Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Chat Room - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Chat Room

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum -> Seite 5
Wohin mit Positivem?   •    Chat an den Weihnachtstagen  
Autor Nachricht
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.03.2005, 22:52    Titel: Chat Room? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hast du schon mal darüber Nachgedacht ein Chat zu integrieren??? Sozusagen ein Sofort Selbsthilfe Chat für Leute die aktuell Online sind? Wie findest Du die Idee?
Was ich auch noch nett finden würde,ist ein sagen wir mal Allgemeines Forum,wo auch mal etwas zur "Unterhaltung" gepostet werden könnte,evtl. möchte man sich ja bei allen den ernsten Themen,auch einfach mal "nur" Unterhalten,oder sogar Lachen Lachen oder ebend mal nur "tratschen" Mit den Augen rollen
Das soll oder wird auch sicher der Ernsthaftigkeit nicht schaden,oder?
Robert hat zum Thema: Chat Room? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.03.2005, 23:04    Titel: Re: Chat Room Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Robert,

Zitat:
Hast du schon mal darüber Nachgedacht ein Chat zu integrieren??? Sozusagen ein Sofort Selbsthilfe Chat für Leute die aktuell Online sind? Wie findest Du die Idee?

wie Du sicher gemerkt hast, werden hier leider noch nicht so viele Beiträge geschrieben. Es ist eben ein sehr sensibles Thema.
Ich versuche die Hemmschwellen für eine Anmeldung und damit für das Hilfsangebot ständig abzubauen.

Ein Chat wird es auch geben, allerdings erst später, wenn sich das Forum eingelebt hat und der Bedarf besteht.

Ein Chat auch leider den Nachteil, das geschriebene Beiträge nicht von Dauer sind. Daher ist es nur für die Mitglieder lesbar, die zu dem Zeitpunkt online sind.

Es wird aber eine Lösung geben.

Zitat:
Was ich auch noch nett finden würde,ist ein sagen wir mal Allgemeines Forum,wo auch mal etwas zur "Unterhaltung" gepostet werden könnte,evtl. möchte man sich ja bei allen den ernsten Themen,auch einfach mal "nur" Unterhalten,oder sogar Lachen oder ebend mal nur "tratschen"
Das soll oder wird auch sicher der Ernsthaftigkeit nicht schaden,oder?

Dazu kann und soll das Unterforum "allgemeine Gespräche und Informationen" dienen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Chat Room geschrieben
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 13:02    Titel: Thx :) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für deine Antwort Smilie
Robert hat zum Thema: Thx :) geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 19:18    Titel: Re: Chat Room Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Zum Thema Chat kann ich sagen, dass mancher erst durch den Chat ins Forum gefunden hat. Es scheint mir, als ob es manchen Menschen leichter fallen würde, im Chat Kontakt zu uns aufzunehmen, als sofort zu posten. Die Hemmschwelle, seine Probleme schriftlich zu veröffentlichen, ist doch ziemlich hoch, und es hält sicher einige davon ab hier zu posten. Dagegen hat er im Chat jederzeit die Möglichkeit, das Gespräch zu beenden, muss sich also nicht mehr als notwendig outen, als für das Gespräch in dem jeweiligen Moment unbedingt notwendig ist. Sicher wird er darauf hingewiesen, dass ein Beitrag von ihm über seine Probleme, von wesentlich mehr Leuten beantwortet wird, als im Chat möglich ist. Mit Sicherheit fällt es ihm nach diesem ersten Kontakt leichter, seine Probleme in einem Beitrag darzustellen als vorher.

Ein großer Vorteil hat der Chat, bei akuten Notfällen kann viel schneller reagiert werden als mit doch langsamerem posten oder auch Mails.

Der Chat kann auch eine sehr gute Ergänzung zu einer SHG sein. Jedoch kann er diese nie ersetzen, da immer die Gestikulation bei dieser Art von Gespräch fehlt.

So Admin, nu mach mal. *grins*
Nun, ich weiß nicht, mit wie viel Aufwand das Einrichten eines Chats verbunden ist. Ich habe hier nur versucht, die Vorteile darzustellen. Ob es machbar ist, muss letztlich der Admin entscheiden.

Gruß Henri
henri hat zum Thema: Re: Chat Room geschrieben
Garfield
Technischer Administrator

BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 09:48    Titel: Re: Chat Room Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich meld mich als als für die Technik mitzuständiger Winken

Ein Chat läßt sich schon einrichten, es gibt aber aus der Praxis heraus Probleme :

Ich betreibe selbst noch ein anderes, auch noch recht junges Board mit ca. 230 Mitgliedern. Selbst da ist der Chat recht wenig genutzt, obwohl meine Zielgruppe junge Menschen sind. Man trifft auch dort nicht immer jemanden im Chat an.

Die andere, wichtigere Sache ist aber die technische:

Nur wenige Serverbetreiber erlauben einen Chat auf PHP-Basis, so wie er hier eingesetzt werden müßte, weil er sehr viele Ressourcen braucht, d.h., das Forum würde auf einen Schlag um ein vielfaches langsamer, wenn der Chat durch mehrere Personen gleichzeit genutzt würde. Außerdem hätte es auch starke Auswirkungen auf die Geschwindigkeit anderer Seiten, die auf dem gleichen Server liegen.

Alternative wäre, einen ICQ-Chatraum für das Forum einzurichten, das ist aber leider sehr komplex und mir, obwohl ich recht fit bin in solchen Sachen, bislang nicht gelungen. Daher muß alleine schon aus technischen Gründen ein Chat zumindest so lange warten, bis das Forum mal einen eigenen Server notwendig macht. Das allerdings ist wieder eine recht kostenintensive Sache, die sich erst einmal bezahlt machen muß.
Garfield hat zum Thema: Re: Chat Room geschrieben
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 14:08    Titel: :) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Klingt überzeugend,das mit dem ICQ Chat geht??? Hab das nicht gewusst,obwohl nach den Profilen zu urteilen viele ICQ gar net haben oder gar nicht wissen was das ist Geschockt Ohne Werbung machen zu wollen,könnte man ja mal darüber Aufklärung betreiben und Links zu ICQ oder Trillian machen,wobei ich Trillian immer den vorzug geben würde,weil ein darüber erstellter ICQ Account ja eine 128kb Verschlüsselung erlaubt Winken
Robert hat zum Thema: :) geschrieben
Garfield
Technischer Administrator

BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 14:53    Titel: Re: Chat Room Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Abgesehen davon, daß ich leider nicht verstehe, was du mir sagen willst, weil mir Trillian nix sagt Winken, halte ich von ICQ sowieso nix.

Hab einmal nen ICQ-Chat im Einsatz gesehen bei nem phpBB-Forum, katastrophal unzuverlässig, katastrophal in der Bedienung und den Features und völlig unbrauchbar für normale User. Sowas würd ich niemals auf ne Homepage setzen, das ist nur was für Tech-Freaks.

Aber ich denke, das brauchen wir jetzt hier nicht zu vertiefen.
Garfield hat zum Thema: Re: Chat Room geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 18:00    Titel: Re: Chat Room Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Aber ich denke, das brauchen wir jetzt hier nicht zu vertiefen.

Nein das brauchen wir auch nicht zu vertiefen.
Dieses Forum wird zu gegebener Zeit ein Chat bekommen.
Wie ich aber schon geschrieben habe, halte ich jetzt noch nicht für erforderlich.
Wenn es im Forum soviel Aktivität gibt, das es Sinn macht, das sich Mitglieder "untereinander schnell" unterhalten wollen, wird der Gedanke wieder aufgegriffen.
Ich hoffe, das alle Mitglieder viel posten und dadurch das Forum zu einer belebten Plattform verhelfen.

Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Chat Room geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feiertags-Chat 2011/12 Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Für Angehörige
Für Angehörige
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol