| Foto einstellen • Nervige Popups |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 23.03.2007, 21:24 Titel: Themenchat |
|
|
Liebe Nutzerinnen und Nutzer dieses Alkohol-Selbsthilfeforums,
im Moderatorenteam haben wir uns Gedanken um zusätzliches Angebote gemacht, die Euch auf Eurem Weg in die/der Trockenheit unterstützen könnten. Eine gute Möglichkeit scheint uns dabei ein thematischer Chat, der allen registrierten Teilnehmer/inne/n offen steht.
Wir möchten mit Euch dieses Experiment wagen und schlagen deshalb vor, künftig jeweils Sonntags von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr zu einem bestimmten Thema mit Euch zu diskutieren. Wir werden dafür einen speziellen Themenchatroom einrichten; der Chat für die Mitglieder des geschlossenen Bereichs bleibt davon unberührt.
Der Chat wird moderiert werden und wir bitten Euch zu beachten, dass wir uns in diesem Zeitfenster wirklich thematisch austauschen wollen und bitten deshalb darum, dass sich wirklich nur Teilnehmer/innen einloggen, die an diesem Thema interessiert sind.
Für die kommenden Sonntage freuen wir uns auf rege Vorschläge Eurerseits, worüber Ihr Euch austauschen möchtet.
Sonntag, der 6. April
Wie kann ich mit meinen Eltern umgehen ohne Groll oder Hass?
Sonntag, der 13. April
Wie funktioniert eigentlich eine Selbsthilfegruppe, und wie kann sie mir auf dem Weg in die zufriedene Abstinenz helfen?
Viele Grüße
Euer Moderatorenteam |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Themenchat geschrieben
|
|
 |
speedy53 Gast
|
Verfasst am: 24.03.2007, 08:07 Titel: Re: Themenchat |
|
|
Guten Morgen Karsten,
die Idee mit einem Themenchat finde ich wirklich sehr gut!
Vielleicht gibt es ja auch mal einen Chat für uns Co's.
Eventuell: Wie gehe ich mit meinen alkoholkranken Partner um?
Warum ist es so schwer, loszulassen?
Ist es zwingend notwendig, den Partner fallen zu lassen,
ist eine Trennung unumgänglich, wenn er nicht einsieht?
Und, warum bin ich eigentlich Co-Abhängig? Ist das angeboren
oder anerzogen?
Waren nur mal ein paar kleine Anregungen von mir!
Liebe Grüße an Euch Administratoren/Moderatoren
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| speedy53 hat zum Thema: Re: Themenchat geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 24.03.2007, 09:51 Titel: Re: Themenchat |
|
|
Hallo Speedy,
wir werden Deine Themenvorschläge im Auge behalten.
Vielen Dank.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Themenchat geschrieben
|
|
 |
baggerschen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.01.2007 Beiträge: 528 Wohnort: Thüringen / Gera, Greiz
|
Verfasst am: 24.03.2007, 21:08 Titel: Re: Themenchat |
|
|
Hallo Karsten...
Mal eine Frage zum Ablauf. Soll das dann eher getrennt ablaufen ? also Alkoholiker unter sich oder gemeinsam mit co-abhängigen oder Angehörigen ?
Ist das sinnvoll gemeinsam oder eher störend ?
Hm.. weiß ich nicht so wirklich. Einerseits ist für mich die Sicht aus der Seite der Betroffenen interessant andererseits weiß ich nicht ob wir als Nichtabhängige in dem Sinne da vielleicht für manch einen eher hemmend wirken oder nicht dazupassend.
Irgendwie mach ich mir da so meine Gedanken und weiß nicht so was wirklich richtig ist.
in diesem Sinne... |
|
| Nach oben |
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 24.03.2007, 21:15 Titel: Re: Themenchat |
|
|
Hallo baggerschen,
wir wollen ja, dass beide Seiten jeweils auch lernen, die andere Seite zu verstehen.
Wenn es heute nicht so funktioniert, werden wir nächste Woche nur für die Coabhängigen einen Themenchat machen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 25.03.2007, 10:23 Titel: Re: Themenchat |
|
|
Hallo,
ich fand den Themenchat gestern sehr gut.
Es wurde ernsthaft über Probleme und Verhaltensweisen der Alkoholsucht besprochen.
Der gemeinsame Austausch zwischen Betroffenen und Coabhängigen war sehr vielversprechend.
Nächste Woche werden wir dann ein Thema aus dem Coabhängigenbereich wählen.
Speedy hat ja schon einige Vorschläge unterbreitet. Weitere sind gern gesehen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
baggerschen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.01.2007 Beiträge: 528 Wohnort: Thüringen / Gera, Greiz
|
Verfasst am: 25.03.2007, 14:05 Titel: Re: Themenchat |
|
|
Hallo Karsten..
Vielen Dank für deine gute Idee mit dem Themenchat. Ich fand es gestern abend sehr interessant und auch lehrreich.
Ich wünsche mir das sich diese Art der Kommunikation hier manifestieren kann.
in diesem Sinne... |
|
| Nach oben |
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 25.03.2007, 16:06 Titel: Re: Themenchat |
|
|
Hallo allerseits,
ich kann mich nur anschließen, Thema und Verlauf des Austausches war sehr gut !
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Themenchat geschrieben
|
|
 |