Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Jugendlicher durch Alkohol gestorben - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Jugendlicher durch Alkohol gestorben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit -> Seite 3
Trunkenheitsfahrt Margot Kaeßmanns   •    Vorratsdatenspeicherung  
Autor Nachricht
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 08:09    Titel: Re: Jugendlicher durch Alkohol gestorben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ist doch ganz klar von unserer Vorturnern entschieden: es liegt nur an uns. Wir sind dafür verantwortlich nein zu sagen oder hops zu gehen. Da es so gut schmeckt, so viel damit verdient wird und nur einige wenige sich nicht beherrschen können und nur 42000 p. A. an den Folgen sterben, ist das doch auch unbedeutend.

2001 geschah mal was, da starben einige tausend Unschuldige und 2 ganze Länder wurden platt gemacht, unter Arrest gesetzt, ausradiert. Nicht auszudenken, wenn es 42000 gewesen wären, wahrscheinlich säßen wir heute nicht mehr hier. Gesetze waren am 9/11 nicht vorhanden und was danach kam, hatte auch nichts mit Gesetzen zu tun, vielleicht mit Macht, verlassen wir uns besser nicht darauf.

Wir können etwas bewegen, vielleicht nicht mehr bei uns, nicht morgen, aber meine Kids rauchen nicht, finden rauchen doof und deren Kinder werden anderes doof finden. Wenn sich also jetzt wenig ändern lässt,
dann können wir unsere geliebte freie „Selbstkontrolle“ zumindest verantwortungsvoll an die nächsten Generationen weiterreichen. Die Industrie nennt das händereibend „Prävention“, dreht sich um, geht, lässt die Abfüllanlagen auf Hochtouren laufen und füllt die Regale auf.

Wo beginnt denn der Nachschub? In der Wiege, also muss der Nachschub da abgeschnitten werden wo es weh tut, in den Kindergärten und Grundschulen. Da lernen sie richtiges Zähne putzen, weil Zahnersatz so teuer ist. Wenn nur jedes Zehnte Kind etwas Bleibendes mit auf den Weg bekommt, wie Zähne putzen, dann ändert sich etwas.

LG kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Jugendlicher durch Alkohol gestorben geschrieben
black-billy2006
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 08:14    Titel: Re: Jugendlicher durch Alkohol gestorben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hab das auch gehört mit dem Jungen,ich hoffe das jetzt endlich einer mal was unternimmt was den Alk angeht.Mit meinen Kids habe ich ja oft geredet darüber und sie haben ja leider mit ansehen müssen,was der Alk aus einem macht.
Ich wäre dafür,das man Alk erst ab 21 Jahre kaufen kann.
Die Werbung für Alk sollte abgeschafft werden,so wie sie das mit der Zigarettenwerbung gemacht haben.
Aufklärung in den Schulen.Natürlich müssen die Eltern da auch ran.
Leztens hab ich ein Bericht gelesen,das die Kids schon mit 10 Jahren anfangen zu trinken.Die Kids werden immer jünger.
Mich hat damals keiner aufgeklärt,wie gefährlich der Alk sein kann,da gings nur um Drogen,aber nicht um Alk.
Ich bin echt fassunglos wegen dieser Kampftrinkerrei und dann gibts noch Flat-trinken in Discos bei uns.Was soll der Mist?Das muß abgeschafft werden,sprich verboten werden!
Genau das Gegenteil müßte sein,der Alk müßte sau teuer werden,damit nicht jedes Kind, sich so etwas kaufen kann!
Aber ich denke,das wie Karsten schon sagte,das wird sowie so wieder verpuffen,und wie Rose sagte,auf unsere Politiker ist eh kein Verlass.Sie reden und reden und nichts kommt dabei raus.

Das mit den Alkoholshops find ich eine gute Idee und verkauf,erst ab 21 Jahre!

Gruß Billy
black-billy2006 hat zum Thema: Re: Jugendlicher durch Alkohol gestorben geschrieben
Aileen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 10:32    Titel: Re: Jugendlicher durch Alkohol gestorben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

kontroverses Thema, hier einmal eine andere Sichtweise.

Zunächst einmal halte ich Verbote für unwirksam. Ich weiß ja nicht, wie ihr als Kinder wart…., aber mich haben Verbote erst recht dazu animiert, etwas zu tun. Die Altersgrenze auf 21 Jahre heraufzusetzen bringt m. E. auch nichts, denn wo ein Wille, da ein Weg, da ein Kumpel oder Freund/in.

Ein Verbot des Flatrate-Saufens würde m. E. auch nur bedingt etwas bringen….. das Kind wird dann vielleicht in „Zahl 2 – trink 8“ umbenannt – die Auswege sind ja vielfältig! Preise erhöhen ist m. E. auch nicht wirksam… man schaue sich Länder wie Schweden, Finnland, GB usw. an….. super teuer und trotzdem wird dort auch nicht weniger getrunken.

In meiner Jugendzeit gab es zwar keine dieser verteufelten Alkopops, aber es wurde durchaus das süße Zeug, wie Amaretto, Batida und wie sie alle heißen gemischt mit „irgendwas“ getrunken. Sicherlich haben aus dieser Zeit die meisten die Kurve gekriegt, einige wenige nicht! Diese „einigen“ hätte man auch mit Verboten nicht „retten“ können! Mal ganz ehrlich (Frage an die Alkoholkranken) „Hätten euch Verbote vom Trinken abgehalten?“

Werbung und Sponsoren? Warum nicht? Ich glaube nicht, dass weniger Jugendliche geraucht haben/rauchen, nur weil die Zigarettenwerbung im TV und den Zeitungen abgeschafft wurde.

Was mir so richtig Sorgen bereitet ist, dass sich mehr und mehr Leute auf die Politik bzw. öffentliche Einrichtungen wie z. B. Schulen etc. verlassen. Selbst Verantwortung übernehmen? Fehlanzeige! Ich stelle immer wieder fest, dass viele Erwachsene keine Verantwortung mehr übernehmen – sei es in Bezug auf sich selbst, ihre Kinder oder z. B. auch auf der Arbeit. Es wird abgeschoben, was das Zeug hält!
Eine weitere Sorge von mir ist auch die steigende Aggressivität unter den Kids, sowohl mit als auch ohne Alkohol

Ich denke, wenn Eltern ihren Kindern Werte wie z. B. Disziplin, Ordnung, Respekt usw. nicht vorleben, keine Grenzen setzen und somit auch keine Verantwortung übernehmen, können die Kinder das auch nicht lernen – egal um was es geht.
Andererseits kann ich mein Kind auch nicht nur in Watte packen und vor den "bössen Dingen" dieser Welt beschützen. M. E. sind auch auch hier wieder Verantwortung und ein gesundes Selbstbewusstsein die Grundlagen.

Ich bin der Meinung, dass strengere Kontrollen und härtere Strafen vielleicht noch etwas bringen würden. Türsteher sollten um 0:00 (oder ist es 22:00?) zusehen, dass kids unter 18 „rausgeschmissen“ werden – wenn nicht = hohe Geldstrafe, eine, die richtig weh tut!! Regelmäßige Kontrollen, ob Wirte Alkohol an kids verkaufen, wenn ja….. direkt beim ersten Vergehen eine hohe Geldstrafe mit Androhung auf Verlust der Konzession, ebenso Lebensmittelmärkte, Tankstellen usw……! Eltern, deren Kinder nach der 0:00 (bzw. 22:00 Uhr) noch unbeaufsichtigt durch die Straßen ziehen, sollten m. E. ebenso in irgendeiner Form bestraft werden.

Leider ist es doch so, dass „predigen“, aufklären usw. nicht die, die es betrifft erreicht…. (Was war noch mal Verantwortung???) Die meisten verstehen leider erst den Ernst der Lage, wenn es ihnen an den Geldbeutel geht oder wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist!

Eine weitere Möglichkeit wäre m. E. Kids, die z. .B. betrunken randalieren oder sturzbetrunken aufgegriffen werden, direkt zu Sozialstunden zu verdonnert – nicht erst nach „1000“ Verwarnungen, sondern direkt (gerne in Altenheimen oder Suchtstationen).

Unterm Strich sind m. E. „Verantwortung“ und "Selbstbewusstsein" die Zauberwörter und dies können eben nur die Eltern vermitteln und nicht die Politiker!

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht

Aileen
Aileen hat zum Thema: Re: Jugendlicher durch Alkohol gestorben geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 11:37    Titel: Re: Jugendlicher durch Alkohol gestorben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aileen hat Folgendes geschrieben:
Mal ganz ehrlich (Frage an die Alkoholkranken) „Hätten euch Verbote vom Trinken abgehalten?“

Hallo,

mir ist der beschriebene Fall des Jugendlichen sehr an die Nieren gegangen. Wobei wir wissen, dass das kein Einzelfall war, bzw. bleiben wird.

Ich habe mir beim Lesen dieses Threads schon meinen Beitrag dazu gedanklich zurecht gezimmert. Aber als ich dann Aileens Beitrag gelesen hatte, wollte ich eine Kopie dessen nicht mehr schreiben. Sie hat zu 95 % das geschrieben, was ich auch geschrieben hätte.

Aufklärung ist richtig und wichtig. Aber zusätzlich sollten die Zugangsmöglichkeiten (Supermarkt/Flat-Rate-Saufen in der Disco) meines Erachtens für Jugendliche gestrichen werden, bzw. die Einhaltung der schon bestehenden Abgabe-Gesetze auf das schärfste kontrolliert werden.

Gruß

pauly
pauly hat zum Thema: Re: Jugendlicher durch Alkohol gestorben geschrieben
schreck
Gast

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 10:05    Titel: Re: Jugendlicher durch Alkohol gestorben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

der Beitrag von aileen ist lesenswert und hat viele richtige Ansätze.

1.Verbote nein, Kontrolle und härtere Strafen ja. Schwierige Sache. Die Prohibition in den USA (Whitewolf erwähnte sie bereits), hat seinerzeit dort die Kriminalitätsstatistik in die Höhe getrieben. Sie war nicht der richtige Weg, das ist nachlesbar.
Kontrolle und härtere Strafen sind der richtige Denkansatz; nur bedingen diese die Schaffung neuer Gesetze. Diese Gesetze müssen sich allerdings wieder auf Verbote begründen, denn sonst könnte man nicht bestrafen. „Härtere Strafen“ für den Abgeber des Alkohols ? Hier kämen höchstens höhere Geldbußen in Betracht, mehr wäre kaum erreichbar. Eine solche „Bestrafung“ würde vermutlich nur als ärgerlich empfunden.

2.Die „Bestrafung“ der durch übermäßiges Alkoholtrinken randalierenden oder in krimineller Weise auffällig werdenden Jugendlichen nicht mit Verweisen oder Verwarnungen vorzunehmen, sondern hier „Arbeitsstunden“ in einer sozialen o.ä. Einrichtung zu verordnen, halte ich persönlich für eine sehr gute Anregung. Es muss nicht gleich das Säubern von Ausnüchterungszellen sein, aber die Gegenüberstellung der Jugendlichen mit den möglichen Folgen übermäßigen Alkoholtrinkens z.B. im Khs oder Entziehungsklinik in der Realität (!) zu „verordnen“ ist möglicherweise ein guter Weg.

3.„Verantwortung und Selbstbewusstsein“ schreibt aileen, sollen (müssen) die Eltern vermitteln. Völlig richtig. Der Schrei nach den Politikern ist bei der Erziehung der Kinder fehl am Platz. Das Vor-Leben der Eltern spielt ganz sicher eine wichtige Rolle. Und ganz bestimmt nicht minder das Umfeld. Selbstbewusst fühlen sich die meisten Kids, bloß Verantwortung – was ist das ?

Das Thema ist zu komplex und ich ertappe mich gerade dabei, mich hier von der Themenstellung des threads zu entfernen. Deshalb mach ich hier nen Punkt .

Gruß von schreck
schreck hat zum Thema: Re: Jugendlicher durch Alkohol gestorben geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 06:06    Titel: Re: Jugendlicher durch Alkohol gestorben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

zwei Jahre ist dieser Todesfall durch Alkohol nun her.
Was hat sich getan von all den Phrasen, die Politiker damals gedroschen haben?
Solange ein Thema aktuell ist, sind alle Politiker entrüstet.
Geht es aber darum, durchzugreifen und etwas zu ändern, haben sie nicht den Mumm dazu.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Jugendlicher durch Alkohol gestorben geschrieben
kiki
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 18:43    Titel: Re: Jugendlicher durch Alkohol gestorben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lieber Karsten,
Zitat:
zwei Jahre ist dieser Todesfall durch Alkohol nun her

ganz und gar drei Jahre Winken

es wird wahrscheinlich auch immer so bleiben,daß Politiker nur in der akuten Situation Phrasen dreschen..

Und beim Thema Alkohol verhalten sich ja nun oft Politiker nicht gerade vorbildlich der Jugend gegenüber und mittlerweile werden ja auch Bischöfe mit ein paar Promille am Steuer erwischt...

lieben Gruß
Kiki
kiki hat zum Thema: Re: Jugendlicher durch Alkohol gestorben geschrieben
Speedy53
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 08:57    Titel: Re: Jugendlicher durch Alkohol gestorben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

in Baden Würtemberg ist jetzt ein Gesetz erlassen worden, dass den Nach-Alkoholverkauf verbietet.

Das gilt von 22.00 Uhr bis 05.00 Uhr und soll dem Comasaufen von Jugendlichen vorbeugen.

Ob's was bringt?

Bis 22.00 Uhr haben die Kids ja Zeit, sich mit genügend Alkohol einzudecken - für mich auch wieder nur ein Alibi-Gesetz!

Lieben Gruss
Speedy
Speedy53 hat zum Thema: Re: Jugendlicher durch Alkohol gestorben geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge "ABER" ich trinke keinen A... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Demenz durch junge Koma-Säufer aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Wenn Alkohol zur Sucht wird aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Krebspatienten gestorben - Infektions... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen