendel und diandra.
Vielen lieben Dank für Eure Ansichten.
Ich glaube ich habe verstanden. O.K., ich werde nach vorne schauen, wegen mir und meiner Kinder.
Bleiben nur noch ein paar Fragen für mich offen.
1. Soll ich nun das Paargespräch am kommenden Mittwoch führen und wenn ja soll ich dort gelassen herangehen?
2. Wie denkt Ihr über unsere Kinder. Soll ich um Sie kämpfen bzw. falls es wirklich so weit kommt vor Gericht für Sie gehen. Oder soll ich Sie meiner Frau überlassen???
Dafür könnte ich noch Ratschläge brauchen.
| Zitat: | | Und Du solltest Dir wirklich Gedanken darüber machen, ob Du eine Frau , die nach einer Lisason - die wie einige hier ja sagen eh schnell wieder in die Brüche geht - überhaupt wieder zurückhaben willst ! Könntest Du so etwas verzeihen ? |
Ja, ich würde dies wahrscheinlich tun.
Vielen Dank an Euch alle, ihr habt mir sehr geholfen. Bleiben nur noch meine letzten o.g. Fragen.
DANKE DANKE DANKE |
|
| Nach oben |
|
| stoffel666 hat zum Thema: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.02.2007 Beiträge: 6642 Alter: 28
|
Verfasst am: 01.04.2007, 02:06 Titel: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... |
|
|
punkt 1
falls deine frau dich um dieses gespräch gebeten hat, würde ich es mir überlegen. entscheide für dich ob es für dich am besten ist, wenn du erstmal abstand gewinnt oder ein gespräch mit einer neutralen person hast.
sollte das paargespräch auf deinen wunsch erfolgen, würde ich es absagen.
punkt 2
ich würde die kinder über die lage aufklären, schaun wie sie reagieren und wenn sie etwas zeit gehabt haben, sie fragen, ob sie zu dir oder zu deiner frau möchten (den/die kleine/n wirst du wohl noch nicht fragen können). wenn sie sagen, sie möchten auf jeden fall bei dir bleiben, würde ich um sie kämpfen. sagen sie aber, sie wollen zu deiner frau, würde ich sie ihr überlassen, aber versuchen, das verhalten deiner frau zu beobachten. das wird schwer werden, aber wenn deine kinder vertrauen zu dir haben, werden sie dir an den besuchstagen schon erzählen, wenn sie etwas bedrückt. ausquetschen würde ich sie nicht, das würde nur mißtrauen säen und zwar gegen dich. besonders wenn es unberechtigt ist. falls deine frau wieder trinken sollte, kannst du immer noch handeln bzw. musst du in meinen augen sogar.
das ist jetzt aber nur meine persönliche meinung, bestimmt wird es auch einige geben, die das anders sehn.
liebe grüße
p.s. soweit ich weiß, werden die kinder bei einer gerichtlichen verhandlung über das sorgerecht gefragt zu welchem elternteil sie möchten. das nimmt dann der richter zumindest als anhaltspunkt. |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.04.2007, 08:53 Titel: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... |
|
|
Hallo summerdream,
vielen Dank für die offenen Worte.
zu Pkt.1:
Das Gespräch war von Ihr angesetzt worden. Sie wollte davor aber noch mit mir sprechen. Das hat Sie dann an diesem letzten Mittwoch getan, an dem Sie mir das mit der Trennung mitteilte.
Habe mich heute morgen beim Aufstehen für eine Hilfe vor Ort bei einem Therapeuten entschlossen. Zu einem späteren Zeitpunkt, will auch dann die Kinder mal mitnehmen.
Es ist schon komisch, das mit Therapeuten. Sie nimmt Sie eine und ich mir jetzt wohl auch. Es kommt mir aber so vor als würde man sich einen Rechtsbeistand suchen.
Zu Pkt. 2: Laß die Kinder entscheiden.................
Ich werde dies am Paargespräch wohl ansprechen müssen. Aber auch hier habe ich schon fast verloren, da ich ja hier bin, die Sehnsüchte meiner Kinder, was ja auch verständlich ist, bei der Person liegen, die Sie nicht tagtäglich sehen.
Zu deinem P.S.: Ja, die Kinder werden gefragt. War bei mir auch so
stoffel ***traurigbin*** |
|
| Nach oben |
|
| stoffel666 hat zum Thema: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... geschrieben
|
|
 |
Elki neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.08.2006 Beiträge: 264 Wohnort: NRW Nähe Köln
|
Verfasst am: 01.04.2007, 10:29 Titel: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... |
|
|
Hallo Stoffel,
ich finde es gut, dass du dir Hilfe holst.
Therapeuten sind nicht dazu da um Stellung zu beziehen, auch wenn es oft so aussieht. Sie provozieren ihre Patienten nur dazu sich auszusprechen. Sie motivieren die vielen ungesagten Worte auszusprechen, die oft mit Liebe aber noch viel öfter mit Ablehnung, Hass, Abneigung zu tun haben.
Wir alle erleben Moemente, in denen wir unsere Partner einfach mal nicht abkönnen und sich das zu erlauben, dazu sind Suchtkranke aber auch Co-Abhängige nicht in der Lage. Therapeuten sind nicht pateiisch, sie wollen den Kranken helfen ihre ganze Palette an Gefühlen auszuhalten und wichtig zu nehmen!
Meine Vorredner (Schreiber) haben es schon angesprochen, tu was für dich, lerne ohne sie zu leben. Die Chance sie wiederzubekommen ist erheblich größer, wenn sie einen Mann an ihrer Seite weiß, der das Leben auch allein meistern könnte. Dein Ausflug mit deinem Freund ist ein guter Schritt. Gönne dir was, vielleicht stellst du dann fest, dass das Leben ohne diese schwiegige Frau richtig spannend und unterhaltsam ist.
Liebe Grüße
Elke |
|
| Nach oben |
|
| Elki hat zum Thema: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.04.2007, 12:41 Titel: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... |
|
|
Hallo Elki,
vielen Dank auch für deine offene Art.
Wie gesagt, ich werde mich im Moment von Ihr zurückziehen. Es tut schon weh, wenn man hilflos ist, aber hier habe ich nun gute Ratschläge und Hilfe bekommen, die mir persönlich weiterhilft.
Bleibt halt nur noch das mit den Kindern, die mir natürlich im Moment am wichtigsten sind. Ich bin ein guter Vater, und das weiß ich auch.
Ich lasse es nun mal auf mich zukommen, was in nächster Zeit so passiert und werde hier und natürlich auch in Ihrer Selbsthilfegruppe bei uns am Ort darüber berichten.
Mir fällt noch ein, das Sie mir gesagt hat, die Trennung wäre für Sie leichter, wenn ich Sie dafür hassen würde. Ich sagte ihr, ich hasse Sie nicht. Das tue ich wirklich nicht.
Ihr seid wirklich, die größte Hilfe, die ich im Moment auf diesem Wege bekommen kann.
Herzlichen Dank für Alles. Hab´Euch lieb´. Seid fest gedrückt von mir.
stoffel |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |