Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wirklichkeiten - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wirklichkeiten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 29
Bin ich süchtig   •    Gewichtsverlust / Erfahrungen  
Autor Nachricht
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 09:52    Titel: Re: Wirklichkeiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Loop,

jeder Alkoholiker kennt den Wandel zwischen Minderwertigkeitskomplexen und Selbstüberschätzung.

Trockenwerdenwollen ist am Anfang ein sehr arbeitsintensives Unterfangen. Man kann das nicht so nebenbei mit ein paar coolen Tricks erlernen, sondern es bedarf einer wirklichen Lebensumstellung.

Ich würde als erstes mal den Begriff der "Ideenmachine loop"reflektieren in die man oben einen Schnaps hineintut und hinten eine Idee rauskommt.

Selbst wenn das jetzt funktioniert, ist es eine Frage der Zeit, dass es das nicht mehr tut, sondern das Gegenteil eintritt. Ich nehme an, weil du das ahnst, bist du hier. Und du hast auch allen Grund dir darüber Gedanken zu machen.

Mit dem Saufenaufhören ist es aber so, dass es dir wichtiger sein muss als dein Ruf als Ideenmaschine. Solltest du feststellen, dass du ohne Alkohol deinem Anspruch bei deiner Arbeit nicht mehr gerecht werden könntest, müsstest du auch bereit sein über einen Wechsel nachzudenken.

Ich habe bislang den Eindruck, dass du nach dem Motto: "Wasch' mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass" trocken werden möchtest.

Ich sage nicht, dass du nicht mehr in dem Job arbeiten kannst, sondern, dass du nötigenfalls bereit sein musst, über einen Wechsel nachzudenken, wenn du merkst, dass Alkohol für dich dort die "Vorraussetzung" ist.

Bist du das?

Micha
Micha hat zum Thema: Re: Wirklichkeiten geschrieben
Sensei
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 12:43    Titel: Re: Wirklichkeiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Loop,

es gibt für alles Alternativen. Gerade wenn Du aus dem kreativen Bereich kommst, sollten Dir immer welche einfallen. Nur eines ist sicher, Alkohol ist immer die schlechteste.

Gegen Leistungsdruck Alkohol zu trinken ist nur eine Ausrede, ein Selbstbetrug. Das mag eine gewisse Zeit auch gut gehen, aber nicht auf Dauer. Spätestens wenn man gezwungen ist Tag und Nacht zu trinken, kanns mit der Kreativität auch nicht mehr weit her sein. Um Druck abzubauen gibt es sooo viele verschiedene Möglichkeiten. Dem einen helfen Entspannungsübungen, dem anderen Sport. Zu sagen, dafür habe ich keine Zeit ist wieder eine Ausrede. (das nur, um dem Scheinargument vorzubeugen Winken )

Sich wie auf Kommando locker zu machen, wie Du es schreibst, geht nicht. dh. nicht auf Anhieb. Es ist ein Lernprozess, wie die Trockenarbeit auch. Ich habe mein Leben lang Sport betrieben, auch als Wettkampfsport und ich habe Jahre gebraucht, mich vor den Kämpfen mental runter zu bringen. Dazu habe ich auch viel herumprobieren müssen und so meinen Weg gefunden. Du solltest Dir also als erstes die Frage stellen, was hilft mir mehr, Ruhe oder Auspowern? Und dann such Dir Angebote, die Dir weiterhelfen.

Abschließend möchte ich Dir nur kurz erzählen wie und warum es bei mir "klick" gemacht hat. Weil der Druck in meiner Familie zu groß wurde, ich im Begriff war alles zu verlieren und mein Körper mir ganz klar signalisiert hat, so gehts nicht mehr, ich fange an aufzuhören. Kreislaufbeschwerden, Herzschmerzen uvm. Also Zeit für die Notbremse!!.Auch fand ich zum Schluss meinen "Spritverbrauch" beängstigend, Tendenz steigend!! Geschockt

Liebe Grüße

Sensei
Sensei hat zum Thema: Re: Wirklichkeiten geschrieben
linuxgeek81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 16:20    Titel: Re: Wirklichkeiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Loop,

was die "Ideenmaschine" angeht: Wenn es an Deinem Arbeitsplatz nicht ohne Alk geht bzw. wenn dort regelmaeszig getrunken wird muss Dir klar sein dass Du ihn wechseln musst. Ich befinde mich in der gluecklichen Position dass Trinken hier am Arbeitsplatz nicht nur verpoent sondern auch per Arbeitsvertrag untersagt ist. Sagen wir mal so: Ich arbeite nicht in einem Unternehmen mit hohem Alkoholikeranteil, was es ja leider gibt, vor allem in den handwerklichen Berufen und einigen anderen. Ich fuerchte wenn Du es wirklich schaffen willst hast Du einige grosse Unternehmungen vor Dir.

Wuensch Dir alles Gute,
Michael
linuxgeek81 hat zum Thema: Re: Wirklichkeiten geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Frei von Angst
Frei von Angst
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken