Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wirklichkeiten - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wirklichkeiten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 29
Bin ich süchtig   •    Gewichtsverlust / Erfahrungen  
Autor Nachricht
Alex G.
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 23:16    Titel: Re: Wirklichkeiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Loop, ich möchte mich nur zu einem kurz äußern.

du schreibst: "Ich würde gerne ergründen wie es sein kann, dass man das wirkliche Gefühl hat, ohne Alkohol nicht mehr zu können... "

Das brauchst du nicht zu ergründen, das kann ich dir glaube ich auch so verraten.

Dieses wirkliche Gefühl, wie du es bezeichnest, ist kein wirkliches Gefühl,
es ist ein falsches, unechtes Gefühl, das der Alkohol erzeugt.

So sehe ich es und so habe ich es erlebt. Ich habe erst wieder wahre und wirkliche Gefühle seit dem ich ohne Alkohol lebe.

Ich wünsche dir baldige Einsicht und alles gute!

Viele Grüße, Alexey
Alex G. hat zum Thema: Re: Wirklichkeiten geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 06:27    Titel: Re: Wirklichkeiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Loop,

wir ergründen hier in diesem Forum nichts.
Wir arbeiten im Erfahrungsaustausch mit dem Ziel Trockenheit.
Du kannst uns auf diesem Weg begleiten.

Ich bitte nochmals, unsere Frage zu beantworten.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Wirklichkeiten geschrieben
Timster
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 17:41    Titel: Re: Wirklichkeiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Loop,

ich lese bei dir vor allem eins: 'Ich weiß nicht wer ich bin'.
Solange wie ich getrunken habe, bin ich in dieser Frage nicht einen einzigen wirklichen Schritt weiter gekommen. Es waren unzählige Lügen und Konstrukte, die mich regelmäßig verzweifeln ließen. Die ersten ehrlichen Antworten die ich mir selbst gab, waren nüchtern.
'Ich bin jemand, der mit Alkohol nicht umgehen kann.'
'Ich bin jemand, der nicht kontrolliert trinken kann.'
'Ich bin jemand, der zu lange zu regelmäßig zu viel gesoffen hat'.

Und daraus entsteht die Wahrheit 'Ich bin Alkoholiker'.

Wenn du nüchtern werden und bleiben willst und zwar richtig, dann ist dieses Forum ein großer Schatz. Wenn du jedoch mit ein paar Promille über das Wesen des Seins mit vielen schönen Worten philosophieren willst, verschwendest du nur Zeit.

Viele Grüße,

Timster
Timster hat zum Thema: Re: Wirklichkeiten geschrieben
Loop
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 23:03    Titel: Re: Wirklichkeiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hatte jetzt genug Zeit zum nachdenken...

JA ich möchte mit dem trinken für immer aufhören. Und NEIN ich werde es nicht schaffen, wenn ich mir nicht laut und deutlich klar mache darf was Alkohol für mich ist und warum ich dass *** zeug angeblich brauche. Meistens habe ich es als Problemlöser benutzt und jetzt schwenken die Suchscheinwerfer um 180° und machen sich auf die such nach dem Feind Alkohol in den eigenen Reihen... (ja... ich bin so theatralisch)

Das ist meine art und weise dem Alkohol den Krieg zu erklären und keine Relativierung zum trinken zu finden... (für den Gedankenansatz brauchte ich ne weile... und ich ziehe den Hut vor euch... den man merkt, dass ihr einen wirklichen Weg hinter euch habt... und das respektiere und bewundere ich sehr... ich sah die Stufen und ich sehe wo ich stehe...)

Es geht hier um Alkohol und ich habe jetzt schon vier Tage nichts mehr getrunken – und heute werde ich auch nichts trinken! Ich weiss das ist wahrscheinlich nichts... aber für mich finde ich das stark... schon allein weil ich so steinharte Rieten hatte...
Ich komme aus dem kreativem bereich und manchmal leide ich an kleinen schmerzhaften Phasen von Ideenlosigkeit... und meistens hat man keine Idee, weil man Angst hat keine Idee zu haben... „loop“ auch ne böse falle... und sich da locker zu machen ist natürlich, wie alles im Leben die Lösung... mir fällt es aber nach wie vor schwer mich auf Kommando aus mir selbst heraus locker zu machen. (wenn da jemand einen Vorschlag hat wäre ich sehr verbunden.)
Besonders wenn man unter druck steht fällt es mir schwer „cool“ zu bleiben... und wenn einen dann Arbeitgeber auch noch zu nem kleinen Schnäpschen raten, (weil er weiss, dass dann die Ideenmaschiene „loop“ schneller wieder anspringt) wird’s ganz dunkel... ja... die ganze nervliche Kiste ist wirklich quälend... diese nervosität ist sehr schlimm...

