Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gewichtsverlust / Erfahrungen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Gewichtsverlust / Erfahrungen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 29
Wirklichkeiten   •    Relikte der Vergangenheit  
Autor Nachricht
Wolf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 11:55    Titel: Gewichtsverlust / Erfahrungen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,

am kommenden Mittwoch werden es neu Monate (!), seit ich trocken bin....wow. manchmal frage ich mich, wo die Zeit geblieben ist. Eines werde ich mit jedem Tag mehr, nämlich stolzer auf mich, jedoch ohne dabei übermütig zu werden, denn daß kann sehr gefährlich sein!!!

Es hat sich viel getan, seit ich nicht mehr trinken muß und dass meiste davon ist positiv. Beispielsweise bin ich vergangenen Woche zum stellvertretenden Gruppenleiter in unserer SHG gewählt worden, dieser Vertrauensbeweis hat mich ganz besonders gefreut.

Doch nun zu meiner Frage an Euch. Kann mir jemand seine Erfahrungen weitergeben im Hinblick auf Gewichtsverlust, seit Ihr aufgehört habt zu trinken?!? Bei mir ist es mittlerweile nämlich besonders heftig. Zu Beginn hab ich mich noch gefreut, wie schnell doch die Pfunde gepurzelt sind, doch mittlerweile finde ich es nicht mehr so lustig. Muß sehr aufpassen, nicht noch mehr abzunehmen. Ich bin 185 cm groß und hab jetzt noch 68 KG! Wie ich nach der Entgiftung/ Therapie, aus der Klinik kam, waren es noch ca. 83 KG! Ich habe zwar immer unmengen an Bier ges. , aber jetzt? Kann es sein, daß sich der Stoffwechsel so dermaßen ändert, daß man soviel abnimt. Ich wäre über Antworten eurerseits sehr sehr dankbar.

Bis dahin, herzliche Grüße

Wolf
Wolf hat zum Thema: Gewichtsverlust / Erfahrungen geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 12:06    Titel: Re: Gewichtsverlust / Erfahrungen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Wolf,

was ich in Deiner Anfrage vermisse sind informationen über Deine aktuellen Ernährungsgewohnheiten.

In jedem Fall würde ich aber an Deiner Stelle einen Arzt konsultieren, um Erkrankungen des gesamten Magen-/Darmtraktes sowie Stoffwechselstörungen ausschließen zu können.

Bei mir hat sich das Gewicht innerhalb des ersten halben Jahres der Trockenheit wieder in einen "normalen" Rahmen zurückbewegt. Der massive Gewichtsverlust am Anfang wurde nicht gehalten.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Gewichtsverlust / Erfahrungen geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 17:15    Titel: Re: Gewichtsverlust / Erfahrungen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolf,

nach meiner Entgiftung hatte ich auch eine Gewichtsodysee hinter mir. Das Ganze bewegte sich in einem Rahmen von fast 40 Kilo, aber mein Gewicht hat sich, wie bei Spedi auch, wieder ein wenig über Normalgewicht eingependelt.

Erzähl uns doch mal, was Du so ißt. Frühstückst Du denn vernünftig und was ißt Du denn so den Tag über ?
Das einfachste wäre natürlich, die Kalorien zu zählen, die Du zu Dir nimmst, dafür gibt es viele Tabellen und Tools im net. Wenn Du Deinen Tagesbedarf unterschreitest, nimmst Du natürlich ab, beim überschreiten zu, iss ja logisch.

Ich würde Dir raten, wenn Du zunehmen willst, etwa 500 Kcal über Deinem Tagesbedarf zu Dir zu nehmen, dann würdest Du ca. 1 Kilo in 14 Tagen zunehmen.
Sollte keine Gewichtszunahme erfolgen, dann stimmt irgendwas nicht. Ich würde das einfach mal ausprobieren, wenn Du keine anderen Beschwerden hast, vielleicht über 4 Wochen, dann müßte ja auf jeden Fall eine Gewichtszunahme zu verzeichnen sein.
Falls nicht, würde ich dann auch den Arzt aufsuchen, und auf eine Stoffwechselstörung untersuchen lassen. Die Schilddrüse spielt z.B. auch eine große Rolle beim Gewicht. Kann also mehrere Gründe haben.

LG an Dich
Sabine
Lilly12 hat zum Thema: Re: Gewichtsverlust / Erfahrungen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Helfersyndrom oder Erfahrungen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Depression
Depression
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....