| Gefühlshölle (muss einfach mal was los werden) • Meine Tochter und Ich |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
NoFun neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.03.2007, 19:01 Titel: Meine Mutter |
|
|
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, und mir kann jemand helfen.
Es geht um meine Mutter. Sie ist eine Alkoholikerin und es wird immer schlimmer.
Ich fange mal an wie alles anfing.
Meine Mutter kommt aus einer Familie wo der Vater und die Mutter+ Verwandte immer schon Alkohol getrunken haben
Ungefähr so vor 30Jahren, wie sie 18 war, lernte sie mein Vater kennen. Kurze Zeit später haben sie auch geheiratet. Meine Mutter zog dann von ihrer Familie weg (aus der Großstadt in ein kleines Dorf). Dann nach 4 Jahren bekam sie ihr erstes Kind und in dieser Zeit hat sie nicht mehr getrunken
3 Jahre Später nach dem ersten Kind bekam sie dann das 2 Kind. So, auch in dieser Zeit meinem Wissen nach hat sie auch nicht getrunken. Als ich dann zur Welt kam das war dann noch mal 7 Jahre Später nachdem sie ihr 2 Kind bekam war auch noch alles in Ordnung. Aber jetzt weiß ich nicht ganz genau ab wann sie wieder anfing zu trinken. Es müsste ungefähr sein wie ich 3 oder 4 Jahre alt war. Ich weiß nicht den Grund wieso sie wieder Anfing, weil ich noch zu Jung war. Als ich 6 Jahre war hat sie schon mein Geburtstag richtig versaut, indem sie Wutanfälle durch Alkohol bekam und immer die Türen knallte. Ich war da 6 Jahre noch mal zu Erinnerung.
Und das wurde dann immer schlimmer erst hat sie nur jede 2. Woche getrunken heute ist es schon jeden Tag...
Richtig schlimm wurde es wie ihr Vater starb es kam ziemlich plötzlich und das dumme war das sie sich schon vor dem tot 4 Jahre nicht mehr gesehen haben weil sie sich durch meinen Vater gestritten haben....
Ich glaube meine Mutter wurde nie richtig damit fertig und kurz nach dem Tod meines Opas also ihren Vaters starb dann auch ihr Bruder weil er sich kapput gesoffen hat. Das klingt richtig hart aber es ist so!! Ich verstehe nicht wieso sie weiter trinkt obwohl sie weiß das ihr eigener Bruder deswegen schon verstorben ist. Und jetzt ist auch noch vorkurzen meine Oma also ihre Mutter gestorben. Sie hat jetzt kein mehr aus ihrer Familie und mit ihren Verwandten hat sie auch kein Kontakt mehr. Richtige Freunde hat sie auch nicht weil sie durch ihren Alkoholkunsumm viel kapput gemacht hat. Sie hat nur noch uns als ihren Mann, meine beiden Geschwister und mich. Aber anscheint ist sie nicht glücklich mit uns. Ich weiß nicht woran es liegen könnte wir machen nichts wir wollen sie ja auch helfen aber jedes Mal wenn sie ein getrunken hat sagt sie immer: Ich hab kein Alkohol wie kommst darauf?
Ja wie komme ich wohl darauf wenn ich sie ansehe und zu sehn muss wie sie nicht mals richtig stehen kann...
Mein Vater weiß auch nicht mehr weiter ich glaub die Liebe die sie mal damals hatten ist nicht mehr so richtig vorhanden. Sie streiten sich sehr oft.
Ich schätze mal es ist ihr einfach zu langweilig geworden sie kommt ja aus der Großstadt und hier im Dorf ist echt nichts los.
Sie hat auch kein Hobby außer mit dem Hund zu gehen.
Sonst macht sie den ganzen Tag nur den Haushalt. Und pflegt die Mutter meines Vaters weil sie ist schon sehr lange Bettlegerrich oder wie das heißt :p
Hmm ich weiß echt nicht mehr wieder jedes mal wenn wir sagen sie soll aufhören zu Saufen sacht sie es wohl ja ich mach es nicht aber dann wenn ich vonner Schule komme ist sie wieder so dicht bis es nicht mehr geht . Dazu kommt noch das sie Sehr aggressiv wird aber Schlagen tut sie nicht...
Ich hoffe einer kann mal Tipps geben was man machen kann außer sie im Krankenhaus zu schicken weil das hatten wir auch schon...
Wir haben eigentlich alles gemacht außer so einer Therapie....
Hoffe einer schreibt hier Tipps
Achja sorry für Rechtschreibfehler |
|
| Nach oben |
|
| NoFun hat zum Thema: Meine Mutter geschrieben
|
|
 |
lavendel sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.03.2007, 19:12 Titel: Re: Meine Mutter |
|
|
hallo nofun,
ich schieb dich mal in die rubrik "kinder von alkoholikern", da gibt es ganz viele wie dich (oder mich), da kannst du dich sicher besser austauschen.
du fragst nach "tipps". ja, so einfach ist das nicht. grundsätzlich gilt: ein alkoholiker muss von selbst aufhören WOLLEN zu trinken, sonst gibt datt nix. alkoholismus ist eine krankheit, das hat nichts mit dem willen zu tun, und deine mutter trinkt auch nicht, weil du, deine geschwister oder dein vater ihr was tun. sie trinkt, weil sie muss. das ist jetzt keine entschuldigung, nicht falsch verstehen. aber sie kann nicht anders.
du solltest mal - vielleicht zusammen mit deinem vater - einen zeitpunkt abpassen, wo sie nüchtern ist, und ihr sagen, wie schlimm das alles für dich/euch ist und wie sehr du dir eine trockene mutter wünschst. ich weiss nicht, ob das wirklich was nützt, aber es wäre zumindest mal ein erster schritt. ansonsten kannst du nicht viel für sie tun, aber du kannst etwas für DICH tun, und das solltest du unbedingt. du solltest dich so gut wie möglich abgrenzen, versuchen dich abzulenken, nicht mit ihr reden, wenn sie getrunken hat (ich weiss, das ist schwer). ich bin dann immer in mein zimmer gegangen und hab die tür zugemacht, hab gesagt "ich rede nicht mit dir, wenn du getrunken hast".
du musst dir auch immer wieder klarmachen, dass du nichts für ihr saufen kannst. gibts vielleicht in der nächstgrößeren stadt selbsthilfegruppen, wo du mal hingehen könntest? die anonymen alkoholiker zum beispiel bieten spezielle gruppen für kinder und jugendliche an. ich denke, dir würde es helfen, dich mit gleichbetroffenen auszutauschen. das kannst du natürlich auch hier machen.
wünsche dir viel kraft
lavendel |
|
| Nach oben |
|
| lavendel hat zum Thema: Re: Meine Mutter geschrieben
|
|
 |
NoFun neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.03.2007, 19:21 Titel: Re: Meine Mutter |
|
|
Jo danke erstmal aber hab schon das oft genug gesagt, wie schlimm es ist wenn sie nüchtern ist. Manchmal weint die auch und bereut es , ob es jetzt richtig ernst gemeint ist oder nur Vorgespielt ist weiß ich echt nicht mehr , es kommt aber ziemlich echt rüber und wir vertrauen sie ja dann auch und glauben jedes Mal das sie aufhört. Aber wir werden immer wieder enttäuscht....
Und ich weiß auch nicht ob es wirklich aufhören will
oder nur so sacht damit wir beruhigt sind..
Ich weiß echt nicht mehr weiter, wenn sie so weiter macht dann wird sich bestimmt mein Dad von ihr trennen.
Aber ich rede auch nicht mit ihr wenn sie ein gesoffen hat, weil es mich ziemlich aufregt.
Weiß du vllt wo ich Infos herbekomme für so eine Therapie?
Achja und hier im Forum zu schreiben ist das Umsonst oder kostet das was?
^^ |
|
| Nach oben |
|
| NoFun hat zum Thema: Re: Meine Mutter geschrieben
|
|
 |
lavendel sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.03.2007, 19:35 Titel: Re: Meine Mutter |
|
|
hallo nofun,
keine sorge, du kannst hier einfach so schreiben, das kostet nichts.
um dich zu informieren, könntest du zu einer suchtberatungsstelle gehen, die caritas hat sowas, oder die diakonie. findest du bestimmt im telefonbuch. die erzählen dir dann ganz genau, was es für möglichkeiten gibt. vielleicht gehst du da mal mit deinem vater hin?
ja, und dass sie sich schämt, dass sie trinkt, und das nicht will, das ist wahrscheinlich ernst gemeint. aber allein das reden nützt nichts, sie muss etwas TUN. und wie das geht, können sie euch bei der suchtberatung erzählen.
lavendel |
|
| Nach oben |
|
| lavendel hat zum Thema: Re: Meine Mutter geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 23.03.2007, 20:00 Titel: Re: Meine Mutter |
|
|
hallo nofun
schön das du hergefunden hast. les dich hier ruhig mal ein bißchen durch, du wirst merken du bist nicht allein mit deinen problemen.
es sind zwar oft unterschiedliche geschichten, aber sie haben alle auch einiges gemeinsam: die lügen; leeren versprechungen; schuldzuweisungen; hoffnung das alles besser wird; wut; angst, angst den geliebten menschen zu verlieren, angst vor (folge)krankheiten, schon allein die tägliche angst, wenn man heimkommt und sich fragt, was erwartet mich diesmal!?!
wir können dich auf jeden fall verstehen, also wenn du fragen hast oder einfach nur deine sorgen und gefühle runterschreiben willst, tu das bitte.
wahrscheinlich meint sie es ernst, wenn sie sagt, sie will nicht mehr trinken, aber sie kann nicht anders. sie ist süchtig. und um von der sucht loszukommen braucht sie professionelle hilfe und diese muss sie selber wollen. selbst wenn ihr sie zwangseinweisen lassen würdest (in manchen fällen geht das, aber es ist ein langer und sehr schwieriger weg), würde sie über die dauer der therapie nur eine trinkpause einlegen und danach weitermachen, wo sie aufgehört hat.
versuche dich von ihr abzugrenzen, unternehm viel mit freunden, lenk dich ab, aber rede auch drüber, wenn du das bedürfnis danach hast.
also falls du nicht den erweiterten forenzugang (d.h. es ist nicht öffentlich im internet lesbar sondern nur von anderen mitgliedern, die ebenfalls den erweiterten forenzugang haben) hast, kostet dich deine anmeldung hier nix.
bezüglich der suchtberatung und ähnlichem könntest du im telefonbuch nachschaun oder einfach mal deinen hausarzt fragen. er kann dir die nummern und adressen von weiteren anlaufstellen geben.
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Meine Mutter geschrieben
|
|
 |
mrs.paty neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.03.2007, 20:22 Titel: Re: Meine Mutter |
|
|
Hallo lieber Nofun,
ich bin Mutter eines 12 jährigen Jungen und kann Dich sehr gut verstehen,dass Du Dir sorgen machst.Erstmal bist Du nicht verantwortlich für Deine Mutter das sie säuft.Also mach Dir kein schlechtes Gewissen.
Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich Dir sagen,dass solch eine Therapie eine gute Alternative ist,denn ich habe sie auch vor anderthalb Jahren gemacht.Gut wäre auch,wenn Deine Mutter zu Selbsthilfegruppen gehen würde.Such im Netz bei Guttempler,bei den AA´s,bei den NA´s ob es bei Euch in der Nähe eine SHG gibt.
Bis dann dann |
|
| Nach oben |
|
| mrs.paty hat zum Thema: Re: Meine Mutter geschrieben
|
|
 |
NoFun neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.03.2007, 21:40 Titel: Re: Meine Mutter |
|
|
Hmm alles klar ich werde mal dann schauen wo es so was gibt und werde mal mit mein Dad dahin fahren.. mache mir aber doch bisschen sorgen weil sie hat schon paar mal angedeutet das sie sich aufhängen will.. und das ist echt schon krass.
Ich weiß echt nich.. wieso.. wir machen nihcts wir wollen sie nur helfen und sagen auch nur das sie nur therapie machen soll oder sowas aber sie will es nicht weil sie meint dann immer sie sieht uns kinder dann ja nicht .... |
|
| Nach oben |
|
| NoFun hat zum Thema: Re: Meine Mutter geschrieben
|
|
 |
mrs.paty neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.03.2007, 21:49 Titel: Re: Meine Mutter |
|
|
Hallo NoFun,
ehrlich gesagt,sind es nur ausflüchte Deiner Mutter,dass sie Euch Kinder dann zu weing sieht.Mein Junge hat mich 6 Wochen nicht gesehen,er hat bei Oma/Opa gelebt.Und ich weiß 100%,dass er auf die 6 Wochen lieber verzichtet hat,als dass ich mich tot gesoffen hätte.
Ich denke mal Ihr seid selbständig genug und habt Euren Vater.
Bis dann dann. |
|
| Nach oben |
|
| mrs.paty hat zum Thema: Re: Meine Mutter geschrieben
|
|
 |