Wenn mir eventuell jemand schreiben würde warum sie/er meinte trinken zu müssen, und warum es klick gemacht hat...
wenn ihr auf mich überhaupt noch n nerv habt.
Loop hat zum Thema: Re: Wirklichkeiten geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 00:04    Titel: Re: Wirklichkeiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Loop,

Bei mir war so wie du es geschrieben hast.
Der Alk hat sich so langsam immer mehr in mein geschlichen bis es zu spät war.
Irgendwann aber habe ich den Entschluß gefasst dem ein Ende zu setzen und machte eine Entgiftung in einer Klinik.
Dazwischen lagen allerding ca. 20 lange Jahre Verlegen .

LG Madddin
Martin hat zum Thema: Re: Wirklichkeiten geschrieben
misstia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 01:05    Titel: Re: Wirklichkeiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Loop,

ich finde es toll dass Du für dich den Entschluß gefasst hast nicht mehr zu trinken! 4 Tage ist toll und es werden weitere Tage folgen.
Ich kann gut mitfühlen wenn Du schreibst dass Du jetzt Probleme hast Kreativ zu sein. Ich dachte da genauso. Ich singe und schreibe Musik und war der Meinung das alle Künstler nur mit Rausch funktionieren können.Der Kreativität wegen.Letztenendes hat mein Hirn aber nicht mehr richtig funktioniert mein Kopf war nicht mehr klar . Ich sang falsch ( immer eine halbe Note) und die Proben verliefen dann für uns alle nicht gut da alle vorbereitet waren ausser ich!
Tja meine Laune und trinkfreudigkeit bei den Proben führten dann dazu dass ich gegangen bin.
Ich bin auch noch am Anfang des trocken werdens aber nachdem der Kopf wieder klar ist und die Gedanken nicht mehr ums Alk kreisen dann glaube mir werden deine ideen wieder kommen.
Denn es ist doch dein Talent und damit wird man geboren ganz ohne Alkohol!
Bis denne und alles Gute für die weiteren trockenen Tage!
misstia hat zum Thema: Re: Wirklichkeiten geschrieben
linuxgeek81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 19:30    Titel: Re: Wirklichkeiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Loop,

Du solltest umgehend einen Arzt aufsuchen und die Karten auf den Tisch legen, einfach aufzuhoeren (kalter Entzug) kann sehr gefaehrlich sein. Ausserdem ist es ein noetiger Schritt, um die richtige Einstellung zu Deiner Krankheit zu bekommen.

greets,
Michael
linuxgeek81 hat zum Thema: Re: Wirklichkeiten geschrieben
sweety15
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 08:44    Titel: Re: Wirklichkeiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Loop,
dem Alkohol den Krieg zu erklären ist verschwendete Zeit und Energie. Vor dem Feind Alkohol kannst Du nur KAPITULIEREN.
Die Sucht ist immer stärker als alles andere, sie lässt sich nicht kontrollieren. Sie bestimmt über Dein gesamtes Leben, macht aus Dir ein willenloses Monster, immer nur auf der Suche nach "Nachschub"....
Warum ich meinte, trinken zu müssen: das hatte auch viel mit meiner "Ideenmaschine" zu tun.
In der Anfangszeit machte Alkohol so ziemlich alles mit mir, was ich gerade so brauchte: er machte -auf den ersten Blick - locker, redselig, kreativ, entspannt....Ich hatte sogar das Gefühl, dass durch Alkohol meine verborgenen Talente ans Licht gebracht werden können. Ich fand mich richtig toll.
Ohne Alkohol fühlte ich mich als "kleine graue Maus", die man getrost übersehen kann.
Das Schlimme war, dass mein angeblicher Erfolg mir anfangs recht gab.
"Klick" machte es erst, als mein Körper steikte.
Inzwischen merke ich, dass ich keine "graue Maus" bin, dass meine Meinung zählt, dass ich durchaus kreativ bin und dass meine Fachkompetenz wieder gefragt ist.
Der Weg dahin war nicht leicht, aber er hat sich gelohnt!
Gruß Sweety
sweety15 hat zum Thema: Re: Wirklichkeiten geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkohol
Alkohol
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau