Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr....

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 51, 52, 53  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 43
Soll ich ihm helfen!?   •    Warum schafft man es nicht sich unter Kontrolle zu haben?  
Autor Nachricht
stoffel666
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 22:55    Titel: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jetzt schlafen meine 3 Rabauken endlich, schön friedlich..........Traumhaft. Ohne irgendwelche Albträume oder sonstiges...........

Hallo Diandra, Hallo Elki,

ja, es macht mich froh, so ich will mal sagen "unbelastet" an Dinge heranzugehen. Die Woche war überhaupt schön. War mit den Kindern im Tierpark, schwimmen, wir haben zusammen am Baumhaus weitergebaut.

Richtig klasse!!!

Heute war ich noch mit meiner Tochter einfach mal so in der Stadt ein paar Kleidungsstücke für mich kaufen (Hab´ich früher auch nicht so oft gemacht), da hat Sie mich gefragt, was wir den der Mama zu Ostern schenken wollen. Da war ich kurz überfragt, und habe gesagt, was Sie Ihr wohl schenken würde. Da hat Sie kurzerhand ein schönes Top und eine passende Kette gefunden und mich gefragt, ob das der Mama wohl gefiele. Ich sagte dann, das die Mama sich sicherlich darüber freuen würde. Sie hat dann unbedingt die Teile selber bezahlen wollen, ohne mich noch um Geld zu bittenl. O.K. ihr Geldbeutel ließ nicht alles zu, aber egal.

Es war mir wichtiger, das Sie mir bei meinen Klamotten half, die richtigen heraus zu finden.

Klar waren auch Gedanken für meine Frau dabei, aber ich glaube auf einer anderen Ebene, zumindest im Moment. Irgendwie freier......

Bleibe auf Kurs. Bin trotzdem gespannt, was der Osterbesuch in der Klinik so mit sich bringt.

Lieb´ Euch. (Es ist schön, wieder liebe Worte von anderen, wenn auch unbekannten Menschen, wie im Moment von Euch zu hören bzw. zu lesen)

stoffel

P.S.: Euch allen da draußen, wunderschöne OSTERN, mit vielen Eiern. Auf den Arm nehmen
stoffel666 hat zum Thema: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... geschrieben
stoffel666
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.04.2007, 23:40    Titel: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

morgen ist also der Tag gekommen. Es ist Ostern und die Kinder und ich besuchen meine vielleicht Noch-Frau.

Habe durch Euch soviel Bestärkung gefunden. Und jetzt muß ich da durch. Bin gespannt, wie wir den Tag gestalten können, zumindest für die Kinder. Hoffentlich kommt nicht eine Frage von den Kindern, wie z.B.: "Warum küsst Du die Mama nicht???". Ich glaube, ich habe im Moment nur vor dem Angst. Nicht davor, das ich ihr normal entgegen treten kann.

Vielleicht wird ja auch alles anders.

Wie gesagt, bin gespannt!!!

Morgen melde ich wieder.

stoffel Geschockt
stoffel666 hat zum Thema: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... geschrieben
Diandra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.04.2007, 00:12    Titel: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Stoffel,

konzentrier Dich in dem entscheidenen Moment doch einfach auf Deine Kinder Smilie Sie werden die Mama schon in Beschlag nehmen und derweilen kannst du Dich seelisch und moralisch wieder sortieren.

Du wirst das schon schaffen Sehr glücklich Bleibe einfach konsequent und schau einfach darauf was Dir weiterhin gut tut !

Deine Kiddys werden es Dir eines Tages danken Sehr glücklich

Grüßle
Diandra
Diandra hat zum Thema: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... geschrieben
stoffel666
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.04.2007, 01:05    Titel: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Diandra,

Danke für deine aufmunternden Worte. Du machst mir mehr Mut.

Ja, konsequent bleiben, will ich auch, hab´ vielleicht ein bischen Angst davor, dem "Neuen" zu begegnen...

Ansonsten, freu´ ich mich, wenn meine Kinder sich freuen.

Danke für alles.

stoffel

Und jetzt aber Gute Nacht.

stoffel
Bunney
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.04.2007, 07:14    Titel: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Stoffel,

ich hab ein ähnliches Problem wie Du mit Deiner Frau hinsichtlich einer Beziehung mit einem anderen. Nur ganz kurz:
Meine Frau war für zwei Wochen zum Entzug, weil der Arbeitgeber das wollte.
Ich hab sie jeden Tag besucht. Da hab ich gesehen, wie die schnell die Leute da ganz eng miteinander sind; klar, die haben alle das selbe Problem und das verbindet. Da waren Leute schon zum 20*. Einige erzählten, daß sie dahin kommen, weil sie eine Auszeit vom Saufen brauchen. Ich hab mich auch gewundert, daß dann so schnell Telefonnummern ausgetauscht wurden.
Meine Frau war danach zwei Wochen trocken, es lief super. Dann wieder aus heiterem Himmel ging es los. Das hat sie aber gar nicht wahrgenommen. Es riefen in der Zeit immer Typen an. Dann hatte wohl einer einen Totalzusammenbruch gehabt und meine Frau meinte, sie müßte ihm gemeinsam mit Michael (auch ein Leidensgenosse) helfen. Sie selbst hatte gerade mit 2,8 Promille morgens um 08:00 Uhr auf dem Weg zu Arbeit den Führerschein verloren also sebst einen Zusammenbruch. Ja und dann traf man sich und kam sich näher. Meine Frau meinte nur da wäre nur kuscheln gewesen, ansonsten wäre das nichts; sie würde mich lieben, ich wäre ihr Traumann und sie hätte eingesehen, daß dies ein Fehler gewesen wäre.
Das ist jetzt eine Woche her und ich habe 4 Kilo abgenommen und bin am Ende.
Und noch was zu den Therapeuten und das was Heike beschreibt:
Ich finde das sehr egoistisch, daß die Therapeuten nur die Aufgabe haben sollen den Patienten trocken zu bekommen. Da muß man schon das Umfeld miteinbeziehen. Die Typen haben doch Ihr Leben teilweise selbst nicht im Griff. Ich glaube unsere Frauen sind nicht in der Therapie, weil sie uns nicht mehr lieben und gerade das wird immer viel zu wenig berücksichtigt. Wir sollten da viel mehr eingebunden werden. Die Therapeutin meiner Frau, redet mit mir gar nicht. Sie sagt, daß dies nur mit Einverständnis meiner Frau und dann zu Dritt möglich sei. Das kann ich ja verstehen und ich will ja auch nichts hinter dem Rücken meiner Frau machen, aber meine Frau versucht sie, die Therapeutin, zu bescheissen. Die Therapeutin will bis Pfingsten entscheiden, ob Sie sie ambulant trocken bekommt oder eine Langzeittherapie zu empfehlen ist.
Das soll dann auch dem Arbeitgeber mitgeteilt werden.
Was meinst Du, wie super präpariert meine Frau momentan in die Therapiegespräche geht, denn Sie will absolut nicht in diese L-Therapie. Nach ihrer Gesprächsstunde geht es wieder los. Sie müßte eigentlich jetzt schon in die Therapie, denn nach Ihrem 1.Entzug ist es eigentlich noch viel schlimmer geworden. Alleine diese Strategie der Therapeutin ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber ich red zuviel über meine Probleme , sorry.

Das hilft Dir jetzt nicht.

Du mußt einfach abwarten, da Du jetzt nicht ändern kannst.
Ich bin sicher Deine Frau wird wieder zu Dir kommen. Warum ?

Ja, momentan ist sie in Watte gepackt, bekommt Ihr Essen und kann sich entspannen, braucht sich um nichts zu kümmern. Sie ist mit Leidensgenossen zusammen und die verstehen sich prima, das ist wie Urlaub.
Aber irgendwann ist das zu Ende, auch für Ihren Typen, denn der ist jetzt auch in Watte gepackt. Dann geht es wieder raus in die Welt und dann muß sich auch der Typ wieder mit sich selbst beschäftigen, zurechtkommen und sein Leben auf die Reihe kriegen. Stell Dir vor und dann eine neue Frau, die er nur aus der Therapie kennt mit Kindern, die nicht von ihm sind. Da muß es schon richitge Liebe sein, aber Deine Frau schnell sehen, was sie an Dir hat.

Denk nicht an das was mit den Kindern sein wird, wenn Deine Frau Dich verlassen sollte. Sei für jetzt Sie ( Deine Kinder und Deine Frau da), das ist das Wichtigste.

Und wenn Sie wieder trinken sollte, hast Du als Ehemann Möglichkeiten ihr die Kinder wegzunehmen. Ist hart aber im Interesse Deiner Kinder, denn Deine Frau würde die positive Entwicklung durch ihre Sucht gefährden. Hier ist die Rechtsprechung heute recht radikal.
Aber versuche ruhig zu bleiben, mach keinen Druck, rede nicht mit Diener Frau über den Anderen. Bleib in dem Therapiegespräch ruhig auch wenn es schwer fällt. Kümmere Dich jetzt um die Kinder und um Dich . Damit tust Du was Gutes und Du kannst Stolz auf Dich sein und nachher sagen auch im Hinblick auf Deine Frau, ich habe alles versucht.

Alles Gute und viel Glück
Meld Dich mal
Bunney hat zum Thema: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... geschrieben
stoffel666
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.04.2007, 08:10    Titel: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bunney,

bin gerade aufgestanden und hab´gedacht, schau´ doch noch mal ins Forum bevor Du die Kinder weckst.

Auch Danke für deine Worte.

Übrigends, kein sorry, von wegen deinen Problemen, weil irgendwie deine ja auch meine sind.

Auch ich habe erst nicht verstanden und tue es heute auch noch nicht so ganz, warum Therapeuten den Alk-Menschen (sorry für den Begriff) helfen und das Umfeld nicht mit einbeziehen. Wie Du sagst, ich darf ja gar nichts von momentanen Stand meiner Frau wissen, von wegen ärztlicher Schweigepflicht und so.

Es tut schon weh, wenn ich sehe, das die Kinder unter dem Nicht-Kontakt leiden, der da auch irgendwie aufgebaut wird (Mir geht´ja genauso). Das der Therapeut den kranken Menschen aufbaut ist ja eigentlich genau richtig, aber wie Du sagst: "Wer weiß, ob Sie dem Therapeuten überhaupt die ganze Wahrheit zu sich selbst sagt!"

Bei meiner Frau denke ich ist das so. Nur zum Nachdenken:

Das jetztige Problem wird bearbeitet (Beziehung). O.K.

Aber das Grundproblem, welches schon Bestand seit ich Sie kennengelernt habe, nicht. Heißt das nicht auch, Sie flieht wieder davor??? (Vor sich selbst?).

Und genau da ist meiner Meinung der Haken!!!

Aber da hilft für uns, das ganze Grübeln nichts.

Wie ich schon mal schrieb: Ich liebe Sie. Ich würde wahrscheinlich auch verzeihen können. Nur zwei Dinge dürften nicht passieren.

1. Falls Sie es wirklich wahrmachen will nach der Therapie, der Meinung zu sein, sie bekäme die Kinder (So wie sie jetzt denkt).

2. Falls Sie schwanger wäre (Was mir, und nicht nur mir durch den Kopf ging)

Zitat:
Stell Dir vor und dann eine neue Frau, die er nur aus der Therapie kennt mit Kindern, die nicht von ihm sind. Da muß es schon richitge Liebe sein, aber Deine Frau schnell sehen, was sie an Dir hat
.

Das sehe ich ähnlich, da er noch keine eigenen Kinder hat. (Hoffe ich).

So, jetzt muß ich aber die Kinder aufwecken, sonst schaffen wir´s nicht mehr rechtzeitig zum vereinbarten Termin.

Einen schönen Ostersonntag wünsche ich euch allen da draußen, auch Dir bunney, genieß das Wetter.

stoffel
Pott
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.04.2007, 08:44    Titel: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Und noch was zu den Therapeuten und das was Heike beschreibt:
Ich finde das sehr egoistisch, daß die Therapeuten nur die Aufgabe haben sollen den Patienten trocken zu bekommen. Da muß man schon das Umfeld miteinbeziehen. Die Typen haben doch Ihr Leben teilweise selbst nicht im Griff. Ich glaube unsere Frauen sind nicht in der Therapie, weil sie uns nicht mehr lieben und gerade das wird immer viel zu wenig berücksichtigt. Wir sollten da viel mehr eingebunden werden

Liebe Leute,

wie schon gesagt, es ist eine Therapie um den Abhängigen aufs trockene Leben vorzubereiten. Es geht nur um den Abhängigen, denn seine Sucht verläuft ungestoppt tödlich!
Es gibt Familienwochenenden, in denen die Familie mit einbezogen wird.
Ich weiß nicht was ihr wollt?
Habt ihr Angst vor dem Kontrollverlust? Davor, dass eure Partnerin außerhalb eures Einflußbereiches ist?
Was bitte stört euch daran, dass euren Partnerinnen geholfen wird?

Stellt euch folgendes vor: eure Partner haben alleine getrunken, da brauchten sie euch auch nicht. Ihr wünschtet euch, dass er/sie trocken wird.
Jetzt ist es soweit und ihr seid am nörgeln, dass ihr nicht mit einbezogen werdet.
Ihr habt die Wahl euch selbst therapeutische Hilfe zu suchen um genau das zu verarbeiten und damit klar zu kommen.
Nach der LzT kann man immer noch in eine Familien/Ehetherapie gehen. Das geht aber nur, wenn beide Partner gelernt haben, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen.
Ich höre da sehr viel Bitterkeit raus. Und Bunnie, eine Therapie ist sicherlich kein Urlaub.
Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass alle Verletzungen, die ich im Laufe der Jahre irgendwo verbuddelt habe, wieder an die Oberfläche gezerrt werden.
Sicher ist das Hilfsangebot für den Alkoholiker besser als für den Co. Trotzdem haben wir auch Möglichkeiten -und wenn wir nur lernen, alleine glücklich zu leben.
Es gibt eine Menge Selbstbewusstsein, wenn man merkt, dass man sein Leben ohne Partner bewältigen kann.
Gruß
Heike
Pott hat zum Thema: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... geschrieben
Elki
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.04.2007, 10:48    Titel: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Teilweise muss ich dir zustimmen und doch lese ich hier nicht das erste Mal diesen ungeheuren Frust und die Mutmaßungen der Daheimgebliebenen, wenn der Partner in Therapie geht.
Ich habe lange Therapie gemacht und anfangs hatte mein Mann auch eine große Angst, dass ich da nur hingehe um bei der Therapeutin Unterstützung für eine Trennung zu bekommen. Selbst meine Kinder kamen mit den Veränderungen, die sich im Laufe der Thera ergaben, nicht gut klar. Ich war nicht mehr so manipulierbar, ich konnte plötzlich mit einem klaren "Nein" und "Stop" umgehen, wenn wieder jemand glaubte mein Leben bestimmen zu müssen, mir zu erzählen was für mich gut sei.
Ja, eine Therapie führt zu einer Trennung, zu einer Trennung vom "WIR" zum "ICH" und "DU".

Wir alle, ausnahmslos haben Angst vor Kontrollverlust, wir alle Heike und du auch, nur dass du vielleicht noch nicht so richtig mitbekommst, wie du dich selber täuschen kannst.
Dein Mann trinkt wieder, er ist wieder der alte und du tust nicht wirklich enscheidendes, damit sich daran etwas ändert. Warum?
Ich finde es grausam, wenn Frau in Therapie geht und sich dann sofort einen Anderen sucht. Im Grund sind diese Frauen auch nicht trocken, auch wenn sie nichts mehr trinken. Im Regelfall werden sie, kaum aus der Thera entlassen, wieder mit dem Trinken anfangen. Sie sind nicht bereit zu einem Leben ohne Alk. Mit dem alten PArtner geht´s aber mit Alk nimmer, also muss ein neuer her, der da aller Wahrscheinlichkeit kein Problem mit haben wird.
Leider wenig hoffnungsvoll das Ganze.
LG
Elke
Elki hat zum Thema: Re: Wie geht´s nun weiter ??? Hab´langsam keine Kraft mehr.... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 51, 52, 53  Weiter
Seite 4 von 53

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Frei von Angst
Frei von Angst